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Lager und Bremsen gemacht -> verarscht?

Themenstarteram 2. Dezember 2005 um 6:44

Hallo,

also ich habe in der Werkstatt bei meinem Wagen (RP) hinten die Bremsen und Radlager machen lassen und gleich die Trommeln tauschen lassen. Bremsflüßigkeit wurde auch gewechselt. Gestern daheim habe ich die Schrauben nachgezogen. Dabei ist mir aufgefallen, dass beide Seiten hinten etwas Spiel haben (vll. 1 mm).

Sprich, wenn ich am Reifen ruckel, wurde man meinem können, dass die Lager im Arsch sind. Allerdings bewegt sich das ganze nur minimal. Das war meines wissens vorher nicht, glaub ich jedenfals. Was kann das sein? Ist das normal oder werde ich von der Werkstatt auf den Arm genommen?

Grüße

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34 Antworten

Ein bisserl Spiel muß sein und ist ganz normal!

Bei allen VW Modellen muss dieses von dir beschriebene Spiel vorhanden sein, wäre dieses nicht da würden deine Lager heiß laufen und kaputt gehen. Die Werkstatt hatt also gut gearbeitet.

Themenstarteram 2. Dezember 2005 um 7:13

Ach so, also muß da ein wenig Spiel sein. Ich dache nur, das sei nicht normal, weil vorher als das war, hat es geheiße, die Lager sind im Eimer. Waren sie zwar auch, aber ich dachte danach muß das weg sein. Und woran kann ich dann erkennen ob das Lager nun ok ist oder langsam ausgelutscht?

Auto aufbocken und bei gelöster Handbremse

das Rad durchdrehen-dann sollte es geschmeidig

und ohne mahlendes Geräsch laufen.

Und natürlich sollte das Kippspiel vorhanden sein,

aber dies auch nicht zu arg.

Themenstarteram 2. Dezember 2005 um 8:11

Danke.

Und ich dachte immer, da darf kein Spiel vorhanden sein und falls man ein Spiel bemerkt, ist das Lager gestorben. Aber das gilt nur bei Autos die hinten Trommeln haben oder?

Hätte ich Scheiben, dürfte da nichts "nackeln" oder? Denn bei meinem GTI sitzt da alles Bombenfest und da bewegt sich nischt.

Solang du auch beim fahren keine geräusche vernimmst ist alles okay! ;)

Themenstarteram 2. Dezember 2005 um 8:19

Zitat:

Original geschrieben von MDS

Solang du auch beim fahren keine geräusche vernimmst ist alles okay! ;)

Nein tu ich nicht ;). Tja, aber es hat mich halt iritiert, das da ein kleines Spiel vorhanden ist. Komischer weiße war das vorher nämlich nicht... Deshalb war ich etwas verwundert.

Doch, auch mit Scheiben hinten ist Spiel

notwendig.ist ja das gleiche Lager.

Bombenfest sitzt es nur dann, wenn die

Handbremse angezogen ist, oder das Lager zu fest ist.

Themenstarteram 2. Dezember 2005 um 8:27

Mhh, ich meinte jetzt aber bei meinem 3er GTI. Da kann man am reifen ruckeln wie man will, man merkt da kein Spiel.

Der 3er hat die gleiche Bremse

Themenstarteram 2. Dezember 2005 um 9:01

Zitat:

Original geschrieben von Chrysalis

Der 3er hat die gleiche Bremse

Na gut. Da merkt man aber halt nichts, oder es ist so minimal, dass ich es nicht merke. Die Lager sind aber all ok.

Nun, wenn ihr sagt, dass das normal ist, das mein RP hinten Spiel hat, bzw. haben muß, glaube ich euch das. Gibt es da eine Richtline, ab wieviel Spiel (beim nackeln am Reifen höre ich ja das Lager, wenn es anliegt oder nicht; durch das bewegen...) sein darf bis es ungesund wird?

Eigentlich schraubt man die Mutter der Radlager so fest, dass man die Unterlegscheibe noch mit einem Schraubenzieher ohne Abstützen bewegen kann.

Bock ihn doch mal auf und prüfe, wie es mit der Unterlegscheibe aussieht. Wenn die locker ist und geradezu wackelt, würd ich denen sagen, dass sie doch bitte nachstellen sollen und nächstes mal die Lager einmal ordentlich anziehen sollen, bevor sie sie auf das endgültige Spiel einstellen, sonst wäre das keine ordentliche Arbeit.

Themenstarteram 2. Dezember 2005 um 9:25

Also,

mich hat das ganze jetzt ein bischen angepisst. Deshalb habe ich meinen Mann in der Werkstatt angerufen (keine VW Werkstatt - die sind mir zu tuer, wenn ihr wisst was ich meine) und ihm mein Problem geschildert.

Er meinte: Ja, das ist normal. Es muß so sein. Vorne natürlich nicht, aber hinten darf und soll etwas Spiel sein. Er meinte auch nach ein paar Hundert Kilometern ( so 400 - 500 km) soll ich vorbeikommen und dann muß man das nochmal nachstellen und dann ist das ganze Perfekt und ich hab meine Ruhe und der Tüv kann nicht maulen :-)! Er meinte auch, ob ein Lager kaputt ist oder nicht, merkst du nicht daran, wenn du etwas am Reifen ruckelst und da ein Gewisses Spiel ist, sondern beim Fahren, wenn du die Symptome hörst...

Gut zu wissen, also scheint ja doch alles in Ordnung zu sein. Er meinte zum Schluß auch, das es aber nicht bei allen Autos so sei. Es Gäbe auch Modelle und Marken, bei denen das nicht ist. Komisch. Warum ist das nur bei Manchen?

Grüße

am 2. Dezember 2005 um 9:28

ich denke mal, das die modelle bei denen das lager "kein" spiel hat, die sind bei denen nicht nachstellbare oder einstellbare lager verbaut sind

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