ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Ventildeckel runter gemacht, war überrascht, muss man den reinigen?

Ventildeckel runter gemacht, war überrascht, muss man den reinigen?

Themenstarteram 13. September 2007 um 10:41

Mal ein Bild dran gehängt, war echt überrasch wie scheiße der aussieht.

Nun meine frage, sehen die immer so aus?

Macht es sind, das ich meinen auch mal runter nehme und reinige?

Sind beides PF übrigens.

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 13. September 2007 um 10:43

noch ein Zweites Bild

Nehm beim nächsten Ölwechsel MOBIL 1 0W40

Dann iss der wieder sauber :)

Themenstarteram 13. September 2007 um 10:52

Hm

Das liegt am schlechten ÖL was da irgendeiner mal reingehauen hat?

Habe mir halt Gedanken gemacht ob meiner auch so aussieht.

Fahre immer gutes Öl dann sollte das bei mir nicht so sein.

nope ist normal das dort sich reste ablagern sieht nunmal nach mind 16 jahren laufzeit so aus.

 

kannst aber versuchen zu reinigen ist nur sehr schmutzig zu reinigen

Ach Himeno...

ohne das Schwallplastik mit dem oben benannten Öl sieht der Deckel richtig sauber aus. Kann dir gerne ma meinen GTI Deckel von innen zeigen.

Der sieht nich so aus. Nur an dem Fang Gitter iss er nen bissle verschmunzt.

Themenstarteram 13. September 2007 um 11:54

Hat das Auswirkungen auf z.B. Benzinverbrauch, oder andere nachteile.

Frage nur Interesse halber.

Ist wie schon gesagt von meinen US den ich geschlachtet habe, wie meiner aussieht weis ich nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Bergteufel

Mal ein Bild dran gehängt, war echt überrasch wie scheiße der aussieht.

Nun meine frage, sehen die immer so aus?

Macht es sind, das ich meinen auch mal runter nehme und reinige?

Sind beides PF übrigens.

Igitt! ;)

Hier kannst du lernen, wie man so etwas vermeidet / behebt.

Schönen Gruß

Genau....also meistens kommt das von billigen Ölen die gefahren wurden,dann gibts solche Ablagerungen und Ölkohle! Wo ich meinen am Pl abhatte als ich die Steuerkette wechelste,der war pikobello! ;)

Zitat:

Original geschrieben von Bergteufel

Hat das Auswirkungen auf z.B. Benzinverbrauch, oder andere nachteile.

Frage nur Interesse halber.

Ist wie schon gesagt von meinen US den ich geschlachtet habe, wie meiner aussieht weis ich nicht.

Kannst du (bitte) noch irgendwelche Infos zu der diesem Zustand zugrunde liegenden Öl-Historie geben?

Zu Auswirkungen von Ablagerungen, die ja eigentlich nur im Bereich der Kolben und beim Verstopfen von Ölbohrungen negativ in Erscheinung treten, stelle ich dir hier ein paar Links rein:

  • - Extrembeispiel von Nicht-Beachtung der Öl-Wechselvorschrift ( + Reaktion) unseres Ex-Öl-"Gurus" Sterndocktor darauf

    - hier drei Links zu möglichen Auswirkungen von Ablagerungen im Zylinderkopf-Bereich (hier, hier und hier)

    - zwei Links zu möglichen Auswirkungen von Ablagerungen im Kolbenbereich (hier und hier))

    - konkrete Tipps, wie man einen zugesifften Motor wieder auf Vordermann bekommt, ohne ihn zu öffnen (wenn er offen ist, kann man dem Zeug natürlich erst einmal grob mechanisch zu Leibe rücken)

(na, reicht das als Informationsmaterial? ;))

Schönen Gruß

 

P. S.:

Besonders beeindruckend, gerade im Vergleich zu den von dir eingestellten Bildern, finde ich ja das hier im bereits verlinkten Thread eingestellte Photo der Innereien eines Zylinderkopfes: 16 Jahre alt, 230.000 km gelaufen, 10 Jahre Betrieb mit vollsynthetischem, 2 Jahre mit Hydrocrack-Öl von Fuchs (5W-40er Viskosität). Das nenn' ich mal 'nen Unterschied. :D

am 14. September 2007 um 7:31

solange es nicht so aussieht wie im attachment von mir :D

habe erst bei zwei 8 ventilern die ventildeckel von innen gesehen der einen eben wie im anhang und der 2. sah den bildern von dir recht ähnlich.

