ForumLaguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. Laguna Grandtour (K56 Bj 1998) Motor läuft unrund und starkes Ruckeln im ganzen Automatikgetriebe

Laguna Grandtour (K56 Bj 1998) Motor läuft unrund und starkes Ruckeln im ganzen Automatikgetriebe

Renault Laguna I (B/K 56)
Themenstarteram 1. Mai 2015 um 18:06

Hallo,

ich habe einen Laguna Grandtour (K56C Bj 1998).

Ist ein 2.0er F3R 722 Otto mit elektronischer Zündung und Automatikgetriebe(DP0).

Der Wagen hat nunr 289 Tsd. runter und fängt an rum zu spinnen obwohl im gepflegt wurde.

Zum Problem:

Im Leerlauf ist der Motor absolut unruhig springt zwischen 750-1200U/min hin und her.

Wenn er dann auf D steht(gang eingelegt) dann läuft er ruhiger aber das Fahrzeug fängt an zu vibrieren.

Wenn ich dann losfahre ist alles ok.

Ab dem 4.(letzen) Gang des Automaten fängt er an stark zu ruckeln.

So etwa zwischen 60-80 Km/h danach ist es weg. Wenn ich im 3. Gang 60-80 fahre ist garnichts zu merken. Im 4. gang bebt das ganze Auto. Während des fahrens sind aber keine Drehzahlsprünge fest zu stellen.

Was könnte das sein?

Freundliche Grüße

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo!

Ich bin einer der Forenpaten im Renault-Bereich. Du hattest offenbar vergessen, bei der Erstellung des Threads ein Fahrzeug auszuwählen. Das habe ich für dich ergänzt. Bitte das nächste Mal drandenken. Spätestens wenn man mal vergisst, das Modell im Betreff zu erwähnen, ist es vorteilhaft, wenn man das Modell ausgewählt hat.

Zu deinem Problem: Zündkerzen/-spulen ok? Ansonsten habe ich gerade nur http://www.motor-talk.de/.../...eht-immer-wieder-aus-t2510362.html?... gefunden.

notting

Themenstarteram 1. Mai 2015 um 18:26

Hey, danke für den Hinweis, wusste nicht dass das geht!

Also: Zündkerzen wurden schon gewechselt. Zündspülen ineinander Vertauscht. Aber es hat alles keine Änderung gebraucht.

Die Zündkerzen sahen auch gut aus.

Der Zylinderkopf wurde vor 1 nem Jahr gewechselt. Da wurden auch Ventile eingestellt und alles soweit erneuert...

Leerlaufsteller, Drosselklappe, Falschluft in Ansaugluftführung, Nockenwellen-/Kurbelwellensensor sind die üblichen Verdächtigen.

Themenstarteram 3. Mai 2015 um 9:11

Okay, ich habe gestern nachmittag mal die Drosseklappe gereinigt, den Lehrlaufregler durchgepustet und auf Dichtheit überprüft. Keine Merkliche änderung. Also die Klappe war auch nicht wirklich Dreckig. (DA vor einem Jahr ja beim Zylinderkopf alles gemacht wurde, aber vielleicht ist da ein Fehler gemacht worden?).

Also Nockenwellensensor würde ich gerne überprüfen. Kann man das über die BoardElektronik auslesen?

Das Fahrzeug hat noch kein OBD. D.h. nur son Renault ding(CAN CLIP heißt das).

Der Leerlaufregler ist ein elektronisches Bauteil. Dichtheit prüfen und Durchpusten interessiert den nicht. Lass bei Rönnoh-oh-oh auslesen.

Themenstarteram 23. Mai 2015 um 6:09

Hey, also ich war jetzt bei 2 Renault Werkstätten. Beide meinten, sie müssten gleich alle Sensoren überprüfen und das dauert 3 Stunden und kostet. Die Wollten nichteinmal ein Gerät anschließen, sondern alles durchmessen, was soll denn das?

Also ein neues Symptom ist weiter aufgetreten, beim Bremsen von 100 auf 80 ruckelt das lenkrad dermaßen. Allerdings ist das Fahrwerk ok, meinte zumindest Renault.

Das Ruckeln beim Bremsen kommt entweder

a) von verschlissenen Bremsscheiben oder

b) ausgeschlagenen Axialgelenken an den Spurstangen oder

c) ausgeschlagenen Spurstangenköpfen

Das Vibrieren während der Fahrt kann von ausgeschlagenen Antriebswellen kommen. Prüfung: mit voll eingeschlagenen Rädern an einem steilen Berg anfahren. Sind die Wellen so richtig marode, verkanten sich die eingeschlagenen Gelenke und man hört sie beim Anfahren deutlich knacken. Wenn nicht, würde ich am Getriebe weitersuchen - so es sich wirtschaftlich lohnt (bei dem Baujahr und Km-Stand eigentlich witzlos). Die Erfahrung ist halt immer wieder, dass Automatik(Wandler-)getriebe europäischer Fahrzeuge selten mehr als 200.000 km ohne Groß-Reparatur überleben.

Gute K56 mit ca. 150.000 km findet man (mit TÜV) um 1.200,- bis 1.600,- Euro.

Themenstarteram 25. Mai 2015 um 11:14

Kann die unrunde Drehzal von einem Kurzschluss her rühren? Wenn ich aus dem Fahrzeug aussteige bekomme ich meistens einen Schlag.

Zudem fiel mir auf, das beim Gangwechsel die Drehzahl einbricht. Nach dem Start ist Sie bei ca 1100. Wenn ich auf D Schalte geht sie runter auf 750-800. Wenn ich dann wieder P stelle und neustarte ist alles bei 750-800.

Ist das Normal?

Was das Witzlose betrifft stimmt es ja auf jedenfall. Es macht eigentlich wenig sinn. Ich möchte das Auto noch bis März fahren(Tüvv) dann wird er verschrottet.

Ich frage mich einfach nur was denn nötigerweise noch gemacht werden muss um das Fahrzeug bis dahin am Leben zu halten.

Deshalb muss ich weitersuchen. Ich danke dir aber für deinen ausführlichen Post.

Zitat:

@Lungana schrieb am 25. Mai 2015 um 13:14:15 Uhr:

Kann die unrunde Drehzal von einem Kurzschluss her rühren? Wenn ich aus dem Fahrzeug aussteige bekomme ich meistens einen Schlag.

Da werde ich hellhörig. Ja - da kann ein Kurzschluß versteckt sein, den man unbedingt suchen sollte (bevor die Karre abfackelt).

 

Zudem fiel mir auf, das beim Gangwechsel die Drehzahl einbricht. Nach dem Start ist Sie bei ca 1100. Wenn ich auf D Schalte geht sie runter auf 750-800. Wenn ich dann wieder P stelle und neustarte ist alles bei 750-800.

Ist das Normal?

Ja, das muß bei Wandlergetrieben so sein.

Was das Witzlose betrifft stimmt es ja auf jedenfall. Es macht eigentlich wenig sinn. Ich möchte das Auto noch bis März fahren(Tüvv) dann wird er verschrottet. Verkaufe den Hobel jetzt, denn mit Automatik bringt er noch ein bißchen was, da diese Getriebe gesucht sind, wenn sie intakt sind.

Ich frage mich einfach nur was denn nötigerweise noch gemacht werden muss um das Fahrzeug bis dahin am Leben zu halten. Unbedingt den Kurzschluß suchen. Wenn ein Fahrzeug während der Fahrt einen Kabelbrand unter dem Amaturenbrett hat, geht´s ernsthaft an die Gesundheit. Gaaanz schnell anhalten nützt da nix.

Deshalb muss ich weitersuchen. Ich danke dir aber für deinen ausführlichen Post.

Themenstarteram 8. Juni 2015 um 9:27

So,

also die Kurzschluss suche läuft noch ( ich kann nur ab und zu auf die Bühne leider) und bisher habe ich nix gefunden.

Die Antriebswellen habe ich überprüft sind vollkommen i.O. beim anfahren keinerlei Geräusche oder sonstiges.

Ich konnte das Problem aber definitiv eingrenzen. Das Ruckeln bei 50-80km/h ist tatsächlich doch nur im 4. Gang zu spüren. Ich nehme an hier sind die Scheiben runter -> ist ja wie ein Totalschaden fürs ATMgetriebe. (Neue kosten glaube mit Dichtung 350€)

Was die unrunde Drehzal angeht bin ich noch nicht wirklich weiter. Vileicht stimmt was mit dem Keilriemen nicht. Er ist zwar straff aber es quitscht sobald ein Verbraucher angeschalten wird. Das könnte ein Lager sein oder?

Ich überlege die ganze Zeit ihn abzu schaffen, momentan kann man damit ja eh nicht fahren aber es ist eben schwierig...

