ForumLaguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. Laguna Coupe GT 2.0 Turbo - Sportluftfilter?

Laguna Coupe GT 2.0 Turbo - Sportluftfilter?

Renault Laguna III (T)
Themenstarteram 17. März 2017 um 5:53

Hallo,

der Filter muss jetzt eh gewechselt werden u. hätte am liebsten den Pipercross genommen (schon alleine wegen dem etwas besseren Sound). So wie es ausschaut passt der PP1400 aber wohl nicht, welcher später dann auch Beschädigungen an der Dichtung aufweist.

Wie schaut es dann mit BMC o. JR Luftfilter aus.....im Netz ist nichts zu finden, schon jemand Erfahrung damit gesammelt? K&N Erfahrungen?

Hier mal die Links

https://www.pipercross-luftfilter.de/...1-2-0-gt-204ps-bj-09-2008.html

(wobei hier jetzt mal keine PP1400 Bezeichnung zu finden ist?)

https://www.jr-luftfilter.de/...upe-dt0-1-2-0-gt-204ps-bj-09-2008.html

 

http://www.bmc-sportluftfilter.de/.../...T-Sportour-204-PS-ab-2008.htm

Kurioserweise ist der Pipercross ja eher der Kleinste von den Maßen u. trotzdem sollte ja dieser zu engpassend sein. Was machen die denn da - jeder Hersteller macht unterschiedliche Größen von denen dann keine Einzige wirklich passt? xD

Beste Grüße

Ähnliche Themen
43 Antworten

Der GT hat ja auch ein anderes Fahrwerk, das ziemlich sportlich ausgelegt ist. Manche sagen sogar, es wäre unbequem...

Instabilität habe ich keine, egal ob 50 100 200 oder drüber, kann mich aber erinnern, daß mit den damals, beim Kauf aufgezogenen Hankooks etwas unruhig war. Nach dem Wechsel auf Conti im Sommer und Bridgestone im Winter ist es allgemein viel besser geworden...

Der Luftdruck kann bei hohen Geschwindigkeiten auch einiges bewirken, was als "Unruhe" interpretiert wird...

HTC

Nene, an den Reifen liegt's nicht; ich glaube, sie hat Goodyear irgendwas... mit vo/hi 3,0/2,5 bar

Es liegt einfach daran, daß das Auto, wenn auch im kleinen Rahmen, anders einlenkt, als ein "normales" und ich das einfach nicht gewohnt bin.

Selbstverständlich ist das Auto nicht instabil oder gar gefährlich - man muß sich an dieses (Fahr-)Verhalten einfach nur gewöhnen. Porsche hat das nicht umsonst beim Turbo eingeführt! (-:

3 / 2,5 ist schon etwas hoch....

Ich bin bei 2,4 / 2,1-2,2 und das ist schon recht grenzwertig...

Vorgabe sind glaube ich 2,2 / 1,9. Aber das mit dem Eingewöhnen kann ich sofort unterschreiben, die Lenkung ist ab 60 sehr empfindlich und ein kleiner Ruck am Lenkrad bewirkt schon ein Spurwechsel.

HTC

am 6. April 2017 um 6:34

Also das mit der Nervosität mit zu viel Luftdruck kann ich bestätigen. Hält man sich an die Herstellervorgabe für den Reifendruck (die von Renault - nicht die vom Reifenhersteller), liegt der Laguna 3 mit Allradlenkung ruhig wie ein Brett.

Beim 2-Liter Turbo von Renault wird die Gemischbildung (bis Euro 5) Kennfeldbasierend durchgeführt. Dazu hat der Motor vor der Drosselklappe im Ladeluftrohr und nach der Drosselklappe in der Ansaugbrücke je einen MAP-Sensor (Drucksensor). Zusätzlich sitzt vor der Drosselklappe noch ein Ansaugtemperatursensor. Aus den Drücken, der Ansaugtemperatur und der Motordrehzahl wird die Luftmasse berechnet und damit die nötige Einspritzmenge. Das gilt bei Volllast. Durch den Aufbau der Ansaugbrücke sind die 2-Liter Turbos ziemlich fett abgestimmt um einen Magerlauf des 2. Zylinders (gezählt wird vom Getriebe aus) zu verhindern. Serienmäßig streuen die Motoren alle nach oben (es sei denn es ist etwas kaputt).

Bei Teillast kommt die Sprungsonde hinter dem Turbo ins spiel. Dort wird um Lambda 1 geregelt.

So Rückständig ist das ganze übrigens gar nicht. Die neueren VW-2-Liter Turbo Motoren sind alle Kennfeldbasierend geregelt.

