Läufter läuft ständig sobald Motor gestartet ist 1.6 TDCI
Hallo,
bei meinem 1.6 TDCI Bj. 2005 läuft der Kühlerlüfter nach dem Motorstart sofort auf vollen Touren.
Dies ist unabhändig davon ob die Klima an ist oder ob die Lüftungsverteilung auf díe Windschutzscheibe gestellt ist.
Mit abstellen des Motors geht der Lüfter wieder aus, außer die DPF regeneration ist gelaufen, dann läuft der Lüfter mit verminderter Drehzahl noch ein paar Minuten nach.
Habe mir schon mal die Leitungen soweit ersichtlich angesehen und auch schon versucht durch entnahme der Sicherung für die Klima und dem Volllastrelais der Klima zu prüfen ob daher der Fehler kommt, leider ohne Erfolg.
Der Thermoschalter am Thermostatgehäuse hat einen Wert von 4.15 KOhm bei ca. 25 Grad Wassertemp. Wenn man den abzieht ändert sich nichts, bis auf dass der Lüfter nach abstellen des Motors nachläuft mit vermindeter Geschwindigkeit.
Was meint Ihr, sollte ich mal die Batterie abklemmen, traue mich nur nicht so recht, nicht das danach noch mehr verückt spielt.
Fahre in 2 Wochen in Urlaub ca. 700 KM einfach, habe bedenken das der Lüfter bei Dauerbetrieb dies nicht durchhält.
Gruß
Stephan
Beste Antwort im Thema
da du Forscan nutzt, kann man also von ausgehen, dass in sämtlichen Modulen kein Fehler anliegt😎
Regeneration funzt auch einwandfrei?
Schon mal versucht die Messwerte von
http://www.motor-talk.de/.../...-pro-erfahrungsaustausch-t5187347.html
mit deinen zu vergleichen?
Mal nen Versuch machen einen Fehler zu produzieren z.B LMM Stecker abziehen , kommt man am leichtesten dran. Kurz fahren, Stecker wieder drauf. Fehler löschen. Gucken ob Lüfter immer noch dauernd läuft.
geschätzte Erfolgsquote kleiner 3%, aber man weiss bei den Softwarefuzzis ja nie😁
Mit dem 2458-61 geht es ja auch😁
26 Antworten
Die Erfahrung habe ich auch nicht gemacht.
Mein Volvo erreicht immer selbst bei niedrigsten Außentemperaturen innerhalb kürzester Zeit seine Betriebstemperatur. Im Innenraum wirds, dank elektrischem Zuheizers sowieso schon nach zwei Minuten warm. Ausserdem steuert ja das Thermostat die Betriebstemperatur, somit ist deine Aussage falsch das es durch den mitlaufenden Lüfter länger dauert bis der Motor auf Betriebstemperatur kommt.
Genauso war es bei meinem alten Ford CMax auch.
Deswegen bin ich überzeugt das alles absolut so richtig und so gewollt ist.
Lieber ruedi. Wen du uns weiterhelfen willst dan tue das bitte. Aber das es gewollt ist usw ist unsinn.
Mein kfz meister hat mir bestätigt das es zu 100% nicht normal
Ist man muss halt schauen wo das problem
Liegt. Kann sein das es bei deinen autos normal ist" bei unseren autos war es vorher nicht so allso kann es garnicht normal sein.
Danke trotzdem für die hilfe.
Mfg
Es kann eigendlich nur daran liegen das entweder die Steuerelektrik für den Lüfter defekt ist, diese schaltet auf Dauerbetrieb um größeren Motorschaden zu verhindern, oder der Temperaturfühler ist Defekt und gibt ein falsches Signal ab so das der Lüfter zum anlaufen geschaltet wird.
Überprüfe doch mal alle Stecker die damit zusammen hängen ..... wenn einer mit zB Grünspan belegt ist wird er keinen Kontakt herstellen .....
Die Werkstatt kann das überigens auslesen ob und von wo aus der Lüfter auf Betrieb geschaltet ist ..... muß halt nur jemand ran der auch den Durchblick hat .....
Mein OBD-2 Auslesegerät zeigt mir an ob der Lüfter läuft oder nicht ..... genau so wie die aktuelle Wassertemperatur usw .....
Zitat:
Original geschrieben von Tarik61
Lieber ruedi. Wen du uns weiterhelfen willst dan tue das bitte. Aber das es gewollt ist usw ist unsinn.
Mein kfz meister hat mir bestätigt das es zu 100% nicht normal
Ist man muss halt schauen wo das problem
Liegt. Kann sein das es bei deinen autos normal ist" bei unseren autos war es vorher nicht so allso kann es garnicht normal sein.
Danke trotzdem für die hilfe.
Mfg
Alles klar. Mach was du denkst und zerbreche Dir deinen Kopf darüber. Wenn du der Meinung bist das es nicht sein darf, wird es wohl so sein.
Nur weil DEIN Kfz-Meister auch der Meinung ist überzeugt mich es trotzdem nicht das hier ein Fehler vorliegen soll. Ich habe erst selbst vor einigen Wochen meinen Fehlerspeichen mit nem richtigen OBD Computer ausgelesen und da war nix abgelegt.
Aber okay. Wenn es dir Spaß macht such den Fehler.
Ich fahre so weiter und freue mich des Lebens.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Loferer
Hallo,ich vermute mal das Ihr einen Kühlerlüfter habt der was Canbus gesteuert ist.
Am Lüfter Halter auf der Linken Seite sollte ein Steuergerät Sitzen.
Da können die Stecker gerne Gammeln oder auch das Steuergerät selber ist da schon Defekt.Steuergerät
Ich glaube da hat es mal eine Nachbesserung gegeben.
Also mein Lüfter läuft auch nicht ständig ....
