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Lambdasonde

BMW 3er E46
Themenstarteram 20. Oktober 2018 um 13:59

Moin Leute, ich habe heut mal wieder mein BMW e46 318i bj2002 ausgelesen und folgendes zeigte der mir an

 

-Lambdasondenheizung nach kat, bank 1

-Lambdasonde nach kat, bank 1, 1-Signal

 

(die eine die näher am kat ist wurde vor kurzem schon gewechselt und dann ist da noch eine näher am endschalldämpfer)

Soweit ich weiß hat der 2 vor kat und 2 nach kat.

Welche davon ist erstens die "Lambdasondenheizung" und zweitens wieso zeigt der mir den einen wieder an obwohl der neu gewechselt wurde?

Könnte mir bitte jemand weiter helfen? Danke, Peace!

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17 Antworten

Peace ? Stehst auf Kriegsfuß mit deinen Sonden ? ;-)

Die Sonden sind alle beheizt.

Sind 3 oder 4 vor'm Kat (je nach dem wie man's sieht) und 1 bzw. 2 (3+13) nach Kat.

Monitorsonden (3+13) jeweils nach Kat, Regelsonden (1+2+12) vor Kat.

http://de.bmwfans.info/.../

Lambdasonde nach Kat Bank 1 müßte wohl die "3" sein.

Wüßt jetzt aber nicht auswendig, wie die "13" dann zwecks Unterscheidung bezeichnet wird.

oft ist es gar nicht die Sonde - bau sie aus und prüfe Sie mit dem Tester - oder lösche erst mal den Fehler und schau ob der wieder kommt.

am 21. Oktober 2018 um 8:19

Lt. der "Autodoktoren" sind die Lambdasonden in den seltesten Fällen defekt, sondern meist ist Falschluft der Übeltäter, also nach einer Sichtkontrolle des Luftschlauch nach dem LMM, den berühmten Rauchtest machen, sonst wird die Suche sehr aufwendig.

Themenstarteram 23. Oktober 2018 um 12:29

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 20. Oktober 2018 um 16:11:54 Uhr:

Peace ? Stehst auf Kriegsfuß mit deinen Sonden ? ;-)

Die Sonden sind alle beheizt.

Sind 3 oder 4 vor'm Kat (je nach dem wie man's sieht) und 1 bzw. 2 (3+13) nach Kat.

Monitorsonden (3+13) jeweils nach Kat, Regelsonden (1+2+12) vor Kat.

http://de.bmwfans.info/.../

Lambdasonde nach Kat Bank 1 müßte wohl die "3" sein.

Wüßt jetzt aber nicht auswendig, wie die "13" dann zwecks Unterscheidung bezeichnet wird.

In moment ja :D

 

Ja vielen dank für diese info!

Themenstarteram 23. Oktober 2018 um 12:33

Zitat:

@RHM3 schrieb am 20. Oktober 2018 um 17:15:07 Uhr:

oft ist es gar nicht die Sonde - bau sie aus und prüfe Sie mit dem Tester - oder lösche erst mal den Fehler und schau ob der wieder kommt.

Hallo, fehler taucht immer wieder auf nach dem ich es lösche, aber werde es dann mal demnächst abbauen und prüfen, danke!

Zitat:

@BMWBernd320d schrieb am 21. Okt. 2018 um 10:19:40 Uhr:

Lt. der "Autodoktoren" sind die Lambdasonden in den seltesten Fällen defekt, sondern meist ist Falschluft

Symptome muss man auch deuten können. Bei den Sonden nach dem Kat ist es eigentlich nie Falschluft, da ist entweder die Heizung der Sonde kaputt (dann muss sie ausgetauscht werden) oder der Kat selbst ist defekt.

Die Sonde funktioniert auch mit defekter Heizung, nur dann dauert es länger bis sie reagiert. Vermutlich hat sich der Kat. mit einem reaktionsträgen Belag überzogen, oder wurde durch Benzineintrag zerstört. Die Ursachen sind in der Regel ein übermäßiger Ölverbrauch oder das Fahrzeug wurde angeschleppt um zu starten.

