1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Lambda Eliminator Spacer

Lambda Eliminator Spacer

BMW 5er E60

Hat jemand Erfahrungen über diesen Lambda Eliminator Spacer?

Ich zum Beispiel habe den den Fehler Katalysatorkonvertierung der sehr nervig ist und der Fehler dafür sorgt das der Schichtladebetrieb nicht mehr funktioniert. Der Katalysator ist nicht kaputt HU alles immer in Ordnung.

Was ich mir durch den Lambda Eliminator erhofft ist NUR, daß der Fehler Katalysatorkonvertierung nicht mehr kommt.

Mein Fahrzeug:

BMW 5 60 N53 Motor.

Gruß Dirk

Screenshot_20221013_200434.jpg
67 Antworten

Zitat:

@lord_robin schrieb am 21. November 2024 um 22:06:42 Uhr:

Kleines Update von meiner Seite.

Der Fehler kam nicht wieder:
0x2C3E Lambdasonde vor Katalysator 2, Leitungsfehler

Also Stecker trocknen über Stunden hat geholfen. Ob es wieder ein Jahr hält, weiß ich nicht. Kontaktspray versuche ich zu vermeiden. Nur als letzte Möglichkeit.

Der hier aber wider Erwarten schon:
0x2C7C Lambdasonde nach Katalysator 2, Signal
verzögerte Reaktion

also wohl nicht direkt ein Folgefehler, aber merkwürdig, dass er dann zeitlich so nah beieinander aufgetreten ist.

Genau den Fehler hätte ich grundsätzlich durch die Eliminatoren erwartet, kommt ja aber nur auf einer Bank.
Interessanterweise jedoch, steht der Fehler teilweise mehrfach und als „momentan nicht vorhanden“ drin und den Schichtbetrieb macht er dennoch. Also halb so wild.

Ich war wieder in der Mietwerkstatt heute und habe die Eliminatoren kontrolliert, speziell Lambdasonde Nach Kat 2, da ja hier ein Fehler vorlag. Zur Sicherheit Sonde und Stecker mit Druckluft freigepustet, war leicht ölig. Falls es nicht dauerhaft hilft, probiere ich eine neue Sonde. Davor beobachte ich aber noch eine Weile.

Im Zuge dessen wollte ich die Verschlusskappen mit einer Zange zudrehen, so wie Du es vorgeschlagen hast, Dirk. Das hatte mir keine Ruhe gelassen. Vor allem weil ich in der Tiefgarage ein Gerassel wahrnehmen konnte, ich hatte schon die Kappe mitsamt Mini Kat im Auspuffrohr gesehen.
Danke nochmal für den Hinweis!

Die wichtigste Erkenntnis war, dass die Kappen farblich angelaufen sind und sehr fest saßen.
(Ohne dass ich die bewusst fest zugedreht hatte, bevor ich sie verbaut habe)
Ich vermute, dass nach ein paar Kalt/Warm Zyklen im Abgas das Gewinde schon festsitzt.
Nur ist mir dann wieder aufgefallen, dass die Mini Kats ja durchaus Spiel haben und wackeln. Vermutlich kommt daher das Rasseln, speziell durch die stärkeren Vibrationen im Schichtbetrieb. Also vermutlich nicht eingebildet.

Gebe Bescheid, falls es Neuigkeiten gibt. Ich hoffe aber jetzt mal, dass ich eine Weile fehlerfrei fahre und ihr deshalb nichts von mir hört.

Hört sich ja schonmal sehr gut an.

Auch ich habe keine Fehler mehr bezüglich Katalysatorkonvertierung.

Die Lambdasonden Emulatoren machen was sie sollen hervorragend.

Rasseln habe ich keins wahrgenommen und meine mini kats sind ja auch etwas locker was wohl so sein soll. Wie gesagt alles bestens.

Gruß Dirk

Ciao Dirk,
ich verfolge das Thema seit einiger Zeit weil ich das gleiche Problem habe.
29F4 Katalysator Wirkungsgrad...
Ich hab mir einen ELM 327 Adapter bei Ali geschossen für ein Paar Euronen und prüfe damit alle Paar Tage den Fehlerspeicher (App Car Scanner auf Android) und wenn der Fehler drin ist lösch ich den gleich wieder...
Solche Spacer hatte ich mir in der Bucht auch mal geschossen, war aber enttäuscht weil da lediglich ein Gitter als "Kat" drin ist. Das das was bringt konnte ich mir nicht vorstellen daher hab ich mir den Einbau erspart. Ich sehe aber aus, es gibt welche wo tatsächlich so ein kleines Keramik-/Metallelement drin ist...

