ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 325D wird nach Thermostat wechsel nicht warm

325D wird nach Thermostat wechsel nicht warm

BMW 3er E90
Themenstarteram 10. Februar 2017 um 17:04

Hallo,

ich habe mir letzte Woche statt der KVA eine Öltemperaturanzeige codiert und mir ist gleich aufgefallen das mein M57 Motor nicht richtig warm wird. Habe geglaubt das ich etwas falsch codiert habe und habe deswegen mit INPA und Rheingold die Motortemperatur (Öl und Kühlmittel) ausgelesen und er war unter 70 Grad. Habe mir dann heute ein neues Thermostat eingebaut, da ich das ausschließen wollte. Bin dann 60km gefahren auf einer Bundesstraße mit 110 im 6 Gang, da ja die Temperatur höher ist wenn man "gemütlich" fährt und die Temperaturanzeige im Geheimmenü zeigt Spitze nur 73 Grad an. Teilweise fällt er sogar auf 59.

An was kann das liegen?

Ist ein E90, 325D mit 197. Leistungssteigerung wurde durchgeführt. AGR ist OFF. DPF wurde auch ausgebaut und raus programmiert. Außentemperatur war 7 Grad plus.

Fehlerspeicher ist auch kein Fehler zu finden. Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.

Beste Antwort im Thema

Ich habe das alles schon hinter mir und kann dir sagen, es ist das AGR Thermostat.

Deswegen tauscht man auch beide Thermostate, die kosten nicht viel.

 

@ xWinni

Die technische Erklärung ist doch da! Motor wird nicht warm, Thermostat ist defekt.

Mir geht es darum, dass die Antworten angezweifelt werden, alles in Frage gestellt wird.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Du hast 2 Thermostate.

Das Haupt und AGR. Wenn dann sollten beide getauscht werden.

Welches hast du getauscht und wo gekauft + Marke bitte.

Und es gibt noch ein drittes im Getriebewärmetauscher. Das geht seltener aber auch ganz gerne flöten. Gibt es leider nur im Paket für teuer Geld.

Alternativ ein inline Thermostat von Audi oder VW zwischen schalten. Kein Schwerz und um hunderte günstiger.

Themenstarteram 10. Februar 2017 um 19:06

Wenn du mir noch erklären kannst warum ich das AGR Thermostat tauschen soll, obwohl das AGR garnicht mehr schaltet, dann tausch ich das natürlich noch.

Und ich habe das Hauptthermostat getauscht. Von Behr.

Habe es bei meinem 325d auch probiert.... Unter 0 grad aussentemperatur kommt er selten auf über 70 grad wassertemperatur.

Werde vermutlich auch beide thermostate tauschen. Wobei ich mir nicht wirklich sicher bin, ob wirklich was defekt ist. Sehr sehr viele berichten im netz von diesem problem.

75 grad braucht ja angeblich der dpf?

Mfg

Bei meinem Benziner wenn es draußen kalt ist (-5°) muss ich erstmals 30 km mindensts fahren damit es warm wird.

Zitat:

@kareemopx schrieb am 10. Februar 2017 um 20:28:39 Uhr:

Bei meinem Benziner wenn es draußen kalt ist (-5°) muss ich erstmals 30 km mindensts fahren damit es warm wird.

Meine benziner sind bereits nach 5km warm. Ist ja nicht mit diesel zu vergleichen..... Schau mal ob das/die thermostat/e funktionieren. Du brauchst dir wenigstens keine sorgen um dpf machen :)

Mfg

Themenstarteram 10. Februar 2017 um 20:38

Bitte nicht vom eigentlichen Thema abweichen.

Zitat:

@andii6 schrieb am 10. Februar 2017 um 20:06:39 Uhr:

Wenn du mir noch erklären kannst warum ich das AGR Thermostat tauschen soll, obwohl das AGR garnicht mehr schaltet, dann tausch ich das natürlich noch.

Und ich habe das Hauptthermostat getauscht. Von Behr.

War also kein BMW Ersatzteil.

Dann weißt ja jetzt woran es liegt.

Themenstarteram 10. Februar 2017 um 21:19

Zitat:

@rommulaner schrieb am 10. Februar 2017 um 22:05:48 Uhr:

Zitat:

@andii6 schrieb am 10. Februar 2017 um 20:06:39 Uhr:

Wenn du mir noch erklären kannst warum ich das AGR Thermostat tauschen soll, obwohl das AGR garnicht mehr schaltet, dann tausch ich das natürlich noch.

Und ich habe das Hauptthermostat getauscht. Von Behr.

War also kein BMW Ersatzteil.

Dann weißt ja jetzt woran es liegt.

War aber vom BMW Händler.

Achso.

Dann solltest du alle tauschen, nicht nur das Hauptventil.

zur info:

das obere thermostat(agr) öffnet bei 70°C

das untere thermostat öffnet bei 88°C

was mir nicht ganz klar ist, was das agr thermostat mit dem kühlwasser zutun hat?

mfg

Zitat:

@xWinni schrieb am 11. Februar 2017 um 11:17:15 Uhr:

zur info:

das obere thermostat(agr) öffnet bei 70°C

das untere thermostat öffnet bei 88°C

was mir nicht ganz klar ist, was das agr thermostat mit dem kühlwasser zutun hat?

mfg

Weil auch durch das AGR-Thermostat Kühlwasser durchfließt und wenn dieser nicht öffnet, wirkt sich das wie bei einem defektem Hauptthermostat aus.

Genau dieses Verhalten macht MT nervig und deswegen bekommen immer weniger Leute hier geholfen.

Ihr bekommt die Lösung gesagt, aber hakt immer wieder nach und stellt es in Frage.

Wieso seid ihr dann überhaupt hier, wenn ihr alles besser wisst?!

Wenn der Motor nicht auf Temperatur kommt, dann liegt es an einen der beiden Thermostate, hatte ich bei meinem 325d M57 auch. Egal ob du dein AGR stillgelegt hast oder nicht, es gehört zum Kühlkreislauf.

Glaube es, oder warte bis dein DPF sich meldet.

Man will eben auch tiefere hintergründe verstehen

Wie was und warum etwas kaputt geht. Wenn der azubi weiss, dass die glühbirne kaputt ist, dann sollte er auch wissen warum das passiert ist.

Das selbe mit dem thermostat.

Wenn du genervt bist, dann antworte einfach nicht. Alles in diesem forum basiert auf freiwilliger basis.

Mfg

Themenstarteram 13. Februar 2017 um 12:35

Zitat:

@Enrico2301 schrieb am 13. Februar 2017 um 13:12:59 Uhr:

Genau dieses Verhalten macht MT nervig und deswegen bekommen immer weniger Leute hier geholfen.

Ihr bekommt die Lösung gesagt, aber hakt immer wieder nach und stellt es in Frage.

Wieso seid ihr dann überhaupt hier, wenn ihr alles besser wisst?!

Wenn der Motor nicht auf Temperatur kommt, dann liegt es an einen der beiden Thermostate, hatte ich bei meinem 325d M57 auch. Egal ob du dein AGR stillgelegt hast oder nicht, es gehört zum Kühlkreislauf.

Glaube es, oder warte bis dein DPF sich meldet.

Du lest ja auch nur den halben Beitrag. DPF wurde auch entfernt.

Und wenn man etwas von sich gibt, sollte man auch begründen können warum das so ist.

Ich werde morgen dann das AGR Thermostat wechseln und bescheid geben wie sich die Temperatur verhält.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 325D wird nach Thermostat wechsel nicht warm