1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Lambdasonde tauschen

Lambdasonde tauschen

Audi TT 8N

Moin,

ich möchte bei meinem bald mal die Lambdasonde tauschen, weil ab und an ein Fehler bzgl. "Oxygen Sensor Heater Open Circuit" in Fehlerspeicher steht, der Leerlauf unruhig ist und man es auch merkt, dass im Fahrbetrieb unter Teilllast irgendwas Unruhe erzeugt (Gasannahme, Gaslupfen, generell bei Lastwechseln und Kaltstart). Nach einem Rest ist das immer weg, kommt dann aber nach ca. 500 km wieder zurück. Meiner Meinung nach lernt er Blödsinn an, weil die Lambdaregelung, wie wir letztens bei Siemoneit Racing gesehen haben, ständig hin und her springt. Mit deaktivierter Regelung ist es weg, allerdings nicht alltagstauglich😉 Ich denke mal, dass die AU so auch nicht klappen wird.

Gut, Sonde raus drehen dürfte kein Problem sein (bei abgekültem, aber nicht ganz kaltem Motor wird es wohl passieren, weil ich zu meiner Grube oder Bühne erstmal hinfahren muss), aber wie sieht es mit der Verkabelung in Anschlusskasten am Fahrzeugboden aus? Ist da ein Stecker drinnen oder muss man noch die Kabel auflegen?

Danke.

Markus

31 Antworten

Hallo TT Gemeinde, kurze Frage:
Motor APP, unterscheiden sich bei den beiden Lambdasonden vor und nach dem Kat die Stecker?

Bei mir ist die Sonde vor dem Katalysator Defekt, die möchte ich ersetzen, im Teilehandel finde ich allerdings sehr verwirrende Angaben bezüglich der Einbauorte. Die Kabellänge muss natürlich passen, aber haben die Stecker unterschiedliche Codierungen oder so?

Danke für Info,
Willphreed

Zitat:

@willphreed schrieb am 11. Juli 2018 um 21:59:05 Uhr:

Hallo TT Gemeinde, kurze Frage:
Motor APP, unterscheiden sich bei den beiden Lambdasonden vor und nach dem Kat die Stecker?

Bei mir ist die Sonde vor dem Katalysator Defekt, die möchte ich ersetzen, im Teilehandel finde ich allerdings sehr verwirrende Angaben bezüglich der Einbauorte. Die Kabellänge muss natürlich passen, aber haben die Stecker unterschiedliche Codierungen oder so?

Danke für Info,
Willphreed

Ein Jahr später.... Neuer Kunde selbe Problem.
🙂

Deine Antwort