1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Lagerschaden Ja/Nein?

Lagerschaden Ja/Nein?

VW Käfer 1303

Moin,
ich stelle erst mal die Rahmenbedingungen vor.

AS Motor Laufleistung unbekannt, dieser war von den Zylindern platt. Darum habe ich folgendes verbaut. Motor wurde nicht gespaltet.

AA K&Z für 1641
Gut bearbeitet Köpfe von mir mit EV39 AV35,5 Standard Federn
Verdichtung 9,3:1
Weber 40 IDF(70) Ventus 28mm
Kipphebel 1:1,25

Nockenwelle und Kurbellwelle wurde nicht begutachtet.

Lief bis jetzt auch sehr gut, ist jetzt 700km gelaufen der Motor. Dreht im 2 und 3 Gang schön in 5000u/min.

Öldruck ist leider im Warmen betrieb nicht so doll. War jetzt das WE in Borckhorn und hatte auch erst seit ein paar Tagen ein Öldruck und Öltemperaturanzeige. auf der Autobahn bei ca 90 km/h und 3000u/min ca 2bar, Öltemperatur hat sich nach 30min so bei 100-110°C eingependelt.

Da ich Morgen TüV Abnahme habe für das Eintragen der Weber, habe ich eben noch mal ne runde gedreht.

Öltemperatur war bei ca 70-80°C, Öldruck war bei 3-4bar. Habe dann mal Vollgas gegeben und im 2. Gang hat er willig in die 5500u/min gedreht, dann 3. Gang bist 5000u/min und dann in den 4. Geschwindigkeit halt.

Hörte sich bis dahin vollkommen normal an und das Grinsen im Gesicht war auch da 😁, da Speedster, hört man das brüllen der Weber, wird man süchtig nach 😁 . Als ich langsamer wurde hörte sich das nicht mehr so schön an.

metallernische Geräusch, geht auch mit der Drehzahl mit. Motor generell lauter geworden.

Habe dann nacheinander für jeden Zylinder das Zündkabel abgezogen. und bei Zylinder 1 verschwand das Geräusch. Also wen der 1. Zylinder nicht mit läuft ist das Geräusch weg und beim leichten hochdrehen ist auch nix zuhören, Motor hört sich dann "normal" an, für einen Motor der nur auf 3 Pötten läuft. Bin der Meinung das der Motor aber auch generell lauter läuft.

Sobald ich den 1. Zylinder wieder dazu packe, ist das Metallernische Geräusch wieder da.

Was meint ihr?

Gruß,
MC2k

Beste Antwort im Thema

Sei es drum mit den 8 Stiften,schadet ja nicht.Wobei selbst Motorenprofis wie UB schon geschrieben haben das die Typ 1 mit 4 Stiften und über 100PS gebaut haben die halten.
(war irgendwo im Bugfans)

Aber das deine erfahrenen Motorenbauer dir raten nur neue Lager zu verwenden und nicht zu spindeln kann nur daher kommen das sie nicht wissen das der Käfermotor eine KW hat die im grunde nur mit 3 Lagern arbeitet.Das kleine hinten stützt die KW nicht im bereich der Pleuel,da wo die grosse durchbiegung der KW stattfindet.Und diese wiederum das doch recht weiche Gehäuse schön ausarbeitet.
Leider haben wir kein Graugussgehäuse mit einer Lagerschalenhalterung aus Stahl.

Ich hatte schon Gehäuse da reichte nicht mal die 0,5mm die die erste Stufe der Spindelung geben.Da mußte auf 1,0mm gespindelt werden,2te Übermaß, um wieder eine saubere Gasse zu bekommen.War ein 1300/44 der nur Serieneinsatz hatte.Lief also ohne Tuning bis zum zerlegen.

Aber es wird sich ja zeigen was Sache ist wenn du ihn offen hast.

Vari

49 weitere Antworten
49 Antworten

Motor ist auseinander. Um es kurz zu fassen, ich werde von dem Motor nur noch Zündverteiler und die zylinderköpfe verwenden. Der Rest geht in den Altmetall Müll.

