Lagerschaden
Guten Abend.
Ich hoffe über diesen Weg eine Antwort zu bekommen.
Ich besitze einen Golf 4 1,6 16v 1j Baujahr 2000. Er hat einen Austausch Motor, der müsste jetzt ca 145000 km runter haben.
Jetzt zu mein Problem:
Ich bin vorgestern auf der Autobahn gewesen, ca 170kmh bin ich gefahren. Auf einmal kam die Meldung Öldruck Motor aus. Noch bevor ich reagieren konnte habe ich gemerkt das mein Wagen keine Leistung mehr gibt. Also Warnblinker an und auf dem Standstreifen gerollt. Als ich am Standstreifen stand wollte ich noch mal versuchen den Motor zu starten, da ich die Hoffnung hatte das er eine fehl Meldung gegeben hat. Der Motor hat aber nicht gedreht, bin von einem Kolbenfresser erst ausgegangen. Aber um mir Rat zu holen habe ich erst mein Vater angerufen. Er meinte das es bei pkw s keine Kolbenfresser mehr gibt. Naja gut, ich habe mir dann gedacht den ADAC anzurufen. Ich bin seit 9 mon da Mitglied gewesen, aber habe den nie in Anspruch genommen. Am Telefon haben die mir dann mitgeteilt das meine Tochter, ich muss sagen sie ist 6 Jahre, die haben meine Tochter als Ehefrau eingetragen, für sie hätte ich kein Beitrag bezahlt. Aus diesem Grund wurde mir die Mitgliedschaft gekündigt. Ich war auf 180. naja, einzigste Möglichkeit, ich versuche das Auto noch mal zu starten, der Wagen war da soweit schon abgekühlt, er ging also nach zwei drei mal gurgeln doch wieder an.
Ich bin sicherheitshalber auf dem Standstreifen mit 20-30 km/h und Warnblinker gefahren, da mir noch immer Öldruck angezeigt wurde. Da fing erst leise das geklacker an, es wurde relativ schnell lauter. Ich bin dann so nach Hause getuckert. Ich bin bis ca 1km vor mein zu Hause gekommen. Da ging der Motor dann aus weil er die Leistung nicht hatte um den Berg hoch zu kommen. Ich habe den Wagen dann am Rand stehen gelassen. Am nächsten morgen habe ich den Wagen dann im kalten Zustand auf mein Hof geholt.
Ich hatte erst den Verdacht, bzw die Hoffnung das die ölpumpe kaputt oder zu ist, das dadurch kein Öl an die Hydros kommt und das die Hydros klackern.
Naja, ich habe Öl abgelassen und konnte keine Späne oder Metall Reste im Öl feststellen, also habe ich vorerst ein Lagerschaden ausgeschlossen.
Naja, die Wahrheit kam als ich heute die Ölwanne runter genommen habe. Der gesamte scheiss lag in der Wanne. Vom Zylinder 1 und Zylinder 3 sind die Lagerschalen hin. Was ich jetzt schon sagen kann, die Pleul sind alle scheinbar in Ordnung. Da ist nichts gerissen oder gebrochen. Ich habe die Pleul Deckel noch nicht runter genommen, das wollte ich morgen machen, ich kann deswegen nicht sagen ob die Kurbelwelle riefen hat.
Ich habe heute ein Lagerschalen Satz bestellt. Ich werde natürlich alle Lagerschalen tauschen.
Wenn die Kurbelwelle keine riefen hat, und wenn ich die Schalen getauscht habe, kann der Schaden wieder kommen?
Ich habe den Schnorchel von der Ölpumpe komplett gereinigt genau wie die Ölwanne. Ich habe neues Öl 10 w40 sowie einen neuen Ölfilter gekauft. Alles wird jetzt neu gemacht.
Ich habe nur Angst das der Schaden zurück kommen kann.
Kann mir da einer sagen ob ich Glück haben kann, oder ob der Motor hin ist?
Danke im Voraus
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@P.WUE schrieb am 15. April 2019 um 09:09:47 Uhr:
Zitat:
@AXR 763 schrieb am 15. April 2019 um 00:16:11 Uhr:
Ich bin irgendwie verunsichert. Du hattest Probleme den MKB zu ermitteln und fährst mit Öldruckwarnung noch bis nach Hause. Das macht den Eindruck, dass du dich weniger mit Autos auskennst. Den Motor willst du aber selber tauschen bzw. ausbauen. Weißt du was auf dich zukommt bzw. hast du das nötige Equipment?Dann lies den Beitrag und das was weiter geschrieben wurde richtig.
Ich wiederhole mich noch einmal. Ich hatte absolut keine andere Wahl da ich von der Autobahn runter musste.
Bevor du mit so blöden Argumenten kommst lies dir den gesamten Sachverhalt richtig durch.
-> Wie kann man nur so schwachsinnig sein, KEINEN ABSCHLEPPDIENST GEGEN BEZAHLUNG ZU RUFEN und OHNE ÖLDRUCK IM MOTOR WEITER ZU FAHREN !!!
50 Antworten
Klingt alles so, als wäre alles auf den fehlenden Öldruck zurückzuführen, somit auf eine defekte Ölpumpe.
Lohnt sich das Instandsetzen des 1.6er Motors überhaupt?
Hallo
Die Kerninfo des Roman ist doch, das Du ohne Öldruck 30 km gefahren bist nachdem der Motor festgegangen ist.
Dann gab es Geräusche ....
Was willst Du jetzt hören ?
Der Motor dürfte nun Schrott sein.
