ForumLaguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. Laguna GT - Octavia RS - Audi A4

Laguna GT - Octavia RS - Audi A4

Renault Laguna III (T)
Themenstarteram 28. Februar 2011 um 23:42

Hi,

ich fahre momentan noch einen A4 Avant 2.0 TDI mit 143 PS und überlege, demnächst auf Laguna Grandtourer GT 150, evtl. 180 oder Octavia Kombi RS umzusteigen.

Nun die Frage: Wer ist 2 davon oder sogar alle 3 schon gefahren und kann mir Erfahrungswerte geben? Wie verhalten sich die 3 Fahrzeuge bezgl. Fahrleistungenm Durchzug, Turboloch?

Bin mit dem A4 von den Fahrleistungen eigentlich zufrieden - Leistung ist ausreichend, Turboloch eigentlich nicht spürbar. Den Octavia bin ich mal probegefahren, allerdings mit DSG. Von den Fahrleistungen war ich sehr angetan.

Laguna konnte ich noch nicht fahren, für ihn sprechen die Daten auf dem Papier, die Ausstattung und der gute Leasingfaktor ;-)

Hab aber irgendwo gelesen, dass bei ihm das Turboloch ziemlich ausgeprägt vorhanden ist, egal ob 150 oder 180 - und das konnte ich bie den anderen beiden nicht feststellen.

Mir ist klar, ich frage im Laguna-Forum, aber bitte keine allzu subjektiv gefärbten Meinungen... ;-)

Danke!

Beste Antwort im Thema
am 1. März 2011 um 9:20

Ich fahre seit 5 Monaten und 20.000KM einen Laguna Grandtour GT 2.0dci mit 150 PS.

Vorher immer 3er und 5er BMW, für 1 Jahr mal einen Audi A6.

Vielleicht sagt meine Autohistorie bereits etwas positives über den Laguna GT, denn mit Renault konnte ich vorher nie etwas anfangen und mochte die Marke nicht. Bis ich den GT gefahren habe.

Meiner klappert überhaupt nicht, nichts, kein Geräusch. Habe aber auch kein Panoramadach.

Ich habe auch keinerlei Turboloch, welches nicht bei jedem Turbo auftritt. Der dci zieht spontan und gleichmässig ab 1300 Touren, sämig, leise, aber auch unspektakulär. Der Verbrauch liegt aber sicher bis zu 1 Liter höher als bei einem vergleichbaren VAG- Diesel, ich fahre zügig mit ca. 7,5 Litern Durchschnitt, ohne den Motor permanent übermässig zu fordern.

Was spricht für den Laguna GT, was für den Oktavia RS?

Motor: RS geht besser, GT läuft sanfter und ruhiger. Verbrauch s.o.. Bei beiden Autos eine Schokoladenseite, aber aus verschiedenen Gründen.

Getriebe: Vorteil RS, wenn DSG gewählt wird. Hier hat Renault eine gute Wandlerautomatik, aber DSG ist insgesamt vorzuziehen. Schaltung beim GT ist OK, Schaltweg könnte aber etwas kürzer und knackiger sein.

Anmutung/ Qualität: ich finde den GT sichtbar hochwertiger hinsichtlich der Materialien Cockpit, Verkleidungen der Türen und Sitze. Ist ja auch eine Klasse höher. Die Gesamtqualität und Anmutung des Laguna ist erstaunlich gut- bis auf die billigen Stauklappen im Ladeabteil. Insgesamt klarer Vorteil GT.

Komfort: Der Gesamtkomfort im Laguna ist merklich besser als im RS. Das liegt vor allem am Geräuschkomfort, denn der GT ist sehr leise und Windgeräusche fehlen auch bei hohen Geschwindikeiten fast völlig. Gefühlt fast Oberklasse und steigerbar durch Doppelverglasung.

Auch der RS ist keine Runpelkiste mehr, seitdem kein PumpeDüse mehr verbaut wird. Dennoch gefühlt eine Klasse schlechter als Laguna.

