ForumLaguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. Laguna III 2.0 16V oder 2.0 dci??

Laguna III 2.0 16V oder 2.0 dci??

Renault Laguna III (T)
Themenstarteram 13. November 2011 um 10:01

Hallo,

ich habe evtl. vor mir diese woche einen Laguna III anzuschaffen, bin schon seit monaten am nachdenken welchen ich mir holen soll. Da ich jetzt mein altes Auto verkauft habe ist es jetzt soweit.

Ich habe beide Autos 2.0 Benziner mit 140PS und denn Diesel mit 150PS gegen gerrechnet und komme auf ein Finanziellen unterschied von 100€ im Jahr bei meiner Fahrleistung, also ist es mir egal ob Diesel oder Benziner.

Das was mir nur Kopfschmerzen bereitet ist, welcher von den beiden zuverlässiger ist!?

Vielleicht könnt ihr mir einpaar Erfahrungberichte liefern in bezug auf Mängel und Werkstattbesuche.Beide Autos sind vom Bj. 12/2007

Vielen Dank im vorraus

LG

Ähnliche Themen
19 Antworten

Da hast du vollkommen Recht. Der Megane Grandtour, ein gelungenes, etwas moderneres,schönes und grundsätzlich ausreichendes Auto. Das Ladevolumen vom Kofferraum ist sogar etwas größer als beim Laguna, dessen Ladefläche aber etwas länger ist.

Aber der Laguna bleibt ein Laguna und das war schon immer so. Und er ist einfach ne Klasse höher. Allein wie man drinne sitzt und vom Fahrgefühl her. Als GT sowieso.

Renault hätte ihn nicht nur eine andere Bezeichnung geben sollen (wie ShootingBrake) sondern ein gänzlich andere Modellbezeichnung. Der Laguna II hat aufgrund qualitativen Mängeln den Namen "kaputt" gemacht. Das ist das Problem. 2009 war der Laguna mal das AUto mit den zufriedensten Kunden lt. JDPower Studie. Hat auch nix genützt.

Gruß

am 8. Juli 2012 um 5:56

Hallo! Habe mich bei Motor-Talk angemeldet, da ich 2010 vor dem gleichem problem stand. Meine Frau und ich haben uns nach knapp 8 Wochen reichlicher Überlegungen für den Laguna 3 Grandtour 2.0 ECO 2 103KW 140 PS dynamique entschieden. ( Preis ca. 30.000 €, nach dem Verhandeln ca. 24.200 € + 4 Jahre Garantie und Wartungsfreiheit ) Auf wunsch meiner Frau mit 18 Zoll und Panorama Dach. Ich muss bis auf kleinigkeiten sagen, das wir bisher zufrieden mit dem Auto sind und der größte Vorteil des 140 PS Benzieners ist es, das es mit Ihm möglich ist E85 zu tanken. Was nachweislich den Motor langlebiger macht und einem eine um ca. 5 % höherer Leistung bescherrt. Abgesehen davon, das e85 bei uns für 0,99 € zu bekommen ist, trotzt des ca. 30 % Mehrverbrauchs. Kann man ja hochrechnen wieviel man spart. Ich kann behaupten und das mit nur einer Laufleistung von ca. 10.000 km im Jahr und abhängig vom Preis von E 10 Super Benzin, die Ersparnis bei ca. 350 bis 400 € im Jahr liegt zzgl. mit den voher genannten Vorteilen.

Was die Leistung des Motors angeht, laut technischen Datenblatt von Renault ist der Turbobenziner nur in der Endgeschwindigkeit dem normalen 2.0 überlegen und nicht in der Beschleunigung. Hat mich selbst überrascht und ist in mehreren anderen Foren auch nachzulesen.

Und damit komme ich auch schon zum Ende, nach meiner Meinung lohnt sich der Turbo nicht da der Merhverbrauch und dieser ist erheblich nicht gerechtfertig ist. ( E85 nicht freigegeben )

Einfach mal die Technischen Daten beider Motoren nachschauen.

Zitat:

 

Ob Benziener mit oder ohne Turbo oder gar einen Diesel ist glaubenssache und hängt natürlich davon ab wo für man das Auto (Motor) braucht.

Grüße an alle Laguna 3 Freunde

Original geschrieben von Reimertshofer

Hallo,

bin mir nicht sicher aber ich glaube das 2007-Modell hat diese HighTec-Nissan-Maschine noch nicht verbaut!? :-)))) Ist auch egal, 140 Benziner-Sauger-PS (und knapp 1600kg Leergewicht beim Grandtour bleiben 140PS.

ChrisCri: feines Teil hast du da, war die Gasanlage auch schon drinne? Und wieviel Kilometer hatte er schon gelaufen, denn 8.000 war schon günstig, auch wenn es Ladenhüter sind.

Also ich hatte mit dem dci150 in 1 1/2 Jahren weder selbst Probleme gehabt, noch hatte ich welche von Kunden mitbekommen. Und ich hatte bis auf Urlaubsfahrten kein Vertreter-Fahrprofil.

