ForumLaguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. Laguna 3 Phase 2

Laguna 3 Phase 2

Renault Laguna III (T)
Themenstarteram 6. Dezember 2010 um 9:11

Auf der Renault-Seite gibts die ersten Infos. Leider kann man die Preisliste noch nicht herunterladen, der Link ist aber schon da.

Laguna 3 Facelift

Edith: Der Link zur Preisliste unten auf der Seite geht.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Was für ein Schrott Modellprogramm, echt Wahnsinn was sich Renault da ausgedacht hat. Damit werden die bestimmt viele Kunden anlocken. Und mit den schwulen Benzinern soll man jedes Jahr zur Wartung, die Diesel dürfen 2 Jahre der Werkstatt fern bleiben, ausser der 180 PS Diesel. Also was die da machen ist echt Kundenverarsche. beim Modus muss der TCE auch jedes Jahr zur Wartung, beim Clio oder Twingo muss der nur alle 2 Jahre, da blickt doch keiner mehr durch bei dem Mist. Na ja, sollen die machen wie sie wollen, kaufen werde ich eh keinen.

Also das Modellprogramm finde ich an sich doch gar nicht so schlecht. Vier klare Ausstattungslinien... Bei den Motoren finde ich es besonders schade, dass gar keine 6 Zylinder mehr angeboten werden (auch beim Espace?!). Dabei sind die Aggregate ja vorhanden.

Bei den Wartungsintervallen muss ich VelSatis23 jedoch absolut recht geben. An dem einen Jahr wäre ja gar nicht unbedingt zu meckern, wenn Renault das mal einheitlich durchziehen würde. Aber ständig werden diese Intervalle (sogar innerhalb von Modellreihen) geändert...

So klar ist das Modellprogramm gar nicht, wenn die Infos richtig sind, dann gibt es eigentlich keinen großen Unterschied zwischen dem Dynamique und Expression, also wenn es klar ist, dann sollten die eine von den Ausstattungen streichen, aber ich sollte wirklich aufhören mir über so einen Mist Gedanken zu machen.

Themenstarteram 6. Dezember 2010 um 12:42

Ähh, hast du dir das Prospekt mal angesehen? Dynamique hat folgende minimalen, leicht zu übersehende Unterschiede:

-Automatisch ablendender Innenspiegel

-Automatische Parkbremse

-Einparkhilfe hinten

-Elektr. Fensterheber von und hinten

-Klimaautomatik

-Alus 17"

-Licht und Regensensor

-Navigationssystem TOMTOM

-Radio 4x35W statt 4x20W

-Heck und hitere seitenscheiben getönt

-separat zu öffnende Heckscheibe

-Tempomat

Aber einfach mal meckern, stimmts?

 

Zitat:

beim Modus muss der TCE auch jedes Jahr zur Wartung, beim Clio oder Twingo muss der nur alle 2 Jahre,

Das hat "historische" Gründe. Der Modus ist das älteste Modell von den dreien. Und da war der TCE noch recht neu und Renault mit den Wartungsintervallen noch konservativer. Als dann feststeht, dass man längere Wartungsintervalle geben kann, hat man das bei den neueren Modellen Twingo, Clio gemacht. Wenn der Modus renoviert wird, wird sich das da auch ändern. Das ist doch bei anderen Herstellern auch so.

Ich hätte auch nicht gedacht, dass das jetzt der große Aufreger ist, wie lang denn die Wartungsintervalle sind. War für mich noch nie etwas, was für mich kaufentscheidend war.

am 6. Dezember 2010 um 14:34

Ich verstehe das auch nicht- was wäre denn so toll, wenn alle Modelle und Motorisierungen die gleichen Wartungsintervalle hätten? Haben doch andere Hersteller auch nicht einheitlich und durchgehend. Ausserdem kann ich mir ja wohl meine eigenen Wartungsintervalle merken oder den Wagen danach aussuchen- dazu gibt´s Prospekte!

Wenn man den Unterschied der Ausstattungen zwischen Expression und Dynamique nicht erkennt, ist das natürlich ein ziemliches Armutszeugnis für einen lesenden Menschen. Ich kann aber nachvollziehen, daß eigentlich sowieso nur der GT oder Initiale wirklich interessant sind- oder aber der Expression, wenn es einem auf Ausstattung und Leistung nicht ankommt, sondern rein der Preis zählt.

Ich werde allerdings das Gefühl nicht los, daß da einer Frust mit seinem VelSatis hat und deshalb an anderen Dingen rummeckert. Mein Tipp: Laguna 3 GT Grandtour kaufen und wieder zufriedener Renault Fahrer werden- oder ab ins Audi- Forum, da wird auch gerne gemeckert.

