ForumLaguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. Laguna II 3.0 als winterauto. Kaufberatung

Laguna II 3.0 als winterauto. Kaufberatung

Renault Laguna II (G)
Themenstarteram 14. Oktober 2018 um 12:12

Hallo,

Ich wollte mal fragen, was ihr von der Idee haltet, sich einen Laguna II als winterauto anzuschaffen. Meinen golf 2, an welchem ich viel selber Hand angelegt habe möchte ich nicht mehr so quälen... Außerdem planen ich und zwei freunde demnächst einen roadtrip usw. Und ich möchte ein vernünftiges Fahrzeug für langstrecken haben, da der golf bei 120kmh aufwärts schon ziemlich anfängt zu schlucken... Außerdem soll er auch ein bisschen spaß machen, deshalb der v6.

Nun ist die frage ob das ein absoluter Fehlkauf wäre. Ich habe gesehen dass es die dinger für 1000€ aufwärts noch mit tüv sogar gibt. 200000km Laufleistung und angemessene Ausstattung. Ich möchte klarstellen, dass ich den wagen nicht jeden tag fahren werde und außerdem möglichst wenig Geld dafür ausgeben möchte. Zustand muss dementsprechend nicht der beste sein. Gibt es irgendwelche großen Probleme die in naher Zukunft bei dem Auto mit der Laufleistung auftauchen könnten, die mir das geld aus der tasche ziehen würden? Der Preis wird nicht ohne Grund so im keller sein. Ich will den wagen auch nicht länger als 2 jahre behalten, also evtl muss er nichtmal durch den tüv ein zweites mal. Wenn ich ihn dann für 500€ oder so wieder loswerde bin ich voll zufrieden.

Was sagt ihr zu der idee?

Und auf was sollte man beim kauf vom laguna besonders achten?

Dieser hier steht in meiner Nähe den ich mir demnächst mal angucken könnte:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

Renault Laguna Grandtour 3.0 V6 *Luxusausführung*

Erstzulassung: 11/2001

Kilometerstand: 184.000 km

Kraftstoffart: Benzin

Leistung: 152 kW (207 PS)

Preis: 999 €

Danke

Simon

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@MVP-Cruiser schrieb am 15. Oktober 2018 um 20:35:38 Uhr:

 

Solltest du wirklich nicht um einen Benziner umher kommen dann nimm wenigsten den ... 2.0 IDE

Au ja, guter Rat. Das ist der beste und zuverlässigste Motor aller Zeiten. Man merkt, da spricht der Fachmann. Alternativ gäbe es noch den 3.0 Diesel zugekauft von Isuzu, leider m.W. nicht im Laguna2, der wäre noch besser.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Wenn du wenig fährst ist der Benziner die bessere Wahl , aber wie gesagt der V6 ist alles andere wie Wartungsfreundlich .

Eigentlich müsste es die Dinger recht günstig geben , da Hubraumstarke Fahrzeuge als Gebrauchtwagen schwer zu verkaufen sind .

ne Alternative :

nicht viel gelaufen , nur die Frage was daran gemacht werden muss , für den Tüv

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Themenstarteram 15. Oktober 2018 um 14:16

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 15. Oktober 2018 um 12:36:37 Uhr:

Wenn du wenig fährst ist der Benziner die bessere Wahl , aber wie gesagt der V6 ist alles andere wie Wartungsfreundlich .

Eigentlich müsste es die Dinger recht günstig geben , da Hubraumstarke Fahrzeuge als Gebrauchtwagen schwer zu verkaufen sind .

ne Alternative :

nicht viel gelaufen , nur die Frage was daran gemacht werden muss , für den Tüv

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Also ich tendiere auch zum benziner. Wie gesagt ich bin bereit ein risiko einzugehen, also die wartung des motors ist eher semirelevant. Ich sehe den vorteil von dem auf dem foto gegenüber den, den ich ganz am Anfang geschickt habe nicht.

Läuft mit Gas

156000 gelaufen ,

aber ist egal , 3.0 sind nicht die begehrten Gebrauchtwagen , von daher solltest du nen vernünftigen zu einem guten Preis finden

Mich wundert dein Gedankengang. Du möchtest einen geringeren Verbrauch als mit deinem Golf. Aber dann einen 3.0 V6?

