ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Lambdasonde selber wechseln Golf V

Lambdasonde selber wechseln Golf V

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 5. Februar 2009 um 13:30

Hallo zusammen,

bei unserem Golf V, 1.6er, Bj. 05 leuchtet seit 2 tagen die Abgaskontrollleuchte auf(kein Leistungsverlust oder sonstige Mängel).

Meine Frau war heute bei VW um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen, laut VW ist es die Lambdasonde. Sie hat auch nur einen Wisch erhalten, wo es nur per Hand ausgeschrieben ist. Sonst bekommt der Kunde doch den Fehlerspeichereintragszettel ausgehändigt, wo alles aufgelistet ist oder ?

Na auf jeden Fall soll die Lambdasonda, Update ist wohl auch nötig, inkl. Einbau circa 350 Euro kosten. Bin natürlich jetzt verunsichert, ob die Angaben stimmen und der Preis i.O. ist!?

Würde mich um Antworten von Euch sehr freuen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kosten für Lambdasonde, Update + inkl. Einbau' überführt.]

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo,

 

der Preis kann hinkommen. Hatte letztes Jahr ein ähnliches Erlebnis ("Abgas Werkstatt"). Ebenfalls die 1,6er Maschine und BJ 2005 (September) mit knappen 20tkm. Da wurde die Lambdasonde gewechselt - glücklicherweise ging das auf Anschlußgarantie und Kostenpunkt waren knappe 300 EUR.

VW hat die Hälfte davon auf Kulanz übernommen - Du solltest vor der Reparatur mal diesbezüglich nachhaken. ;-)

Die Reparatur zu unterlassen bedeutet nur eine zeitliche Verschiebung, denn bei der nächsten AU wird der Fehlerspeicher ausgelesen. Sobald etwas mit dem Abgassystem nicht ok ist gibts m.W. keine Plakette...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kosten für Lambdasonde, Update + inkl. Einbau' überführt.]

am 5. Februar 2009 um 22:33

Hallo Flossenkumpel

Ist leider bei Deinem Wagen und der Motorisierung ein bekanntes Problem.

Im Keramikkörper der Lambdasonde entstehen Risse und da gelangt Feuchtigkeit rein welche die Kabel in der Lambdasonde oxidieren lassen.

Es gab beim Modelljahr 2007 bei bestimmten Fahrzeugen diesbezüglich mal eine interne Werkstattaktion Aktionsnummer 24 K9 welche bei Deinem aber nicht zutrifft.

Lass Deinen Händler prüfen ob es Kulanz von VWs Seite gibt bzw wende Dich mal freundlich an die VW Kundenbetreuung in Wolfsburg und schildere dennen Dein Problem.

Wünsche Dir viel Erfolg.

Viele Grüße Kawaracer

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kosten für Lambdasonde, Update + inkl. Einbau' überführt.]

Themenstarteram 7. Februar 2009 um 6:57

Hallo,

Danke erst einmal für eure Antworten.

Seit gestern leuchtet die Abgaskontrollleuchte auf einmal nicht mehr, ist doch schon merkwürdig oder?!

Denn der Fehler wurde vom freundlichen auch nicht gelöscht.

Aber wie kann das sein das die Abgaskontrollleuchte nicht mehr aufleuchtet ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kosten für Lambdasonde, Update + inkl. Einbau' überführt.]

am 11. Mai 2011 um 17:56

Seit kurzem kommt bei mir "Abgas - Werkstatt" und das dazugehörige Symbol.

Habe den Fehler auslesen lassen: sporadische Aussetzer der Lamdasonde (Pumpenstrom irgendwas..)

Was kostet der Wechsel so pi mal Daumen?

Kann ich es auch selber machen. Habe schon gelesen, dass es 2 Sonden gibt.

Eine Anleitung wäre nett.

Danke.

Bei dem Fehler "Pumpstrom Unterbrechung"erst mal den Softwarestand vom Motorsteuergerät prüfen und ggf updaten lassen.

Du musst aber noch herausfinden, welche von den beiden kaputt ist. Im Fehlerprotokoll müsste dann irgendwas von Bank1 oder Bank2 stehen...

 

Bei meinem 1.6 war die erste auch schon kaputt (nach 33.000km). Da war auch irgendwas mit dem Pumpstrom. Eine neue kostet so 170 Euro.

 

Den Einbau bekommt man ganz gut hin, allerdings ohne Grube oder Hebebühne eher nicht möglich, da man das Teil nur von unten gut rausschrauben kann.

 

Gruß Marcel

Zitat:

Original geschrieben von 10mapa9

Du musst aber noch herausfinden, welche von den beiden kaputt ist. Im Fehlerprotokoll müsste dann irgendwas von Bank1 oder Bank2 stehen...

 

 

Gruß Marcel

Dann hättest du aber eine V5/V6/V8/V12-Motor. Du meinst bestimmt Sonde 1/2 .

Zitat:

Original geschrieben von skodabauer

Zitat:

Original geschrieben von 10mapa9

Du musst aber noch herausfinden, welche von den beiden kaputt ist. Im Fehlerprotokoll müsste dann irgendwas von Bank1 oder Bank2 stehen...

