Lambdasonden VOR Kat Bank 1 und Bank 2 Defekt

Audi S6 C5/4B

Hallo,

ist das erste mal das ich hier im Forum ein Thema aufmache. Da ich ein Problem habe und hoffe das ihr mir helfen könnt diese zu lösen. Die Such-Funktion habe ich benutzt und nichts gefunden. Nun zu meinem Problem

Fahre seit 1 woche einen Audi S6 Avant Bj. 02 Motorcode ANK mit 164 TKM und einer Prins Gasanlage

Es ist wirklich ein Top Fahrzeug, doch im Kombi leuchtet seit 3 Tagen die MKL. Fehlerspeicher wurde ausgelesen. Als Fehler kamen die Lambdasonden Bank 1 & Bank 2 Sonde 1. Diese Fehler kommen auch im Benzinbetrieb. Die Gasanlage kann ich 100% als Fehlerquelle ausschließen

Lambdasonden wurden bestellt und sind angekommen. Habe das Fahrzeug aufgebockt (Hebebühne), doch ich kam nicht weiter???

Habe es dann liebersein lassen und bin zu einem KFZ-Meister gefahren. Er hat sich dass von unten angeschaut und die Reparatur verweigert. Da es angeblich eine Sch... arbeit ist 🙁

Könntet ihr mir bitte Helfen wie ich diese Sonden am einfachsten Aus- und Einbaue???

Gruß an alle und danke im vorraus für eure Hilfe

57 Antworten

Hi bin neu hier ??weis nicht ob es hier richtig ist wenn nicht bitte verschieben.
Hab auch ein Problem fahre einen audi s4 4 2l v8 und hat ein Problem im fehlerspeicher steht
Vorkat bank 2 wirkung zu gering
Meine Frage ist es die Lambasonde oder der Kat ? Weil viele sagen könnte die sonde sein.
Bevor ich das falsche machen lasse vielleicht hat ja von euch jemand Erfahrung damit.
Ach ja er läuft wie ich 200ps weniger hätte bleibt auch voll in der Drehzahl hängen
Vielleicht könnt ihr mir einen Rat geben danke euch mal

A6, 2.4l, 125kW, Bj 2004 sagt an, dass Sonde 2/2 kaputt ist, also NachKAT.
Ich habe jetzt noch nicht druntergeschaut wie man da drankommt und der Etzold ist wie gewohnt nutzlos, deshalb drei kurze Fragen dazu:
Wie gut kommt man dran und muss man irgendwas abbauen? Wie lange dauert es etwa?
Und wie lang muss das Kabel sein - ich habe diverse NachKATSonden gefunden und die haben alle verschiedene Gesamtlängen (also inkl. Kabel).
Danke

Hoffentlich hast du keine "Boschsonden" von Eba... genommen. Da gibt es einen der verkauft welche, anscheinend B.-Ware. Der letzte Schrott....

Die Vorkatsonden kannst beim S6 mit Automatik von oben wechseln. Luftfilter raus, Kühlwasserbehälter losmachen und auf Seite legen.
So hab ich es gemacht. Ich habe mir extra Schlüssel angefertigt, damit geht es tadellos. Lange Verlängerung und Ratsche und los geht's.......

Auf der rechten Bank ist das ansetzen der Lambda etwas fummelig, aber es geht. Kleine Hände sind von Vorteil.

Lambdawerkzeug-1
Lambdawerkzeug-2
Lamdawerkzeug-1-andere-ansicht

@audeki

Die nach Kat Sonden sind sehr einfach zugänglich.

Das Kabel ist ca. 1,5m lang.

Hier kannst du dir die Teilenummer ansehen.

http://audi.7zap.com/.../

Bauteil 23.

Leider findet man bei den Händlern unterschiedliche Längenangaben. Aber wie gesagt ca. 1,5m sollte die haben. Die 750mm Dinger oder sowas sind definitiv zu kurz.

Mit etwas Geschick ist die Sonde in max. 20 Minuten gewechselt.

Von meinem S6 ausgehend, kann ich sagen, dass gar nichts demontiert werden muss.

Sonde abschrauben, an der alten Sonde den Stecker von der neuen Sonde verbinden (Kabelbinder) und dann am Stecker der alten Sonde gefühlvoll hochziehen. Neue Sonde reinschrauben fertig.