Lambdasonden VOR Kat Bank 1 und Bank 2 Defekt

Audi S6 C5/4B

Hallo,

ist das erste mal das ich hier im Forum ein Thema aufmache. Da ich ein Problem habe und hoffe das ihr mir helfen könnt diese zu lösen. Die Such-Funktion habe ich benutzt und nichts gefunden. Nun zu meinem Problem

Fahre seit 1 woche einen Audi S6 Avant Bj. 02 Motorcode ANK mit 164 TKM und einer Prins Gasanlage

Es ist wirklich ein Top Fahrzeug, doch im Kombi leuchtet seit 3 Tagen die MKL. Fehlerspeicher wurde ausgelesen. Als Fehler kamen die Lambdasonden Bank 1 & Bank 2 Sonde 1. Diese Fehler kommen auch im Benzinbetrieb. Die Gasanlage kann ich 100% als Fehlerquelle ausschließen

Lambdasonden wurden bestellt und sind angekommen. Habe das Fahrzeug aufgebockt (Hebebühne), doch ich kam nicht weiter???

Habe es dann liebersein lassen und bin zu einem KFZ-Meister gefahren. Er hat sich dass von unten angeschaut und die Reparatur verweigert. Da es angeblich eine Sch... arbeit ist 🙁

Könntet ihr mir bitte Helfen wie ich diese Sonden am einfachsten Aus- und Einbaue???

Gruß an alle und danke im vorraus für eure Hilfe

57 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von AstraFreak84

Steht oben 😉
Beifahrerseite nach Kat

Der Stecker hängt meistens hinten an der spritzwand.

Da ich kein Kfzler bin muss ich noch was zufügen. Du sagst nach Kat, das bedeutet für mich dass, die Sonde nach dem Kat sitzt in Richtung Auspuffendrohr. Die Sonde sitzt aber genau am Katanfang kurz nach dem Flexrohr. Bitte klär mich auf.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehler: Wo ist Bank 2 Sonde 1?' überführt.]

Vorkatsonde und Nachkatsonde - Regelsonde und Prüfsonde

Es gibt eine vorm in eine nach dem Kat. Die davor regelt den Motor die danach kontrolliert den Kat.
Deine kaputte ist die 2. also die Prüfsonde.

Die im Kat sollte dann also die richtige sein. Die erste Sitz normal direkt am Hosenrohr

Alles klar Jungs, danke für die raschen Antworten. Wenn ihr vielleicht noch ne Teilenummer für mich hättet, dann wär ich wunschlos glücklich.
Danke schonmal.

Ähnliche Themen

Also soweit ich weiss kommt man von oben eigentlich gut ran .Ist zwar ein bissl gefummel aber es sollte gehen.

Du redest von den beiden vorkatsonden? Beim s6 schalter bekommt man die mit einem gekürzten Maulschlüssel und einem hebelwerkzeug recht gut raus. Ich mache das von unten. Wenn jetzt nicht das Automatikgetriebe da noch im weg sein sollte was ich nicht sagen kann sollte es bei dir gut gehen. Ich meine eine schöne Arbeit ist es halt nicht. Mit einem Speziellen Lamdasondenschlüssel sollte es von oben auch gehen. Aus welcher gegend kommst du?

Hi,

Erst mal danke für die Antworten!

Komme aus Ebersbach kreis Göppingen. Mein S6 ist mit Automatikgetriebe. Ich streite es nicht ab 🙂 doch das ich von oben ran komme,kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
Bin handwerklich nicht unbegabt. Mache auch einiges selber am Fahrzeug. Aber dieses Biest hat mich schon ein bissle abgeschreckt.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Karizzzma

Hi,

Erst mal danke für die Antworten!

Komme aus Ebersbach kreis Göppingen. Mein S6 ist mit Automatikgetriebe. Ich streite es nicht ab 🙂 doch das ich von oben ran komme,kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
Bin handwerklich nicht unbegabt. Mache auch einiges selber am Fahrzeug. Aber dieses Biest hat mich schon ein bissle abgeschreckt.

Gruß

Also ich habe einen 2,7T. Habe meine Vorkat Lamdas auch schon gewechselt. Ist schon etwas fummelig. Musste viele anderen Sachen wegbauen.

Aber mit etwas Geschick und Schweiß ging es dann. Habe mir dazu von einer "freien FIAT Werkstatt" den

Spezialschlüssel SW22 für die Lamdas ausgeliehen. 20 Euronen für die Kaffeekasse.

Denn die Spezialschlüssel kosten bis zu 80 Euronen.

Ich denke mit dem Spezialwerkzeug kommst auch du da ran. Auch wenn du einen 8 Ender hast.🙂😁

Bilder im Anhang

A6-2-7t
A6-2-7t3

Habe heute ne neuen Temperaturgeber eingebaut. Da die alte defekt war. Kann es sein dass durch diesen Sensor die Fehler mit den Lambdas kommen? Ebenfalls hatte ich ein Fehlereintrag:

Bank 1 und Bank 2 gemisch zu Fett

Habe die Fehler nach dem tausch gelöscht und mommentan sind keine Einträge vorhanden.

Das es zusammenhängt glaube ich eher nicht. Ich vermutte das die Vorkatsonden Sporadische ausetzer haben. Daduch geben sie falsche werte weiter und die nachkatsonde schmeist dann gemisch zu fett in den Fehlerspeicher. Die Sonden haben ihre Verschleisgrenze ereicht. Ich denke die Fehler kommen wieder

🙂 hast Recht! Diee Fehler sind wieder drin.

Morgen werden die Sonden getauscht hoffe das ich dann wieder Ruhe hab.

Hallo Leute,

letzte Woche wurden beide Lambdasonden ausgetauscht. Die Fehler sind jetzt weg. Doch leider geht bei mir die MKL wieder an. Im FS sind die Fehler Gemisch Bank 1 und Bank 2 Fett eingetragen. Fehlzündungen hat das Fahrzeug auch aber nur wenn ich ihn hoch drehe und dann Gaspedal los lasse. Während der Fahrt merk ich davon nichts. Im Gasbetrieb kommt kein fehler.

Ausserdem hab ich ein Problem beim starten. Egal ob Kalt oder Warm, wenn ich das Fahrzeug abstelle und nach kurzer Zeit starte, läuft er sehr schlecht. So als ob es gleich wieder absäuft. Wenn ich bissle Gas gebe, kommt er langsam auf seine richtige Leerlaufdrehzahl. Aber sobald die MKL leuchtet startet es einwandfrei. Woran könnte es denn liegen?

Nockenwellenversteller, Benzindruckregler, Zündkerzen, Einspritzdüsen oder sonst was?

Hier noch ein kurz Clip wie es sich anhört:

http://www.youtube.com/watch?v=C2udcuZE4gM

Darf Ich kurz eine frage dazwischenschieben? ;-)

Hast du die lambda's nun selbst gewechselt?
Falls ja bekommst wohl noch eine pm.. :-)
(hab bei Bank1 Sonde1 Das selbe Vor mir, ebenfalls Der 4.2 Liter)

Hoffe du kannst dein Rätsel lösen..

Viele Grüße

leider kann ich dir nicht helfen. Da ein Bekannter von mir dies gemacht hat. Aber es soll ne .... Arbeit sein!
Hat ca. 2 Std gebraucht und ein Werkzeug für Lamda ist drauf gegangen.

Gruß

Deine Antwort