ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Läuft heiß (M10 1,6l)

Läuft heiß (M10 1,6l)

BMW 3er E30
Themenstarteram 29. Juni 2016 um 10:46

Servus zusammen,

mein 316i, M10 wird leider immer heiß wenn ich im stop & go fahre und nicht ausreichen Fahrtwind zur Kühlung habe. Das Problem ist ja nicht ganz neu, motor kühlt auch wieder ab sobald ich Heizung aufdrehe oder ein paar Minuten mit 60-70 fahren kann. Visco war leider nicht die Ursache, den habe ich schon ausgetauscht nachdem mir ein Kühlerschlauch abgeschmort war.

Fällt irgendjemandem hier was dazu ein?

Gruß

lukas

Ähnliche Themen
46 Antworten
Themenstarteram 8. August 2016 um 9:11

hier das thermostat

Hmmmm, der ist richtig drin, also daran fehlt es nicht.

Der Motor sieht ja noch recht schön aus...

Hmmmm, mal was anderes: was passiert denn, wenn er läuft und du vorne den Kühlerverschlussdeckel offen läßt?

Wird er oben links warm und unten rechts auch? Kocht er, obwohl unten rechts der Schlauch am Kühler kalt bleibt?

Themenstarteram 8. August 2016 um 9:33

Meinst du den Motor oder die Schläuche die heiss werden?

Wenn der Deckel offen ist sinkt der Kühlmittelstand minimal, bei Erhöhung der Drehzahl steigt er wieder.

Die Kühlerschläuche.

Oben links geht's ja heiss rein, unten rechts soll's gekühlt raus kommen.

Hört sich bei dir an, als ob der Kühler dicht sein könnte...

Man könnte mit dem Gartenschlauch oben in den Kühler spritzen und gucken, ob's unten wieder rauskommt.

Dein Motor sieht aus, als wenn er gepflegt worden wäre. Stand der lange? Sammler?

Dann passiert es nicht selten, wenn Rostplatten aus dem Motorblock abplatzen und sich im Kühler oder den Schläuchen verkeilen.

Mach das mal mit dem Gartenschlauch... selbst schon erlebt, dass ein Kühler mit Rost absolut dicht war.

Themenstarteram 9. August 2016 um 16:08

Blöde Frage, was meinst du mit "oben in den Kühler"?

Hab ihn letzten herbst gekauft, 105k km drauf, wirklich sehr gepflegter Zustand. Stand davor wohl ein paar Monate (braucht deshalb auch immer noch ein paar Sekunden bis er anspringt wenn er ganz kalt ist und orgelt ein bisschen vor sich hin?)

Naja, die beiden Schläuche am Kühler ab machen und mit dem Gartenschlauch reinspritzen...

Oder sogar dann richtig ausbauen und auf den Kopf stellen/schwenken. Der Kühler ist ja nur an einer Schraube befestigt und beim 318i pillepalle zum ausbauen. Zarge ausclipsen und den Kühler oben abschrauben, fertig.

Mein 5er Eta ist in den 80ern mal sehr lange gestanden, mehrere Jahre. Da waren 5-Markstück große Rostplatten im Kühler, Pumpe, Motorgehäuse. War ne nette Arbeit den Mist rauszuholen...

Das ist das Problem bei Sammlerfahrzeugen...

Rumorgeln? Nein, dann ist was kaputt. Mein 318i hatte das auch, ich hab's ihm abgewöhnt. Kannst ja seine Wiederbelebung mal durchlesen...

Bei mir war es der Viskolüfter. Ich habe 3 neue eingebaut beim 3. war das Problem erledigt. Die anderen gehen zurück, da diese wohl defekt waren.

Themenstarteram 8. September 2016 um 16:51

Na das klingt nicht nicht gerade berauschend mit der 3. Visco.

Habe gesehen, dass vor dem kühler noch ein kleiner elektrische Ventilator eingebaut wurde. Sicher kein Original. Dessen Sensor ausgetauscht und der Motor bleibt kühler.

Zwar geht die Temperaturanzeige leicht über die Mitte aber da bleibt sie. So zwischen Mitte und dem ersten rechts. Bei 28 Grad Außentemperatur und nachdem der Wagen 5min im Leerlauf stand. Passt das oder nach wie vor zu heiß?

Den Visco hört man nicht wirklich, dafür jetzt den elektrischen kühler auch nachdem der Motor aus ist noch ein bisschen.

Sieht ein bisschen danach aus, dass der Vorbesitzer das selbe Problem nicht wirklich lösen konnte und deshalb der zusatzlüfter. Kennt jemand sowas?

Man darf da wohl auch nicht zu pingelig sein. Bei meinem M40 geht's auch immer zwischen den beiden Strichen links und rechts der Mitte hin und her, je nach Lastzustand/Steigung/Gefälle/Außentemperatur/Geschwindigkeit und so.

Mein M20 im E21 kann das zwar besser = stabiler, aber verrückt mach ich mich deswegen auch nicht, ist mir gut genug so.

Temperaturschwankungen haben die heutigen Autos übrigens auch, aber da ist einfach die Anzeigenadel elektronisch stabilisiert und wiegt den Fahrer in Sicherheit, solange nix Gravierendes passiert ;-)

Is dann halt nix für Technik-Freaks, die alles genau wissen wollen.

Themenstarteram 8. September 2016 um 18:52

Das beruhigt mich doch schon mal, auch wenn mir die elektrolüfter Lösung irgendwie ein bisschen provisorisch erscheint. Jemand schon mal von sowas gehört?

Aber immerhin scheint er jetzt cooler zu bleiben;)

Wenn der Elektroluefter Temp. gesteuert wird, dann hat er durchaus seine Vorteile, weil er nur dann laeuft, wenn er gebraucht wird.

Ausserdem heisst es nicht umsonst: "Nichts haelt laenger, als ein gutes Provisorium." :D

2 unabhängige Lüfter sind bestimmt kein Fehler !

Nur Elektro wär aber auch nix :

hatte ich 1x im '79er E21 323i mit (serienmäßigem) Elektrolüfter (da gab's noch keine Visco) im Hochsommer mit vollem Anhänger dran in bergiger Gegend, 65 A LiMa war zu klein für Dauerbetrieb Kühlerventilator 2. Stufe + restliche Verbraucher. Hat die (vielleicht auch nicht mehr 100%ige Batterie) leergemacht. Mußten wir dann (nach Rast) echt abhängen, anschieben, anhängen ;-)

Und früher gab's bei einigen Modellen sogar die Vorschrift, bei Einbau einer AHK zusätzlich noch 'nen E-Lüfter einzubauen (sofern nicht wegen Klima schon vorhanden), um Überhitzung/ Stehenbleiben/ Verkehrsbehinderung zu verhindern.

Themenstarteram 8. September 2016 um 22:06

Bin gerade auf diesen Artikel gestoßen:

http://www.e30forum.de/diyfaq/zluefter/zluefter.htm

Heißt, dieser elektrische lüfter war doch schon immer drin und gehört da auch hin?

Wozu denn dann der Visco, wenn er zwar läuft aber der Motor trotzdem heiß wird?

Nur bei Klimaanlage. Die hat ja auch 'nen extra Klimakühler, der unabhängig von der Wassertemperatur gekühlt werden muß, damit die Klimaanlage funktioniert. Als Nebeneffekt natürlich auch Kühlung des Wasserkühlers.

Hast denn eine Klimaanlage ?

Der Viscolüfter wird quasi über die immer heißer werdende Luft des Wasserkühlers stufenlos "eingeschaltet".

Funktioniert aber nur bei gutem Wärmeübergang Wasserkühler ---> Luft. Bissl Gammel und nicht mehr gut auf den Kühlrippen sitzende Lamellen . . . noch'n paar Insekten dazwischen . . . und schon bekommt er die Hitze nimmer so gut weg ---> und der Viskolüfter weniger ab, und sieht dann auch keine Veranlassung, fester/schneller zu werden.

Bekannter hatte an seinem (leistungsgesteigerten) 2002 damals 'nen feinlamellierten und größeren Kühler aus 'nem anderen Auto eingebaut wegen ständiger Temperaturprobleme.

An meinem E21 320/4 M10 hatte ich auch ein Sommer- und ein Winterthermostat wechselweise im Einsatz.

Wenig heißes Wasser (weil vielleicht Thermostat bissl hängt oder doch eins für'n Winter ist ?) ---> wenig(er) heißes Wasser durch'n Kühler, sondern einiges weiterhin intern im kleinen Kreislauf Motor/Heizung ---> Temperaturanstieg. Heizung aufdrehen als Zusatzlüfter spart die Sauna ;-)

Es gäb da aber auch noch den sog. "Tropen-Kühler" (Heißlandausführung offiziell), der is bissl größer glaub ich :

http://de.bmwfans.info/.../

Oder machst den großen "Stromfresser" da vorndran (oder irgendeinen anderen 2-stufigen, denn sonst isser immer gleich so nervig laut) :

http://de.bmwfans.info/.../

Oder ein kleineres WaPu-Rad drauf (weiß aber nicht, ob's sowas gibt, kenn nur größere für LiMa-Drehzahl-Senkung zum Spritsparen), dann wird das Wasser schneller umgewälzt.

Themenstarteram 9. September 2016 um 6:09

Alles hoch interessant für mich!:)

Klimaanlage habe ich eigtl keine. Seltsam, dass dann trotzdem ein Kügler dafür eingebaut ist. Naja, ich bin so froh, dass ich jetzt bei 30 Grad wieder ohne Sauna fahren kann :)

Nichts desto trotz sollte ich wohl mal den Kügher raus nehmen und reinigen, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Läuft heiß (M10 1,6l)