Zitat:

Original geschrieben von Himeno

nope ist normal das dort sich reste ablagern sieht nunmal nach mind 16 jahren laufzeit so aus.

kannst aber versuchen zu reinigen ist nur sehr schmutzig zu reinigen

Normal sicher nicht.

Ich kann mal ein Bild von einem RP Deckel machen der 18 Jahre und 360tkm mit 5W40 und vergleichbarem gelaufen ist, hab ich im Keller liegen.

Die Motoren von mir und meinem Bruder haben ebenfalls kein Anzeichen von Ölkohle im Inneren.

Zitat:

Original geschrieben von mirko.steiner

solange es nicht so aussieht wie im attachment von mir :D

habe erst bei zwei 8 ventilern die ventildeckel von innen gesehen der einen eben wie im anhang und der 2. sah den bildern von dir recht ähnlich.

Wobei dieser gelblich/bräunliche Schleim oder Schlamm (genauer: Diese Öl/Wasser-Emulsion) allgemein wohl eher von zu viel Wasser im Öl kommt. Meist tritt das ja in der kälteren Jahreszeit auf, wenn der Motor viel Kurzstreckenbetrieb (< 15 km) zu erledigen hat und das Öl eigentlich nie richtig warm wird. Eine weitere Ursache kann natürlich auch ein defekt wie eine defekte Zylinderkopfdichtung, ein defekter Wasser/Öl-Wärmetauscher (TD + GTI) oder ein Riß im Block oder Kopf sein. Aber dann treten ja meist auch noch andere Effekte auf: Weißer "Rauch" (= Wasserdampf) aus dem Auspuff, abnehmender Kühlflüssigkeitsstand, Öl im Ausgleichsbehälter etc. Diese Emulsion sammelt sich meist an den kältesten Motorstellen, also unter dem Zylinderkopfdeckel. Bei dieser Menge hätte ich schon die Kopfdichtung o. ä. (s. o.) im Verdacht.

Bergteufels "Flöz" deutet eher auf schlechtes (nur wenig belastbares) und durch Überhitzung ge-crack-tes Motoröl und/oder überzogene Wechselintervalle mit evtl. Folgeschäden (Verschleiß) hin.

Schönen Gruß

zu de schleim im Deckel..

Ich hatte auch probleme mit dem schleim "creme de la GeTE"

Ständig war das zeug da drin.Selbst am 710 Deckel war alles voll.

Mein Auto wird häufig im Kurzstreckenbetrieb bewegt.

Ich nahm an,das das wohl Kondenswasser ist,was sich am V Deckel bildet.

Ich hab es so hingenommen,denn es ging über jahre gut.

Ich habe jährrlich Ölwechsel gemacht egal ob 7 oder 10tkm gefahren..

Im Winter war es extrem. Alles voller Pudding

Ich habe 10w40 genommen von Ravenol von unserem Teilehändler hier.

Dann habe ich mal ,weil ich ein besseres Öl ausprobieren wollte ein bessere Öl genommen

Ich habe zum LM 10W40 gegriffen und seit her ist kein schleim mehr zu entdecken. Restlos verschwunden.

 

mfg baend

Sicher gibt es auch in dieser Hinsicht Unterschiede zwischen "durchschnittlichem" und "gutem" Öl. Aber mit so gravierendem Unterschied ("alles voller Pudding" vs. "nie wieder Pudding aufgetreten") ...?

Sicher, dass sich nicht gleichzeitig auch noch etwas anderes geändert hat, z. B. weniger Kurzstreckenanteil, regelmäßig eine Langstrecke dabei (z. B. alle 2 Wochen 200 BAB-km?), Reparatur an Kopfdichtung oder Öl/Wasser-Wärmetauscher etc.? Oder hast du das Liqui Moly 10W-40 bisher nur in diesem Sommer ausprobiert?

Schönen Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Ventildeckel runter gemacht, war überrascht, muss man den reinigen?