Lambdawert stimmt, aber der Dicke stinkt nach Abgas.... Kats im Anus?

Audi S6 C4/4A

Hallo Jungs,

blöde Frage von mir:

Meiner stinkt immens nach Abgasen wenn ich mal E5 also den Normalen Super Tanke, mit E85 Natürlich Alkoholgeruch.

Kann es sein das die Kats den Geist aufgegeben haben?
Ich habe auch sehr hohen Spritverbrauch den ich eventuell darauf schieben möchte!
Die Lambdawerte sind i.O. habe Lambdaanzeigeinstrument verbaut!

32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von magnus1982

Zitat:

Original geschrieben von metinyueksel

Durchschnitt Stadtverkehr 22 Liter, VMAX auf BAB 270 vorher Tachoanschlag.
Irgendwas will Ihn zurückhalten, aber Lambdawerte stimmen!
Morgens komische Geräusche von Vorne aus der Richtung Kat.....
Deiner ist ja gechipt oder? Meiner läuft grade mal laut Tacho 265km/h.

Die Einschweisskats interessieren mich auch,werd mal bei der Bucht gucken

Ja meiner ist gechipt und mit Druckerhöhung in der Benzinleitung läuft er mit 4 Bar statt 3 Bar und E85 im Tank.

Auf der Bahn Tachoanschlag, das Auge als Schätzeisen sagt dann ca. 305 KM/H mein Navi sagt dazu 285 KM/H.

Es ist soweit, am Samstag kommen die Kats raus, werden erst mal leergeräumt. habe noch 2 gute Kats beim Kumpel liegen, die kommen in den Keller falls es Probleme geben sollte. Messen können die bei mir nicht das die Kats weg sind, da ich mit E85 sogt wie keine Werte an den CO2 Messer liefere.

Wenn der Motor warm ist und ein Ottomotor mit G-Kat trotzdem stinkt und wenn der Lambdawert korrekt ist, dann ist es höchstwahrscheinlich, dass die Katalysatoren hinüber sind. Ein Kat verbrennt das Abgas nach, so dass es bei Lambda 1 (Teillast, Leerlauf) auf keinen Fall Abgasgeruch gibt. Probiert es mal aus, riecht nach nichts.

Mein rechter ist wohl auch dicht wie es scheint.
Hab mich mal bisel umgeschaut und bei ebay 200Zellen Metallkats gefunden, diesen würden von der Größe her in das Original Gehäuse passen und müssten eingeschweist werden.
Auf die Kats gibs ja aber keine EG-Betriebserlaubnis o.ä.
Ist das noch eher so eine Grauszohne weil niemand prüfen kann das es ein 200Zellen Kat ist und merkt man davon irgendetwas bei der AU oder sonst wo?
Hat jemand Erfahrung mit den Teilen machen können?
Preis liegt bei 89€ pro Stück oder bekommt man die auch schon günstiger?
Grüße

Deine Antwort