ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Motor zu heiß!brauche dringend hilfe!

Motor zu heiß!brauche dringend hilfe!

Themenstarteram 22. November 2003 um 23:45

nachdem ich das thermostat und das stück davor gewechselt habe,wird mein motor viel zu heiß!ich habe das ganze system ordnungsgemäß entlüftet: wagen vorne aufgebockt, heizung auf warm, ausgleichbehälter randvoll befüllt, beide entlüftungsschrauben auf (am kühler und am thermostat), motor an und gewartet bis betriebstemperatur erreicht und wasser aus entlüftungsschraube am thermostat (e1) austritt, dann entlüftungsschraube am kühler (e2) zu und dann sollte ich angeblich warten, bis keine luftblasen mehr aus e1 kommen, es kam zwar zuerst wasser,aber dann nur noch dampf!ich habe doch alles richtig gemacht, was kann der fehler sein?ich habe dann jedenfalls e1 wieder geschlossen,obwohl noch dampf ausgetreten ist, weil es nicht aufgehört hat.dann hab ich e2 wieder auf und wasser in ausgleichsbehälter, bis fast vor den rand und gewartet bis auch bei e2 nur noch wasser kommt und keine luftblasen, aber hier das gleiche: es kam nur wasserdampf und im ausgleichsbehälter is das wasser die ganze zeit hoch und runter und sogar aus dem kühler raus..ich bin verzweifelt, kann mein auto nicht benutzen.. wie soll ich entlüften, wenn immer nur wasserdampf austritt, aber ansonsten ist die temperatur zu niedrig, als das wasser austreten würde??brauche dringend hilfe!

gruß ge-force

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 23. November 2003 um 17:34

Hi!

Bin mir nicht ganz sicher- aber ich glaub man sollte den Motor nicht laufen lassen? Schau mal bei www.e30.de oder www.motorrevision.de nach! Oder versuch es mal mit der -Suche- im Motor-Talk!

 

MfG Frank

Klingt nach platter Kopfdichtung!

Themenstarteram 27. November 2003 um 14:13

ich habe auch schon an die kopfdichtung gedacht, weil der wagen fast nicht mehr "zieht". aber dann müssten doch weiße rauchschwaden aus dem auspuff kommen oder? wie kann ich feststellen obs die kopfdichtung ist?die heizung funktionert ja auch nicht,hab schon das wasserventil getauscht, den wärmetauscher kontrolliert (hab luft durchgeblasen und es kam wasser am anderen ende heraus)und die züge kontrolliert.. der zulauf wird warm,aber der rücklauf nicht.kann das mit der kopfdichtung zu tun haben?

muss nicht, das wasser kann auch in den Ölkreislauf verduften oder nach außen dringen. dann wird es weniger und du hast luftblasen im Kühlsystem, was zu überhitzung führt und die Dampfblasen aus den Entlüftungsventilen erklärt.

guck mal in deinen Kühlwasserbehälter, wenn der inhalt braun ist, dann wirds teuer

Themenstarteram 27. November 2003 um 20:31

da ist nichts braunes drin! ich bin heut wieder gefahren und nach nichtmal 10km wurde er wieder zuheiß, d.h. fast bis in den roten bereich! wenn ich jedoch beschleunige oder den motor auf über 3500u/min bringe, dann geht die temperatur wieder ein bisschen runter. kühlwasserschläuche sind auch in ordnung: der eine ist sehr heiß und der andere kalt. ich weiß, dass meine visko kaputt ist (dreht schneller, wenn ich gas geben und langsamer, wenn nicht), aber daran kann es ja eigentlich nicht liegen oder, die bringt ja eher noch mehr leistung (hört sich an, wie eine turbine) oder? kann es nicht das thermometer selber sein?

Zitat:

Original geschrieben von geforce

da ist nichts braunes drin! ich bin heut wieder gefahren und nach nichtmal 10km wurde er wieder zuheiß, d.h. fast bis in den roten bereich! wenn ich jedoch beschleunige oder den motor auf über 3500u/min bringe, dann geht die temperatur wieder ein bisschen runter. ...

Hi,

vielleicht ist Deine Wasserpumpe (Flügel zerbröselt) im Eimer?

Kann aber auch die Visko-Kupplung sein, dann läuft das Lüfterrad nicht mit der vollen Drehzahl, wenn die Temperatur es eigentlich nötig macht ... Die Probleme hatte ich an 'nem E21 323i - danach war Ruhe !

Themenstarteram 28. November 2003 um 9:05

ja, das hab ich ja gesagt, dass die visko kaputt ist, also nur wenn ich gas gebe schneller dreht, aber dann dafür umso mehr (hört sich an wie eine turbine!) wie kann ich denn die wapu testen? sie hat kein spiel, wenn ich am lüfterrad wackel.. kann das auch was damit zutun haben, dass meine heizung nicht mehr geht?

Hi,

sag doch bitte mal um welche Baureihe mit welchen Motor es geht, so ist das nur wildes rumgerate, was die möglichen Ursachen angeht !