Oh wei, Leute. Also der Eypression oder der Dynamique ist meiner Meinung nach Unfug, weil sie die gleiche Innenausstattung haben, so steht es jedenfalls in der Preisliste. Der Expression ist entweder ein abgespeckter Dynamique von der Ausstattung her, oder der Dynamique ist eben ein aufgerüsteter Expression, wie immer man das auch sehen will. Also warum nicht gleich den Expression oder den Dynamique streichen, sollen die Leute dann eben selbst entscheiden welche Optionen sie anwählen in der Liste. Aber, sollte es einen Preisvorteil geben nur weil man den Dynamique wählt anstatt den Expression wenn man eben gewisse Ausstattungen hat, dann sei es drum, so weit habe ich mich damit nicht beschäftigt.

Habe keinen VelSatis, habe einen Modus und bin mit dem Auto sehr zufrieden. Mir gefällt einfach nicht die Richtung, die Renault eingeschlagen hat, darüber könnte ich als bekennender Fan der Marke eben jammern.

Dann noch etwas zu den Serviceintervallen. wenn ich mich richtig erinnere, wurde der TCE Motor zuerst im Clio Rip Curl angeboten und dann so nach und nach in den anderen Modellvarianten des Clio und dann im Modus nachgereicht. Also, das Argument, dass der Modus das älteste Fahrzeug mit dem Motor ist, mag sein, aber das hat nichts mit dem Serviceintervall zu tun, schließlich wurde beim Clio das Serviceintervall auch erst verlängert auf 2 Jahre, warum nicht beim Modus?

Also bei Renault passiert meines Erachtens viel Unfug und der ist als informierter Kunde schlicht und einfach nicht nachvollziehbar. Daher mecker ich eben ein bisschen. und im Audi Forum habe ich wirklich nichts zu suchen, ich interessiere mich allenfalls noch für die Kisten von Nissan.

Hallo , Vel satis das was du hier schreibst , das es keine unterschiede gibt zwischen den beiten Austattungslienen , Dynamipue und Expression, muß ich dir leider sagen das ist totaler blödsinn.

Ich fahre einen mit der Austattung, Dynamipue und es ist die bessere wahl gewessen , glaube mir!!!;)

Original geschrieben von VelSatis23

So klar ist das Modellprogramm gar nicht, wenn die Infos richtig sind, dann gibt es eigentlich keinen großen Unterschied zwischen dem Dynamique und Expression, also wenn es klar ist, dann sollten die eine von den Ausstattungen streichen, aber ich sollte wirklich aufhören mir über so einen Mist Gedanken zu machen.

Zitat:

Original geschrieben von VelSatis23

So klar ist das Modellprogramm gar nicht, wenn die Infos richtig sind, dann gibt es eigentlich keinen großen Unterschied zwischen dem Dynamique und Expression, also wenn es klar ist, dann sollten die eine von den Ausstattungen streichen, aber ich sollte wirklich aufhören mir über so einen Mist Gedanken zu machen.

 

Na nu aber, da braucht aber einer mal ne Nachhilfestunde, weißt ja Büro hinten links :D

Themenstarteram 8. Dezember 2010 um 7:53

Zitat:

Aber, sollte es einen Preisvorteil geben nur weil man den Dynamique wählt anstatt den Expression wenn man eben gewisse Ausstattungen hat, dann sei es drum, so weit habe ich mich damit nicht beschäftigt.

Ob es einen Preisvorteil gibt, ist schwer zu sagen, da es bei Expression einfach viele Dinge nicht und auch nicht optional gibt. Ob jetzt die gleiche Innenausstattung (Farbe der Decorleisten?) verbaut wird, ist kann ich nicht sagen. Bisher hatte die Expression dunkelgraue Dekorleisten.

Mein Traum: GT 150 FAP mit Carminat 3 in Siliziumgrau. Perfekte Ausstattung, 4Controll und einen sehr guten Motor. :)

Nun ein Automatikgetriebe, aber nur mit einem einzigen Dieselmotor und gar keinem Benziner kombiniert, lt. Beschreibung. Seltsame Modellpolitik bei einem PKW dieser Klasse.

Preisliste-Link funktioniert bei mir nicht.

EDIT: nun habe ich den funktionierenden LINK gefunden, es gibt auch ein Benziner-Automatik :) OK.

Zitat:

Original geschrieben von VelSatis23:

Der Expression ist entweder ein abgespeckter Dynamique von der Ausstattung her, oder der Dynamique ist eben ein aufgerüsteter Expression, wie immer man das auch sehen will.

Was soll die Aufregung?

es ist doch IMMER so

da gibt es eine Grundausstattung > Expression

und (meist etwas später) die etwas abgespeckte Version > Emotion

darüber eine erweiterte Grundausstattung > Dynamique

und darüber eine Luxusausstattung > Initiale

oder auch eine Sportliche Luxusausstattung > GT

war z.B. bei Ford Sierra schon so:

das Sierra Basismodell, der Sierra L, der Sierra GL, der Sierra Ghia und der Sierra XR4i.

something never change - drive the change :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen