1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Lambdasonde Fehler vor-und-nach KAT

Lambdasonde Fehler vor-und-nach KAT

BMW 5er E61

Moin Leute, ich brauche mal wieder eure Hilfe. Nach dem ich einen neuen NOx-Sensor verbaut habe(hatte den Fehler mit der Heizung NOx-Sensor) war genau ein Tag Ruhe(bin allerdings nur Stadt gefahren),keine Einträge im Fehlerspeicher. Und dann am Wochenende während der schnellen Autobahnfahrt,hat der Motor angefangen zu ruckeln,bei ca.160-180 KM/h im 6 Gang und ich musste runterschalten. Bin dann etwas langsamer weitergefahren. Es kam die gelbe MKL,habe am Sonntag den Fehlerspeicher ausgelesen - beide Lambdasonden,vor und nach dem Kat. Wer kann mir helfen und kennt sich mit Lambdasonden aus oder hatte solche Fehlermeldungen? Der Wagen ruckelt seit dem Fehler ständig,im Leerlauf wird der richtig durchgeschüttelt und die Drehzahl springt runter bis 500 Umdrehungen und dann hoch auf die eingestellte 680. Muss ich jetzt auch noch die beiden Sonden wechseln oder kann man da was machen?

Lambda2
Lambda4
Lambda5
+1
39 Antworten

Hallo!

Dass alle Lambdasonden ausfallen, ist nicht möglich. Ich denke, dass deine Lambdasonden vollkommen "okay" sind, allerdings ein anderer Fehler vorliegt.

Wenn zu wenig Kraftstoff wegen defekten Injektoren eingespritzt wird, dann ist das Gemisch ebenfalls zu mager - beim Direkteinspritzer ja keine neue Sache.

Allerdings ist es auch komisch, dass du einen internen Fehler in der DME hast - also ein Auswertebaustein für die Lambdas hat den Geist aufgegeben lt. FS - dies macht mir Sorgen!

Deine Spannungen von 2,06 Volt sind in Ordnung und auch das Lambdaverhältnis beträgt 1,00 - perfektes Gemisch also.

Grüße,

BMW_Verrückter

Zitat:

Allerdings ist es auch komisch, dass du einen internen Fehler in der DME hast - also ein Auswertebaustein für die Lambdas hat den Geist aufgegeben lt. FS - dies macht mir Sorgen!

Danke dir für die Antwort! Und was bedeutet das konkret? Ich habe noch ein Paar Bildschirmfotos von der Laufunruhe und Injektoren hinzugefügt, vielleicht könntest du dir diese anschauen. Die Injektoren habe ich alle abgeglichen und mit INPA eingetragen. Die Adaptionswerte von NOx-Sensor sind nach dem Sensor Tausch zurückgesetzt worden,der Sensor selbst ist der richtige und von leebmann24,kann ich also ausschließen.

Der Fehler mit den Lambdasonden war auch noch da,als der NOx-Sensor Heizung defekt war(siehe Foto). Nur ich dachte mir,dass das ein Folgefehler war. Wie gesagt,der Wagen schüttelt sich im Leerlauf,hat im Lastbereich kaum Leistung und beschleunigt sehr schlecht,schneller als 180 Fahren ist auch nicht möglich - ich komme da echt nicht mehr weiter und brauche dringend Hilfe 🙁

Injektoren
Laufunruhe
Laufunruhe2
+2

Hallo!

Alle deine Werte sind perfekt und haben keine Fehler bzw. Probleme.

Ich würde an deiner Stelle wähernd der Fahrt schauen, was die Lambdasonden machen und wie das Lambdaverhältnis aussieht.

Das mit dem Auswertebaustein könnte auch ein Fehler in der Motorsteuerung sein - nur eine Vermutung!

Grüße,

BMW_Verrückter

Ich hatte vergessen zu sagen,dass ich auch eine "Desulfatierung" mit INPA durchgeführt habe,nach dem ich den NOx-Sensor getauscht habe - das ist doch sowas wie Regenerierung/Entschwefelung des NOx-Katalysators. Hoffe das war nicht zu viel des Guten... Wenn ich den Fehler lösche,dann kommt nach dem nächsten Motorstart,also sofort,die gelbe MKL mit dem gleichen Lambda-Fehler. Und wie kann man Lambdaverhältnis beobachten während der Fahrt?

