Lambdasonden VOR Kat Bank 1 und Bank 2 Defekt

Audi S6 C5/4B

Hallo,

ist das erste mal das ich hier im Forum ein Thema aufmache. Da ich ein Problem habe und hoffe das ihr mir helfen könnt diese zu lösen. Die Such-Funktion habe ich benutzt und nichts gefunden. Nun zu meinem Problem

Fahre seit 1 woche einen Audi S6 Avant Bj. 02 Motorcode ANK mit 164 TKM und einer Prins Gasanlage

Es ist wirklich ein Top Fahrzeug, doch im Kombi leuchtet seit 3 Tagen die MKL. Fehlerspeicher wurde ausgelesen. Als Fehler kamen die Lambdasonden Bank 1 & Bank 2 Sonde 1. Diese Fehler kommen auch im Benzinbetrieb. Die Gasanlage kann ich 100% als Fehlerquelle ausschließen

Lambdasonden wurden bestellt und sind angekommen. Habe das Fahrzeug aufgebockt (Hebebühne), doch ich kam nicht weiter???

Habe es dann liebersein lassen und bin zu einem KFZ-Meister gefahren. Er hat sich dass von unten angeschaut und die Reparatur verweigert. Da es angeblich eine Sch... arbeit ist 🙁

Könntet ihr mir bitte Helfen wie ich diese Sonden am einfachsten Aus- und Einbaue???

Gruß an alle und danke im vorraus für eure Hilfe

57 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von AstraFreak84

Steht oben 😉
Beifahrerseite nach Kat

Der Stecker hängt meistens hinten an der spritzwand.

Da ich kein Kfzler bin muss ich noch was zufügen. Du sagst nach Kat, das bedeutet für mich dass, die Sonde nach dem Kat sitzt in Richtung Auspuffendrohr. Die Sonde sitzt aber genau am Katanfang kurz nach dem Flexrohr. Bitte klär mich auf.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehler: Wo ist Bank 2 Sonde 1?' überführt.]

Vorkatsonde und Nachkatsonde - Regelsonde und Prüfsonde

Es gibt eine vorm in eine nach dem Kat. Die davor regelt den Motor die danach kontrolliert den Kat.
Deine kaputte ist die 2. also die Prüfsonde.

Die im Kat sollte dann also die richtige sein. Die erste Sitz normal direkt am Hosenrohr

Alles klar Jungs, danke für die raschen Antworten. Wenn ihr vielleicht noch ne Teilenummer für mich hättet, dann wär ich wunschlos glücklich.