- Thermostat macht nicht mehr auf

- Wasserpumpe Flügelrad zerbröselt/Flügelrad von Welle gelöst

- Kühler verschlammt

Die Wasserpumpe kann man schlecht testen, um den Fehler fest zu stellen muss man sie bei Triebwerken ab M40/M50 ausbauen, um einen Schaden feststellen zu können.

Das Deine Heizung nicht mehr geht legt eigentlich eine defekte Wasserpumpe nah - aber, wie oben schon gesagt, ohne genauere Angaben zum betroffenen Fahrzeug nur "kaffeesatzleserei" ...

Themenstarteram 29. November 2003 um 16:43

oh sorry, hab ich ganz vergessen: 316i bj 90 /m40-Motor

Hab das Thermostat ja schon gewechselt und durchgecheckt (ab ca. 90 grad macht es auf, habs in den kochtopf gelegt ;) )

Kühler ist fast ganz neu und sauber.

hm, die wasserpumpe scheint noch das einzige zu sein, außer nem zylinderkopfdichtungsschaden...wenn ich sie ausbaue, wie erkenn ich dann einen möglichen schaden? (also der schlauch zum kühler wird sehr heiß und der andere zum motor bleibt im vergleich ziemlich kalt. )

Motor wird zu heiss ...

 

Hi,

bleiben trotzdem zwei Möglichkeiten:

- Thermostat macht nicht ganz auf (oberer Kühlerschlauch wird heiss, unterer Kühlerschlauch max. Handwarm, Motor wird heiss und die Heizung "spinnt" (das Problem hatte ich auch: neuer Thermostat von BMW war defekt :(, hat nicht ganz geöffnet, neuer Thermostat (92°C) aus Zubehörhandel funzt bestens ... und BMW hat die Teilekosten (Thermostat und Dichtungen erstattet :) ))).

- Wasserpumpe Flügelrad zerbröselt/lose

Die Wasserpumpe muss man beim M40 ausbauen, um einen Schaden feststellen zu können (Lager und Abdichtung gehen bei korrekter Riemenspannung praktisch nicht mehr kaputt), weil sie direkt im Block verbaut ist. (Vorher Dichtung (O-Ring 58x5) besorgen wg. Montage).

Hoffe, das hilft Dir weiter :)

Themenstarteram 15. Dezember 2003 um 22:30

erstmal vielen dank für die hilfe von allen! das problem war tatsächlich eine defekte wasserpumpe (das schaufelrad hing grad noch so an der achse)! dadurch wurde der motor zu heiß und es kam kein wasser mehr in den kleinen kühlkreislauf, also auch keine heizung. das offene teil der pumpe muss doch nach oben zeigen oder? jetzt funktioniert soweit wieder alles, nur dass jetzt die temperatur nur noch zwischen dem ersten und dem mittleren strich bleibt. ist das ok, der motor sollte doch eigentlich 90 grad haben und nicht 80, oder wieviel der erste strich bedeutet? außerdem noch ne frage zur viskolüftung: ich habe sie gegen eine "neue" gebrauchte kupplung ausgetauscht und wieder das selbe problem: wenn der motor kalt ist, (ca. 100m fahrt lang) dreht sich die visko mit der drehzahl des motors (hört sich an wie eine turbine). leider konnte ich nicht testen, ob sie bei einem heißen motor angeht, da der motor eben nicht zu heiß wird. könnte die "neue" wieder defekt sein?

gruß ge-force

Hi,

das ist ein leidiges Thema mit den Viscokupplungen. Ich denk mal, daß Deine Gebrauchte auch nix taugt, die Dinger gehen kaputt wenn man sie liegend lagert, nachdem sie schonmal gelaufen sind. (angeblich hat sich das bei den neuen Ersatzteilen geändert, glaubich aber nicht ohne weiteres).

Zieh Dir mal zwei dicke Handschuhe an einer Hand an und bremse beim kalten laufenden Motor das Lüfterrad ab. Das müßte ohne Probs gelingen.

Nun bei knüppelheißem Motor das gleiche, da dürfte Dir das wenn überhaupt nur erheblich schwieriger gelingen.

Wars so? ---> Viscokupplung in Ordnung

Immer noch locker abzubremsen? ---> defekt

Daß sie immer hart ist, hab ich eigentlich noch nicht erlebt.

Für Schäden an Deiner Hand stehe ich natürlich nicht gerade, ich glaub aber, Du weißt die Methode richtig anzuwenden.

Gruß Nocke

Achja,

Dein Motor wird ja nicht ganz warm. Ich behaupte mal, das Thermostat ist hin(immer offen), die kriegen oft nen Schatten, wenn der Motor heiß wurde.

Schau Dir meine Beiträge durch, ich hab schon mal ne exakte Anleitung zum prüfen verfasst, aber das mit den Schläuchen kennst Du ja wohl schon.

Gruß Nocke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Motor zu heiß!brauche dringend hilfe!