ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Lampenkontollgerät E30

Lampenkontollgerät E30

Themenstarteram 21. März 2003 um 16:43

Hallo,

vielleicht hat von euch einer einen Rat.

Wenn ich mein Abblendlicht einschalte, sagt mein Check-Contol immer, dass es kaputt sei. Ist es aber gar nicht. Was könnte es sein?

Ich hab mir bei eBay ein Lampenkontrollgerät ersteigert. Da steht aber nur was von der Beleuchtung hinten. Gibt es vielleicht zwei?

Wo sitzt das Teil im E30. Kann mir das vielleicht auch jemand sagen??

 

Danke schonmal!!

 

Gruß

Tilman

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 21. März 2003 um 18:01

Das Check Controll besteht aus zwei kästchen, das eine im Dachhimmel und das ander ist eine kleine Box mit der Elektronik. Blos wo die sitzt hab ich bisher auch nochnicht herausgefunden. Aber deffinitiv nicht im Armaturenbrett, das hatte ich wegen der Lüftung schonmal komplett drausen. Dort habe ich nix gefunden. Evtl. links unten unterhalb vom Lautsprecher im Fußraum. Dort sind einige Relais verbaut, wie zB das von der ZV.

 

MFG Uwa

am 2. April 2003 um 15:40

Servus,

 

gestern hab ich die Relaisbox gefunden: stizt hinten links im Kofferraum hinter einem Blech zum Radkasten hin. Is zwar im Touring so, aber müßte auch in den anderen E30ern in dem Eck verbaut sein.

 

MFG Uwa

Bei mir sitzt definitiv kein Relai im Heck... alles vorn !!!!

Abfrageeinheit

 

Ist diese Check-Control dasselbe wie die im "So wird's gemacht"-Buch als "Abfrageeinheit" bezeichnete Blackbox? Dann geht mein Problem in die selbe Richtung: 325i => die Kontrolleuchte für das Kühlwasser hat Dauerleuchten (den Geber am Kühlwasserbehälter habe ich schon mal probeweise ausgetauscht). Kann es außer den beiden Komponenten noch weitere Ursachen geben?

Und die Verbrauchsanzeige spinnt auch... und endet lt. Schaltplan ebenfalls in der Abfrageeinheit - kann's da wohl einen Zusammenhang zwischen den beiden Problemchen geben?

...übrigens glaube ich nicht, daß das Ding im Kofferraum versteckt wurde. Angesichts der Tatsache, daß die meisten Geber im vorderen Bereich liegen und auch die Kontrollanzeige vorne sitzt, kann ich mir kaum vorstellen, daß die bei BMW einen kompletten Kabelbaum nach hinten und dann wieder zurück nach vorne gezogen haben...

Ganz genau.

Und die Checkeinheit im "so wirds besser nicht gemacht" Buch ist die Black-Box !

am 2. April 2003 um 19:40

...das ist Fahrzeugspezifisch unterschiedlich wo die CC-Box sitzt. Beim Touring und bei der Limo sitzt der Kasten wirklich hinten im Kofferraum, wie Uwa schon meinte. Beim Cab z.B. sitzt die Box vorn...

am 2. April 2003 um 19:53

Wenn Anzeigen spinnen, können es doch auch defekte, bzw. nachlassende Akkus in der Platine sein? Bei mir ging die Kühlwassertemperaturanzeige ne Weile nicht, dann habe ich ein Schlagloch mit 70 genommen, weil ich vor der nächsten Ampel noch einen Proll-Golf ausbremsen musste, und nun tut sie es wieder.

Kann mir jemand die Kühlwassertempetratur beim 320i sagen. meiner steigt nie über die Hälfte.

Außerdem leuchtet die Bremsbelagverschleißanzeige schon seit ein paar Monaten.

am 2. April 2003 um 21:08

Hi Leutz!

Meine Waschwasseranzeige leuchtet auch ständig obwohl der Geber funzen solllte.

Mein Bremsenverschleissanzeige geht gar nicht mehr.

Wäre ganz interessant zu wissen wo beim 2-Türer dat Ding sitzt und wo man welches Kabel abkneifen muß, damit endlich die besch**** Waschwasserleuchte in kombination mit dem Dauergeblinke im Armaturenbrett aufhört (man könnte sich fast wie der schwu**e David Hasselhoff fühlen, der muß auch immer am Dachhimmel Knöpfe drücken damit das Auto fährt :D )

m.f.g.

@JayDee

 

Das war das Stichwort - Cabrio: wo vorne? Bitte nicht direkt integriert in die LED-Einheit am Scheibenrahmen - Kompletteinheiten sind immer a bisserl teuer...

Oder eher im Bereich Motorraum oder unter der A-Brett-Verkleidung?

Wo?!?

...ach, und @MikeTyson: wenn die Verschleißanzeige leutet, ist's vielleicht doch das Naheliegenste? Kontakt vorne oder hinten abgeschliffen? ;-)

am 3. April 2003 um 0:12

Das naheliegendste wäre natürlich auf verdächtige geräusche zu lauschen - z.b. auf das Reiben von Metall auf Metall, wenn die Bremsbelägen hinüber sind.

Ein Mechaniker hat mit der taschenlampe reingeleuchtet und gesagt, die Bremsbeläge vorne seien noch halb drauf. ich vetraue ihm mal, solange die Karre noch bremst.

Bremsbelagverschleißanzeige hinten - gibt es das beim e30????

Ansonsten werde ich mal beim nächsten Belagwechsekl die Kontakte tauschen lassen. Ist doch nicht teuer?

@MikeTyson

 

Zumindest, solange er (wie mein 325) hinten Scheiben hat. Bei Trommeln weiß ich's nicht.

Bei schabenden Geräuschen ist's natürlich auch schon seeeehr weit gekommen. Spätestens, wenn die Räder - ähnlich wie bei schlecht ausgewuchteten Reifen - beim Bremsen zum Flattern kommen, werde ich immer äußerst mißtrauisch. Schätze auch eher, daß der Geber beschädigt ist (wie muß das Ding im Normalzustand eigentlich sein - offener oder geschlossener Kreis?)...

Was der Spaß in der Werkstatt kostet, weiß ich nicht - Mißtrauen ist aber sicher angebracht, weil Materialkosten in keinem Verhältnis zum Arbeitslohn stehen dürften. Der Geber selbst kostet im Zubehör - wenn ich mich richtig erinnere - keine 10 €, aber inkl. Wagen auf die Bühne, Räder abschrauben, Beläge rausnehmen, Kontakte rauspuhlen und ersetzen, Bremssattel auf Leichtgängigkeit überprüfen, Beläge wieder rein, Räder wieder drauf und Funktionstest kannst du gleich neue Beläge einsetzten lassen...

am 3. April 2003 um 11:49

Mahlzeit,

@Mike Thyson

bei meinem 320er geht die Temperatur auch nur bis zur hälfte, trotz neuem Thermostat. Ich denk mal des gehört so.

Wenn ich ihn mal ne weile mit 200 über die Bahn jage geht er mit der Temp. knapp über die hälfte, egal og ich innen auf warm oder kalt gestellt habe.

Verschleißanzeige gibts hinten soweit ich weiß nur bei Scheibenbremsen. Ich weiß nicht was ihr alle für probs mit dem Waschwasser habt, kenne einige E30 heizer mit CC die wie ich keine probleme damit haben. (öfters mal nachfüllen???). Wenn die Sensoren öffner sind, würde ich mal anfangen die Kabel durchzumessen und ggf. erneuern. Bei einem Kabelbruch isses logich das die Anzeigen einem leere Füllstände vorgaukeln. Bei schließern reicht es wenn ein Kabel durchgescheuert ist und auf masse liegt und fehler anzuzeigen.

Mir ging die Blinkerei auch auf den Geist. Deswegen hab ich die Glühbirne aus dem Tacho ausgebaut. Hab keinen Nerv dazu mir das Geblinke anzuschauen bis ich das erstemal bremse.

MFG Uwa

am 5. April 2003 um 15:59

Hi!

@Uwa

Mein Waschkanister ist voll und zeigt doch leer an. Ich hab absolut kein Bock mehr auf Getue wegen einer absolut unwichtigen Anzeige. Ich schraub nur noch am Auto wenn dat Ding nicht läuft und fang nicht an neue Kabel zu ziehen nur damit das blinken aufhört für eine Anzeige die keinen intressiert.

Ich will nur wissen wo man das übel direkt anpacken kann, am Besten die Enden abkneift und zusammentüddelt.

Ich habe hinten zwar auch Scheibenbremsen, aber ich wird der Verschleiß da auch angezeigt? Ich kenn das nur, daß das vorne angezeigt wird. Unabhängig von Trommel oder Scheibenbremsen hinten (Beispiel mein alter Audi Bj89; stand sogar im Handbuch)

M.f.G..

am 5. April 2003 um 16:42

Hi Peter-Strohm!

Also beim Wasserbehälter die Kabel kurz nach dem Stecker mal abisolieren und zusammenhalten,deine Anzeige müssten dann wieder ausgehen! Denke der Stecker oder der Geber(Schliesser) ist defekt. Bei den Bremsen ist der Kontakt vorne links und hinten rechts(bei Scheibenbremsen) sind auch jeweils zwei Schliesser. Einer von beiden ist durch Bremsenverschleiss unterbrochen oder wie bei mir das Kabel(hat an der Felge geschliffen bis einer der zwei Drähte durch war). Hab nen Leitungsverbinder angepresst und vorher bissel Schrumpfschlauch mit drauf. Also überprüf mal die Sachen dann müsste das nervige Gelämpel und Blinken ein ende haben.

MfG Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Lampenkontollgerät E30