ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Lambdasignal zu fett, Thermostat-Fehlfunktion

Lambdasignal zu fett, Thermostat-Fehlfunktion

BMW 3er E93
Themenstarteram 16. April 2014 um 7:06

Hallo,

habe seit ein paar Wochen ein Problem mit dem Thermostat bzw. den Lambdasonden.

Der Motor ruckelt beim Anfahren relativ stark, und alle paar Wochen leuchtet die Motorkontrollleuchte auf.

Bevor ich damit zur Werkstatt fahre, wollte ich euch fragen, ob man es als Laie evtl. bewerkstelligen könnte, das Problem selbst zu beheben - und falls nicht, würde ich mir zumindest gern die nötigen Teile vorab besorgen.

Könnt ihr aus den INPA-Fehlermeldungen lesen, welche Lambdasonde gemeint ist? Oder muss man generell alle tauschen?

Würde es möglicherweise Sinn machen, vorerst nur das Thermostat zu tauschen?

Im "Geheimmenü" wird jedenfalls meist eine Temperatur um die 100 °C angezeigt, was meiner Meinung nach in Ordnung ist. Daher kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass das Thermostat ein Problem hat...

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Danke!

(Edit: Ist ein Benziner, E93, 320i, Bj 2008)

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo, Beim Eintrag Ansauglufttemperatur und Motortemperatur ist er im Minus-Bereich, das heißt entweder die Sensoren, Temperatursensoren NTC1 und NTC2 defekt, oder Kabel beschädigt. Das Steuergerät hat damit falsche Informationen und fettet an. Lambdasonde bzw. NOx-Sensor ist nur die Folge weil Motor zu fett läuft

Themenstarteram 16. April 2014 um 7:41

Danke für die Infos!

Kannst du mir noch beschreiben, wo sich die beiden Temperatursensoren befinden?

Lassen sich diese tauschen, ohne dass man großartig etwas ausbauen muss?

Der Screenshot von INPA zeigt in der Überschrift "MS45". Das passt nicht zum Steuergerät MSD80 des N43! Siehe INPA-Printfile: MS81.

 

P.S.: MS45 müsste für den Motor M54 sein.

Themenstarteram 16. April 2014 um 8:27

Soweit ich mich erinnere, war die MS45-Auswahl die einzige, die nicht mit einer Fehlermeldung abgebrochen hat. Werde das aber nochmal testen, danke für den Hinweis.

Themenstarteram 16. April 2014 um 8:38

Könnte es sein, dass der Temperatursensor für die Ansaugluft beim E93 320i eine andere Bezeichnung hat, oder gar nicht existiert?

Siehe http://bmwfans.info/parts-catalog/13627792203

Wie kommst Du auf diese gewagte These?

Der Ansauglufttemperatursensor ist oft im HFM integriert. 

Themenstarteram 16. April 2014 um 15:28

Mittlerweile sieht das Ganze etwas besser aus.

Im Anhang nochmals die INPA-Ausgaben, diesmal mit dem richtigen Steuergerät :)

Datei 0.pdf: Ansaugtemperatur sieht nun normal aus.

1.pdf - 4.pdf:

Habe den Fehlerspeicher gelöscht und den Motor gestartet, vorerst kamen nur 2 Meldungen: die mit dem Thermostat und der Ruhestrom (denke letztere kann man ignorieren, da an der Batterie ein Megapulse hängt).

Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, wo das Thermostat sitzt, daher habe ich an allen erreichbaren Steckverbindungen im Motorraum gewackelt, anscheinend mit Erfolg: Nach erneutem Fehlerspeicher-Löschen und Starten des Motors war der Thermostat-Fehler weg.

5.pdf:

Bin testweise ca. 10 km gefahren. Das Ruckeln beim Anfahren ist weg, subjektiv fährt es sich nun um einiges angenehmer.

Allerdings sind während der Fahrt die beiden Lambda-Meldungen wieder aufgetaucht.

Vielleicht könnt ihr mir nochmal weiterhelfen:

- Wo finde ich das Thermostat im Motorraum? (Möchte das Kabel genauer prüfen)

- Was könnte man gegen die beiden Lambda-Meldungen unternehmen?

Danke

Ich würde mal an der Motorstirnseite unten rechts suchen:

http://de.bmwfans.info/.../

 

Themenstarteram 17. April 2014 um 16:31

Mittlerweile werde ich aus den INPA-Meldungen nicht mehr schlau.

Habe gerade den Fehlerspeicher ausgelesen, die Thermostat-Meldung ist wieder da. Auch nach dem Löschen kam sie nach wenigen Sekunden wieder.

Ein paar Minuten später der nächste Löschversuch, den Motor habe ich zwischendurch 1-2mal neu gestartet.

Der Fehlerspeicher bleibt nun zurzeit leer. Bin wieder ca. 10 km gefahren -> noch immer keine Fehler.

Die Lambda-Meldungen sind heute nie aufgetaucht.

Trotzdem kommt es mir so vor, als würde der Motor heute wieder unruhiger laufen.

Kann leider absolut keine Regelmäßigkeit bei irgend einem Fehler erkennen.

Könnte ich sonst noch irgend etwas testen, um hier weiter zu kommen?

Bzgl. Thermostat: Sitzt es möglicherweise so weit unten versteckt, dass man es von oben nicht sieht? Im Teilekatalog lässt sich das leider nicht wirklich erkennen...

Bei Deinem Motor ist es an die Wasserpumpe geflanscht. Die Elektropumpe sitzt außerhalb des Motorblock, hier zu sehen links unten:

https://www.google.com/search?...

Im schwarzen Gehäuse ist das Thermostat.

Es ist ein Kennfeldthermostat und verursacht gerne auchmal Verwirrung in der Elektronik, so wie bei mir.

Themenstarteram 18. April 2014 um 11:36

Alles klar, hab's gefunden, danke.

Dann werde ich mal ein Thermostat bestellen... ist wohl einen Versuch wert das auszutauschen.

Ich habe zwar bei meinem das Kühlmittel noch nicht selber abgelassen, aber zuminderst bei den 6 Zylindern mit elektrischer Wasserpumpe gibt es eine Entlüfuntsprozedur bei welcher die Wasserpumpe ca. 12 Minuten läuft um das System zu entlüften. Diese wird bei eingeschalteter Zündung durch einen 10s Tritt auf das Gaspedal aktiviert. Ich bin mir aber nicht sicher ob das auch für die N43 gilt. Im Zweifelsfalle solltest Du in der Werkstatt nachfragen

Themenstarteram 21. April 2014 um 15:17

Denke ich lasse es in der Werkstatt tauschen, ist mir doch ein wenig zu riskant.

Mittlerweile taucht fast nur noch die Meldung "0x2EF7 Kennfeldthermostat, Ansteuerung" auf, also sollte ein Austausch hoffentlich erfolgreich sein.

Wann die Meldung auftaucht, ist sehr unterschiedlich... manchmal nach 20 Minuten Fahrt nicht, ein anderes Mal gleich öfters hintereinander.

Vor einigen Wochen habe ich die PDC vo+hi nachgerüstet und codiert, dabei habe ich unter anderem auch alle Steuergeräte per leerer .MAN-Datei zurückgesetzt.

Kann so etwas auch in irgend einer Form ein Auslöser für diese Thermostat-Meldung sein (vermutlich unwahrscheinlich)?

Themenstarteram 3. Mai 2014 um 17:46

Hallo,

um das Thema abzuschließen:

Thermostat wurde getauscht -> Fehler ist seither nicht mehr aufgetaucht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Lambdasignal zu fett, Thermostat-Fehlfunktion