1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Lagerschaden Ja/Nein?

Lagerschaden Ja/Nein?

VW Käfer 1303

Moin,
ich stelle erst mal die Rahmenbedingungen vor.

AS Motor Laufleistung unbekannt, dieser war von den Zylindern platt. Darum habe ich folgendes verbaut. Motor wurde nicht gespaltet.

AA K&Z für 1641
Gut bearbeitet Köpfe von mir mit EV39 AV35,5 Standard Federn
Verdichtung 9,3:1
Weber 40 IDF(70) Ventus 28mm
Kipphebel 1:1,25

Nockenwelle und Kurbellwelle wurde nicht begutachtet.

Lief bis jetzt auch sehr gut, ist jetzt 700km gelaufen der Motor. Dreht im 2 und 3 Gang schön in 5000u/min.

Öldruck ist leider im Warmen betrieb nicht so doll. War jetzt das WE in Borckhorn und hatte auch erst seit ein paar Tagen ein Öldruck und Öltemperaturanzeige. auf der Autobahn bei ca 90 km/h und 3000u/min ca 2bar, Öltemperatur hat sich nach 30min so bei 100-110°C eingependelt.

Da ich Morgen TüV Abnahme habe für das Eintragen der Weber, habe ich eben noch mal ne runde gedreht.

Öltemperatur war bei ca 70-80°C, Öldruck war bei 3-4bar. Habe dann mal Vollgas gegeben und im 2. Gang hat er willig in die 5500u/min gedreht, dann 3. Gang bist 5000u/min und dann in den 4. Geschwindigkeit halt.

Hörte sich bis dahin vollkommen normal an und das Grinsen im Gesicht war auch da 😁, da Speedster, hört man das brüllen der Weber, wird man süchtig nach 😁 . Als ich langsamer wurde hörte sich das nicht mehr so schön an.

metallernische Geräusch, geht auch mit der Drehzahl mit. Motor generell lauter geworden.

Habe dann nacheinander für jeden Zylinder das Zündkabel abgezogen. und bei Zylinder 1 verschwand das Geräusch. Also wen der 1. Zylinder nicht mit läuft ist das Geräusch weg und beim leichten hochdrehen ist auch nix zuhören, Motor hört sich dann "normal" an, für einen Motor der nur auf 3 Pötten läuft. Bin der Meinung das der Motor aber auch generell lauter läuft.

Sobald ich den 1. Zylinder wieder dazu packe, ist das Metallernische Geräusch wieder da.

Was meint ihr?

Gruß,
MC2k

Beste Antwort im Thema

Sei es drum mit den 8 Stiften,schadet ja nicht.Wobei selbst Motorenprofis wie UB schon geschrieben haben das die Typ 1 mit 4 Stiften und über 100PS gebaut haben die halten.
(war irgendwo im Bugfans)

Aber das deine erfahrenen Motorenbauer dir raten nur neue Lager zu verwenden und nicht zu spindeln kann nur daher kommen das sie nicht wissen das der Käfermotor eine KW hat die im grunde nur mit 3 Lagern arbeitet.Das kleine hinten stützt die KW nicht im bereich der Pleuel,da wo die grosse durchbiegung der KW stattfindet.Und diese wiederum das doch recht weiche Gehäuse schön ausarbeitet.
Leider haben wir kein Graugussgehäuse mit einer Lagerschalenhalterung aus Stahl.

Ich hatte schon Gehäuse da reichte nicht mal die 0,5mm die die erste Stufe der Spindelung geben.Da mußte auf 1,0mm gespindelt werden,2te Übermaß, um wieder eine saubere Gasse zu bekommen.War ein 1300/44 der nur Serieneinsatz hatte.Lief also ohne Tuning bis zum zerlegen.

Aber es wird sich ja zeigen was Sache ist wenn du ihn offen hast.

Vari

49 weitere Antworten
49 Antworten

@sham 69 danke, für die Info.

Was müsste deiner ansicht nach noch am Kurbel und Ventiltrieb geschehen?

Habe dein Beispiel durchgerechnet, da passt laut CSP rechner der Lufttrichter, mit der 284° Nocke hätte ich aber auch genau die Drezahl bei dem Motor erwartet.

Ich behaupte das man diese Drezahl beim 1641 auch mit den 28mm Lufttrichter erreicht und der Leistungspeak im ähnlichen bereich ist. Der unterschied wird sein, das man mit dem 28 zu 33 Trichtern die Füllung nicht so gut ist und somit der Mitteldruck geringer ausfällt.

Was für Ventile sind dort verbaut?

Es sind bearbeitete Engine Plus Köpfe, ich denke 39*35 Ventile.
was du rechnest ist ja ganz schön aber erstens ist es doch eben genau der Mitteldruck der dem Motor Beine machte und zweitens muss man sich für'n 12er Mitteldruck schon ein bisschen lang machen. Teile zusammenwerfen gibt jedenfalls keinen Mitteldruck in diesem Bereich.

Klar Mitteldruck von 12 ist schon eine Hausnummer, habe ich aber nirgendwo von geschrieben und keine meiner rechungen beruhen drauf. Ich habe bis jetzt von 10-11 gerechnet. Das beispiel von dir hat ja auch so um die 11,4 Mitteldruck.

Meine Köpfe sind EV39 und AV 35,5, die Köpfe sind richtig viel nachgearbeitet worden von mir. Kanäle schön an die Sitzringe angepasst, Kanal geweitet und Poliert, Ventile Poliert und nachgeschnitt, Ventilführung und Brennraum angepasst. Ansaugrohre sind auch nachbearbeitet, eigentlich volles Programm 🙂 bis auf die Ventilfedern, die hatte ich serie gelassen, was sich ja gerächt hat 😉

Deshalb gehe ich von einen Mitteldruck von 10-11 aus. Wen die Köpfe mir gut gelungen sind brauch ich halt weniger Drezahl für die gleiche Leistung, wie mit nicht so gut gelungenden Köpfen. Und ich bin mitlerweile fest der Meinung die Kombination W110 Nocke ist dafür sehr passend. Wen die Köpfe gut sind, brauch ich nur bis 5500u/min Drehen umd die Vergaser ans limit zu bringen und wen die Köpfe nicht so gut sind, kann ich die 1:1,25 Kipper reinmachen und verlege die Drezahl etwas nach oben und komme dan wieder an das Limit der Verrgaser.

Die unterschiede liegen bei deinen Beispiel und meinen Konzept im großen und ganzen in einen 8% Höhren Hubraum und um einen 17%(38% mehr durchsatz bei gleicher Gasgeschwindigkeit) größeren Lufttrichter. Ich behaupte jetzt einfach an hand der Daten und Bauchfgefühl das mein Konzep von der Leistung um die 15% unter deinen Beispiel liegt.

Das wären dan um die 100PS, also das Limit der Kombination 28mm Lufttrichter und 40 IDF Vergaser, was man so im Internet liest(gwd,orratech). Wobei sich bei mir die frage stellt warum die Vergaser mit 32 Lufttrichter mit bis zu 150PS angegeben werden bei einen gerade mal 14% größeren Lufttrichter, somit 30% mehr durchsatz, da komme ich einwenig ins grübeln, warum der Lufttrichter auf einmal 50% mehr Leistung bringen soll im vergleich zum 28mm Lufttrichter.

Die frage die noch aussteht, was müsste man am Kurbel und Ventiltrieb noch verändern? Den je nachdem wie gut die Köpfe fließen liegt die Nenndrehzahl zwischen 5500-6100u/min.

Zuganker
Passbuchsen
Pleuel auswiegen und gehörig erleichtern
Kolben incl. Bolzen auswiegen ggf. erleichtern
Doppelfedern ( w110 mit 1:1.25)
Alu HD / chromo Stösselstangen
Gegengewichtskurbelwelle geschmiedet
Schwungrad 8 Fach gestiftet
Lüfterrad verschweisst

und ich bleibe dabei, mit 28mm Venturi ist eine Max.Leistung bei 5800 in diesem Fall nicht drin.

wo ich die 12 herhatte weiß ich selber nicht, vielleicht war ich von der /1200 irritiert...

Ähnliche Themen

danke für die Auflistung.

Darüber muss ich jetzt erst mal nachdenken, sind doch einiges an Kosten.

Zitat:

Original geschrieben von mc2k

Wobei sich bei mir die frage stellt warum die Vergaser mit 32 Lufttrichter mit bis zu 150PS angegeben werden bei einen gerade mal 14% größeren Lufttrichter, somit 30% mehr durchsatz, da komme ich einwenig ins grübeln, warum der Lufttrichter auf einmal 50% mehr Leistung bringen soll im vergleich zum 28mm Lufttrichter.

Das hat auch was mit Hubraum zu tun.

Die 150 PS mit 32er Venturi sind schon zu erreichen, aber mit ca 2l Hubraum.

Der damalige "Salzburg.Racer" hatte ca 140 PS aus einem verbesserten 1600er geholt, aber mit extremer Drehzahl, was ja mit starkem Verschleiß zu tun hat, wie ja jeder weiß.

Der "Salzburg-Käfer" hatte meiner Meinung nach 46er IDA Vergaser drauf!?! Oder Solex? Egal, die Mehrleistung kommt ja nicht durch den Vergaser sondern durch den Motor. Nur ist es eben mit 68/69 er IDF möglich diese und höhere Leistungszahlen zu erreichen, mit 70ern ist weniger möglich.Leistung kommt nicht allein durch Vergaser aber durch Vergaser wird es möglich bestimmte Leistungen zu erreichen oder eben nicht.

der Salzburger hatte 46er IDA und im Einsatz waren nur die 124PS Motoren, einige wurden mit 130 gemessen, hatten aber den Prüfstand in Einzelteile verlassen

dreier

Hallo,

Dein Konzept ist eigentlich schon versaut. Die Köpfe tiefer zu stechen, das war der grösste Fehler. Dann die 1641er Zylinder zu kaufen und natürlich die Weber IDF 70. Das wird Dir alles immer wieder auf die Füße fallen, wenn Du einen RICHTIGEN Motor bauen willst. Deine Sucht nach Pferdchen kann ich aber durchaus verstehen. Nur keine Komponente, die Du bis jetzt angeschafft hast wird bleiben können, für einen dickeren Motor. Genau darauf wird es hinaus laufen. Es bleibt bei Dir zukünftig nicht bei 1641ccm. Nur Dein Brennraumvolumen in Deinen Köpfen ist nunmehr schon zu klein, für einen Motor mit mehr Hubraum.

Deshalb mein Vorschlag: versuche den Fehler bei Deinem alten Motor zu finden und wenn es sogar gehen sollte, repariere den ohne zu spalten und behalte den Motor Dir für den nächsten TÜV oder eben als Ersatzmotor.

2. baue einen neuen Motor auf, mit viel mehr Hubraum, grösseren Köpfen und Vergasern, Edelstahlauspuff, Frontkühler, langes Getriebe usw. Leistung 150-200PS. Alles andere wird Dich nicht zufrieden stellen. Schon gar nicht ein Tuning an einem 1641.

Grüsse.

Rudi,
da hast du recht. Bin etwas Leistungsverwöhnt, auf meinen alten 430 CLK habe ich im Endeffekt auch einen Kompressor draufgesetzt und bin von 279PS auf über 400PS gekommen und hatte immer noch nicht genug 😁. Und mit meinen jetzigen daily Driver bin ich auch nicht untermotorisiert.

Anfangs war auch nicht vorgesehen, den Motor in dem Käfer zu Tunen aber da der Vergaser verschlissen war musste ein neuer her und warum für 300€ einen neuen PCI34 kaufen wen ich für das doppelte zwei Weber IDF 40 bekomme, das Thema hatte mich eh gereizt 😁.

Der Motor wird jetzt aber gespaltet, da in der Zeit wo der Kopf zur Prüfung ist kann ich dann die Lager erneuern, der Öldruck war ist nicht mehr toll.

Die W110 Nocke kommt dabei dan auch rein, die 1:1,25 Kipphebel lass ich aber weg, da kommen die Originalen wieder rein.

Mit der Geschichte Zuganker und Passhülse habe ich mich auch beschäftig, das Thema werde ich aber nicht machen und spindeln werden ich den Motor auch nicht, sind einen menge kosten, ich denke das lohnt sich einfach nicht für den Motor.

Somit, bekommt der Motor neue Lager, Pleu und Kolben werden vom Gewicht zusammen gebracht, die Nocke, Stößel, Stärkere Federn neue Ölpumpe mit externen Ausgang und Filterpatrone. Schwungrad und Kurbelwelle werden ich je nach preis noch wuchten lassen, je nach preis auch 8fach verstifften.

Ich denke das ist für einen 1641, kosten technisch sinnvoll.

Ich denke du solltest dich doch noch etwas mehr ins Motortuning einlesen bevor du anfängst. Bei einem 1641 völlig sinnloses 8fach verstiften willst du machen aber die Grundlage eines jeden Tuning,die saubere Lagerung im Gehäuse willst du unterlassen.Das Spindeln ist bei einer ausgelutschen Gehäusekiste das a und o.
Mach den offen ,und wenn du dir dann den Fingernagel an der bereits entstandenen Kante abbrichst (wo es glatt sein sollte) wirst du verstehen warum das wichtig ist.

Wenn du dein Dach neu decken läßt wird der alte Dachstuhl ja auch nicht mit Stöcken aus dem Garten stabilisiert.Da kommen saubere Balken drunter,oder ?

Vari

man könnte es nicht besser formulieren 😁

Das 8Fach verstifften werde ich nur machen wen es günstig mit dem leichteren Schwungrad was ich liegen habe, gewuchtet werden kann. Wen das nicht der fall ist, baue ich das alte Schwungrad ein und lass es so wie es ist. Da das leichte Schwungrad 8 Bohrungen hat, macht es keinen sin es an einer Kurbelwelle zu verwenden die nur vier stifte hat. Da bekommt man nie den Reibwert zustande beim Anziehen des Schwungrades damit das auch hält. @Vari, was du für sinnlos hälst wird wie man hier etwas weiter früher lesen kann, von anderen für sinnvoll erachtet.

Habe mich mit dem Thema spindeln und den rest was so am Gehäuse gemacht werden kann auseinander gesetzt. Hat alles seine Daseinsberechtigung aber je nachdem was man machen will, sollte man das machen, muss man aber nicht. Was ich vorenthalten hatte, ich hatte mir zu dem Thema zwei Meinungen von zwei unterschiedlichen Motorinstandsetzern geholt, der eine ist ein Geschäftspartner und der andere aus der Familie. Die aussagen waren ziemlich eindeutig, nach dem ich ihnen erklärt habe was passiert ist und was ich vor habe, es wurde mir dazu geraten, einfach die Lagerschalen zu ersetzen und fertig. Was auch mein bauch Gefühl bestätigt, naja der Motor ist noch nicht offen, kann sich noch ändern 😁

@Vari, ich bin zwar noch nicht so alt aber Tuningerfahrung ist bei mir schon 20 Jahre vorhanden aber alles Hobby mässig, habe schon einige Motoren angefasst die heute noch laufen aber habe auch schon einiges an Schrott gebaut/macht. Gehört halt dazu 😁. Bei dem jetzigen Motor ärgert es mich eigentlich ein wenig, das ich nicht gleich für 30€ die stärkeren Federn eingebaut habe für die Ventile, dan wäre das gar nicht passiert, hatte bei dem Thema von Anfang an ein schlechtes Gefühl, was sich bewahrheitet hat :/ .

@13dreier, bitte nur konstruktive Post, nur von den können wir lernen 😉

Danke an alle beteiligten für euer Feedback, hat mich auf jeden fall zum grübeln gebracht 🙂.

Ich hoffe die Zeit zu finden den Motor diese Woche raus zubauen und endlich Tatsachen schaffen zu können, ich halte euch auf dem laufenden 😉

Sei es drum mit den 8 Stiften,schadet ja nicht.Wobei selbst Motorenprofis wie UB schon geschrieben haben das die Typ 1 mit 4 Stiften und über 100PS gebaut haben die halten.
(war irgendwo im Bugfans)

Aber das deine erfahrenen Motorenbauer dir raten nur neue Lager zu verwenden und nicht zu spindeln kann nur daher kommen das sie nicht wissen das der Käfermotor eine KW hat die im grunde nur mit 3 Lagern arbeitet.Das kleine hinten stützt die KW nicht im bereich der Pleuel,da wo die grosse durchbiegung der KW stattfindet.Und diese wiederum das doch recht weiche Gehäuse schön ausarbeitet.
Leider haben wir kein Graugussgehäuse mit einer Lagerschalenhalterung aus Stahl.

Ich hatte schon Gehäuse da reichte nicht mal die 0,5mm die die erste Stufe der Spindelung geben.Da mußte auf 1,0mm gespindelt werden,2te Übermaß, um wieder eine saubere Gasse zu bekommen.War ein 1300/44 der nur Serieneinsatz hatte.Lief also ohne Tuning bis zum zerlegen.

Aber es wird sich ja zeigen was Sache ist wenn du ihn offen hast.

Vari

Heute Motor raus und das Problem gefunden. Stehbolzen für die Auspuffanlage hat sich rausgedreht, werde ich wohl beim Zusammenbau nicht richtig gemacht haben 🙁.

Ventile sind ok ,da bin ich erleichtert. Ein Kerzengewinde ist kaputt aber das war von Anfang an nicht gut und das bei neu gekauften Köpfen :/.

Morgen werde ich den Motor weiter auseinander nehmen.

Imag0631
Deine Antwort