Zitat:

@Lungana schrieb am 8. Juni 2015 um 11:27:36 Uhr:

So,

also die Kurzschluss suche läuft noch ( ich kann nur ab und zu auf die Bühne leider) und bisher habe ich nix gefunden.

Wo suchst Du denn den Kurzschluß, wenn Du dazu auf eine Bühne mußt? Fang am Sicherungsträger an zu messen, welche Leitung bzw. welcher Verbraucher permanent Saft zieht bzw. welche Masseleitung auf + anspricht.

 

Die Antriebswellen habe ich überprüft sind vollkommen i.O. beim anfahren keinerlei Geräusche oder sonstiges.

Ich konnte das Problem aber definitiv eingrenzen. Das Ruckeln bei 50-80km/h ist tatsächlich doch nur im 4. Gang zu spüren. Ich nehme an hier sind die Scheiben runter -> ist ja wie ein Totalschaden fürs ATMgetriebe. (Neue kosten glaube mit Dichtung 350€)

Was für Scheiben?

Was die unrunde Drehzal angeht bin ich noch nicht wirklich weiter. Vileicht stimmt was mit dem Keilriemen nicht. Er ist zwar straff aber es quitscht sobald ein Verbraucher angeschalten wird. Das könnte ein Lager sein oder?

Ein schlapper oder zu strammer Keilriemen hat keinen Einfluß auf die Leerlaufdrehzahl. Evtl. ist das Lichtmaschinenlager hinüber. Aber auch damit schwankt kaum die Drehzahl. Beachte aber, dass bei Automatikfahrzeugen mit Wandlergetrieben die Drehzahl, sobald auf R, D oder 1,2,3 geschaltet wird, immer etwas absinkt. Aber eine Idee habe ich: Defekte Lichtmaschine und Stromschlag beim Aussteigen könnte zusammenpassen.

Ich überlege die ganze Zeit ihn abzu schaffen, momentan kann man damit ja eh nicht fahren aber es ist eben schwierig...

Themenstarteram 8. Juni 2015 um 18:05

Danke mal zwischendurch für die immer kompetenten Antworten!!!!

Also ich wollte mir das Auto mal von unten ansehen wegen den Kabeln zwischen Motor und Kabine, das sieht man von oben fast garnicht.

Mit den Scheiben meinte ich die Kupplungsscheiben im Automatikgetriebe. Aber ich erhebe gerade noch einen anderen Verdacht: Wenn der Öldruck nicht stimmt(aus irgendeinem Grund) dann kann das Getriebe bei niedrigen Drehzahlen(unter 2000U/min) nicht ordentich anpressen oder? D.h. es hält und löst gleich wieder und dadurch wäre das Ruckeln erklärt. Aber das müsste dann ja auch beim Anfahren bemerkbar sein oder?

Im 3t. Gang ist es bei 40 auch aber nur ganz ganz leicht.

Könnte eine falsche Leerlaufdrehzahl zu all dem führen?

Okay dann ist das mit der Drehzahl ok. Woran erkenne ich noch eine defekte Lichtmaschine?

Gestern abend als das Fahrzeug aus war, hat das Bordlicht geflakert, kann das auch mit dem Masseproblem zusammen hängen?

Morgen werde ich soweit ich komme messen und berichten!

Zitat:

@Lungana schrieb am 8. Juni 2015 um 20:05:54 Uhr:

Danke mal zwischendurch für die immer kompetenten Antworten!!!!

Also ich wollte mir das Auto mal von unten ansehen wegen den Kabeln zwischen Motor und Kabine, das sieht man von oben fast garnicht.

Und von unten noch weniger. Wenn, dann miß am Sicherungs-/Relaisträger im Fußraum.

Mit den Scheiben meinte ich die Kupplungsscheiben im Automatikgetriebe.

Vermutl. hat dieses Getriebe gerade noch eine einzige Lamellenscheibe.

Aber ich erhebe gerade noch einen anderen Verdacht: Wenn der Öldruck nicht stimmt(aus irgendeinem Grund) dann kann das Getriebe bei niedrigen Drehzahlen(unter 2000U/min) nicht ordentich anpressen oder?

Richtig. Aber das liegt am Hydrauliksteuerblock am/im Getriebe: Federn lahm oder Kanäle (1 mm dünn) verstopft. Das Getriebe muß bereits bei Leerlaufdrehzahl arbeiten!