Der Abrollkomfort ist keine Schokoladenseite beider Autos. Hier geben sie sich nicht viel, wobei der GT immer noch etwas "größer" abrollt als der RS. Kleine Querfugen verdaut der RS marginal besser, beide schlagen nie durch.

Der Sitzkomfort ist bei beiden sehr gut, wobei die Sitzflächen leider nicht längsverstellbar und (nur) für Große beim GT etwas kurz sind. Ich selbst sitze dennoch im GT etwas "kommoder". Angenehm ist für mich die Straffheit des Gestühls beim GT, manche könnten sich einen weicheren Sitz wünschen.

Hier also kein klarer Sieger.

Fahrdynamik/Handling: die Paradedisziplin des GT wegen Vierradlenkung. Wendekreis nur 10Meter, der geht wie auf Schienen um enge Kehren. Liegt wie ein Brett in Kurven, Geradeauslauf und Windempfindlichkeit auch bei hohen Geschwindigkeiten OK. Lenkung sehr direkt, tolles Lenkrad, wenig Kurbelei nötig.

Auch ein RS liegt gut und macht Spaß, ist auch kürzer und sollte eigentlich wendiger sein. Ist er aber nicht, der GT ist gefühlt noch agiler und sportlicher. Vorteil GT.

Praxistauglichkeit: beide Fahrzeuge sind einfach und gut zu bedienen. Der Laderaum und die Plätze im Fond sind beim kürzeren Oktavia erstaunlicherweise geräumiger, denn gerade auf den Rücksitzen bietet der Laguna nicht viel für seine 4,80m und bei unterster Sitzeinstellung der Vordersitze passen die Füße kaum unter den Sitz. Auch der Einstieg hinten ist über den Schweller nicht gut.

Raumökonomisch ist der Oktavia, wie alle Skoda, klar das besser konstruierte Auto.

Vorne allerdings hat man im Laguna das bessere Raumgefühl- hier besteht dann doch ein Unterschied zwischen Mittel- und Kompaktklasse zugunsten des GT.

Genial ist die Beladung des Laguna: die Rückenlehnen klappen bei Zug eines Schalters neben der Heckklappe von selbst um und ergeben ganz einfach eine eben Ladefläche von ca 2 Meter Tiefe. Das kann der Skoda lange nicht so gut.

Kosten: Der RS ist ein relativ günstiges Auto, der GT ist ein echter Preisschlager- die eindeutig beste Preis- Leistungsvariante der Lagunas und überhaupt der gesamten Mittelklasse, wenn man komplette Ausstattung liebt. Die ist drin, muss aber mitbezahlt werden, wenn auch günstig. Der geringere Wertverlust des Skoda fällt beim Leasing nicht ins Gewicht. Wenn man kauft, dürfte der Skoda das günstigere Fahrzeug über die Laufzeit sein. Ich habe mich dennoch sehr schnell für den GT entschieden.

Der RS ist eben eigentlich Kompaktklasse, nicht Mittelklasse. Und das merkt man letztlich doch: der Laguna ist das insgesamt wertigere und bessere Auto, wenn auch nicht in allen Disziplinen.

Noch ein Wort zu den Konkurrenten Mazda 6 und Citroen C5: den Spaß des GT bieten die nicht. Vor allem der Mazda 6 ist ein guter Kauf, aber fahrerisch hat er mich zu wenig "angetörnt", er hat nichts besonders. Der C5 ist sowieso nicht vergleichbar und nichts für fahraktive Menschen- ein Cruiser, der aber m.E. gar nicht so viel Komfortvorteile bietet wie hier in MT oft behauptet.

Die Konkurrenten Mondeo und Insignia haben mir insgesamt auch deutlich weniger gefallen als der GT, aus verschiedenen Gründen. Und damit meine ich nicht das Design, das ist ja immer und besonders beim Laguna individuelle Geschmacksache.

