ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Lambda Fehlerspeicher 2.4L V6 BDV

Lambda Fehlerspeicher 2.4L V6 BDV

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 2. Dezember 2015 um 6:52

Hallo zusammen,

ich fahre seit September den A6 mit dem 2.4L V6 BDV Motor. Nach längeren Autobahnfahrten blinkt 2-3 Tage später (fahre hauptsächlich Landstraße) die MKL auf. Im Fehlerspeicher steht dann immer folgender Eintrag:

ddress 01: Engine Labels: 078-907-552-AMM.LBL

Controller: 3B0 907 552 BJ

Component: 2.4L V6/5V 0001

Coding: 11502

Shop #: WSC 02325

VCID: 6DAD4AB73489

WAUZZZ4B13N003068 AUZ5Z0B5218008

1 Fault Found:

16537 - Oxygen (Lambda) Sensor B2 S1: Response too Slow

P0153 - 35-00 - -

Readiness: 0000 0000

Den Speicher lösche ich und dann ist wieder Ruhe, bis zur nächsten längeren Autobahnfahrt. 2-3 Tage danach leuchtet die MKL erneut mit dem selben Eintrag.

Da ich demnächst öfters Autobahn fahren werde und dieser Fehler schon etwas nervig ist, möchte ich die Sonde gerne wechseln (lassen). Kann ich diese selber tauschen und wenn ja wo sitzt die genannte Sonde?

Ein anderes Fahrverhalten, mit oder ohne brennende Leuchte, kann ich nicht feststellen.

Danke Euch im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Auf jeden Fall gibt es Unterschiede.

Die "simple" Sprungsonde und die etwas aufwendigere Breitbandsonde.

Und genau die beiden Typen sind es auch, die Vor- und Nachkat eingesetzt werden.

Imho werden die Breitbandsonden vor dem Kat eingesetzt, da die einen weiteren Messbereich haben.

Nach dem Kat bedarf es nur der OBD Funktionalität. Da reicht die Sprungsonde (bei Otto Benzinern).

Es grüßt

der "Stevie"

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gibt es Unterschiede von VorKat zu NachKat Lambdasonden?' überführt.]

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
am 2. Dezember 2015 um 7:26

i, ich fahre den gleichen Wagen, leider ist dieser und auch weitere Fehler bezüglich der Lamdasonde bzw des Kats ein typisches Problem. Audi schlägt hier meistens einen Wechsel der Sonden oder sogar des Kats vor, nur ist es damit meistens nicht getan, es kann auch ein undichtes Flexrohr oder auch der Luftmengenmesser sein. Man muss sich hier meist auf eine ewige Fehlersuche begeben. In den meisten Fällen hilft ein Abstandshalter für die Sonde(n), gibt es in der Bucht. Mit diesen springt die MKL nicht mehr an.

Themenstarteram 2. Dezember 2015 um 8:40

Danke für diese Informationen. Auf blind rumzustochern und alle möglichen Teile tauschen habe ich keine wirkliche Lust. Hast Du mal einen Link zu diesen "Abstandshaltern"? Habe mit dem Begriff nichts in der Bucht gefunden. Können diese Halter Schaden anrichten?

am 2. Dezember 2015 um 10:16

Such mal nach Lambda Eliminator Spacer Sonde Audi oder Extension Simulator etc., da solltest du fündig werden. Gibt es gerade oder als Winkel.

wenn mein Englisch das einigermaßen korrekt übersetzt deutet dies nicht auf einen defekten Kat hin sondern eine sporadisch hängende Lambdasonde

somit Kabel/Pin checken

zur Not erneuern

Themenstarteram 2. Dezember 2015 um 11:16

Zitat:

@quattrootti schrieb am 2. Dezember 2015 um 11:41:54 Uhr:

wenn mein Englisch das einigermaßen korrekt übersetzt deutet dies nicht auf einen defekten Kat hin sondern eine sporadisch hängende Lambdasonde

somit Kabel/Pin checken

zur Not erneuern

Genau daran habe ich auch gedacht... Nun ist die Frage: Welche von den 4 ist die genannte und komme ich da gut dran?

Bank 2

Sonde 1

Also in Fahrtrichtung links

Vor dem Kat

Sollte man von oben ran kommen

Es gibt recht günstige Nüsse mithilfe man die Sonne besser lösen lässt

am 2. Dezember 2015 um 16:03

Ein Austausch der Sonde wird wahrscheinlich nix bringen, die Funktion kann man vorab per Diagnose checken. Wenn du es dennoch versuchst, würde ich mich freuen wenn du nochmal postest ob es geholfen hat oder nicht.

Wieso soll ein Wechsel der Sonde nix bringen wenn sie defekt ist?

Wie gesagt - ich kann aus dem Fehlerspeicher keinen defekten Kat erkennen

am 3. Dezember 2015 um 1:55

Zitat:

@quattrootti schrieb am 2. Dezember 2015 um 22:57:05 Uhr:

Wieso soll ein Wechsel der Sonde nix bringen wenn sie defekt ist?

wenn sie nicht defekt ist;) bringt es nix!

 

vielleicht misst die Sonde richtig und die Verbrennung stimmt nicht.

bei mir hat es nix gebracht.

du kannst die Regelsonde messen(Ohm) an den weißen Kabeln ,ist die "Heizung".

Bosch schreibt auf der Homepage Verschleißwerte vor, danach kann man sich orientieren ob die Sonde verschlissen ist.

es ist wohl nicht die Heizung sondern die Regelung im Fehlerspeicher drin

ja logo bringt es nix wenn sie nicht defekt ist

jedoch ist es mit dem Fehler sehr wahrscheinlich

am 3. Dezember 2015 um 12:57

Mit "Heizung" meinte ich dass man unter anderem so feststellen kann ob die Lambdasonde defekt ist, mit der WiderstandMessung.

nee:) Heizung wird nicht im FSpeicher abgelegt:)

die Heizung wird sehr wohl abgespeichert

nur nicht bei jedem Modell usw, früher nicht heute ja

nur ist diese irrelevant, auch ohne Heizung soll sie funktionieren

Themenstarteram 4. Dezember 2015 um 7:12

Hallo zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Kommentare. Ich werde dann wohl einfach mal die betroffene Sonde tauschen (lassen) und berichten ob der Fehler dann nicht mehr auftaucht. Danke!

Hallo Gemeinde,

kleiner Erfahrungsbericht:

Bei meinem 2003er Allroad war die Heizung der Prüfsonde Bank 2 (B2, S2) defekt. Diese stand auch im Speicher, zusammen mit anderen Fehlern, Folgefehlern. Die Sonde funktioniert auch ohne Heizung, aber nur im warmen Zustand. Wenn der Motor kalt ist misst die Sonde nicht korrekt und das STG legt mehrere Fehler ab da es nicht unterscheiden kann was für die schlechten Messwerte verantwortlich ist. Aber die ließen sich löschen, so dass nur noch die Heizung im Speicher blieb.

die Prüfsonde von Bank 2 (links) ließ sich ganz leicht heraus drehen, hier hatte ich eigentlich mit den größten Problemen gerechnet. Alte Sonde als raus, neue Sonde rein - easy. Aber dann kam das dicke Ende... das alte Kabel raus u das neue verlegen. Die Kabel der beiden Prüfsonden sind natürlich 3x am Getriebe (Automatik, TT5) besfestigt, wo man nicht dran kommt. Da hilft nur kräftiges reißen am Kabel der defekten Sonde.

Und die Stecker der linken Sonden sind natürlich super versteckt verbaut, an der Spritzwand hinter (unter) dem Kühlwasser-Ausgleichsbehälter. da läuft noch ein dicker Kabelbaum davor vorbei und ein Abdeckblech ist auch noch davor. Und überall kommt man, wenn überhaupt, nur mit den Fingerspitzen drann, nachdem so einiges demontiert wurde. Gesammte Arbeitszeit für den Sondentausch (ohne Hebebühne), ca. 3-4h. Ein Grund für die Dauer ist auch ein nicht passender Stecker der Sonde aus dem Zubehör. Es liegt zwar ein passende Gegenstück bei, aber dafür müssen die Kontakte aus dem alten Stecker des Kabelbaums (also am Fahrzeug) raus.

Allen die diese Arbeit vor sich haben also noch viel Spaß.

Gruß

Mike

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Lambda Fehlerspeicher 2.4L V6 BDV