Lambda-Sonde defekt durch 50%ige Bioethanol-Beimischung?
Hallo zusammen,
hab folgendes Problem:
Ich habe seit ca. 6 Wochen einen gebrauchten Golf IV, Benziner, 75 PS, BJ 2002. Der Wagen hat gerade mal 55.000 km runter.
Ich habe auf den Tipp einer Kollegin hin, die in ihrem ca. gleich alten Volvo immer 50% Bioethanol zum Super dazu tankt, auch bei der gleichen Tankstelle 50% Bioethanol zusammen mit Super-Benzin gemischt.
Dann bin ich ca. 500 km gefahren und während der Fahrt leuchtet seitdem diese Lampe auf, die laut Handbuch "eine Verschlechterung der Abgasqualität" anzeigen soll. Als möglicher Grund wird eine defekte Lambdassonde angegeben sowie eine mögliche Gefährdung des Katalysators.
Bevor ich nun zur Vertragswerkstatt fahre und die mir dort einen teuren Austausch der Lambdasonde nahelegen (was sicher mehr als 500 Euro kosten wird) wollte ich hier nachfragen, ob es möglicherweise doch nicht so schlimm ist oder welche anderen Ursachen das haben kann.
Eigentlich kann doch nicht vom einmaligen Bioethanol-Tanken (wovon ich jetzt natürlich die Finger lasse) solch ein Schaden entstehen.
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht oder wer kann mir weiterhelfen?
Danke und MfG
5 Antworten
ist das reines Bioethanol? also nicht schon fertig geschmischte bezin? ich frag mich wieso man sowas selber zusammenmischt! hast du von der dsikusion um das staatlich vorgeschriebene beimischen von BioE mit bekommen. selbst den geplanten 15% ateil hätten viele autos nicht verkraftet.
50% sind wohl nicht wirklich gut für den wagen. Ethanol verbennt ganz anders schätze ich mal. warum tanken sonst die 1/4 Meilen renner das zeug pur? die eingegebenen abgasgrenzwerte werden wohl nicht mehr passen und das auto meldet sich. ich an deiner stelle würde erstmal den tank so gut wie leer fahren, nichtgepanschtes benzin drauf, ein bissel fahren und dann erstmal den fehlerspeicher löschen.
noch könnte nichts deffekt ist. wenn dem so ist sollte das lämpchen nach dem löschen aus bleiben wenn normaler kraftstoff verbrannt wird.
zu deiner kollegin: volvobaut baut doch modelle die ab werk BioE tanken können. könnte gut sein das das ein wagen ist der das verträgt. beim nächsten mal etwas vorsichteriger sein mit solchen sachen. nur weil einer das macht, muss das längst nicht gut sein.
wenn die sonde kapput ist. meine kosten 150€ + Arbeitsstunden. ich weis jetzt nicht wo deine sitzt aber läger als stunde sollte das nicht dauern... (wagen hoch, sonde rausdrehen, neue rein, wagen runter).
Zitat:
Original geschrieben von Golfgustav69
Hallo zusammen,hab folgendes Problem:
Ich habe seit ca. 6 Wochen einen gebrauchten Golf IV, Benziner, 75 PS, BJ 2002. Der Wagen hat gerade mal 55.000 km runter.
Ich habe auf den Tipp einer Kollegin hin, die in ihrem ca. gleich alten Volvo immer 50% Bioethanol zum Super dazu tankt, auch bei der gleichen Tankstelle 50% Bioethanol zusammen mit Super-Benzin gemischt.
Dann bin ich ca. 500 km gefahren und während der Fahrt leuchtet seitdem diese Lampe auf, die laut Handbuch "eine Verschlechterung der Abgasqualität" anzeigen soll. Als möglicher Grund wird eine defekte Lambdassonde angegeben sowie eine mögliche Gefährdung des Katalysators.
Bevor ich nun zur Vertragswerkstatt fahre und die mir dort einen teuren Austausch der Lambdasonde nahelegen (was sicher mehr als 500 Euro kosten wird) wollte ich hier nachfragen, ob es möglicherweise doch nicht so schlimm ist oder welche anderen Ursachen das haben kann.
Eigentlich kann doch nicht vom einmaligen Bioethanol-Tanken (wovon ich jetzt natürlich die Finger lasse) solch ein Schaden entstehen.
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht oder wer kann mir weiterhelfen?
Danke und MfG
Deine Kollegin hat Dir keinen guten Rat gegeben.
Es kann durch E50 noch viel mehr am Fahrzeug kaputtgehen. (Schläuche, Dichtungen, Ventile, Korrosion an Kraftstoffleitungen)
Einmalig sollte jedoch nicht viel passiert sein. Hast Du bereits nachgetankt?
Ein Aufleuchten der Abgaswarnleuchte bedeutet keinen Defekt der Lambdasonde, sondern eigentlich, dass die Lambdasonde einen Abgasfehler detektiert hat. (Manchmal ist sie trotzdem selbst kaputt). Die Lambdasonde tauschen würde selbst beim FVWH nicht über 500 Euro kosten.
Wie bist Du gefahren? Anständig ruhig oder gerast? Las Deinen Fehlerspeicher auslesen (und danach löschen - wahrscheinlich kommt sie nicht wieder), dann wissen wir mehr.
Zitat:
Original geschrieben von pinguino
Deine Kollegin hat Dir keinen guten Rat gegeben.Zitat:
Original geschrieben von Golfgustav69
Hallo zusammen,hab folgendes Problem:
Ich habe seit ca. 6 Wochen einen gebrauchten Golf IV, Benziner, 75 PS, BJ 2002. Der Wagen hat gerade mal 55.000 km runter.
Ich habe auf den Tipp einer Kollegin hin, die in ihrem ca. gleich alten Volvo immer 50% Bioethanol zum Super dazu tankt, auch bei der gleichen Tankstelle 50% Bioethanol zusammen mit Super-Benzin gemischt.
Dann bin ich ca. 500 km gefahren und während der Fahrt leuchtet seitdem diese Lampe auf, die laut Handbuch "eine Verschlechterung der Abgasqualität" anzeigen soll. Als möglicher Grund wird eine defekte Lambdassonde angegeben sowie eine mögliche Gefährdung des Katalysators.
Bevor ich nun zur Vertragswerkstatt fahre und die mir dort einen teuren Austausch der Lambdasonde nahelegen (was sicher mehr als 500 Euro kosten wird) wollte ich hier nachfragen, ob es möglicherweise doch nicht so schlimm ist oder welche anderen Ursachen das haben kann.
Eigentlich kann doch nicht vom einmaligen Bioethanol-Tanken (wovon ich jetzt natürlich die Finger lasse) solch ein Schaden entstehen.
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht oder wer kann mir weiterhelfen?
Danke und MfG
Es kann durch E50 noch viel mehr am Fahrzeug kaputtgehen. (Schläuche, Dichtungen, Ventile, Korrosion an Kraftstoffleitungen)
Einmalig sollte jedoch nicht viel passiert sein. Hast Du bereits nachgetankt?
Ein Aufleuchten der Abgaswarnleuchte bedeutet keinen Defekt der Lambdasonde, sondern eigentlich, dass die Lambdasonde einen Abgasfehler detektiert hat. (Manchmal ist sie trotzdem selbst kaputt). Die Lambdasonde tauschen würde selbst beim FVWH nicht über 500 Euro kosten.
Wie bist Du gefahren? Anständig ruhig oder gerast? Las Deinen Fehlerspeicher auslesen (und danach löschen - wahrscheinlich kommt sie nicht wieder), dann wissen wir mehr.
Hallo,
danke für Eure Antworten. Bin jetzt etwas beruhigt, dass da nicht unbedingt eine mehrere Hundert Euro teure Reparatur auf mich zu kommt.
Ich habe E85 getankt und bin durchschnittlich gefahen (war eine Heimfahrt am 30.4.09, ziemlich viel Verkehr wegen des 1. Mai.), teilweise auch schnell, aber eigentlich meistens nur so 120-140 km/h wenn die Strecke frei war.
Kann ich denn diesen Fehlerspeicher selbst abstellen/löschen?
Hab nun gestern Super nachgetankt und hoffte, dass nachdem nun das 50%-Gemisch E85 mit dem Super aus den Benzinleitungen raus ist, die Leuchte wieder ausgeht. Hat sie aber nicht gemacht.
Also werde ich mal abwarten und ggfs. am Montag zu einer Werkstatt fahren, wenn nun auch nach meiner Rückfahrt zur Arbeit (wieder 500 km) das Problem nicht weg ist.
Von allein geht die Lampe nicht aus?
Danke und MfG
den fehlerspeicher kann man nicht von hand löschen. dafür braucht man spez. hardware (kabel) und software. bei einer "guten" werkstatt kost das meist nichtmal was. sowas gehört für mich zum service und bisher war es das auch immer. dauert keine 5 min und da die leute einen ja gern wieder sehen möchten (für teurere sachen wie 15€ speicher auslesen) brechnen die dafür meist nichts. wenn doch war ich dann dort das letzte mal. war mal bei ner bekannten. da stand das auf der rechnung mit drauf! einmal speicher auslesen, einmal speicher löschen...
kann gut sein das das lämpchen nach ein paar tagen von allein aussgeht. ist zumindest bei meiner motorleuchte so gewesen.
ich an deiner stelle würde weder E50 noch E85 tanken. Ich weis jetzt nicht was der ob der 75 PS motor auch ein FSI aber lies mal das:
VW Media Service
"
Nicht geeignet sind die neuen Kraftstoffsorten Normal E10 und Super E10 für Fahrzeuge mit FSI-Motoren der ersten Generation. Dies betrifft wenige Fahrzeuge der Modelle Lupo, Polo, Golf, Bora und Touran aus den Bauzeiträumen 2000 bis 2004, in Einzelfällen bis 2006. Diese Fahrzeuge müssen die Sorte Super Plus E5 tanken.
"
dies gilt dann natürlich auch für höhere beimischungen
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Zitat:
Original geschrieben von Golfgustav69
Hallo zusammen,Eigentlich kann doch nicht vom einmaligen Bioethanol-Tanken (wovon ich jetzt natürlich die Finger lasse) solch ein Schaden entstehen.
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht oder wer kann mir weiterhelfen?
Das das keine gute Idee war, hast Du jetzt wohl schon gemerkt 😉 Hier die (vereinfachte) Erklärung.
Ethanol braucht eine anderes Mischungsverhältnis mit Luft um sauber d.h. mit Lamba=1 zu verbrennnen. Die Lamdaregelung in deinem Motor hat gemerkt das Lamda nicht gleich 1 ist und versucht das auszuregeln. Nur leider ist die ganze Einspritzanlage nicht dafür ausgelegt, d.h. sie kann Lamda=1 mit Ethanol nicht erreichen. Daher wird im Fehlerspeicher sowas wie "Regelgrenze überschritten" stehen.
Normaler weise hättest Du auch merken mussen das der Motor nicht so läuft wie sonst.....
Wenn dieser Fehler vom Steuergerät nicht mehr detektiert wird (d.g. wenn Du wieder genug normalen Sprit im Tank hast) wird der Fehler mit dem Zusatz "Sporadisch" versehen und die Lampe geht wieder aus. Das brauch aber ein paar Motorstarts.....
Wenn der Motor soweit normal läuft warte einfach mal eine Woche ab.
Gruß,
Christian