 

Da wirst du beim Verbrauch doch nicht sparen.

Den Laguna (wenn es dir das Modell so angetan hat) bekommt man auch mit kleineren, sparsameren Benzinmotoren. Inklusive geringeren Wartungskosten. Die Ausstattung ist bei den Lagunas eigentlich immer gut und der Preisverfall hoch.

Zitat:

@paku00 schrieb am 15. Oktober 2018 um 12:18:12 Uhr:

Was sagt ihr zu meinen bedenken mit einem diesel über 250tkm rumzufahren. W Trotzdem hört man ja nix gutes über das aggregat

Was habe ich geschrieben?

Man hört deswegen nichts gutes weil es keine "Alles gut" Foren gibt.

Der Motor wurde Im Laggi und Nissan Millionenfach verkauft.

Fast einer der am meisten verkauften. Das es dort natürlich auch mal Problemchen gibt vor allem wenn die Besitzer und Fahrer schlampern ist doch normal.

Ich selbst hatte nen 2,2 dci der hat auch seine 250tkm ohne irgendwelche Macken gemacht.

Einmal nen LMM gewechselt ja. Die gehen aber auch am Benziner irgendwann mal hops.

Ich hatte nie Schwierigkeiten.

Dieselfilter vorm Winter Wechseln am besten jedes Jahr = 5,74€

Und wie gesagt mit dem Öl auf 1x Jährlich und ca 10-15tkm Wechselinterval gehen.

Mein ex Laggi hat beim neuen Besitzer nun 300tkm runter und auch er hat in dem 1 Jahr keine Probleme gehabt. bis auf Wechsel Dieselfilter und Ölwechsel.

Einige Exemplare haben 600tkm und mehr auf der Uhr, Ex Taxis sogar 800tkm.

Zeig mir einen Benziner der das schafft.

Und wenn das der 2,2 Dci mit 150PS ist hat der Euro 3 = Gelbe Plakette ausser hat einen Nachrüst DPF dann Euro 3 mit Grüner Plakette.

Obwohl dir auch jede Werke so eine Klebt.

Auch fahren einige mit Attrappen rum. bei der AU fällt das nicht auf. Frag mich nicht warum nicht.

 

Und wenns dir um geringen Verbrauch geht dann kommst du um den Diesel nicht drum rum.

selbst der kleinste Benziner Laggi II frisst mehr wie 8l Realverbauch ( ich rede nicht vom Lügen BC).

Der V6 ist sogar über 10l vom Werk angegeben. Da hauste nochmal 2 drauf und 1-2 für die Klima.

Der 1,9dci frisst ca 5,1l und der 2,2dci ca 5,9l

Mit meinen 2,2 war auf der AB hinterm Reisebus mal 2,8l auf 100km dem ich 400km hinterher bin ;)

Mein jetziger 1,9dci hat ca 4,9l .

 

Solltest du wirklich nicht um einen Benziner umher kommen dann nimm wenigsten den 1,8 16V oder den 2.0 IDE

 

Zitat:

@paku00 schrieb am 15. Oktober 2018 um 12:30:49 Uhr:

der diesel kostet mich im jahr 340€ steuern und ich habe kein grüne Plakette, der v6 kostet 200 und ich habe die Plakette. Verbraucht so 3l mehr das sind bei 8000 fahrleistung(mehr wird der nicht fahren) so 400 mehr sprit. Unterm strich also 250 mehr im jahr dafür hab ich spass :) aber klar da spielen auch reparaturkosten und so mit rein, also der zustand sollte schon stimmen.

Wenn du mit dem V6 Spaß haben willst kannst du gleich mal 7L Mehr rechnen im Durchschnitt.

Bleifüßler sogar 10l mehr. Mit Klima dann erst recht.

dann hat der V6 auch nur 285 Nm bei 6000U Da säuft der gute 17l-21l

Der Diesel hat 320 Nm bei bereits 4000U sind ca 9-11L

Aber nochmal zurück.

Der V6 hat NEFZ-Verbrauch

innerorts / außerorts / gesamt

14,9 / 7,3 / 10,1 l/100 km OHNE KLIMA

Kumpel hat nen 1,8 16V der nimmt schon 8,7l real.

der 2,2dci hat im schnitt 5,9l zumindest meiner hatte das.