D.h. es hält und löst gleich wieder und dadurch wäre das Ruckeln erklärt. Aber das müsste dann ja auch beim Anfahren bemerkbar sein oder?

Nein, wäre selten.

Im 3t. Gang ist es bei 40 auch aber nur ganz ganz leicht.

Könnte eine falsche Leerlaufdrehzahl zu all dem führen?

Nein, auf keinen Fall.

Okay dann ist das mit der Drehzahl ok. Woran erkenne ich noch eine defekte Lichtmaschine?

Gestern abend als das Fahrzeug aus war, hat das Bordlicht geflakert, kann das auch mit dem Masseproblem zusammen hängen?

Absolut. Oder mit der Lichtmaschine. Fahr mal mit 2.000 Umdrehungen. Dann mach alle Verbraucher an, auch Heckscheibe, Nebelschlußleuchte usw. Was passiert?

Morgen werde ich soweit ich komme messen und berichten!

Zitat:

@Lungana schrieb am 8. Juni 2015 um 20:05:54 Uhr:

Woran erkenne ich noch eine defekte Lichtmaschine?

Gestern abend als das Fahrzeug aus war, hat das Bordlicht geflakert, kann das auch mit dem Masseproblem zusammen hängen?

Morgen werde ich soweit ich komme messen und berichten!

Hallo

RUHESTROMPRÜFUNG / FEHLERDIAGNOSE am Fahrzeug:

Prüfe bitte vorab erstmal ob die Masseverbindungen am Fahrzeug alle OK sind oder ob du generell einen Stromverbraucher auf der Batterie hast. Dazu benötigst du folgendes:

- Einen Multimeter mit zwei Krokodilklemmen

- Optional noch eine Stromzange die mindestens im 40A DC Bereich messen kann

- Zeit ...

Öffne die Motorhaube und dann verschliesse das komplette Fahrzeug. Nun klemmst du den Minuspol von der Batterie ab und verbindest dann den Minuspol und das Kabel mit dem Multimeter (Multimeter auf DC A stellen, mindestens 10A sollte es abkönnen!) und dann ca. 15-20 Minuten warten sodass alle Steuergeräte heruntergefahren sind und die Ruhestromphase erreicht ist.

Normaler Wert sind so 0,02A bis maximal 0,04A. In Ausnahmefällen sind 0,05A auch noch ok. Alles was darüber liegt ist nicht normal.

Nun musst du nacheinander alle Sicherungen ziehen und nach jeder gezogenen Sicherung das Multimeter prüfen. Sobald der Wert merklich abfällt (im Optimalfall auf den Ruhestromwert) hast du den Verbraucher gefunden.

HINWEIS: Befinden sich die Sicherungen im Innenraum so kann man die Türe öffnen um an die Sicherungen zu kommen muss diese aber dann mit einem Schraubenzieher manuell abschliessen und die restlichen Türen dann mit der FB abschliessen. So suggeriert man dem Laguna die Türen sind verschlossen.

Hast du alle Sicherungen im Innenraum gezogen und immer noch einen zu Hohen Ruhestromverbrauch bleiben nur noch, falls vorhanden, die Sicherungen im Motorraum. ACHTUNG: Durch das ziehen der Sicherungen im Motorraum werden auch der Fehlerspeicher sowie andere Komfortsysteme im Auto zurückgesetzt. Hast du noch das original verbaute Radio so benötigst du den Radiocode!!

Sollte nach dem ziehen der Motorsicherungen immer noch ein zu hoher Verbrauch anliegen dürfte der Verursacher wohl die Lichtmaschine sein. Hier hilft ein ganz einfacher Test:

- Batterie vollständig abklemmen

- Dauerplus der Lichtmaschine ziehen (kleiner Stecker mit rotem Kabel dran)

- Batterie wieder anklemmen und denn wieder den Ruhestrom messen

Ist der Wert dann auf normal hast du den Verursacher gefunden. In diesem Fall wäre es dann tatsächlich die Lichtmaschine bei der entweder der Regler defekt ist oder aber die Gleichrichterdioden wohl defekt sind.

Solltest du Fragen haben kannst du dich gerne auch per PN an mich wenden.

Die Anwendung dieser Anleitung findet auf eigene Gefahr statt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. Laguna Grandtour (K56 Bj 1998) Motor läuft unrund und starkes Ruckeln im ganzen Automatikgetriebe