Vom Gehäuse reich ich Bilder nach, werde jetzt Bier trinken gehen, habe ich mehr von als wen ich mir die teile weiter anschaue.

Imag0636
Imag0637
Imag0638
+6

Sind die neuen K&Z auch verstorben ? Möchte ich kaum glauben.

Was spricht dagegen das Gehäuse wieder zu richten ?

Müll ? Da wäre es schade drum.Ich würde es dir abnehmen wolllen wenn wir zusammen kommen.
Wo findet man dich in D ?

Vari

also,
ich kann jetzt noch nichts erkennen, warum man alles wegwerfen muss. Meiner hat schlimmer ausgesehen und läuft wieder

oh die K&Z sind auch noch i.o. ob ich sie weiter verwende weiß ich noch nicht.

Die Kurbelwelle hat riefen ohne ende, muss sicherlich auf ein oder sogar zweites untermass gebracht werden, wen ich das Geld nehme und 100€ drauf packe bekomme ich eine neu Langhubwelle.

Das Gehäuse muss auf jedenfall gespindelt werden, da sind wir wieder bei dem Thema 😉 (ihr habt ja recht gehabt). Das muss ich noch prüfen ob sich das für mich rechnet, es wieder flott zu machen oder einfach ein regenerietes zu kaufen.

Pleu werden verwendbar sein aber wen ich auf Langhubwelle gehe, kann ich sie nicht verwenden.

Ich muss den schreck auch erst mal sacken lassen. Hatte das mir so schön erträumt, einfach Lager wechseln und gut, wird schon nicht so schlimm sein 😁, na ok so Blauäugig bin ich nun auch wieder nicht 😉. Leider kann ich mich erst nächste Woche weiter um die leiche kümmern, vieleicht sieht das Thema dan auch wieder besser aus 😁.

Ist jetzt auf jedenfall mehr Arbeit als ich wollte aber vieleicht ist es auch gut so, so wird vieleicht was vernüpftiges draus.

Ähnliche Themen

Wie fast üblich: Dreck -vielleicht noch in den Ölbohrungen, oder Ölkühler (nach Lagerfresser ungereinigt wieder verbaut). Der Stössel hat irgendwo auf Block (Ventilfeder, -keile-teller ) gesessen; vielleicht auch nicht richtig gesessene St.-stange. Hat ihn eben gesprengt.

Moin,
dann hole ich mal den Thread wieder aus der tiefe, ist ja jetzt auch bald zwei Monate her.

Habe jetzt alle zutaten für einen Motor zuhause. Vom alten Motor wird bis auf die Zylinderköpfe nichts mehr verwendet.

Jetzt habe ich ein recht einfache Frage. Da ich keinen Original Ölkühler mehr habe, brauch ich die Hundehütte auch nicht. Wie kann man die am besten verschließen oder ist es besser für die Luftzufuhr der Zylinderköpfe einen neuen Gebläsekasten ohne Hundehütte zu kaufen?

Wie sind da die Erfahrungen?

Gruß,
MC2k

Warum willst du auf diesen Kühler verzichten?

Es gibt keinen technischen Grund, auf diesen sinnvollen Kühler zu verzichten. Ausser das Thema Porsche Lima oder der zweitklassige FullFlow über den Regelkolben macht es nötig... und selbst das ist Quatsch. Ausser dass die zentrale Lima einfach geil aussieht. 😉

Die entscheidung ist schon getroffen, der Originalkühler bleibt draußen, Kurzschlussbrücke ist schon montiert die bau ich nicht wieder ab 😁.

Ölpumpe ist mit Ein- und Ausgang, dann kommt Ölkühler mit E-Lüfer und dann Ölfilter.
Habe diesen vorschlag von einen gut bekannten Motorenbauer bei Hannover( soll ja kein Werbe Thread werden ) bekommen, bei dem ich den großteil meiner Teile gekauft und Gehäuse arbeiten machhen lassen habe und nehme seine Vorschlag gerne an, das System ist eben erprobt. Kenne aber die Diskusion mit den Argumenten über das für und wieder dieser Lösung. Hauptarument ist für mich das mehr Kühlluft den Zylinderköpfen zur verfügung steht.

Da ich jetzt nicht unbeding ein neuen Gebläsekasten kaufen möchte, da der den ich jetzt habe auch gerade erst 2,5 Monate alt ist, ist halt meine Frage ob verschließen sonvoll ist und wen ja wie am bessten oder ob es besser ist einen Gebläsekasten zu kaufen der die Hundehütte nicht hat weil der innere Aufbau besser ist um die Zylinderköpfe zu kühlen.

Gruß,
MC2k

Einen Kasten mit Hundehütte müßtest du mit Blech verschließen, aber bündig wie einen 30PS _Kasten. Sonst geht Luft Richtung Gehäuse unnötig flöten.

Doof ist nur, dass im Kasten Leitbleche sind, die gezielt den Ölkühler anströmen oder angeströmt haben. Fehlen diese Bleche, hast du kein Problem damit und mußt nur die Hundehütte zumachen. Ansonsten müßten diese Leitbleche modifiziert oder entfernt werden...

Einfacher wäre ein Kasten, der die Hundehütte nicht hat und genau für deinen Zweck gemacht worden ist. Sieht dann meistens auch runder aus, das schafft mehr Platz für die Vergaser und sieht besser aus.

Habe eben dort angerufen wo ich meinen Gebläsekasten gekauft habe, der Kasten ist mit Leitblechen im inneren. Somit wird jetzt ein Gebläsekasten ohne Hundehütte gekauft.

Danke für den tipp mit den Leitblechen.

Moin,
um mal aufzulösen was aus der Geschichte wurde. Heute die erste Runde mit dem neuen Motor gedreht und er läuft noch 😁

Was wurde es nun

K&Z 90,5
KW 78,4
NW W125
Kipphebel 1:1,25
Zylinderkopf Ringspalt angepasst, Kanäle vergrößert und angepasst auf die EV 39mm und AV 35,5mm
Verdichtung 10,3
Wärmetauscher 38mm
Auspuff Vintage Speed
Externer Ölkühler mit E-Lüfter
Ölfilterpatrone
E-Benzinpumpe
Weber IDF 40 mit 32mm Lufttrichter

Was gab es so für Probleme:
- Kipphebel Geometrie einstellen und freigängigkeit des Ventiltriebes sicherstellen. Die Kombination W125 NW und 1,25 Kipphebel ist aus meiner sicht echt grenzwertig.
- Auspuff passt nicht in den Käfer, Käfer anpassen 😁
- Zusatzölkühler undicht, schöne sauerei 😉 , waren zum glück nur die Anschluss stücken, andere besorgt und Gewinde überprüft und dann war der Kühler dicht
- Undichtigkeit des Überbrückungsdeckel für den Original Ölkühler, zum glück lässt sich der Gebläsekasten jetzt bei eingebauten Motor und Vergasern ausbauen 🙂
- Anschlussstücken der Ölpumpe In Out bilden nach gewisser zeit einen Öltropfen, wird beim ersten Ölwechsel korrigiert

Die einlaufphase war etwas kritisch, da hier die Problematik mit dem undichten Ölkühler auftrat und der Motor kurz ohne Öldruck gelaufen ist, nun ja "es ist ja wie es ist". Gelaufen ist der Motor dann seine einlaufzeit für die NW und ab dann schon ein paar KM in der Stadt zum prüfen ob alles läuft.

Weiter habe ich bei der ganzen Geschichte auf schraubbares Heckabschlussblech umgebaut, ein Traum, mal eben Motor aufen Hof ein und ausbauen 🙂

Obwohl Zündung noch nicht auf Optimum gesetzt und die Vergaser in der Grundeinstellung sind und noch nicht Synchronisiert wurden ist das potential des Motors erahn bar, ich denke mit dem verbauten kurzen Getriebe wird der Motor richtig spaß machen 😁

Gruß,
MC2k

Wenn der Öldruck nur für max.1-2km weg war, keine hohen Drehzahlen, gehts noch. 

war nur im stand bei 1500-1800 umdrehungen und für ca 15 sekunden bis ich geschnallt habe was passiert ist. Ich denke auch, das es nichts ausmacht. Der Motor hatte ja vorher Öldruck somit war Öl auf den Lagern.

Zitat:

Original geschrieben von flatfour

Wenn der Öldruck nur für max.1-2km weg war, keine hohen Drehzahlen, gehts noch. 

so neuer Wasserstand.

Viele Km ist der Motor jetzt noch nicht gelaufen, ca 50km.

Hier die Punkte die aufgefallen sind.

- Ölkühler wieder undicht. Habe die Anschlussstücken jetzt mit Metallkleber eingeklebt.
Das ist jetzt für die eweigkeit. Die nächsten test werden zeigen ob es dicht bleibt.
- Anschlüssen an der Ölpumpe sind jetzt dicht, da kommt jetzt erst mal kein tropfen mehr.
- erster Ölwechsel, so eine Ölablassschraube ist schon viel wert, ein ganz neues gefühl beim
Ölwechsel 😁
- Auf Zylinder 3 Einlassventil Federscheibe auf Kipphebelwelle gebrochen
- Auf Zylinder 2 Einlassventil Kontermuter auf Ventilspieleinstellschraube runter gedreht und schraube
weit raus. Riesen Ventilspiel. Hat auch geklappert ohne ende.

Werde jezt auf Verschraubbare Kipphebelwelle wechseln und dabei gleich Ventilspieleinstellschraube und Muttern ersetzen.

Ich hoffe am WE mal mehr wie 10km am stück fahren zu können 😁

Gruß,
MC2k

Neue Runde, neues glück.

Verschraub bare kipphebelwelle ist jetzt drin, mit den beiliegenden scheiben konnte ich jetzt aber kein schönes axilaspiel Einstellen, die Scheiben müssen entweder noch etwas runter geschliffen werden damit ich das besser einstellen kann oder ich lebe mit einen axialspiel von 0,5mm. Was meint ihr?

Das schönste kamm gestern aber noch. Proberunde gefahren und was für ein glück Polizei hinter mir und ist mir auch immer schön hinter her gefahren. Tja mit dem Vintage Speed Auspuff bekommt man schon etwas bammel, also immer wenig gas gegeben und schon bei 1500u/min geschaltet, Landstraße einfach nur 70km/h gefahren damit er nicht noch lauter wird. nach ca 10min haben sie dann von mir abgelassen 🙂🙄

Aber das richtig tolle kamm dann danach, stehe so an der Ampel und fahre los Öldruck weg und dann war er wieder da 😕 vorsichtig nach hause gefahren, waren nur 1000m. Unters Auto geschaut, da läuft das Öl in strömen aus dem Linken Ventildeckel, den ich kurzzuvor auch runter hatte. Tolle Wurst :/ .

Heute dann mit meinen anderen Auto in der Stadt unterwegs gewesen und sehe auf der Straße eine schöne Ölspur, tja das ist wohl meine von gestern. Kurz drüber nachgedacht was machst jetzt, bin ich gleich zur Polizei und habe die Ölspur gemeldet. Zusammen mit der Polizei die Strecke abgefahren und die Ölspur beurteil. Die Gefahrenstellen werden jetzt ab gestreut damit sich kein Motorradfahrer dort mauelt, bin ja selber Motorradfahrer und das der Hauptgrund warum ich es gemeldet habe, ist schon gefährlich so eine Ölspur.

Jetzt frage ich mich versuch ich es noch mal mit den Ventildeckel oder gehe einen anderen Weg. Habt ihr da Empfehlungen ? Habe schon viel gelesen aber so richtig die Lösung habe ich auch nicht erkenne können.

Ach ja, so langsam geht mit die inkontinenz von diesem Motorkonzept ein wenig auf die E**r. Habt ihr da auch so Probleme mit? Bzw wie oft seid ihr so beim Ölleckt flicken bei euren Motoren und anbauteilen wie Ölkühler usw.?

Gruß,
MC2k

Deine Antwort