ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Lambdasonde defekt ?

Lambdasonde defekt ?

BMW 3er E46
Themenstarteram 16. August 2012 um 14:47

Hi.

Ich war heute beim TÜV und wollte meine HU machen. Bei der Abgasprüfung scheint ein Wert nicht in Ordnung gewesen zu sein.

Alle Werte OK nur der Spannungshub hat nicht reagiert. Der Wert lag so bei 0,3 und hat sich nicht verändert. Beim TÜV die meinten das sich dieser Wert verändern müßte " springen " wenn er regelt. Die Lambdasonde " Regelsonde" habe ich aber erst vor ca. 1 Jahr erneuert. Mein Motor läuft auch etwas unrund im Leerlauf und die Drehzahl schwankt ab und zu mal bis auf 500.

Der TÜV hat auf die Lambdasonde oder auf den Kat getippt.

Was meint ihr was es ist?

Gruß Mike

Ähnliche Themen
32 Antworten

Lass erst den Fehlerspeicher bei BMW auslesen und Dir das Protokoll dazu ausdrucken, sonst wird das nur Raetselraten hier ...

am 16. August 2012 um 23:55

Ja, der Wert müsste springen - da haben sie recht - zwischen 0,1 - 0,9 Volt. Außerdem sollten 0,45 Volt geregelt werden - also Lambda = 1. Im Fenster zwischen 0,98 bis 1,01 ist der optimale Bereich der Lambadsonde. Angefettet wird, wenn Leistung gebraucht wird, oder der Wagen kalt ist und somit warm werden soll. :)

Sollte schwanken - aber wie mein Vorposter sagte - auslesen!

BMW_verrückter

Themenstarteram 17. August 2012 um 13:06

Hi.

Habe den Fehlerspeicher ausgelesen und habe den Fehler P 0170 rausbekommen. Aufgrund des Fehlers habe ich vor ca.1 Jahr schon die Lambdasonde vor Kat erneuert. Muß man evtl. die Adaptionswerte löschen?

Gruß Mike

am 17. August 2012 um 13:18

Welche Lamdasonde hast du denn vor einem Jahr eingeaut? Eine Originale oder so ein Billigteil von Ebay, bei dem du den Stecker selber anlöten mußt (dabei gehen die meistens kaputt).

Adaptionswerte können nicht bei jedem BMW gelöscht werden, weil einige Motorsteuergeräte das selber machen (einfach einige Kilometer fahren, dann gleicht sich das Steuergerät an). Wäre mal interessant, welchen BMW du überhaupt fährst!

Themenstarteram 17. August 2012 um 13:59

Hi.

Die eingebaute Lambdasonde war original von Bosch. Mein Fahrzeug steht direkt unter meinem Bild.

Gruß Mike

am 17. August 2012 um 15:48

wenn Bosch dir keine defekte Lambdasonde angedreht hat, kommt noch Fehlsignal wegen defektem LMM in Frage. siehe hier:

http://www.bmw-syndikat.de/.../...onen_lernen_nicht_3er_BMW_-_E46.html

am 17. August 2012 um 19:07

Ich würde mal den Luftmassenmesser abklemmen und schauen, ob es besser wird (mit Drehzahlschwankungen).

BMW_verrückter

Themenstarteram 19. August 2012 um 19:37

Hi.

Also sind es jetzt 3 mögliche Fehler. LMM, Lambdasonde, Kat.

LMM werde ich mal versuchen abzuklemmen und dann mal schauen. Kann ich auch mit abgeklemmtem LMM fahren oder kann ich mir dabei was kaputt machen? Denn das mit dem unrunden Motorlauf ist nicht immer, und um es festzustellen müßte ich schon etwas fahren.

Gruß Mike

am 19. August 2012 um 20:01

Du wirst nichts kaputt machen. Mache es vor dem Motorstart, das Abklemmen. Dann erst starten, also nicht während des Motorlaufens abklemmen! :)

Der Motor nimmt dann Standard-Werte.

BMW_verrückter

Themenstarteram 21. August 2012 um 22:09

Kann ich auch länger also bis zu einer Woche ohne lmm fahren?

Gruß Mike

Zitat:

Original geschrieben von MIke1979

Kann ich auch länger also bis zu einer Woche ohne lmm fahren?

Gruß Mike

Wenn Du möchtest, kannst Du bis Weihnachten ohne LMM fahren. Da geht nichts kaputt!

am 22. August 2012 um 11:45

Es werden einfach Standard-Werte hergezogen - kein Problem.

BMW_verrückter

Themenstarteram 22. August 2012 um 18:19

Hi.

Dann werde ich das mal machen und dann werde ich berichten.

Gruß Mike

Themenstarteram 30. August 2012 um 17:32

Hi.

Also ich bin jetzt die letzten Tage ohne meinen LMM gefahren, und ich muß sagen das es die ersten km nicht gut gefahren ist. Es hat beim Anfahren schlecht gas angenommen usw. aber nach ein paar km war alles ok. Also ich habe auch keine Probleme mit Drehzahlschwankungen im Leerlauf.

Jetzt wäre interessant wie sich die Standartwerte die das Steuergerät annimmt da der LMM ab ist auswirken. Also ob evtl. auch meine Lambdasonde dann irgendwelche Standartwerte annimmt und auch nicht mehr regelt und deshalb der Leerlauf ruhig ist oder ob der LMM zu 100% defekt ist. Was denkt ihr???

Gruß Mike

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Lambdasonde defekt ?