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Lambdasonde defekt, denke ich mal

Themenstarteram 9. März 2010 um 17:30

hi

als ich heute mittag von der arbeit zum essen gefahren bin, ging bei meinem auto die abgasleuchte an(dauerhaft an, sie blinkt nicht)

naja auto erstmal stehen lassen und eben zu na vw werkstadt gefahren

die haben dann den fehler ausgelesen

"blabla-sonde

statisch

blabla"

genau weis ich es nicht mehr

aber er hat gemeint das es wahrscheinlich die lambdasonde ist (war vor 2 jahren schonmal am arsch, bis sie den fehler gefunden hatten war ich 600€ los, weil sie einfach willkürlich teile ausgewechselt haben(hab aber dann einen teil der kosten erstatten bekommen, weil ich es nicht eingesehen habe)), war auch schon davon ausgegangen das es die lambdasonde ist, kollegen ausm betrieb haben dies auch gemeint.

nunja soweit sogut, jetzt meinen sie man muss da ne fehlersuche machen, einfach die lambdasonde auswechseln würde da nix helfen, der fehler könnte überall liegen (genauso hat sich das vor 2 jahren auch angehört)

nen kostenvoranschlag können sie mal wieder nicht machen, da sie ja nicht wissen wie lang das dauert

ich check einfach nicht warum sie nicht einfach die scheiss sonde wechseln und schauen ob der fehler dann weg ist !?

was würdet ihr machen, war jetzt wegen fehlerauslese bei na vw werkstadt, weil ich da jemand kenne(müsste jetzt auch nix für die fehlerauslese bezahlen)

würdet ihr mir raten so ne lambdasonde privat irgendwo zu kaufen und sie dann mal einzubauen und zu schauen ob der fehler weg geht

soll ich zu zb atu gehen und es machen lassen ? würde billiger kommen oder ?

mfg

Beste Antwort im Thema

viel text und "bla bla", aber keinerlei daten zum auto, kein konkreter fehlertext inkl code.......

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26 Antworten

viel text und "bla bla", aber keinerlei daten zum auto, kein konkreter fehlertext inkl code.......

Themenstarteram 9. März 2010 um 17:51

Zitat:

Original geschrieben von schmittlein

viel text und "bla bla", aber keinerlei daten zum auto, kein konkreter fehlertext inkl code.......

golf 4 1.4

ca 60tkm

bj 2002

konkreter fehlertext weis ich wie gesagt nicht mehr sry

aber irgendwas mit

xxxx-sonde

statisch

xxxx

das ist alles woran ich mich erinnern kann und das erste xxxx ist nicht lambda ^^

am 9. März 2010 um 18:38

Zitat:

Original geschrieben von nipczak

Zitat:

Original geschrieben von schmittlein

viel text und "bla bla", aber keinerlei daten zum auto, kein konkreter fehlertext inkl code.......

golf 4 1.4

ca 60tkm

bj 2002

konkreter fehlertext weis ich wie gesagt nicht mehr sry

aber irgendwas mit

xxxx-sonde

statisch

xxxx

das ist alles woran ich mich erinnern kann und das erste xxxx ist nicht lambda ^^

Viel BlahBlahBlah.

 

Zitat:

Original geschrieben von nipczak

 

...

 

ich check einfach nicht warum sie nicht einfach die scheiss sonde wechseln und schauen ob der fehler dann weg ist !?

...

mfg

Erteile den Auftrag, die Lambdasonde zu ersetzen.

Ist der Fehler dann nicht wech, kannste danach die Fehlersuche betreiben.

Ob das so dann sinvoller ist, als vorher Fehlersuche zu betreiben, must Du schon selbst entscheiden.

Themenstarteram 9. März 2010 um 18:41

jo weis ja selbst, aber weis nunmal nicht mehr und hab probiert das problem sogut wie möglich zu beschreiben

am 10. März 2010 um 17:31

ich würde an Deiner Stelle zum BOSCH-Dienst fahren denn die haben Ahnung

was mich nur wundert ist das die den Fehler noch suchen wollen obwohl der Fehler statisch da sein soll ?

egal, fahr zum BOSCH-Dienst und schildere das Problem freundlich (also ohne die Vokabeln:Arsch, Scheiss und u.s.w)

das mit bosch kann ich bestätigen... andere werkstätten wollten mich abziehen und meine wagen 2-3 tage behalten...

bosch hat mir sofort gesagt was sache ist und mir auch einen verbindlichen preis genannt...

am 11. März 2010 um 11:14

Hatte schon das gleiche Problem bei meinen Golf 1.4 16 V Variant Motorcode AXP. Der Haute mir alle 3 Monate die Sonden durch.

Am Anfang immer nur die Meldung: Sporadischer Fehler Bank 1. Dann kam Bank 2 und zum Schluss kam dann 1 Defekt und 2 Defekt. Habe dann neue Sonden direkt bei VW wechseln lassen und auf einmal war ruhe. (Nach je 4 Sonden verschleiß pro Bank) Nehme an die haben in Steuergerät auch ein Update gemacht. Aber sagen wird es dir keiner. Wollen ja nicht noch mehr fälle haben wo sich dann leute zusammen schließen und auf Kulanz pochen.

Themenstarteram 11. März 2010 um 17:05

mhh ok ich schau mal wo ne bosch filiale ist hier in der nähe, wenn die mehr ahnung haben und billiger sind

weil vw will den wagen auch 2-3 tage dabehalten und am ende kostet es wieder 600 okken

am 11. März 2010 um 19:34

Zitat:

Original geschrieben von nipczak

weil vw will den wagen auch 2-3 tage dabehalten und am ende kostet es wieder 600 okken

ja von solchen Fällen habe ich schon häufiger gehört

einem Kollegen von mir wurde bei seinem A3 mit 1,6er Motor insgesamt 4mal die Sonde getauscht

ich denke da wissen viele nicht was sie tun da die Zeit ihrer Ausbildung schon lange her ist und sich in den letzten Jahren doch etwas getan hat - ist nur traurig das der Kunde dann das Lehrgeld bezahlen muß weil der Mitarbeiter vermutlich nicht ordentlich geschult wurde (mein Kollege wollte die Sonden immer haben hat sie aber von dem Betrieb nicht bekommen)

hier im Forum habe ich bisher mehr fachliche Kompetenz angetroffen wie in allen VW-Werkstätten bei mir in der Nähe (es gibt also wohl auch VW-Werkstätten wo gute Leute arbeiten:))

der BOSCH-Dienst sollte Dir in jedem Fall qualifiziert weiterhelfen können (denn die Sonde aus Deinem Wagen ist bestimmt auch von BOSCH):D

Themenstarteram 11. März 2010 um 20:14

kk thx, ich meld mich nomma wenn es was neues gibt :)

Hallo,

ein Golf 4, 1.4 16V, BJ 2002, ca 120 000 km hat von zeit zur zeit 2 sporadische Fehler

Adresse 01: Motor Labeldatei: RKS\036-906-032-AXP.lbl

Teilenummer: 036 906 032 L

Bauteil: ME7.5.10 3869

Codierung: 00031

2 Fehler gefunden:

16712 - Klopfsensor 1 (G61): Signal zu groß

P0328 - 35-10 - - - Sporadisch

16518 - Bank 1 Sonde 1: keine Aktivität

P0134 - 35-10 - - - Sporadisch

Readiness: 0000 0000

Fehler 1 Klopfsensor erneuern ?

Fehler 2 Sonde erneuern oder eher die Verkabelung ein Wackler ?

 

Optisch, Stecker, Kabel sah alles ok aus

Grüssle

am 2. Juni 2010 um 19:25

würde beim klopfsensor erst mal gucken ob dieser richtig befestigt ist, also ob das drehmoment stimmt und ob er direkt am motor ohne unterlegscheibe montiert ist.

zusätzlich wäre das signal zu prüfen.

mfg

direkt am Motor ist dieser .

drehmoment kann ich nachprüfen morgen .

aber das signal an sich ?

wobei er mir vorhin gesagt hat, dass das gelbe Abgassymbol nun dauernd leuchtet und ich ihm morgen den Fehlerspeicher noch mal auslesen soll

gruss

Heut hab ich nachgeschaut

Fehlercodes waren noch die selben

Zusätzlich war das Motorsteuergerät sporadisch mal gesperrt

Alle Fehler wieder gelöscht

Die Sicherung 34, 10 Ampere war auch defekt

Erneuert, ging nach Testfahrt wieder kaputt

Gruss

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