Gruß Ronny
Kannst du vergessen, alles was du da jetzt reinsteckst kannst du auch in die Toilette abspülen!! Die Kurbelwelle muss geschliffen und poliert werden, ich glaube nicht das der Schaden nur bei den Pleuellagern zu suchen ist,ich gehe davon aus das die Zylinder/Kolben auch Schaden genommen haben. Hast du einen Kompressionstest gemacht?Der Grund des Öldruckmangels muss auch noch gefunden werden.Evtl. Ölmangel,altes Öl unsw.Falls du trotzdem noch vor hast die Lager einzubauen vertausche/verdrehe auf keinen Fall die Lagerdeckel der Pleuel und du musst neue Pleuelschrauben kaufen für ca. 5 Euro/Stück. Gruß und viel Glück
Mein Verdacht liegt nahe das der Ölfilm abgerissen ist. Die Service leuchte war an, die würde ausgeschaltet. Ich wollte schon lange einen Wechsel vornehmen, also ölwechsel und ölfilter. Ich habe es versäumt
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Ach noch was ,habe ich überlesen, der Austausch Motor war der von VW oder hat den jemand überholt? Wenn Ja dann könnte da schon ein Übermaß Lagerschalen verbaut sein, also nicht Standard Maß. Das heißt wenn du die Original Lager bei Übermaß einbaust hast du direkt zu großes Lagerspiel.
Hättest du mit normalen Drehzahlen bei alter Suppe gefahren wäre es Evtl. nicht passiert.
Die Meldung kommt wenn kein ausreichender Öldruck mehr vorhanden ist, warum auch immer .... es werden die Schmierstellen nicht mehr ausreichend mit Öl versorgt.
In dem Fall heißt es sofort Motor aus und nicht mehr starten, dann besteht vielleicht ne Chance was zu reparieren.
Wenn man dann aber noch mehrfach versucht den Motor anzukurbeln und dann sogar noch fährt ... geht so viel kaputt, das nun die Kosten höher sind da zu reparieren als nen anderen Motor zu besorgen
Ich habe den Wagen nicht hoch gejagt. Ich habe schnell hoch geschaltet. Und im kalten Zustand habe ich den schon garnicht getreten. Ich habe die Drehzahl nicht hochgejagt.
Wo dreht der bei 170 km/h ???
Über 5000?
Wenn dir noch was am Rest des Fahrzeugs liegt, besorg dir nen anderen Motor.
Das kenn´ich doch? Ich dachte, ich schaff´das noch....
Ok. Mal ´nen Tipp eines echten Fachmann´s der Pannenhilfe: Gib´ Deine bestellten und gekauften Teile zurück. Kaufe ´nen gebrauchten Motor, mach den rein und gut ist. Jede Minute am defekten Motor ist vertane Zeit und jeder € aus dem Fenster geschmissen. Da kannst´e Dir lieber 50 € in 5 € Scheinen geben lassen, die im Ofen verbrennen, da hast du wenigstens etwas Wärme davon.
Gebrauchte Motoren sollte es für ´n Appel und ´n Ei überall in ausreichender Zahl geben.
Was ich übrigens nie verstanden habe, hier wie auch bei meinen "Kunden". Es leuchtet rot. Ölkontrolle oder was auch immer. Es wird weiter gefahren. Später angehalten, neu gestartet, was auch immer.
Wie ist das bei der roten Ampel? Hälst Du an, fährst Du weiter, hälst Du 30 km hinter der roten Ampel an, fährst Du bei der roten Ampel wieder an, drüber? Verstehe ich nicht.
Rot heißt Stop. Fertig!
Zu, nun mal zu Deiner ADAC Mitgliedschaftsgeschichte.
Wer ist jetzt Mitglied? Du, Deine Frau, Deine Tochter?
1. Mitglied und somit Leistungsempfänger ist immer de Person. Also z.B. Du. Nur Du kannst diese Leistung in Anspruch nehmen.
Inanspruchnahme bedeutet aber auch, dass der Mitgliedsbeitrag bezahlt sein muss. Wurde ein Mitgliedsbeitrag, aus welchem Grund auch immer, z.B. mangels Masse, nicht bezahlt, endet die Mitgliedschaft zum Fälligkeitsdatum.
2. Deine Tochter mit 6 Jahren kann Mitglied sein, diese Mitgliedschaft ist kostenlos. Wird mit 14 bis 17 Jahre in die Young Driver Mitgliedschaft umgestellt, ob die Geld kostet, weiß ich im Augenblick nicht.
3. Sofern Deine Frau Mitglied ist, hat nur sie Anspruch auf Hilfe/ Leistungen. Diese Leistung kann im Einzelfall (muss aber nicht) dem Ehepartner gewährt werden. Bei einer Neumitgliedschaft, 9 Monate alt, eher unwahrscheinlich das man aus Kulanz die Leistungen für den Ehepartner erbringt.
Es spielt keine Rolle ob das Fzg auf den Ehepartner, also das zahlende Mitglied zugelassen ist. Mitglied ist immer die Person und nicht das Fzg!
Ausnahme: Plusmitgliedschaft. Dort erhält auch jeder berechtigte Fahrer (das Fzg muss auf das zahlende Mitglied zugelassen sein) die Hilfeleistungen.
Also, nochmal: Standardmitgliedschaft, personenbezogene Leistung, gilt wie die Krankenkassenkarte nur für die Person.
Deine Frau kann einen Schwangerschaftstest nicht mit Deiner Karte durchführen lassen, auch wenn Du beteiligt warst.
Oder: Wenn Dein Nachbar Mitglied im Golfclub ist kannst Du dort nicht spielen, auch dann nicht wenn Du mit seinen Schlägern dort unterwegs bist.
Beispiel 3: Du bist nicht mit dem Führerschein Deiner Frau im PKW unterwegs sondern hast eine Fahrerlaubnis.
VG Thommi