So leider ist der Link von dir nicht mehr aktuell. Welche genau hast du verbaut? Meine sehen so aus, das ist bestimmt nicht die Lösung oder?

Besten Dank und Gruß,
Jok

Emulator

Zitat:

@Jok_Mok schrieb am 25. November 2024 um 12:20:14 Uhr:

Ciao Dirk,
ich verfolge das Thema seit einiger Zeit weil ich das gleiche Problem habe.
29F4 Katalysator Wirkungsgrad...
Ich hab mir einen ELM 327 Adapter bei Ali geschossen für ein Paar Euronen und prüfe damit alle Paar Tage den Fehlerspeicher (App Car Scanner auf Android) und wenn der Fehler drin ist lösch ich den gleich wieder...
Solche Spacer hatte ich mir in der Bucht auch mal geschossen, war aber enttäuscht weil da lediglich ein Gitter als "Kat" drin ist. Das das was bringt konnte ich mir nicht vorstellen daher hab ich mir den Einbau erspart. Ich sehe aber aus, es gibt welche wo tatsächlich so ein kleines Keramik-/Metallelement drin ist...

So leider ist der Link von dir nicht mehr aktuell. Welche genau hast du verbaut? Meine sehen so aus, das ist bestimmt nicht die Lösung oder?

Besten Dank und Gruß,
Jok

Hallo,

Da hast du echt scheiße erwischt.

Hier der link zu dem welche ich gekauft habe:

https://ebay.us/4rK70H

Habe jetzt seit 1500 Kilometer keine Fehlermeldungen mehr.

Gruß Dirk

Screenshot_20241126_142527_eBay.jpg

Nach dem 3. Besuch in der Mietwerkstatt bin ich wohl am Ziel angekommen.

Da der Fehler „0x2C7C Lambdasonde nach Katalysator 2, Signal: verzögerte Reaktion“ immer wieder aufgetreten ist, habe ich eine neue Nach-Kat Bank 2 Lambdasonde verbaut.

Leider konnte der Schichtbetrieb erst wieder hergestellt werden durch das neue adaptieren ALLER Adaptionen. Nur die Adaptionen der Lambdasonden haben nicht gereicht. Es scheint als würde der Motor den Modus „verlernen“, wenn er eine Weile fehlerhaft gelaufen ist.

Wie dem auch sei, ich war diese Woche im Urlaub und bin fast 1000 km gefahren. Ich habe gespürt, dass er seine Betriebsmodi macht wie er soll. Vorher habe ich nur testweise mal den Fehlerspeicher ausgelesen und war erstaunt, dass ein Leitungsfehler der neu eingebauten Sonde (0x2C78 Lambdasonde nach Katalysator 2, Signal: Leitungsunterbrechung) abgelegt ist, obwohl der Stecker beim Wechsel sauber ausgeblasen wurde. Nichts desto trotz ist das Thema für mich durch, auch wenn der Fehler ab und an abgelegt wird, da er den Schichtbetrieb ja nicht dauerhaft verhindert.

Bei der AU nächstes Jahr sieht man weiter, ob ich den Fehlerspeicher davor löschen muss und ob der Prüfer die Eliminatoren kritisiert. Aber das hat die letzten Male ja auch immer geklappt. Wann musst du zum TÜV, Dirk?

Aktueller Fehlerspeicher
Dashboard

So ich hab nochmal einen Beitrag hier zum Thema.

Kurz zur Fehlerbeschreibung:

Ich hab einen E90 325i mit dem N53 Motor. Fahre ich mit ca. 2000 U/min also Tacho 96 km/h werden der Reihe nach die Fehlermeldungen zur Katalysatoreffizienz sowohl in Schichtladung als auch allgemein geworfen und zwar auf beiden Bänken abwechselnd nach 200-300 km gemischte Fahrstrecke. Die Fehler verursachen kein Aufleuchten der Motorkontrolllampe aber Schichtladung wird deaktiviert. Das merkt man nicht nur am höheren Verbrauch sondern auch an der "Spritzigkeit" des Motors.

Jetzt habe ich die Eliminatoren verbaut, leider funktionert es bei mir so einfach nicht.