Zitat:

@BMWBernd320d schrieb am 23. Oktober 2018 um 19:34:37 Uhr:

Die Sonde funktioniert auch mit defekter Heizung, nur dann dauert es länger bis sie reagiert. Vermutlich hat sich der Kat. mit einem reaktionsträgen Belag überzogen, oder wurde durch Benzineintrag zerstört. Die Ursachen sind in der Regel ein übermäßiger Ölverbrauch oder das Fahrzeug wurde angeschleppt um zu starten.

Anlaufen lassen am Berg oder durch anschleppen sollte man mit Kat bei warmen Motor nicht machen, bei kaltem Motor kein Problem. Die Nachkatsonden gehen eigentlich nie kaputt.

Warum verträgt der Kat. im eingebauten Zustand eigentlich kein Benzin, ist ja nicht mehr verbleit seit über 20 Jahren, aber im ausgebauten Zustand kann man ihn mit Benzin sogar auswaschen, und danach ist er wieder wie neu?

Benzin selber verträgt er schon, anschleppen geht auch, kalt sowieso (+ und u.U. auch warm, wenn's nur an Anlasser oder Batterie liegt und er gleich anspringt), nur auf den heißen Kat sollte nicht allzuviel unverbranntes Benzin-Luft-Gemisch treffen (jedenfalls nicht deutlich mehr als bei normalem Starten/Anspringen auch), denn sonst findet die Verbrennung evtl. im Kat statt und es kann die entstehende Verbrennungshitze den schon heißen Keramikkörper anschmelzen.

Nur auswaschen und wie neu ist allerdings eine Wunschvorstellung.

1. mußt rankommen (bei einigen gar nicht soo einfach)

2. wenn das Platin mal so langsam mit raus ist, isses einfach nimmer da. Oder soo zugesetzt mit allen möglichen Öladditiven und sonstigen Verbrennungsrückständen, daß diese eingebrannte "Beschichtung" nie mehr abgeht = Wirkung läßt so langsam nach.

Soll aber angeblich Kat-Reiniger geben, die da bissl helfen . . .

https://www.motor-talk.de/.../...el-katalysator-318i-t5997416.html?...

Meinen mußt ich dann letztendlich bei 590.000 km tauschen (hab aber keinen Reiniger vorher probiert).

https://www.motor-talk.de/.../...aelt-euer-kat-schon-t5960526.html?...

Hut ab bei 590.000 Km, daß sind fast Zwei Lichtsekunden oder Erde-Mond und zurück, bei günstiger Konstellation, oder Drei Jahre am Stück nur im Auto gelebt und dabei gefahren, ohne Pausen.

Zitat:

@BMWBernd320d schrieb am 25. Oktober 2018 um 20:35:58 Uhr:

Hut ab bei 590.000 Km, daß sind fast Zwei Lichtsekunden oder Erde-Mond und zurück, bei günstiger Konstellation, oder Drei Jahre am Stück nur im Auto gelebt und dabei gefahren, ohne Pausen.

Ein Weltenbummler sozusagen ;-)

Zitat:

@BMWBernd320d schrieb am 25. Oktober 2018 um 20:35:58 Uhr:

Hut ab bei 590.000 Km, daß sind fast Zwei Lichtsekunden oder Erde-Mond und zurück, bei günstiger Konstellation, oder Drei Jahre am Stück nur im Auto gelebt und dabei gefahren, ohne Pausen.

Das fehlt noch was. Der Mond ist im günstigsten Fall 356.410 Km von der Erde entfernt. Das sind dann hin und zurück 712.820 Km. Die weiteste Entfernung beträgt 406.740 Km.

590.000 Km sind natürlich eine super Laufleistung, da brauche ich noch was mit meinen 375.730 Km.

 

 

Mal von mittlerer Mond-Entfernung 384.000 km ausgehend :

Du bist schon (fast) am Mond,

ich schon lang wieder auf'm Rückweg, hab noch 141.000 km bis zur Erde

(weil aktueller km Stand mittlerweile 627.000, sind schon mehr als 2 Lichtsekunden ;-) )

. . . so, und jetzt rechnen wir das Ganze noch in Angström um . . . ;-)

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