Von daher finde ich den Beitrag von "Loferer" sehr hilfreich ...
Gutes gelingen ...
Hallo,
ich lass den Thread nach über einem Jahr wieder aufleben weil ich jetzt das gleiche Problem habe.
Seit ein paar Tagen ist mir aufgefallen dass der Lüfter nach jeder Fahrt, egal wie lang, ein paar Sekunden nachläuft was er früher nicht gemacht hat.
Ich habe mir da jetzt mal genauer angeschaut und festgestellt dass der Lüfter auch direkt nach dem Motorstart (Kaltstart) sofort mit hoher Drehzahl läuft. Ob die Klimaanlage läuft oder nicht spielt keine Rolle. Ich habe dann mal mit Forscan die Daten ausgelesen. Der Lüfter läuft direkt nach dem Start konstant mit 90% Drehzahl. Interessanterweise zeigt Forscan nicht mehr die Daten für die Kühlwassertemperatur. Auch der entsprechende Menüpunkt wird nicht mehr angezeigt. Das hat vor ein paar Monaten auf jeden Fall noch funktioniert. Die Kühlwasseranzeige im Kombiinstrument funktioniert aber problemlos.
Ich vermute daher dass die Lüfterdrehzahl konstant auf 90% steht weil das Steuergerät keine Informationen über die Kühlwassertemperatur hat. Warum? Keine Ahnung; vielleicht defektes Steuergerät.
Hat vielleicht schon einmal jemand diesen Fehler gehabt und eventuell auch eine Lösung?
Bin für alle Tips dankbar.
Stefan
selbst bei Defektem Sensor und Steuergerät muss ein entsprechender Menüpunkt zu finden sein, kannst du das mal an einem anderen Auto testen?
Deine Klima ist übrigens auch eingeschaltet wenn die Lüftverteilung auf Frontscheibe steht (ohne Kontrollleuchte)
Hallo,
die Klimaanlage war bei den Versuchen immer komplett aus (Lüftung auf Fussraum).
Ich habe in ForScan das Fahrzeugprofil gelöscht und anschliessend wieder neu angelegt. Jetzt habe ich auch wieder den Eintrag für die Wassertemperatur.
Bei einer Aussentemperatur von 28°C und kaltem Motor bekomme ich 30°C Kühlwassertemperatur angezeigt. Das ist ja soweit auch völlig ok.
Wenn ich aber den Selbsttest des Kombiinstruments starte wird in diesem eine Kühlwassertemperatur von 74°C angezeigt. Bei laufendem Motor steigen die Werte über ODB ungefähr analog zu denen im Kombiinstrument; nur mit einer Differenz von über 40°C.
Wie kann das denn sein? Die Werte für den Selbsttest über das Kombiinstrument kommen doch genauso wie die ODB Daten vom Steuergerät. Vielleicht irgendjemand eine Idee? Für mich sieht's leider nach einem defektem Steuergerät aus.
Interessanterweise zeit das analoge Thermometer die richtigen Temperaturen an.
das mit den 40 ? hat schon seine Richtigkeit.
Hatte ich auch schon mehrfach berichtet.
Warum auch immer, von Temperaturwerten werden (fast?) immer 40 abgezogen !
siehe z.B customPID bei Torque. DPF Temperatur, Kühlwassertemp. etc
Hallo Carli,
danke für den Hinweis mit den 40° Offset der Temperaturen. Das ist kurios aber zumindest erklärt es das Phänomen der zwei unterschiedlichen Werte.
Bleibt natürlich die Frage warum mein Kühlerventilator plötzlich permanent läuft. Ich habe heute mal die Sicherung vom Ventilator rausgenommen und eine Probefahrt gemacht. Selbst bei den jetzigen Temperaturen wurde der Motor nie wärmer als 83°C. Bis ich eine Lösung für mein Problem habe fahr ich erstmal ohne Ventilator. Klima geht dann natürlich nicht und ob eine Regeneration so stattfindet ist auch fraglich. Sicherheitshalber lass ich den Laptop angeschlossen um Livedaten zu haben. Dann kann ich bei Problemen immer noch die Sicherung einsetzen.
Stefan
da du Forscan nutzt, kann man also von ausgehen, dass in sämtlichen Modulen kein Fehler anliegt😎
Regeneration funzt auch einwandfrei?
Schon mal versucht die Messwerte von
http://www.motor-talk.de/.../...-pro-erfahrungsaustausch-t5187347.html
mit deinen zu vergleichen?
Mal nen Versuch machen einen Fehler zu produzieren z.B LMM Stecker abziehen , kommt man am leichtesten dran. Kurz fahren, Stecker wieder drauf. Fehler löschen. Gucken ob Lüfter immer noch dauernd läuft.
geschätzte Erfolgsquote kleiner 3%, aber man weiss bei den Softwarefuzzis ja nie😁
Mit dem 2458-61 geht es ja auch😁
Hallo,
ich fahre einen Ford Focus 2 Kombi 1,6..Baujahr 2006
habe gerade einen Zahnriehmen und eine Wasserpumpe wechsel lassen,..+ölwechsel...jetzt hab ich das Problem das der Kühlerlüfter völlig verrückt spielt...er läuft ohne Ende in sämtlichen Stufen.. wenn ich das Fahrzeug abstelle wird er richtig laut...erst wurde vergessen zu entlüfften..dann war ein Stecker lose...jetzt wurde das Steuergerät für den elekt. Kühlerlüfter erneuert...hat alles nichts gebracht..alles kontrolliert...keiner weiß wirklich weiter...Ford sagt die Motorsteuerrung bzw die Elektrik muss kontrolliert werden...wird langsam teuer das ganze...habt Ihr noch ne Idee
schöne Grüße Torsten