ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Läuft im Stand unruhig, Stottert während dem Fahren.

Läuft im Stand unruhig, Stottert während dem Fahren.

VW Jetta 2 (19E)
Themenstarteram 15. Juni 2015 um 16:40

Moin,

Habe ein Problem.. Mein Auto stottert ab und zu (!!) im Standgas bzw läuft unruhig.. bzw das passiert meistens nach einer Fahrt, also wenn er warm ist.

Auch wenn ich zu durch die Stadt fahre, im 1. Gang (3. Gang Automatik ) und das Gas etwas halte , dann wieder Gas geben will stottert er sehr und kommt nicht auf drehzahl, wenn ich aber Kurz los lasse und wieder Gas gebe , klappt es..

Auch als ich mal in einer Kreuzung abbiegen wollte, er schaltete in den 2 oder 3.ten aber Stotterte, beim gasloslassen lief er wieder normal.

GOLF 2 1.8 Liter Benziner..

Zündkerzen, Zündverteiler,Zündfinger sind neu..

Kann es sein das es am Blauen Temperatur Sensor liegt? Schaut mal im Anhang, da sind die Ohmwerte und die Temperatur.

Ich weiss einfach nicht was das sein soll, ist einfach Mord und Totschlag so durch die Stadt zu fahren. :P

Mein Nachbar hat das selbe Problem, Mono hat er schon neu gemacht und den Rest gleich wie ich.

 

Mfg Stegge

11393199-732721010188654-2973333533025208897-n
10168042-732721023521986-4081361313440809415-n
Beste Antwort im Thema

Ja die einzelnen Drähte sind eigentlich die Masseverbindung die am Ventildeckel angeschraubt sein sollte.

Einfach die äußere Isolierung etwas entfernen und dann wieder an Masse schließen. Schau mal am Ventildeckel, ob ein loses Kabel zu sehen ist. Ist normal an einem Blech an der hinteren, rechten Ecke.

Mit demSteuergerät tauschen würde ich warten, hatte bis jetzt noch nie ein defektes Steuergerät.

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Hi,

wenn die Temperaturanzeige stimmt, ist der Widerstand etwas niedrig (bei 70° 380 - 480 Ohm).

Hast du schon Folgendes geprüft?

-Luftfilter (kann einen manchmal ganz schön ärgern)

-Unterdruckleitungen (vor allem die zum Verteiler)

-Gummiflansch von der Mono

-Ansauglufttemperatursensor (Stecker vom Enspritzventil abziehen, Pin 1+4, Widerstand gleich wie Wassertemp.)

Hier sehr detailierte Daten:

http://www.motor-talk.de/blogs/alles-ueber-golf-2-mit-rp-motor

Themenstarteram 16. Juni 2015 um 17:30

Vielen dank für die Antwort !

Ja auf falsch Luft habe ich schon alles kontrolliert !

Der Flansch ist undicht, bei mir jedenfalls minimal Aber bei meinem Kollegen , sehr krass. Habe mir eben mal einen neuen Temperaturfühler, neue Monodichtung und Ansaugbrückendichtung bei meinem Händler bestellt.

Mein Nachbar hat auch noch das gleiche Problem, das wenn wir das bremspedalbremspedal ganz oft antippen, das der Motor anfängt zu stottern, genau wie ich das meinte , nur halt im stand.

Mein ausschlagventil ist in Ordnung. Wenn ich jedoch den Schlauch zu drücke , stottert er net mehr :)

Bei deinem Nachbarn wird er wahrscheinlich über "einen leicht undichten" Bremskraftverstärker Falschluft bekommen, die dann nicht mehr zur Regelung über Lambda und Drosselklappe passt.

Themenstarteram 16. Juni 2015 um 18:28

Lambda haben wir beide keine. Kann das sein?

Nein, wir haben unsere beiden Ansaugbrücken mal überprüft bzw alle Unterdruckleitung und alles was Luft zieht mit startpray eingesprüht bei laufendem Motor.

Seiner geht dann bei einer Stelle sehr in die Höhe, also von der drehzahl, meiner auch. Zwar nicht so stark aber ein wenig und ab und zu.

Naja, werde mal in den nächsten Tagen die Dichtungen ersetzten. :)

Meinte mit meinem nachbar auch Kollegen, sorry. :)

Themenstarteram 18. Juni 2015 um 10:57

Kleines Update ;

Neuen Temperaturregler eingebaut, nix geändert.

 

Gerade eben als ich in einer Kurve rein fuhr und etwas Gas gab , ging das Auto ganz vom Gas, dann lies ich los und drückte nochmal, da ging es.

 

Woran liegt es?

welchen motorkennbuchstaben hat deiner?

An welcher Stelle hat sich die Drehzahl beim absprühen geändert?

Themenstarteram 20. Juni 2015 um 8:17

Ist das RP? Kann das sein?

Monojetflansch und ansaugbrückendichtung. :) kommen gleich beide neu und evt alle Schläuche !:)

Monojet gibt es im 2er nur als RP. Rp hat aber auch eine Lambdasonde.

Wenn eine gründliche Sichtprüfung keinen Fehler zu Tage bringt, sollte man beim RP erstmal den Fehlerspeicher auslesen.

Themenstarteram 21. Juni 2015 um 20:47

Soooo,

 

gerade eben ging einfach das Auto während der Fahrt aus.

Sprang zwar an, aber ganz träge und ging wieder aus. Jetzt geht er garnicht mehr an.

Steuergerät hab ich schon Abgeklemmt.

JEDOCH, wenn ich mein Zündschluss umdrehe, hört man die Pumpe auch garnicht mehr laufen.

Ist es jetzt die Kraftstoffpumpe? Habe meine Vor der Achse unter dem Auto. Von da kommt kein Ton, am Stecker hab ich auch schon gewackelt. Nix..

 

mfg

Zitat:

@Stegge_ schrieb am 21. Juni 2015 um 22:47:34 Uhr:

Steuergerät hab ich schon Abgeklemmt.

JEDOCH, wenn ich mein Zündschluss umdrehe, hört man die Pumpe auch garnicht mehr laufen.

Die Pumpe kann nicht laufen, wenn das Steuergerät abgeklemmt ist.

Themenstarteram 22. Juni 2015 um 8:34

Ja ne, hab das einmal abgeklemmt zum resetten und dann wieder angeklemmt.

Sicherung und Relais ist i.O.

Lese doch mal den Fehlerspeicher aus ...

Themenstarteram 23. Juni 2015 um 21:24

So beide Benzin Pumpen sind Neu!

Wenn er warm ist , stottert er im stand noch immer. Woher kommt es?

Fehlerspeicher!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Läuft im Stand unruhig, Stottert während dem Fahren.