Lambdasonden VOR Kat Bank 1 und Bank 2 Defekt

Audi S6 C5/4B

Hallo,

ist das erste mal das ich hier im Forum ein Thema aufmache. Da ich ein Problem habe und hoffe das ihr mir helfen könnt diese zu lösen. Die Such-Funktion habe ich benutzt und nichts gefunden. Nun zu meinem Problem

Fahre seit 1 woche einen Audi S6 Avant Bj. 02 Motorcode ANK mit 164 TKM und einer Prins Gasanlage

Es ist wirklich ein Top Fahrzeug, doch im Kombi leuchtet seit 3 Tagen die MKL. Fehlerspeicher wurde ausgelesen. Als Fehler kamen die Lambdasonden Bank 1 & Bank 2 Sonde 1. Diese Fehler kommen auch im Benzinbetrieb. Die Gasanlage kann ich 100% als Fehlerquelle ausschließen

Lambdasonden wurden bestellt und sind angekommen. Habe das Fahrzeug aufgebockt (Hebebühne), doch ich kam nicht weiter???

Habe es dann liebersein lassen und bin zu einem KFZ-Meister gefahren. Er hat sich dass von unten angeschaut und die Reparatur verweigert. Da es angeblich eine Sch... arbeit ist 🙁

Könntet ihr mir bitte Helfen wie ich diese Sonden am einfachsten Aus- und Einbaue???

Gruß an alle und danke im vorraus für eure Hilfe

57 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Karizzzma

leider kann ich dir nicht helfen. Da ein Bekannter von mir dies gemacht hat. Aber es soll ne .... Arbeit sein!
Hat ca. 2 Std gebraucht und ein Werkzeug für Lamda ist drauf gegangen.

Gruß

kann mir keiner sagen was das für ein Fehler ist???

Mfg

Weißt du wieviele Km die Kerzen schon gelaufen sind? Kerzen die mit Gasanlage genutzt werden haben ja eine kürzere "Lebensdauer"...

was anderes:
Du sagtest ja das die Fehlzündungen nicht im Gasbetrieb vorkommen..

Ich meine mal gelesen zu haben das des Butan/Propan Gasgemisch quasi eine Oktanzahl von 105-115 hat, je nach Sommer/Winter Anteil der Gaskomponenten...

woraus ich schließen würde das das Gas ja eig. besser ""verbrannt"" werden kann..

Und somit im Gasbetrieb vllt. keine Fehlzündungen ausgelöst werden..

Da Die Gasanlage ja aber nicht direkt beim Starten Einspritzt/verdampft hat er vllt. deshalb im Benzin betrieb schwierigkeiten..
Aber das ist jetzt mal wild daher spekuliert...

Ich hatte bei meinem (Icom LPG) öfters das problem das er nach abstellen im Gasbetrieb beim neustarten im Benzinbetrieb für ca.5 Sek. krasse Drehzahlschwankungen hatte...

Bis ich die anlage irgendwann nicht mehr wirklich eingeschaltet hatte, und zudem wie du auch mittlerweile mysteriöse nicht auffindbare phänomene habe..😕

viele Grüße

Leider weis ich nicht wie lange die Kerzen schon drin sind. Doch werde diese heute wechseln um eine weitere Fehlerquelle auszuschliessen. Das mit den 5 sek nach dem start trifft auch bei mir zu. Aber nur wenn ich im Gasbetrieb fahre. Beim Benzin kommt nach dem spätestens 5. Start "gemisch Bank 1 und Bank 2 zu fett". Wenn ich mit Gas fahre kommt kein Fehler.

Gruß

So, habe die Zündkerzen heut gewechselt, doch leider ohne besserung. Die Kerzen sahen nicht so gut aus. Könnte es vielleicht an der Drosselklappe oder Motorsteuergerät oder sonst was liegen? Die Fehler kommen nicht permanent und wenn ich Fehler bekomme lauten diese:

Zylinderreihe Bank 1 und Bank 2 zu Fett. Auf Gas sporadisch Bank 2 zu mager. Obwohl ich die Lambdasonden Vor kat wechseln lassen hab, kam 2 mal der Fehler Lambdasonde Bank1 Sonde 1 ohne Funktion.

Habe noch ein grünen Stecker entdeckt der einen Riss hat. Für was ist der denn gut? Habe Bilder davon gemacht. Hoffe ihr könnt mir Helfen. Langsam nervt es mich gewaltig,

Gruß