Lager Hinterachse tauschen...

BMW 3er E36

Hallo Leute... ein Kumpel von mir hat nen E36 320i Coupe... Die Kiste hat Hinten links gepolltert wie Sau... Nach Fehlersuche fand ich den Übeltäter. Und zwar ist das Lager welches sich unmittelbar unter der Platte befindet welche den Längslenker an der Karosserie ( Unterboden ) befindet. Meine Frage ist nun, ob man die Dinger selber reingepresst bekommt ( Ohne Presse ). Raus dürfte ja kein Thema sein. Hoffe ihr wisst welches Lager ich meine und könnt mir event. Tipps geben. Mfg Micha

Beste Antwort im Thema

ich habs vor kurzem an zwei e36 gemacht... kein problem mit ner gewindestange und (passenden!!!) distanzstücken/rohrstücken... 😉

ne hydraulische presse oder spezialwerkzeug finde ich persönlich total übertrieben für die LL-Lager.

das alte lager schlägt man raus und macht den evtl zurückgebliebenen metallaußenring schön raus ausm LL-auge. dann halt nen (wirklich passenden) aufsatz aufs lager (am besten n stück rohr oder sowas in der art, geht aber mit den handelsüblichen "normalen" einpresswerkzeugsätzen auch) und reinziehen, fertig. achsvermessung und schon passt wieder alles!

-> gute kenntnisse sind aber vorausgesetzt, also als laie sollte man dann doch lieber in die werkstatt!

gruß

17 weitere Antworten
17 Antworten

Soooo... Hab die Dinger heut reingehauen. Ging wirklich easy. 12er Gewindestange zwei passende Pressstücke von nem Kumpel drehen lassen und ab gings... LL oben abgebaut, Halter Bremsleitung ab damit man das ganze Teil weit genug runter kriegt und dann altes Teil raus neues rein, zusammenbauen... FERTIG... Jetzt morgen noch vermessen lassen den Bock und alles ist gut...

Wie hast du das alte Teil rausgemacht?

Wie sah das Presstück aus?

Das alte Teil hab ich erst den Gummiring rausgepresst. Heisst Gewindestange durch zwei Dicke große Unterlegscheiben und dann NUR das Gummi nach hinten rausgequetscht. Den Metallring hab ich vorsichtig eingesägt sodass man ne Sollbruchstelle hat. Mit nem dicken Schlitzdreher zwischen LL und Metallring kloppen und schon gibt der relatiev weiche Ring nach sodass man ihn einfach raushebeln kann. Mann kann das Gummi aber auch einbohren um es rauszubrechen. Fotos von den Pressstücken reich ich nach... Hat aber echt supergeklappt. Ich hab für beide Seiten ca 1.5 Stunden gebraucht.

Deine Antwort