Lagerböcke der Vorderachse tauschen
Hallo,
ich komme gerade von Händler meines Vertrauens, wo mein Passat Variant (2.0 TDI 4-motion) zur Inspektion war. Soweit alles i.O., es sind allerding die Lagerböcke an der Vorderachse porös und sollten daher demnächst getauscht werden.
Hier meine Frage:
* Ist es üblich, dass die Böcke bei einem Fzg Bj. 2006 bereits defekt sind?
* Was kostet ein Tausch in etwa?
Danke für eure Hilfe.
42 Antworten
Es gibt auch des Öfteren Auffälligkeiten bei den Koppelstangen der VA... Da wird dann meist auch direkt ein Paar-weiser Tausch vorgenommen, da meistens beide Seiten direkt hintereinander defekt gegangen sind... 😉
Oder was ganz banales: Ein Stein... Hatte ich auch schon mal am Stabilisator gehabt. Genau genommen lagen mal 3 Steine quer in der ganzen Vorderachse (im Agregateträger und eingeklemmt zwischen Stabi und Lenkgetriebe) rum...
Da sucht man sich fast duselig...
[Von Motor-Talk aus dem Thema '2.0 TDI DSG - Geräusche Vorderachse' überführt.]
Hi,
war heute in einer Werkstatt, der meinte die ganzen Lager sind i.o also nichts ausgeschlagen.
Er meinte wären die Stossdämpfer käme öfters vor bei dem Fahrwerk mit DCC...werde morgen nen Termin bei Bilstein machen zum Dämpfer test....
Ich hole den mal wieder hoch bezüglich des Klapperns im Bereich Vorderachse. Hatte das schon im letzten Jahr bei heissen Temperaturen >25 Grad. Beim langsamen Überfahren von Unebenheiten ständiges leichtes klappern. Bei aktiviertem Freilauf noch mehr als ohne. Deswegen die Vermutung, dass es vom Antrieb, DSG, Gelenkwellen kommt.
Die Aufhängungsteile hatte ich im letzten Jahr prüfen lassen, da ist nix gewesen. Dies würde meine These bezüglich DSG stützen. Hat jemand ähnliche Probleme, Lösungen ?
Hatte irgendwo mal gelesen, dass es für das DSG ein dickflüssigeres Öl gibt, dass das Klappern dämpft.
Kennt das jemand?
Vielleicht "verspannt" sich im Antriebsstrang etwas ohne Freilauf. Würde trotzdem meinen, daß eher die Lagerböcke und/oder die Koppelstangen die Ursache sind.
Ähnliche Themen
Hallo zusammen, nochmal kurz Rückmeldung zu meinem Problem. Es waren doch die Koppelstangen. Wurden gestern getauscht jetzt ist alles wieder schön ruhig. Merke jetzt erst wo es weg ist, wie störend es war und eigentlich doch permanent vorhanden, obwohl ich es garnicht so wahrgenommen habe.
Also danke nochmal an Quirinus.
Hallo,
habe auch das Klappern vorne.
Koppelstangen sind neu, Bremsen vorne auch.
Am besten läßt es sich bergauf hören. Wagen etwas zurückrollen lassen und dann schlagartig auf die Bremse.
Bergab nichts dergleichen. Ich meine auch, es ist nur da, wenn es geradeaus geht. In Kurven hatte ich es noch nicht gehört. Daher könnten es die Spurstangenköpfe sein. Diese sind jedoch ohne negativen Befund. Die Traggelenke auch. Domlager hab ich noch nicht geprüft. Sind die jetzt etwa schon vor 400000 km defekt ?
Passat 2,0 CR 140 PS, Schalter, Bj.2011 170000 km, normales Fahrwerk
Zitat:
@j.slr schrieb am 11. August 2015 um 19:54:28 Uhr:
Hallo zusammen, nochmal kurz Rückmeldung zu meinem Problem. Es waren doch die Koppelstangen. Wurden gestern getauscht jetzt ist alles wieder schön ruhig. Merke jetzt erst wo es weg ist, wie störend es war und eigentlich doch permanent vorhanden, obwohl ich es garnicht so wahrgenommen habe.
Also danke nochmal an Quirinus.
Ist schon etwas älter, aber weil ich das gleiche Problem seit längerem habe die Frage, ob das Deinen CC oder Deinen Passat betrifft?
Gruß
Lauppfrosch
CC
Hallo,
also bei unserem Passat war die Tage der TÜV fällig,draufhin mussten die "Lagerböcke" vorne getauscht werden.
Danach war endlich ruhe...
gruß Tobias
steht lustigerweise alles in den ersten beiden Antworten... 😎
*schulternklopf* (gilt auch für Master 😉)
Hallo allerseits,
ich gebe zwischenzeitlich auf. Bei mir trat das Problem eben schon vor Erreichen der 10.000 km auf. Wurde auf Garantie mehrfach untersucht. Jedoch war die Motivation der Werkstatt eher schlecht. Genau wie bei j.slr tritt das nur bei ordentlichen Außentemperaturen auf. Hebebühne, Probefahrten, Stoßdämpfertest. Verdächtigt wurden auch Bremsbeläge (kann ich ausschließen), Warndreieck, Gepäckraumabdeckung. Das ist aber alles Quark, es ist nur bei hohen Temperaturen, egal ob mit Gang oder ohne, egal ob Fuß auf der Bremse oder nicht.
Naja, es ist auch nicht schlimm, aber einfach nur nervig. Übrigens, die Werkstatt wurde zwischenzeitlich übernommen...
Lauppfrosch
Hallo zusammen,
bei meinem Sharan von 2011 sollen/müssen nun auch die Lagerböcke getauscht werden. Eine Werkstatt möchte mir zusätzlich noch eine Achsvermessung als zusätzlichen Job "aufschwätzen". Ist das tatsächlich notwendig?
Vielen Dank im Voraus!
Die Lagerböcke kann man auch ohne Achsvermessung tauschen. Wenn letztere aber Jahre zurück liegt, kann das nicht schaden. Bei VW ist diese aber viel zu teuer.