Gruß,

Pascale

am 26. Dezember 2012 um 1:09

Hallo,

nochmals zur Autogaseignung beim Laguna 3:

2,0l 140PS M4R ja

2,0 Turbo TCe 170 oder TCe 205 nein, oder?

Hat der 2,0l Hyrostößel oder muss das Ventilspiel alle 60tkm eingestellt werden?

Danke

Zitat:

Original geschrieben von Premiumextra

Hallo,

nochmals zur Autogaseignung beim Laguna 3:

2,0l 140PS M4R ja

2,0 Turbo TCe 170 oder TCe 205 nein, oder?

Hat der 2,0l Hyrostößel oder muss das Ventilspiel alle 60tkm eingestellt werden?

Danke

Eher umgekehrt. Der M4R ist ein Nissan Motor mit Steuerkette und japanischen Motoren wird ja eher eine Gasunverträglichkeit bescheinigt - ist aber eventuell nur ein Mythos, da ich einen Nissan Motor (VQ35) seit 150tkm mit Gas problemlos bewege. Der M4R ist doch E85 ta

Dazu bewege ich noch (i bin scho' a Hund) einen F3R turbo 150kW (TCe 205 ?) - das ist ein Renault Motor mit Zahnriemen, hat also nix mit dem non-turbo zu tun. Diesen fahre ich seit über 50tkm auf Gas, sehr oft als Anhängerzugfahrzeug, und kann mir ein :p immer nur mit Mühe verkneifen wegen GT Fahrwerk. Gesamtlaufleistung 105 tkm. Verbrauch ist natürlich messbar: ca. 10 l LPG/100km. Der TCe 170 hat ja immer Automatik, wer's mag.

Hydrostößel sind doch aus der Mode, haben die glaube ich alle nicht. Ventilspiel habe ich noch nie bei einem Renault- oder Nissanmotor mit Gasbetrieb nachstellen müssen.

am 1. Januar 2013 um 10:47

Hallöchen aus dem Elsass in Frankreich :)

Ich fahre seit Juni 2010 den 2.0 16V 140PS Privilege Jg 06.2008, Kmstand heute ca. 72.000km.

Vorher bin ich den Laguna II Grandtour 1.9 dCi 120PS Dynamique Jg 2001 gefahren, neu gekauft und voll zufrieden auch nach 250.000km :)

Seit 2007 fahre ich nur noch ca. 18.000km pro Jahr, da fragte ich mich schon ob sich ein Diesel noch lohnt. Der Zufall wollte dass ein Arbeitskollege zur gleichen Zeit einen 140PS verkaufte, 1. Hand 2 Jahre alt, 24.000km, 14.000€ ( Neupreis laut Originalrechnung 28.000€ ). Ich fuhr sein Auto auf ca. 10km und war dabei über die Kombination Motor+sechsgang-Getriebe voll überzeugt und begeistert.

Das Aggregat ist ein Nissan-Motor M4R und hat mit dem Renault-Motor F4R (135PS) nichts zu tun. Das Getriebe ist kurz übersetzt : mit 70km/h im 6. Gang und man kann problemlos beschleunigen, 130km/h = 3.500 Umdrehungen aber ohne dass es im Innenraum zu laut wird. 170km/h auf der AB und der Motor ist kaum zu hören.

Die Inspektionen sind jährlich, kosten im Schnitt +/- 200€. Beim 2.0 dCi 150PS mit Russpartikelfilter sind es allemal zwichen 300€ und 350€ ( u.a. weil spezielles Öl wegem Filter und grössere Ölmenge ). Übrigens sind die 2.0 dCi auch Nissan-Motoren M9R mit Steuerketten. Diese Preise verstehen sich in Renault-Werkstätten.

Dieser 140PS-M4R-Motor Jg 2007 bis 08.2009, darf, laut Hersteller, nur mit SP95 oder SP98 gefahren werden, also kein SP95-E10 und auch kein E85. Ich kenne einige die trotzdem mit E85 fahren, je nach Jahreszeit bis zu 100%. Ich hab es mal getestet, bin 2 Tanks mit 75% E85 und 25% SP95 gefahren, Ergebnis: der Mehrverbrauch lag bei ca. 2L, ansonsten habe ich keine Unterschiede gemerkt, alles lief 1a. Ich habe es sein lassen weil niemand weiss wie sich dieses E85 langfristig auf den Motor verhält.

Ich fahre nur noch mit SP95 oder SP98, mein Verbrauch bei 80% Landstrasse und 20% Stadt, ca. 8L, Minimalwert 7.3L.

Dieser Motor ist in Punkto Verbrauch für die Stadt völlig ungeeignet, da laufen locker 10-11L pro 100km aus dem Tank.

Ab ca. 08.2009 kam dann die offizielle E85-Version raus.

Fazit: ich bereue meine Wahl nicht, der Benziner entspricht meinen Bedürfnissen in allen Hinsichten.

Wer mehr PS will kann zum 205PS-F4RT greifen, und wer dabei nicht zu viel Sprit verbrauchen will, der kann auf den 180PS-M9R dCi lauern :)

Frohes und gesundes neues Jahr 2013 an alle :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen