Lässt sich die ACC-Abstandsstufe fest einstellen für jeden Start?

Audi A3 8VS Limousine/Cabrio

Hallo,

was mich am ACC des A3 etwas stört, ist, dass bei Start immer der weiteste Abstand zum Vordermann bei der ACC eingestellt ist. Kann man das so ändern, dass die persönliche Einstellung beim Neustart des Wagens beibehalten wird?

Beim ACC des Passats kann man zudem einstellen, ob er sportlich/sparsam etc. agieren soll. Geht das beim A3 auch oder hat jeder Drive-Select-Modus automatisch seine eigene Stufe. Wenn ja, wie verhält er sich dann aber bei "auto"?

26 Antworten

Vor dem Facelift konnte dir das der Händler auf eine andere Distanz einstellen. Allerdings konnte dort nur ein fixer Wert hinterlegt werden, sodass dieser bei jedem Start wieder übernommen wurde. Seit dem Facelift können (oder wollen) das die Händler angeblich nicht mehr. Allerdings lässt sich jetzt codieren (bspw. mit OBDeleven), dass der zuletzt eingestellte Abstand gespeichert wird. Die Codierung wird, wie bereits erwähnt, im Steuergerät 13 unter dem Anpassungskanal "Auswahlmöglichkeit für Voreinstellung der Zeitlücke" vorgenommen.

Zitat:

@flyer99 schrieb am 17. Juni 2021 um 00:20:16 Uhr:

So sieht das bei mir aus...

Auch codiert, oder?

@All: Danke!

Bei mir sieht es auch so aus, da wurde aber nichts codiert. Ist ein FL.

Ok, dann kommt durch die Codierung der Menüpunkt für die Vorauswahl der Standartstufe dazu.
War der Meinung, dass die Speichermöglichkeit vorher auch nicht da war.

Ähnliche Themen

Zitat:

@horch_diesel schrieb am 17. Juni 2021 um 12:38:29 Uhr:

Bei mir sieht es auch so aus, da wurde aber nichts codiert. Ist ein FL.

Wo genau befindet sich bei dir der Menüeintrag. Ich habe auch einen FL und finde ihn eigenartigerweise nicht. Habe aber einen sehr frühen FL, vielleicht wurde die Software später erweitert. Kann man sich eigentlich ein jüngere Software aufspielen lassen? Mein MMI hat allerdings den letzten Softwarestand, das wurde kürzlich upgedatet.

Zitat:

@Savik schrieb am 16. Juni 2021 um 19:59:15 Uhr:

Ernst gemeinte Antwort: Schau mal im Handbuch. Es gab Versionen (ich hatte es im A3 und A7), wo drinstand, dass der Händler die von Dir gewünschte Funktion konfigurieren/freischalten kann. Für den einen Händler war‘s kein Problem, der andere hat sich beschwert und gek…, konnte aber nicht anders, weil‘s ja im Handbuch stand. Das wäre die Alternative, wenn Du kein VCDS o.ä. zur Verfügung hast.

Danke für den Tipp!

So sieht das bei mir aus nach der Codierung.

Das Menü findet man im Car-Menü unter Fahrerassistenz oder so ähnlich.

PXL_20210617_143605775.jpg

Nee, nix codiert. War ab Werk vorhanden...

Wie lange wollt ihr noch diskutieren???? Ab einem gewissen MJ (18 oder 19) ist es wieder einstellbar im MMI. Vorher nicht und da muss es codiert werden. Mit OBD11 EIN KLICK.

Beruhig dich mal ... Ich kann nirgendwo lesen, dass das Menü ab einem gewissen Modelljahr serienmäßig freigeschaltet ist.

@B.E.A.S.T: Damit bringst du Licht ins Dunkle. Stand aber vorher nirgendwo, wie Hoaschter schon schrieb. Kann man sein MMI updaten lassen, so dass es erscheint oder ein Steuergerät oder geht das bei MJ 17 nur über OBD?

Ja, durch ein Update könnte es auch wieder einstellbar sein. Ansonsten mit einem OBD-Gerät z.B. OBDeleven.

Deine Antwort