Zitat:

@coupegt1 schrieb am 5. April 2017 um 16:09:13 Uhr:

Cool, dich hatte ich gesucht gehabt bzw. deswegen das Thema mit dem Sportluftfilter ....hatte deine Berichte im Renaultsportforum gelesen gehabt. Anmeldung ging aber irgendwie nicht, keine Ahnung weshalb (kam keine Aktivierungsmail). Würde dich über Pin gerne mal einiges fragen wollen, ginge das? Möchte dazu hier jetzt nicht extra zich Themen aufmachen.

Probiere es am besten noch mal. Das Sportrenault.net hat jetzt einen neuen Betreiber. Ansonsten kannst du mich auch im www.Laguna-Forum.de kontkaktieren. Da gibt es noch wesentlich mehr Laguna-spezifische Themen.

Langsam, Kennfeldbasiert sind eigentlich alle, einzig die Luft/bzw Sauerstoffermittlung ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Wobei hier meist ein LMM eingesetzt wir (Billig und relativ zuverlässig).

Das Problem an Drucksensoren ist die Membran und wie zB beim ABC Motor von Audi der Poti, der die Druckauswertung vornahm. Wenn dieser defekt war konnte die Motorsteuerung nichts mehr vernünftig regeln.

Der Aufbau mit 2 Drucksensoren erscheint mir aber zuverlässiger, bei einem Ausfall hat man wenigstens noch eine Regelgröße...

Theoretisch sind dann der Ladedruck, der Kühlmittelgeber, die Lufttemp und die MAP Sensoren die Hauptregelgrößen, die Lambdas zusammen mit den Klopfsensoren machen die Nachregelung, oder?

Und bevor ichs vergesse: Vielen Dank für die Infos!!!!

HTC

Zitat:

@drumtim85 schrieb am 6. April 2017 um 08:34:27 Uhr:

Also das mit der Nervosität mit zu viel Luftdruck kann ich bestätigen. Hält man sich an die Herstellervorgabe für den Reifendruck (die von Renault - nicht die vom Reifenhersteller), liegt der Laguna 3 mit Allradlenkung ruhig wie ein Brett...

Daran halte ich mich ja (fast) - Vorgabe Renault für AB: 2,8/2,3 und ich füge bei allen Autos generell 0,2 dazu...

Meine Frau kommt mit ihrer blauen Lagune prima zurecht und darauf kommt's mir an! ;)

Aber vertiefen wir das hier nicht weiter, sondern atmen tief durch Sportluftfilter! :D

am 6. April 2017 um 7:48

Ja, da hast du Recht! Der Kühlmitteltemperatursensor wird ebenfalls für die Ermittlung der Regelgrößen heran gezogen. Der Klopfsensor wird für die Zündverstellung heran gezogen.

OK wenn ich schon einen Spezialisten hier habe will ich das auch schamlos ausnutzen :)

Zündung: Zündendstufe ist getrennt und Zündspulen einzeln auf den Zylindern? Einzel oder Doppelzündung pro Zylinder?

Motorsensorik: OT Geber, Hallgeber und Drehzahlgeber vorhanden?

AGR Vorhanden?

Sensorik für VANOS vorhanden (also Positionsermittlung nach der Verstellung)?

Leerlaufregelung über die DK oder über einen Regelventil(vermutlich eher DK)?

Wieviele Lambdas (Vor und nach Kat)?

Auch wenn das OT ist, aber die Infos zu dem Motor sind sehr spärlich und nach dem nichts an den Ding kaputt geht lernt man auch nichts durch Reparaturen :), somit ist es wohl für alle Besitzer gut zu wissen...

HTC

am 6. April 2017 um 9:29

Ziemliches OT aber gut:

Die Zündendstufe sitzt im MSG. Dieses sitzt vor der Batterie in dem schmalen Kasten. Die Zündspulen zünden 1x.

Es gibt einen OT Geber am Getriebe. Dieser ist ein Hallgeber der die Markierungen auf dem Schwungrad registriert. Ist dieser stark verschmutzt bekommt man einen Abgasfehler obwohl es eigentlich ein Einspritzfehler ist (franzosenlogik :D). Kommt aber normal nicht vor.

Es gibt keine Abgasrückführung.

Nockenwellenverstellung haben die Motoren ab EURO 5.

Leerlaufregelung ist über die DK. Es gibt kein extra Regelventil.

Es gibt eine Lambdasonde direkt hinter dem Turbolader (vor dem KAT) und eine Lambdasonde direkt hinter dem KAT. Beide Lambdasonden sind untereinander austauschbar weil es das selbe Modell ist. (Bei EURO 4).

Der Motor und die Anbauteile sind ziemlich robust. Das passt für die serienmäßige Leistung. Undicht wird der Rohrbogen vor der Drosselklappe, dort sind zwei Plastikteile miteinander verklebt - diese Verbindung wird nach Jahren leider undicht.

Die Abgasanlage hat zwischen KAT und MSD einen zu kleinen Durchmesser. Der MSD verformt sich mit der Zeit. Der Kat ist sehr restriktiv. Mit einem vernünftigen Metallkat kann man dafür sorgen, dass die Hitze besser vom Turbo weg kommt. Gerade dann, wenn man das Fahrzeug nicht nach französischen Verhältnissen bewegt.

Die Kupplung hält leider nicht viel mehr Drehmoment als serienmäßig - das aber über 100.000 km lang.

Cool, vielen Dank :)

Noch zwei Fragen dazu:

Hab ich dann 4 einzelne Zündspulen oder 2 Doppelspulen? Sitzen diese direkt über die Zündkerze oder sind die daneben Montiert und mit Zündgeschirr versehen?

Mein Motor (Euro4) hat wohl einen Zahnriemen und hinten eine Kette. Wenn diese nicht für die NW Verstellung ist, was hat diese für eine Funktion?

HTC

Man hat 4 Einzelne Zündspulen. Diese sitzen direkt auf den Zündkerzen. Wenn du die Motorabdeckung entfernst, siehst du die. Das sind die 4 schwarzen Stäbe mit dem 2 Poligen Anschluss.

Der Motor hat einen Zahnriemen und unten ist noch eine Kette für die Ölpumpe. Beides sollte man von außen aber auf gar keinen Fall sehen.

Ach die Ölpumpe ist das.... Alles klar!!! Nö, sehen tust du es im zusammengebauten Zustand nicht, nur der Mechaniker hat es mal beim Zahnriemenwechsel angesprochen...

Das mit den Zündspulen finde ich gut, beim A4 hatte ich noch eine große Doppelzündspule für 6 Zylinder, die recht teuer war und die Fehlerdiagnose so gut wie unmöglich machte...

Nochmals vielen Dank für die detaillierten und aufschlussreichen Infos!

HTC

Themenstarteram 6. April 2017 um 16:17

"Neuerdings habe ich einen Filter von Simota Racing. Der kann trocken genutzt werden. Klingt ähnlich gut wie der Pipercross, passt aber perfekt in den Luftfilterkasten.

Simota Luftfilter Laguna 3"

Thank you.....habe ihn mal bestellt, war über den Link der letzte gewesen....bin gespannt^^

am 17. April 2017 um 12:52

Hallo

Erstmal zur Tieferlegung.Habe H&R 35/35 mm in einem 4Control drin,mit Gutachten,wird eingetragen,ohne Probleme.Zum Thema 4Control-man merkt es schon sehr,da es auch im ESP integriert ist.Bewegt man das FZG. im Grenzbereich merkt man das "Gegenlenken" der Hinterachse doch sehr gut!Fährt man damit durch Serpentinen ist es eine wahre Freude wie agil das Fzg. ist.Da liegen Welten zwischen einer konventionellen Lenkung.Zu guter letzt Ausweichmanöver auf nasser Autobahn im Vergleich zu einer "normalen" Lenkung(ich glaube es war ein aktueller Mondeo contra Talisman) im Test der Presse.Beim Ausweichmanöver bei 120 bricht der Mondeo unauffangbar aus,wogegen der Talisman völlig ruhig sein Ausweichmanöver fährt.Dies sind alles bewiesene Fakten,keine Annahmen.Hatte das Glück letztes Jahr mit Walter Röhrl in Balocco mit einem Megane GT(4Control) über die Fiat Teststrecke zu fahren.Dieser war sehr begeistert von dieser Lenkung.Der megane hat dabei auch übrigens das Goldene Lenkrad gewonnen.

Zum Thema hoher Luftdruck.Hatte vor 2 Wochen Fahrtraining mit Christian Menzel am Nürburgring,wo wir selber mal das katastrophale Fahrverhalten mit zu hohen Luftdruck an 2 gleichen Megane vergleichen konnten.Der eine mit 2,0 Bar,der andere mit 4 Bar.der Megane mit 4 Bar war beim Ausweichen nicht mehr kontrollierbar!!!.Wenn man nun bedenkt das der Luftdruck der hier angegebenen 3,0 bei kalten Reifen eingestellt wird,so steigt er bei strammer Fahrweise schon mal bis auf etwa 3.5-3,7 Bar an.Ich möchte dann mit so einem Fzg. nicht in eine brennzlige Situation kommen.Auch der Bremsweg steigt bei solchen abnormalen Luftdrücken was ein erhebliches Sicherheitsmanko darstellt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. Laguna Coupe GT 2.0 Turbo - Sportluftfilter?