Denn nachdem ich die Eliminatoren verbaut habe kommen zwar die Fehler bezüglich der Effizienz der Katalysatoren nicht mehr, dafür aber der von lord_robin beschriebene Fehler
"Lambdasonde nach Katalysator 1(auch 2), Signal: verzögerte Reaktion"
welcher relevant ist, den Schichtladungsmodus deaktiviert und nach 3 Wiederholungen auch die Motorkontrolllampe aufleuchten lässt (lassen würde). Fahrstrecke bei mir ca. 30km Autobahn bei 2000 U/min also ca. 96 km/h nach Tacho.

Mit der App Car Scanner habe ich das auch beobachten können bezüglich der Lambda Signale und auch mit Inpa lässt sich beobachten, daß zwar beim Umschalten von Homogen nach Schicht der Wechsel des Signals der Kontrollsonden augenblicklich passiert aber umgekehrt dauert es 5-10 Sekunden bis die Sonde wieder zurück springt.

Natürlich liegt das am veränderten Strömungsverhalten der Eliminatoren. Wird die Sonde normalerweise vom Abgas umspült muss mit den Eliminatoren erst das Abgas durch die Eliminatoren in die Sondenkammer hineindiffundieren. Ähnliches dazu kann man bei den Bimmerprofs nachlesen. Die waren ebenfalls mit solchen Eliminatoren nicht erfolgreich.

Daher hab ich die Eliminatoren wieder ausgebaut.

Ich werde jetzt etwas anderes versuchen, nämlich die verschaltung eines RC Gliedes um der Motorelektronik ein funktionierendes System vorzugaukeln. Ich berichte

Zitat:@Jok_Mok schrieb am 1. Mai 2025 um 11:50:34 Uhr:

So ich hab nochmal einen Beitrag hier zum Thema.Kurz zur Fehlerbeschreibung:Ich hab einen E90 325i mit dem N53 Motor. Fahre ich mit ca. 2000 U/min also Tacho 96 km/h werden der Reihe nach die Fehlermeldungen zur Katalysatoreffizienz sowohl in Schichtladung als auch allgemein geworfen und zwar auf beiden Bänken abwechselnd nach 200-300 km gemischte Fahrstrecke. Die Fehler verursachen kein Aufleuchten der Motorkontrolllampe aber Schichtladung wird deaktiviert. Das merkt man nicht nur am höheren Verbrauch sondern auch an der "Spritzigkeit" des Motors.Jetzt habe ich die Eliminatoren verbaut, leider funktionert es bei mir so einfach nicht.Denn nachdem ich die Eliminatoren verbaut habe kommen zwar die Fehler bezüglich der Effizienz der Katalysatoren nicht mehr, dafür aber der von lord_robin beschriebene Fehler

"Lambdasonde nach Katalysator 1(auch 2), Signal: verzögerte Reaktion"

welcher relevant ist, den Schichtladungsmodus deaktiviert und nach 3 Wiederholungen auch die Motorkontrolllampe aufleuchten lässt (lassen würde). Fahrstrecke bei mir ca. 30km Autobahn bei 2000 U/min also ca. 96 km/h nach Tacho.Mit der App Car Scanner habe ich das auch beobachten können bezüglich der Lambda Signale und auch mit Inpa lässt sich beobachten, daß zwar beim Umschalten von Homogen nach Schicht der Wechsel des Signals der Kontrollsonden augenblicklich passiert aber umgekehrt dauert es 5-10 Sekunden bis die Sonde wieder zurück springt.Natürlich liegt das am veränderten Strömungsverhalten der Eliminatoren. Wird die Sonde normalerweise vom Abgas umspült muss mit den Eliminatoren erst das Abgas durch die Eliminatoren in die Sondenkammer hineindiffundieren. Ähnliches dazu kann man bei den Bimmerprofs nachlesen. Die waren ebenfalls mit solchen Eliminatoren nicht erfolgreich.Daher hab ich die Eliminatoren wieder ausgebaut.Ich werde jetzt etwas anderes versuchen, nämlich die verschaltung eines RC Gliedes um der Motorelektronik ein funktionierendes System vorzugaukeln. Ich berichte

Hallo,

Ich stimme dir zu ich habe auch nach ca. 3 Monaten diesen Fehler bekommen das ist so ein misst.

Gruß Dirk

Bild #211507421

Ich hatte seither keinen Fehlerspeicher mehr ausgelesen, weil ich keine Indizien hatte, dass etwas nicht passt.

Die neue Lambdasonde (oder das Löschen der zugehörigen Adaptionen) hatte wohl Abhilfe geschaffen. Aber auch nicht sofort. Danach kam der Fehler glaube ich noch einmal wieder. Da war die Enttäuschung groß.

Toi toi toi.

Deine Antwort