Der 1.9dci hat bei mir ca 4,9.

Beide liegen damit gute 0,5l unter NEFZ

Die Steuerdifferenz Zwischen 2,2dci und V6 liegt bei 137€

Die Steuerdifferenz zwischen 1,9dci und V6 91€

bei 10000km

2,2dci = ~600l Diesel ca 780€

1,9dci = ~550l Diesel ca 715€

3,0 = 1000l Super ca 1490€

Somit sind das schon 710€ bzw 775 € Unterschied an der Tankstelle ;)

Und das bei NUR 10tkm.

 

 

-

 

Themenstarteram 15. Oktober 2018 um 21:43

Zitat:

@MVP-Cruiser schrieb am 15. Oktober 2018 um 20:35:38 Uhr:

Zitat:

@paku00 schrieb am 15. Oktober 2018 um 12:18:12 Uhr:

Was sagt ihr zu meinen bedenken mit einem diesel über 250tkm rumzufahren. W Trotzdem hört man ja nix gutes über das aggregat

Was habe ich geschrieben?

Man hört deswegen nichts gutes weil es keine "Alles gut" Foren gibt.

Der Motor wurde Im Laggi und Nissan Millionenfach verkauft.

Fast einer der am meisten verkauften. Das es dort natürlich auch mal Problemchen gibt vor allem wenn die Besitzer und Fahrer schlampern ist doch normal.

Ich selbst hatte nen 2,2 dci der hat auch seine 250tkm ohne irgendwelche Macken gemacht.

Einmal nen LMM gewechselt ja. Die gehen aber auch am Benziner irgendwann mal hops.

Ich hatte nie Schwierigkeiten.

Dieselfilter vorm Winter Wechseln am besten jedes Jahr = 5,74€

Und wie gesagt mit dem Öl auf 1x Jährlich und ca 10-15tkm Wechselinterval gehen.

Mein ex Laggi hat beim neuen Besitzer nun 300tkm runter und auch er hat in dem 1 Jahr keine Probleme gehabt. bis auf Wechsel Dieselfilter und Ölwechsel.

Einige Exemplare haben 600tkm und mehr auf der Uhr, Ex Taxis sogar 800tkm.

Zeig mir einen Benziner der das schafft.

Und wenn das der 2,2 Dci mit 150PS ist hat der Euro 3 = Gelbe Plakette ausser hat einen Nachrüst DPF dann Euro 3 mit Grüner Plakette.

Obwohl dir auch jede Werke so eine Klebt.

Auch fahren einige mit Attrappen rum. bei der AU fällt das nicht auf. Frag mich nicht warum nicht.

 

Und wenns dir um geringen Verbrauch geht dann kommst du um den Diesel nicht drum rum.

selbst der kleinste Benziner Laggi II frisst mehr wie 8l Realverbauch ( ich rede nicht vom Lügen BC).

Der V6 ist sogar über 10l vom Werk angegeben. Da hauste nochmal 2 drauf und 1-2 für die Klima.

Der 1,9dci frisst ca 5,1l und der 2,2dci ca 5,9l

Mit meinen 2,2 war auf der AB hinterm Reisebus mal 2,8l auf 100km dem ich 400km hinterher bin ;)

Mein jetziger 1,9dci hat ca 4,9l .

 

Solltest du wirklich nicht um einen Benziner umher kommen dann nimm wenigsten den 1,8 16V oder den 2.0 IDE

Zitat:

@MVP-Cruiser schrieb am 15. Oktober 2018 um 20:35:38 Uhr:

Zitat:

@paku00 schrieb am 15. Oktober 2018 um 12:30:49 Uhr:

der diesel kostet mich im jahr 340€ steuern und ich habe kein grüne Plakette, der v6 kostet 200 und ich habe die Plakette. Verbraucht so 3l mehr das sind bei 8000 fahrleistung(mehr wird der nicht fahren) so 400 mehr sprit. Unterm strich also 250 mehr im jahr dafür hab ich spass :) aber klar da spielen auch reparaturkosten und so mit rein, also der zustand sollte schon stimmen.

Wenn du mit dem V6 Spaß haben willst kannst du gleich mal 7L Mehr rechnen im Durchschnitt.

Bleifüßler sogar 10l mehr. Mit Klima dann erst recht.

dann hat der V6 auch nur 285 Nm bei 6000U Da säuft der gute 17l-21l

Der Diesel hat 320 Nm bei bereits 4000U sind ca 9-11L

Aber nochmal zurück.

Der V6 hat NEFZ-Verbrauch

innerorts / außerorts / gesamt

14,9 / 7,3 / 10,1 l/100 km OHNE KLIMA

Kumpel hat nen 1,8 16V der nimmt schon 8,7l real.

der 2,2dci hat im schnitt 5,9l zumindest meiner hatte das.

Der 1.9dci hat bei mir ca 4,9.

Beide liegen damit gute 0,5l unter NEFZ

Die Steuerdifferenz Zwischen 2,2dci und V6 liegt bei 137€

Die Steuerdifferenz zwischen 1,9dci und V6 91€

bei 10000km

2,2dci = ~600l Diesel ca 780€

1,9dci = ~550l Diesel ca 715€

3,0 = 1000l Super ca 1490€

Somit sind das schon 710€ bzw 775 € Unterschied an der Tankstelle ;)

Und das bei NUR 10tkm.

Das ist doch mal ne ausführliche Antwort! Also ich habe den laguna nur im Blick, weil er ebend so günstig ist und alle Bedingungen erfüllt. Verbrauch ist mir doch nicht soo wichtig weil ich wie gesagt so wenig damit fahre. Aber deine Rechnungen machen schon Sinn. Also nen guten Diesel holen, der die grüne Plakette hat und man sollte unter 1.500€ wegkommen oder? Lohnt es sich beim kauf auf scheckheft zu achten?

Falls euch noch ein anderes modell mit ähnlichen Eigenschaften in den sinn kommt gebt gerne bescheid.

Ich glaube, wenn ich die Gelegenheit bekomme werde ich beide motoren mal probefahren und überlegen obs mir die 500€ mehr im jahr wert sind.

Wenn du was langlebiges , mit Platz suchst , was auch mit 20 Jahren und mehr als 300000 km auf der Uhr noch top ist , schau mal nach nem V70 der 1. Generation ;-)

welch Zufall das gerade Volvo für diese Modelle schon bei Renault die Dieselmotoren einkauft hat :D

 

Scheckheft kannst selbst Stempeln. Das tangiert mich periphär.

 

Was nützt dir bei der Preisklasse nen Scheckheft. Der Zustand zählt.

 

Das Thema mit dem Öl hab ich ja erwähnt.

Und Zahnriemen ist eh klarer Fall.

Zitat:

@MVP-Cruiser schrieb am 16. Oktober 2018 um 16:39:59 Uhr:

welch Zufall das gerade Volvo für diese Modelle schon bei Renault die Dieselmotoren einkauft hat :D

Scheckheft kannst selbst Stempeln. Das tangiert mich periphär.

Was nützt dir bei der Preisklasse nen Scheckheft. Der Zustand zählt.

Das Thema mit dem Öl hab ich ja erwähnt.

Und Zahnriemen ist eh klarer Fall.

Der Diesel im V70 I ist von VAG ,

im V40 I ist der 1,9er dci verbaut

Welch Zufall das Renault schon seit Jahrzehnten , auch Benzinmotoren von Volvo verbaut ;-) R19 R21 Laguna , als Beispiel

und jeder Renault Truck mit Volvo Motor/Getriebe läuft ;-)

 

Zitat:

@MVP-Cruiser schrieb am 15. Oktober 2018 um 20:35:38 Uhr:

 

Solltest du wirklich nicht um einen Benziner umher kommen dann nimm wenigsten den ... 2.0 IDE

Au ja, guter Rat. Das ist der beste und zuverlässigste Motor aller Zeiten. Man merkt, da spricht der Fachmann. Alternativ gäbe es noch den 3.0 Diesel zugekauft von Isuzu, leider m.W. nicht im Laguna2, der wäre noch besser.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. Laguna II 3.0 als winterauto. Kaufberatung