1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Lampen hinten links und Bremslicht komplett ohne Funktion

Lampen hinten links und Bremslicht komplett ohne Funktion

VW Touareg 1 (7L)

Moin.
Bis gestern hat alles funktioniert.
Habe die Kinder noch morgens in den Kindergarten gebracht und auf einmal taucht das Lampen Symbol im Display auf und sagt zusätzlich "Beleuchtung prüfen".

Gut schnell nach Hause und erstmal geschaut.

Folgender Fehler:
Beleuchtung hinten Fahrerseite komplett Ausfall, ab und zu ganz leichtes glimmern. Bremslichter alle ohne Funktion und sogar die Kennzeichenbeleuchtung entweder komplett aus oder glimmt leicht.
Rechts alles in Ordnung, bis auf die Bremslichter.
Ps: Blinker funktionieren links und rechts.

Habe den Fehlerspeicher ausgelesen, Bild im Anhang.
Hab keine Ahnung woran das auf einmal liegen kann, vor allem nur einseitig.

Sicherungen passen alle.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und oder hattet schon den selben Fehler.

Schöne Grüße

Fehlermeldung
42 Antworten

Moin
Hast du schon mal die Anhängerdose geprüft. Wäre nicht das erste Mal das die Vergammelt sind.
Rückleuchten geprüft.
Multimeter
-Spannung prüfen
-Masse prüfen
-Wiederstand der Kabel von vorne nach hinten prüfen
Elektrik ist kein Hexenwerk, man sollte aber messen.
Wenn das alles okay ist sollte man das Steuergerät prüfen, aufmachen.
Kabelbruch ist meistens am Stecker und Vergammelte Kontakte/Pins.
Zuleitung zum Steuergerät auch prüfen, Spannung und Masse und Feuchtigkeit.
Kannst ja auch mal direkt Masse anlegen
Touareg, ein Buch mit 7 Siegeln.

Meine ich auch.
Und VW hat der Werkstatt nun gesagt, diese Steuergeräte werden nicht mehr hergestellt und können auch nicht ht mehr bestellt werden, da keine vorhanden sind.

Allein, mit fehlt der Glaube........

Der 7L ist man gerade 14 Jahre aus der Produktion.
Ich würde die Hotline anrufen.

Gruß
Hannes

Es gibt für den 7L einiges nicht mehr, und wenn ist viel Müll dabei
Habe ich durch mit einer Fensterfühung,5 mal Reklamiert und immer noch beschädigt geliefert.
Steuergeräte geben mal den Geist auf aber selten.
Deswegen Messen. Leider sind die Werkstätten heute fast nur noch Teiletauscher und Qualität lach...
Selbst VW

Ähnliche Themen

Moin,
auch diese Aussage kann ich nicht glauben.
Volkswagen hat ein Servicevesprechen abgegeben Ersatzteile bis zu 15 Jahren zur Verfügung zu stellen.
Am Aftermarket mag das anders aussehen.
Ich würde mich mit dem Dialogcenter in Verbindung setzen.

Gruß
Hannes

...es gab ja schon öfter Berichte, etwa über angeblich nicht mehr lieferbare Scheibenwischer-Motore...

Eigentlich kann man nur sehr wenig was aus dem Hause VW kommt wirklich glauben.

Um so wichtiger ist der Zusammenhalt der Eigner-Community!

Meinst du jetzt die mangelhafte Ware oder die Lieferung von Teilen.

Moin. Also auch ein Steuergeräte Tausch war nicht erfolgreich. Ja ich habe über VCDS die Codierungen geprüft, das passt alles.

Mir ist jetzt auch aufgefallen, dass nicht nur die Rückleuchten links, alle Bremslichter und die Kennzeichenbeleuchtung nicht gehen, sondern auch die PDC hinten keinen Strom bekommt (Vorne funktioniert alles)?

Habt ihr noch eine Idee oder hattet das Phänomen schon?

Bitte um Hilfe.

Ps: Anhängerdose hab ich geprüft, da ist alles wie es soll.

Moin
Wurde denn mal die Spannung gemessen was hinten überhaupt ankommt.
Es muss ja auch einen Grund haben warum das Anhängersteuergerät vorher Spannung auf den Blinker gegeben hat.

Mich wundert es halt, dass wenn alles normal angeschlossen ist, hinten die Fehler da sind, aber sobald die Kabel am Komfortsteuergerät ab sind alles geht. Also die Verkabelung an Heckklappe und Co müssen ja in Ordnung sein.

Mich wundert auch, dass man das Komfortsteuergerät auch per VCDS anwählen kann. Und der Fehler Rückleuchten, Fehler nach Masse macht für mich keinen Sinn mehr irgendwie. Alle Sicherungen sind drin, was Beleuchtung angeht.
Gibt es noch irgendwelche Sicherungen oder Relais die das Komfortsteuergerät braucht? Oder was kann ich noch machen

Es wurde ja schon vorgeschlagen, die Masse am Lampenträger (ggf. unter Last) zu prüfen und auch mal eine separate Massebrücke, beispielsweise vom Massepunkt im Motorraum aus zu legen.
Aus Deinen bisherigen Postings geht nicht hervor, ob und mit welchem Ergebnis Du das mal probiert hast.

Für mich sieht bisher alles nach Kabelbruch einer Masseleitung aus. Dazu passt auch das gelegentliche Glimmen von Lampen.

Welche Stecker machst du ab, alle.
Du hast nicht etwas neues eingebaut oder ein Kurzschluss verursacht, nur ne Frage.
Hast du Schaltpläne.
Aber ohne messen wirst du vielleicht nicht weiter kommen. Touareg 7l und Elektrik,na ja andere auch.
Was meinst du was ich bei meinem alles schon an Pins neu gemacht habe und nur eine Baugruppe, den LMM.
Kleines Beispiel zu Fehlern.
Restduckhaltevenil,immer mal ein Fehler drin. Mal da,dann wieder weg. Was hättest du getan, Ventil getauscht, falsch. Erst alles andere prüfen. Habe ich getan, siehe da Kabelbaum auf der Achse. Nichts zu sehen von draußen, ganz kleine Scheuerstelle am Kabelbaum die unlogisch war. Innen Kabelbruch mit Grünspan, es war durch. Das hätte man ohne messen nie gefunden, also erst mal Ventil, Steuergeräte usw gewechselt, wäre doch der übliche Weg und Fehler immer noch da.
Kabelbaum aufgemacht, Repariert läuft heute noch. Was VW fürs Kabel haben wollte, Wahnsinn.
Ich schau mir mal meine Schaltpläne an zu deinem Problem.

Bei solchen Problemen muss man schon Ahnung von Elektrik und Elektronik haben, sonst wird das nichts.

Zitat:

@Buwi schrieb am 26. Januar 2024 um 17:43:05 Uhr:

Welche Stecker machst du ab, alle.
Du hast nicht etwas neues eingebaut oder ein Kurzschluss verursacht, nur ne Frage.
Hast du Schaltpläne.
Aber ohne messen wirst du vielleicht nicht weiter kommen. Touareg 7l und Elektrik,na ja andere auch.
Was meinst du was ich bei meinem alles schon an Pins neu gemacht habe und nur eine Baugruppe, den LMM.
Kleines Beispiel zu Fehlern.
Restduckhaltevenil,immer mal ein Fehler drin. Mal da,dann wieder weg. Was hättest du getan, Ventil getauscht, falsch. Erst alles andere prüfen. Habe ich getan, siehe da Kabelbaum auf der Achse. Nichts zu sehen von draußen, ganz kleine Scheuerstelle am Kabelbaum die unlogisch war. Innen Kabelbruch mit Grünspan, es war durch. Das hätte man ohne messen nie gefunden, also erst mal Ventil, Steuergeräte usw gewechselt, wäre doch der übliche Weg und Fehler immer noch da.
Kabelbaum aufgemacht, Repariert läuft heute noch. Was VW fürs Kabel haben wollte, Wahnsinn.
Ich schau mir mal meine Schaltpläne an zu deinem Problem.

Danke. Oh man da hast dann ja auch schon einiges durch.

Also leider habe ich keine Schaltpläne.

Wäre top wenn du dir das mal anschauen würdest auf den Plänen.
Natürlich wäre ich auch sehr dankbar wenn du mir vielleicht einen Auszug von der Verkabelung des Komfortsteuergerätes zuschicken könntest und von den Kabelfarben / der Funktion und der Pinbelegung.

Eine Messung der Kabel an der Heckklappe ergab leider keinen Erfolg. Außerdem habe ich bereits die typischen Problemzonen (Fußräume und Vercrimpungen) geprüft und dort auch bei 3 Verbindungen Grünspan entfernt und alles erneuert. Auch der Massepumkt unter dem Beifahrersitz sah nicht gut aus, den habe ich wieder gesäubert und neu angeschlossen. Die beiden Massepunkte im Kofferraum (oben an der Decke) sehen auch aus wie neu.

Deine Antwort