 

 

Gruß Marcel

Dann hättest du aber eine V5/V6/V8/V12-Motor. Du meinst bestimmt Sonde 1/2 .

Nein..... was ich so schreibe, meine ich auch so:cool:

Wenn du VCDS oder ähnliches hast, wirst du sehen, dass dort Sonde Bank1 oder Bank2 auftaucht. Gerade bei solchen Bezeichnungen ist es auch nicht immer so, dass dann "1" auch wirklich für die "erste" vom Auslass gesehen, ist- In diesem Fall aber schon. Wenn du mir immer noch nicht glaubst, kann ich dir auch das Fehlerprotokoll hochladen...

 

schönes Wochenende

am 15. Mai 2011 um 7:55

Zitat:

Original geschrieben von 10mapa9

Zitat:

Original geschrieben von skodabauer

 

Dann hättest du aber eine V5/V6/V8/V12-Motor. Du meinst bestimmt Sonde 1/2 .

Nein..... was ich so schreibe, meine ich auch so:cool:

Wenn du VCDS oder ähnliches hast, wirst du sehen, dass dort Sonde Bank1 oder Bank2 auftaucht. Gerade bei solchen Bezeichnungen ist es auch nicht immer so, dass dann "1" auch wirklich für die "erste" vom Auslass gesehen, ist- In diesem Fall aber schon. Wenn du mir immer noch nicht glaubst, kann ich dir auch das Fehlerprotokoll hochladen...

schönes Wochenende

Bank 1 = Zylinderreihe 1 -3 (V6 / VR6)

Bank 1 = Zylinderreihe 1-4 (V8)

Bank 1 = Zylinderreihe 1-5 (V10)

Bank 1 = Zylinderreihe 1-6 (V12)

Bank 2 = Zylinderreihe 4-6 (V6 / VR6)

Bank 2 = Zylinderreihe 5-8 (V8)

Bank 2 = Zylinderreihe 6-10 (V10)

Bank 2 = Zylinderreihe 7-12 (V12)

Bank X Sonde 1 = Lambdasonde VOR Kat

Bank X Sonde 2 = Lambdasonde NACH Kat.

Das ist auch bei VCDS so.

Man sollte schon wissen, was man so behauptet.

Bei Fehlereinträgen zum "Pumpstrom" liegt i.A. kein Bauteildefekt vor (man kann da auch 100 Lambdasonden austauschen, der Fehler ist damit NICHT behoben), sondern ein Problem in der Auswertung von Daten der Lambdasonde im Motorsteuergerät.

=> Softwarestand MSG prüfen und Update durchführen lassen.

Wenn bei VCDS steht:

 

19058 - Lineare Lambda-Sonde; Abgas-Bank1; Abgleichleitung Pumpstrom: Unterbrechung

P2626 - 008 - unplausibles Signal - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Drehzahl: 2016 /min

Luftmasse/Hub: 92.7 mg/H

Spannung: 5.100 V

Binärwert: 00000100

Drehzahl: 1952 /min

Luftmasse/Hub: 92.7 mg/H

Spannung: 5.100 V

Binärwert: 00000100

welche Sonde ist jetzt gemeint?

Kann das auch ein Kabelbruch sein?

Neueste Software ist auf dem Steuergerät.

 

Danke und Gruß?

Das hatte ich bei meinem 1,6er auch, war die Sonde vor Kat (Regelsonde). War noch Garantie drauf, brauchte nichts zu bezahlen.

Nach Tausch der Sonde ist bis heute Ruhe (ca 1,5 jahre her) hab das Auto zwar nicht mehr, habe aber öfter Kontakt zum Käufer.

Der Meister bei VW sagte mir, dass mit lineare Sonde die Sonde vor dem Kat (Regelsonde) gemeint ist. Bei VW ist die Sonde sehr teuer,

mit Einbau bist du da schnell 200€ los. Im Zubehör ist die Sonde ca. 40 bis 50 Euro billiger, bleibt nur der Einbau.

Gruß

Bank 1 = Vorkatsonde

war bei meinem 1.6 auh nach 70.000 km kaput.

Hab im Netz ca 130.- gezahlt, gleicher Hersteller wie die die eingebaut war, nur ohne VW-Logo.

Gruß

Super, vielen Dank.

Ist der Einbau selbst zu bewerkstelligen?

Gibt es etwas zu beachten?

Besten Dank

glaube es ist ein 22 Gabelschlüssel, gibt aber auch ein spezialwerkzeug, lohnt aber nicht.

ist zwar ein wenig fickrig, aber es geht.

oder ein leicht abgewinkelter Ringschlüssel.

Hab den Wagen mit dem Wagenheber angehoben, abgestützt, und mich von unten an die arbeit gemacht.

Leichter gehts halt auf ner Bühne oder Grube, aber wer hat die schon.

Hab nochmal nachgesehen, hab bei Teiledirekt.de bestellt, 131.- incl. Versand.

Wie schon gesagt, gleicher Hersteller wie das Orginal Teil, nur ohne VW-Logo.

Nur einschrauben und anstecken, keine Lötarbeiten.

Gruß Tom

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Lambdasonde selber wechseln Golf V