Peugeot 507 scheint ein sehr schönes Auto zu sein, aber zu neu. Da sind die Probleme noch vorprogrammiert. Ich werde mir den in 3 Jahren mal näher ansehen, wenn der nächste Kauf ansteht.

Eigentlich wollte ich einen 3er BMW. Aber der ist lächerlich teuer. Für 11.000 Euro weniger fahre ich jetzt den GT, der das meiste genauso gut kann und manches sogar besser.

Von mir eindeutige Kaufempfehlung.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 1. März 2011 um 7:52

Hallo Bosetone,

Wir standen letztes Jahr vor der selben Frage (Wobei der Audi wegen des Kostenfaktors recht schnell rausgefallen ist).

Bei uns standen auch noch Citroen C5 sowie Mazda 6 im Fokus.

Die würde ich mir auch mal anschauen.

Gegen den Oktavia hat schließlich die schlechten Leasingkoditionen von Skoda, sowie der deutlich geringer Platz gesprochen (Ist ja eher Megane-Klasse). Positiv war ich über den VW-Motor zusammen mit DSG beeindruckt. So ein Doppelkupplunggetriebe ist einfach was feines!

Der Laguna ist durch seine Allradlenkung ein sehr fahraktives Auto, das über Landstraßen "geprügelt" werden möchte, und trotzdem extrem viel Platz bietet. Das hat mir von allen Probefahrten am meisten Spaß gemacht. Zumal du einen super Ausstattung zum guten Tarif bekommst.

Auch die kleinen Detaillösungen (ähnlich wie im Mazda, z.b. die umklappbare Rückbank mit nur einem Handgriff) und der durchzugsstarke Motor (180er) waren Gründe für den Renault.

Zum Turboloch: Es ist Spürbar, gestört hat es mich bisher selten. Duch das gut abgestimmte Getriebe wurde das gut kompensiert.

Mich stört eher, im nachinein, dass es nach jetzt knapp 20tkm eine rechte Klapperkiste wurde. Das Panoramadach kläppert doch ganz schön. Aber ich denke, das bekommt die Werkstatt auch noch hin...

Allerdings wie gesagt, schau die noch den C5 (sehr komfortabel) und den Mazda 6 an. Die bieten auch interessante Angebote und spielen, meiner Meinung nach, in einer Liga.

Bzw. Peugeot hat mit 507 doch jetzt auch nen neuen in der Kategorie.

Noch so zum Abschluß:

Ich arbeite bei einer großen Sportwagenschmiede im Kreis Böblingen. Fahr da fast täglich die schönsten Auto und freue mich trotzdem jeden Feierabend in meinen "Guna" einsteigen zu können.

Viele Grüße aus dem sonnigen Süden

Thomas

am 1. März 2011 um 9:20

Ich fahre seit 5 Monaten und 20.000KM einen Laguna Grandtour GT 2.0dci mit 150 PS.

Vorher immer 3er und 5er BMW, für 1 Jahr mal einen Audi A6.

Vielleicht sagt meine Autohistorie bereits etwas positives über den Laguna GT, denn mit Renault konnte ich vorher nie etwas anfangen und mochte die Marke nicht. Bis ich den GT gefahren habe.

Meiner klappert überhaupt nicht, nichts, kein Geräusch. Habe aber auch kein Panoramadach.

Ich habe auch keinerlei Turboloch, welches nicht bei jedem Turbo auftritt. Der dci zieht spontan und gleichmässig ab 1300 Touren, sämig, leise, aber auch unspektakulär. Der Verbrauch liegt aber sicher bis zu 1 Liter höher als bei einem vergleichbaren VAG- Diesel, ich fahre zügig mit ca. 7,5 Litern Durchschnitt, ohne den Motor permanent übermässig zu fordern.

Was spricht für den Laguna GT, was für den Oktavia RS?

Motor: RS geht besser, GT läuft sanfter und ruhiger. Verbrauch s.o.. Bei beiden Autos eine Schokoladenseite, aber aus verschiedenen Gründen.

Getriebe: Vorteil RS, wenn DSG gewählt wird. Hier hat Renault eine gute Wandlerautomatik, aber DSG ist insgesamt vorzuziehen. Schaltung beim GT ist OK, Schaltweg könnte aber etwas kürzer und knackiger sein.

Anmutung/ Qualität: ich finde den GT sichtbar hochwertiger hinsichtlich der Materialien Cockpit, Verkleidungen der Türen und Sitze. Ist ja auch eine Klasse höher. Die Gesamtqualität und Anmutung des Laguna ist erstaunlich gut- bis auf die billigen Stauklappen im Ladeabteil. Insgesamt klarer Vorteil GT.

Komfort: Der Gesamtkomfort im Laguna ist merklich besser als im RS. Das liegt vor allem am Geräuschkomfort, denn der GT ist sehr leise und Windgeräusche fehlen auch bei hohen Geschwindikeiten fast völlig. Gefühlt fast Oberklasse und steigerbar durch Doppelverglasung.

Auch der RS ist keine Runpelkiste mehr, seitdem kein PumpeDüse mehr verbaut wird. Dennoch gefühlt eine Klasse schlechter als Laguna.

Der Abrollkomfort ist keine Schokoladenseite beider Autos. Hier geben sie sich nicht viel, wobei der GT immer noch etwas "größer" abrollt als der RS. Kleine Querfugen verdaut der RS marginal besser, beide schlagen nie durch.

Der Sitzkomfort ist bei beiden sehr gut, wobei die Sitzflächen leider nicht längsverstellbar und (nur) für Große beim GT etwas kurz sind. Ich selbst sitze dennoch im GT etwas "kommoder". Angenehm ist für mich die Straffheit des Gestühls beim GT, manche könnten sich einen weicheren Sitz wünschen.

Hier also kein klarer Sieger.

Fahrdynamik/Handling: die Paradedisziplin des GT wegen Vierradlenkung. Wendekreis nur 10Meter, der geht wie auf Schienen um enge Kehren. Liegt wie ein Brett in Kurven, Geradeauslauf und Windempfindlichkeit auch bei hohen Geschwindigkeiten OK. Lenkung sehr direkt, tolles Lenkrad, wenig Kurbelei nötig.

Auch ein RS liegt gut und macht Spaß, ist auch kürzer und sollte eigentlich wendiger sein. Ist er aber nicht, der GT ist gefühlt noch agiler und sportlicher. Vorteil GT.

Praxistauglichkeit: beide Fahrzeuge sind einfach und gut zu bedienen. Der Laderaum und die Plätze im Fond sind beim kürzeren Oktavia erstaunlicherweise geräumiger, denn gerade auf den Rücksitzen bietet der Laguna nicht viel für seine 4,80m und bei unterster Sitzeinstellung der Vordersitze passen die Füße kaum unter den Sitz. Auch der Einstieg hinten ist über den Schweller nicht gut.

Raumökonomisch ist der Oktavia, wie alle Skoda, klar das besser konstruierte Auto.

Vorne allerdings hat man im Laguna das bessere Raumgefühl- hier besteht dann doch ein Unterschied zwischen Mittel- und Kompaktklasse zugunsten des GT.

Genial ist die Beladung des Laguna: die Rückenlehnen klappen bei Zug eines Schalters neben der Heckklappe von selbst um und ergeben ganz einfach eine eben Ladefläche von ca 2 Meter Tiefe. Das kann der Skoda lange nicht so gut.

Kosten: Der RS ist ein relativ günstiges Auto, der GT ist ein echter Preisschlager- die eindeutig beste Preis- Leistungsvariante der Lagunas und überhaupt der gesamten Mittelklasse, wenn man komplette Ausstattung liebt. Die ist drin, muss aber mitbezahlt werden, wenn auch günstig. Der geringere Wertverlust des Skoda fällt beim Leasing nicht ins Gewicht. Wenn man kauft, dürfte der Skoda das günstigere Fahrzeug über die Laufzeit sein. Ich habe mich dennoch sehr schnell für den GT entschieden.

Der RS ist eben eigentlich Kompaktklasse, nicht Mittelklasse. Und das merkt man letztlich doch: der Laguna ist das insgesamt wertigere und bessere Auto, wenn auch nicht in allen Disziplinen.

Noch ein Wort zu den Konkurrenten Mazda 6 und Citroen C5: den Spaß des GT bieten die nicht. Vor allem der Mazda 6 ist ein guter Kauf, aber fahrerisch hat er mich zu wenig "angetörnt", er hat nichts besonders. Der C5 ist sowieso nicht vergleichbar und nichts für fahraktive Menschen- ein Cruiser, der aber m.E. gar nicht so viel Komfortvorteile bietet wie hier in MT oft behauptet.

Die Konkurrenten Mondeo und Insignia haben mir insgesamt auch deutlich weniger gefallen als der GT, aus verschiedenen Gründen. Und damit meine ich nicht das Design, das ist ja immer und besonders beim Laguna individuelle Geschmacksache.

Peugeot 507 scheint ein sehr schönes Auto zu sein, aber zu neu. Da sind die Probleme noch vorprogrammiert. Ich werde mir den in 3 Jahren mal näher ansehen, wenn der nächste Kauf ansteht.

Eigentlich wollte ich einen 3er BMW. Aber der ist lächerlich teuer. Für 11.000 Euro weniger fahre ich jetzt den GT, der das meiste genauso gut kann und manches sogar besser.

Von mir eindeutige Kaufempfehlung.

Themenstarteram 1. März 2011 um 10:57

Danke für deine ausführliche Antwort - das hört sich ja gut an.

C5 und Mazda 6 hab ich mir auch angeschaut, da sind die Leasingkonditionen (zumindest bei unserem Leasingpartner) aber leider sehr schlecht, ebenso der Peugeot 508, den ich auch ganz interessant fand.

A4 ist mir mittlerweile auch zu teuer, obwohl ich sehr zufrieden bin. Ausserdem finde ich immer das gleiche Auto auch langweilig.

Octavia RS mit DSG hat bei uns auch einen relativ schlechten Leasingfaktor, deshalb würde der dann bei mir kein DSG haben.

Endgeschwindigkeit ist mir nicht so wichtig, mir kommts eher auf guten, gleichmässigen Durchzug an. Da ist der A4 mit seinen 143PS zwar kein Brüller, aber ich kann gemütlich mit 50 im 4. Gang sogar den Berg hoch fahren und anschliessend einfach auf 100 beschleunigen ohne grosse Verzögerungen durch Turboloch zu spüren. Kann ich das auch vom Laguna erwarten?

Noch eine Frage zum Hifi-System: Ist das Bose-System zu empfehlen? Wert lege ich vor allem auf sauberen, druckvollen Bass. Habe bisher im Audi das Soundsystem (nicht Bose), damit bin ich soweit zufrieden, darf aber gerne auch besser sein...

Wie ist denn allgemein die Geräuschdämmung im Laguna?

Der A4 ist in der Hinsicht auf jeden Fall deutlich besser als der Octavia (was zu erwarten war).

Themenstarteram 1. März 2011 um 11:08

war zu langsam - die Antwort oben bezog sich auf Tomy020...

Danke aber auch an ahaeu - sehr schöne Gegenüberstellung:

Da bei mir der Octavia ohne DSG in der Auswahl ist, hat der Laguna nach meinen bisherigen Recherchen (und euren Aussagen) momentan eher die Nase vorne.

Jetzt werde ich mich mal um eine Probefahrt bemühen.

Aber auch an dich noch die Frage zum Soundsystem: Bist du damit zufrieden? Ich würde auf jeden Fall zum Bose-System tendieren, da ich mit den Serien-Ausstattungen bisher eigentlich noch nie gute Erfahrungen gemacht habe.

am 1. März 2011 um 11:38

Ich habe des Bose System im Laguna noch nicht gehört und kann nur die Serienanlage beurteilen:

Empfang des Radios ist sehr gut, ebenso die Bedienung am Gerät oder per Lenksäulenfernbedienung- das bleibt beim Bose gleich. Die Serienlautsprecher genügen normalen Ansprüchen, etwas besser als die Serie im Oktavia. Erwarte keinen besonders knackigen Bass oder kristallklare Höhen- das System ist Durchschnitt und macht einen ordentlichen, klanglich ziemlich ausgewogenen Job. Bei hohen Lautstärken und Loudness on (leider ist das Laoudness nicht per Schalter, sondern nur im Radiomenü zu verstellen, etwas umständlich) kommt der Bass an seine Grenzen und wummert. Manche Besitzer bemängeln dann auch ein Vibrieren, Knarzen in den Vordertüren- ich nicht.

Wenn Du wert auf wirklich guten Sound legst, ordere das Bose im GT als Extra. Hören kannst Du es in den Bose Sondermodellen, die derzeit gerade aufgelegt sind (siehe MT- News-Renault). Ich bin mir ziemlich sicher, daß es preisgleichen Soundsystemen anderer Hersteller nicht nachsteht und auch für Dich ausreichen wird.

Allerdings kommt der Kauf eines solchen Bose- Modells nicht in Frage, da auf Dynamique und nicht GT basierend. Hier fehlt der Vorteil der 4-Control Lenkung, Xenon, 18 Zoll und elektrische Sitze. Insofern dürfte der GT auch mit Extra Bose fast billiger kommen als das gleich ausgestattete Sondermodell (wenn es für den Dynamique überhaupt 4 control als Extra gibt?!).

Themenstarteram 2. März 2011 um 8:59

4control gibt es für 1300.- auch bei Bose-Edition und Initiale, aber aus verschiedenen Gründen kommt eigentlich für mich nur GT in Frage.

Hab morgen einen Termin für Probefahrt mit dem GT 150 PS, vorab vielleicht noch eine Frage zum Navi: Was hat das grosse Navi mehr oder kann es besser als das TomTom, abgesehen vom grösseren Display und Europa als Default und dem CD-Wechsler (den ich nicht brauche), oder hat das TomTom sogar Vorteile, wie z.B. SD-Slot?

Kann das Grosse z.B. auch DVDs abspielen?

am 2. März 2011 um 18:07

Frag´das mal bei Renault. Das Carminat wird ja ab und an auch überarbeitet.

Wenn es Dir rein um die Navigation geht, reicht das TomTom vollkommen. Es ist sehr schnell, hat alle wichtigen Funktionen ausser Sprachsteuerung und ist logisch bedienbar.

Ich würde es höchstens gegen ein Carminat tauschen, wenn das Carminat eine Bildschirmbedienung hätte. Im übrigen liest man nie über Probleme mit dem TomTom, manchmal aber mit dem Carminat.

Mir wäre der Aufpreis für Carminat zu hoch. Allerdings musst Du ja das enthaltene Bose System vom preis abziehen, welches Dir wichtig ist.

Ich würde nur das serienmäßige Tom Tom nehmen, reicht völlig aus

Themenstarteram 3. März 2011 um 21:32

Hab heute eine Probefahrt mit dem GT 150 gemacht - und bin ziemlich beeindruckt. Ich kann euch im Prinzip allen recht geben - der Motor von den Fahrleistungen her mit dem A4 vergleichbar, nur aus dem Drehzahlkeller will er nicht ganz so wie der A4. Dafür ist er wirklich sehr geschmeidig und leise, Durchzug ist auch gut. Die Allradlenkung ist zwar gewöhnungsbedürftig, da sehr direkt und sensibel, aber ist natürlich auch sehr wendig und agil, auch beim Einparken klasse.

Die Innenausstattung empfand ich auch als hochwertig, lediglich die glänzenden Plastikverkleidungen gefallen mir nicht ganz so. Die Sitze, das Lenkrad, Klima ist alles sehr gut und das TomTom finde ich klasse, auch und gerade die Bedienung über den Joystick.

Kleinigkeiten, die mir nicht so gefallen: Cockpit (ist im A4 schöner), glänzende Plastikoberflächen, Joystick nur für Navi-Bedienung, nicht für Radio, kein Digitaltacho im Bordcomputer, kleine Ablageflächen.

Fragen sind auch noch offen: Kann ich die Navi-Kartendarstellung auch abschalten und nur Musikinformationen anzeigen? Kann ich eine Titelübersicht und Titelspielzeit anzeigen? (Habs geschafft, meinen USB-Stick abzuspielen, es wurde aber immer nur der aktuelle Titel ohne Spielzeit angezeigt, über den Mittelknopf konnte ich durch die Titel scrollen, dabei wird aber immer sofort auf den jeweiligen Titel umgeschaltet - ich möchte eigentlich erstmal aussuchen, was ich hören will).

Wie funktioniert denn das mit der Google-Suche im Navi - hat das TomTom etwa einen Online-Zugang?

Fazit: Nach der Probefahrt mit dem Ocatvia RS dachte ich: Ja, nett, ok, echte Begeisterung sieht aber anders aus.

Nach (oder während) der heutigen Probefahrt wuchs die Überzeugung, mein Auto gefunden zu haben - obwohl dem Wagen zu meiner Wunschausstattung noch Bose,Panorama-Dach und 180 PS gefehlt haben - kann also nur noch besser werden.

am 4. März 2011 um 23:17

Zitat:

Joystick nur für Navi-Bedienung, nicht für Radio

Das ist dann dem Carminat III vorbehalten, ebenso wie die Sprachsteuerung. Radio und CD steuert man (ich) eh zu 99% über die Lenkradbedienung. Das geht nämlich sehr gut.

Zitat:

kleine Ablageflächen

Ja, leider. Eigentlich hat Renault mit dem Megane gezeigt, dass das besser geht und sie es besser können.

Zitat:

Kann ich die Navi-Kartendarstellung auch abschalten und nur Musikinformationen anzeigen? Kann ich eine Titelübersicht und Titelspielzeit anzeigen?

Beim Carminat III geht das, müsste beim TOMTOM aber auch gehen.

Zitat:

Wie funktioniert denn das mit der Google-Suche im Navi - hat das TomTom etwa einen Online-Zugang?

Das würde mich auch interessieren. Kann ja eigentlich nicht anders sein. Das Handbuch (eGuide) schweigt sich darüber aus. Es sagt nur, wie man eine Google-Suche durchführt.

 

@Eue: Weist du, wie lange es die Bose-Edition noch gibt? Würde mich fast noch mehr als der GT reizen. Dessen 18-Zöller werden beim Fuhrparkmanager nämlich Falten auf die Stirn rufen...

So doll wie sich der Laguna verkauft, bekommst bestimmt eine Bose Edition als Lagerfahrzeug noch in zwei Jahren:D

am 5. März 2011 um 7:49

verkauft sich der Laguna wirklich so schlecht?

Ich warte seit 3 Monaten auf meinen Neuen, also irgendwo muss er sich gut verkaufen - oder?

c.u. Jonny ;-)

am 5. März 2011 um 8:52

Zitat:

Original geschrieben von jonny_vb

verkauft sich der Laguna wirklich so schlecht?

Ich warte seit 3 Monaten auf meinen Neuen, also irgendwo muss er sich gut verkaufen - oder?

c.u. Jonny ;-)

Hast einen Kombi oder Limousine .

am 5. März 2011 um 9:00

Grandtour, Schaltgetriebe, Diesel, Initiale. Zusätlich Panodach und 4controll.

Vieleicht wg. des Daches, glaube ich aber nicht dass, das so selten genommen wird.

Mein Laguna 1 Ph2 & mein Laguna 2 Ph1 ebenfalls Grandtour & Vollausstattung, nur ohne Panodach, haben jeweils nur 6 Wochen Lieferzeit gehabt.

c.u. Jonny ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen