1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Lagerschaden Ja/Nein?

Lagerschaden Ja/Nein?

VW Käfer 1303

Moin,
ich stelle erst mal die Rahmenbedingungen vor.

AS Motor Laufleistung unbekannt, dieser war von den Zylindern platt. Darum habe ich folgendes verbaut. Motor wurde nicht gespaltet.

AA K&Z für 1641
Gut bearbeitet Köpfe von mir mit EV39 AV35,5 Standard Federn
Verdichtung 9,3:1
Weber 40 IDF(70) Ventus 28mm
Kipphebel 1:1,25

Nockenwelle und Kurbellwelle wurde nicht begutachtet.

Lief bis jetzt auch sehr gut, ist jetzt 700km gelaufen der Motor. Dreht im 2 und 3 Gang schön in 5000u/min.

Öldruck ist leider im Warmen betrieb nicht so doll. War jetzt das WE in Borckhorn und hatte auch erst seit ein paar Tagen ein Öldruck und Öltemperaturanzeige. auf der Autobahn bei ca 90 km/h und 3000u/min ca 2bar, Öltemperatur hat sich nach 30min so bei 100-110°C eingependelt.

Da ich Morgen TüV Abnahme habe für das Eintragen der Weber, habe ich eben noch mal ne runde gedreht.

Öltemperatur war bei ca 70-80°C, Öldruck war bei 3-4bar. Habe dann mal Vollgas gegeben und im 2. Gang hat er willig in die 5500u/min gedreht, dann 3. Gang bist 5000u/min und dann in den 4. Geschwindigkeit halt.

Hörte sich bis dahin vollkommen normal an und das Grinsen im Gesicht war auch da 😁, da Speedster, hört man das brüllen der Weber, wird man süchtig nach 😁 . Als ich langsamer wurde hörte sich das nicht mehr so schön an.

metallernische Geräusch, geht auch mit der Drehzahl mit. Motor generell lauter geworden.

Habe dann nacheinander für jeden Zylinder das Zündkabel abgezogen. und bei Zylinder 1 verschwand das Geräusch. Also wen der 1. Zylinder nicht mit läuft ist das Geräusch weg und beim leichten hochdrehen ist auch nix zuhören, Motor hört sich dann "normal" an, für einen Motor der nur auf 3 Pötten läuft. Bin der Meinung das der Motor aber auch generell lauter läuft.

Sobald ich den 1. Zylinder wieder dazu packe, ist das Metallernische Geräusch wieder da.

Was meint ihr?

Gruß,
MC2k

Beste Antwort im Thema

Sei es drum mit den 8 Stiften,schadet ja nicht.Wobei selbst Motorenprofis wie UB schon geschrieben haben das die Typ 1 mit 4 Stiften und über 100PS gebaut haben die halten.
(war irgendwo im Bugfans)

Aber das deine erfahrenen Motorenbauer dir raten nur neue Lager zu verwenden und nicht zu spindeln kann nur daher kommen das sie nicht wissen das der Käfermotor eine KW hat die im grunde nur mit 3 Lagern arbeitet.Das kleine hinten stützt die KW nicht im bereich der Pleuel,da wo die grosse durchbiegung der KW stattfindet.Und diese wiederum das doch recht weiche Gehäuse schön ausarbeitet.
Leider haben wir kein Graugussgehäuse mit einer Lagerschalenhalterung aus Stahl.

Ich hatte schon Gehäuse da reichte nicht mal die 0,5mm die die erste Stufe der Spindelung geben.Da mußte auf 1,0mm gespindelt werden,2te Übermaß, um wieder eine saubere Gasse zu bekommen.War ein 1300/44 der nur Serieneinsatz hatte.Lief also ohne Tuning bis zum zerlegen.

Aber es wird sich ja zeigen was Sache ist wenn du ihn offen hast.

Vari

49 weitere Antworten
49 Antworten

Habe jetzt in die Ventildeckel eine Führungskante eingeklept und hoffe das Dadruch die Dichtung nicht mehr verrutscht.

Was meint ihr dazu? Habt einer das auch schon mal versucht und erfahrungen damit?

Imag0793

Sowas mußt du einschweißen.Öl und Hitze lösen das Klebezeug mit der Zeit ab.
Zudem möchtest du bestimmt kein Blechstreifen der unter dem Deckel lose rumflattert wenn du grade am fahren bist,das könnte Motorbruch geben.

Ich hab schon x mal wo gegeschrieben das die dinger dicht bleiben wenn die Dichtflächen 100% ölfrei sind,keine reste der alten Dichtung mehr dran sind und das allerwichtigste ist das der Deckel beim aufschieben der Klammer unten bleibt.Die Deckel wollen noch oben wenn die Klammer drüber kommt,dürfen sie aber nicht.Unten am Anschlag müssen sie sein.
Schwierig aber auch lösbar ,die Klammer von oben nach unten drauf schieben. Und ja keine Dichtmasse oder anderes Zeug,das verleitet die Dichtungen nur zum wandern.Die gleiten unter Druck dann weg.

Ich hatte in 24 Jahren Käfer nur einmal einen undichten Ventildeckel,da war aber ein Loch reingerostet von aussen nach innen.🙂

Vari-Mann

Wenn ich mir grade dein Bild nochmal anschaue,da sind noch Reste der alten Dichtungen auf der Dichtkante im Deckel zu erkennen,diese schwarzen Schatten/Spuren.

Und...ist das rote oben links die Dichtung ? Was ist das für eine?HAb ich noch nie gesehen.Da muß eine gute rein mit hohem Korkanteil.Je mehr Gummi die haben desto dunkler werden die rein optisch.Also helle suchen.Manche Händler bieten sogar 2 Qualitäten an,mußt mal vergleichen vor Ort.

Vari-Mann

Bzgl. der sich lösenden Extrastege: der Vari hat recht - früher oder später wird sich die Verklebung lösen und lose Teile werden in der Kipphebelumgebung ihr Unwesen treiben.

Wenn Du die Extrastege unbedingt willst, dann nur mit eingepunkteten Blechlen.

Allerdings muß auch ich sagen, daß ich in 25 Jahren Schrauberei noch keine Probleme mit der Serienkorkdichtung hatte. Die erste massive Undichtigkeit hatte ich bei meinem, diesen Sommer erstandenen, 1600i wegen eines durchgerosteten Ventildeckesl.
Ich setze alle Trockendichtungen (Kork, Papier, sogar Gummi) mit Curil T an und kann nix schlechtes berichten.

Gruß vom spargelix

Edit: Link angefügt:

http://www.elring.de/.../Elring_Curil_T_de_01.pdf