Ähnliche Themen

Hallo

Nein, das sollte kein Problem darstellen, die Desulfatierung 🙂

Einfach ins Auto setzen, Freundin soll dann den Laptop in der Hand halten und dir die Werte laufend ansagen, während du beschleunigst, Gas gibst, verzögerst, Teillast, Volllast fährst etc. pp. 🙂

Dann siehst du, wie die Lambdawerte arbeiten, ob der Wagen noch in den Schichtlademodus geht oder nicht usw. 🙂

Ich meinte oben mit dem letzten Beitrag, dass ich einen Fehler in der Motorsteuerung (dem Motorsteuergerät) vermute aufgrund des Auswertebaustein-Fehlers.

Grüße,

BMW_Verrückter

Zitat:

Einfach ins Auto setzen, Freundin soll dann den Laptop in der Hand halten und dir die Werte laufend ansagen, während du beschleunigst, Gas gibst, verzögerst, Teillast, Volllast fährst etc. pp. 🙂

Dann siehst du, wie die Lambdawerte arbeiten, ob der Wagen noch in den Schichtlademodus geht oder nicht usw. 🙂

Danke für deine Antworten. Und wo genau im INPA soll ich die Werte anschauen - auch unter Laufunruhe oder Gemischaufbereitung? Ich kann natürlich auch meine Freundin oder meine Frau fahren lassen (beide haben den Lappen) und ich schaue dann zu,nur verstehe ich gar nichts von der Sache mit den Lambdawerten und ob und wie der Motor in den Schichtladebetrieb,auch keine Ahnung... 🙄

Kann ich z.B.: Bildschirmausdrucke machen und hier posten,damit unsere Lambdasonden Experte dies bewerten können?

Habe jetzt ein Paar aktuelle Fehler mit Lambdasonde Heizung und Auswertebaustein mit DISA Fehler hinzugefügt...

Disa-fehler
Lambda-fehler-neu3
Lambda-fehler-neu2
+1

Servus.

Was auffällt ist, dass die Lambdasonde vor Katalysator eine Spannung von 3,88 Volt aufweist, was defintiv zu hoch ist und damit die Regelung gestört ist. Weiters fällt auf, dass dort steht, dass die Messung im Steuergerät fehlerhaft war - so langsam glaube ich an einen Steuergeräte-Schaden.

Das Lambdaverhältnis sollte, wenn du Volllast fährst - also Vollgas auf 1,00 eingeregelt werden (zwischen 0,9 und 1,1 Lambdawert). Die Spannung kann variieren - 2 Volt ca. beträgt diese bei Breitbandsonden. Im Magerbetrieb (ab Teillast bis ca. 4000 1/min) ist der Lambdawert dann über 2 oder 2,5 - die Spannung ist hier auch anders in Volt.

Grüße,

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Servus.

Was auffällt ist, dass die Lambdasonde vor Katalysator eine Spannung von 3,88 Volt aufweist, was defintiv zu hoch ist und damit die Regelung gestört ist. Weiters fällt auf, dass dort steht, dass die Messung im Steuergerät fehlerhaft war - so langsam glaube ich an einen Steuergeräte-Schaden.

Das Lambdaverhältnis sollte, wenn du Volllast fährst - also Vollgas auf 1,00 eingeregelt werden (zwischen 0,9 und 1,1 Lambdawert). Die Spannung kann variieren - 2 Volt ca. beträgt diese bei Breitbandsonden. Im Magerbetrieb (ab Teillast bis ca. 4000 1/min) ist der Lambdawert dann über 2 oder 2,5 - die Spannung ist hier auch anders in Volt.

Grüße,

BMW_Verrückter

das mit 3,88 Volt war während der Fahrt im Lastbereich bei ca. 4000 Umdrehungen und Gas geben, im Leerlauf liegt die Spannung zwischen 1,6 und 2 Volt. Ich habe schon nach solchen lambdasonden Fehlern gegoogelt und habe nur gefunden,dass wenn die Meldung Heizung Lambda vor Kat kommt,dann muß die Lambdasonde getauscht werden,was bei der Laufleistung von 115000 eigentlich schon vorkommen kann. Bosch empfehlt alle 80000 die Lambdasonden zu tauschen-das stand auch im Netz. Wo befindet sich denn die Lambdasonde vor dem Kat und wie kommt man an die ran-wollte mal,befor ich tausche,auf evtl. Beschädigungen prüfen. Danke im Voraus Herr Doktor!

Hallo!

Ja, aber bei dir ist doch das Problem, dass sowohl Nachkatsonden als auch Vorkatsonden im Fehlerspeicher stehen, oder? 🙂 Das kann nicht sein, dass alle 4 Sonden defekt sind.

Du kommst an die Lambdasonden von oben und unten ran - die Vorkatsonden sollten von oben ersichtlich sein und die Nachkatsonden eher von unten. Stecker sind oben.

Grüße,

BMW_Verrückter

Hallo,
ja das kann ich mir auch nicht vorstellen,dass alle 4 defekt geworden sind. Ich finde auch seltsam,dass eine Weile(1 Tag) nach dem NOx-Sensor der Wagen keinen einzigen Fehler hatte und dann,nachdem ich am nächsten Tag schon ca.100 Km mit der Richtgeschwindigkeit Autobahn gefahren bin,wollte ich halt den Motor im 6 Gang etwas ausfahren - und dann kam es... Der Wagen hat plötzlich geruckelt und zog nicht mehr,ich musste dann runterschalten. Im Leerlauf schüttelt sich jetzt der Motor und die Drehzahl geht runter und hoch,auch wenn er warm ist. Ich habe den ganzen Abend nach diesen Lambdasonden Fehlermeldungen recherchiert,auch auf den englischsprachigen Seiten,es ist kein unbekannter Fehler. Einige hatten das im Zusammenhang mit nem Marderbiss,die anderen auch nach dem NOx-Sensor Tausch - war Falschluft von den zerrissenen Schläuchen,es können auch Injektoren Schuld sein und sogar Zündspulen,wobei die letzten müssten eigentlich im Fehlerspeicher abgelegt sein. Dann muss ich wohl alle möglichen Fehler abarbeiten, ich hoffe,dass der Steuergerät nicht defekt ist. Ich wäre für alle Tipps dankbar!

Hallo!

Ja, es kann, wie gesagt auch der Injektor sein, der sowas verursacht. 🙂 Wenn zu wenig oder zu viel eingespritzt wird (nachtropfend), dann hat man ebenso ein Problem.

Ich denke, dass es am besten ist, wenn du eine Werkstatt aufsuchst. Über das Forum wird es schwer, dir Tipps zu geben, die das Ganze dann reparieren - das muss gecheckt werden und die Parameter müssen auch sich angeschaut werden.

Grüße,

BMW_Verrückter

Das mit der Werkstatt wird leider nicht gehen,ich bin beruflich auf das Auto angewiesen. Ich glaube einfach nicht,dass der 🙂 so schnell die Fehlerursache finden wird... Die werden wie immer den Wagen für eineige Tage bei sich stehen lassen und diverse Teile,wie z.B. alle Lambdasonden austauschen und am Ende kommt noch,dass ein neues Steuergerät kommen muß,nene das mache ich nicht mit. Dann suche ich halt weiter und werde dann hier berichten,Danke für die Hilfe!

Hallo!

Natürlich hast du mit der Tatsache, dass BMW dir die Teile auswechseln wird, recht!

Ich würde allerdings erstmal checken, weshalb es mit dem neuen NOx-Sensor so ist. Evtl. hat dieser ein Problem. Obwohl, der würde dann im Fehlerspeicher stehen.

Fährst du so mit dem Wagen herum? 🙂

Was wirst du als nächstes tun?

Grüße,

BMW_verrückter

Hallo!

Du könntest noch überprüfen, ob beim Tausch des defekten Sensors irgendetwas schief gelaufen ist.
Ist der Stecker evtl. nicht richtig drauf?
Wo hast du den Sensor gekauft, BMW oder eBay?

Gruß, Ralf

Deine Antwort