Lässt sich das Notruf System nachrüsten?

VW Touran 2 (5T)

Hi,

wir konnten bei unserer Bestellung das Häkchen nicht setzten. Ist dieses System schon eingebaut und man muss bei VW dieses gegen Kosten freischalten lassen oder ist es gar nicht eingebaut? Und falls es nicht eingebaut ist, was würde eine Nachrüstung kosten?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Olihd schrieb am 24. Januar 2018 um 13:45:39 Uhr:

Also laut meinem Händler macht VW da Probleme, die wollen warum auch immer nicht dass man das System nachrüstet. Sehr schade, dann muss ein anderes her.

Sowas kann man nicht verstehen. Vielleicht würde es bei einem der es Nachrüstet, sein Leben retten. Finde ich von VW absolut nicht richtig. Und wer weis ob die Nachrüstsetze (über Zigarettenanzünder usw.) auch 100% funktionieren!!! Und VW würde doch Kohle machen die es nachrüsten, mehr als die es gleich mitbestellten. Und wenn das neue Modell raus kommt ist es eh Pflicht.

78 weitere Antworten
78 Antworten

Na der öffnet ganz normal den Touran wie du auch und fährt einfach weg. Daher baue ich in meinem auch eine zusätzliche Wegfahrsperre ein.

@Olihd natürlich wenn ein Profi kommt, der klaut jedes Auto keine Frage. Aber generell muss man sagen solange der Originalschlüssel nicht im Auto ist Interessiert die Alarmanlage nicht ob die Tür entriegelt wurde oder nicht. Die springt an. Also braucht der Dieb schon ein bisschen mehr now how wie einfach die Türe zu öffnen. Wenn du nach 15 Sec. nicht die Zündung mit einem der Programmierten Schlüssel einschalten kannst löst der Alarm aus 😉

Wie sicher sind Keyless-Schließsysteme?
Problem, die VW Systeme kennt man gut und können leicht ausgetrickst werden. Man kann deinen Schlüssel auch kopieren oder nachmachen.

@Olihd die alte Leier. Aber was in dem Video nicht gesagt wird ist die Reichweite die der Schlüssel hinter der Haustüre liegen muss damit es nicht mehr geht. Alles mehr als 3 Meter funktioniert das nicht mehr. Ausserdem sind solche Leute die im Auftrag kommen eher selten wenn auch effektiv. Leute die aber z.b. eine Scheibe einschlagen um dein Handy zu klauen. Oder dein Auto anrempeln weil Sie zu doof zum parken sind oder oder oder....sind viel öfter anzutreffen. Wir brauchen uns aber nichts vor machen. Eine Absolute Sicherheit gibt es nicht. Die wirst Du auch nicht mit deiner "zusätzlichen Wegfahrsperre" bekommen. Die Profis holen ganz andere Autos...da hilft dir das beste Sicherheitssystem nichts.

Ähnliche Themen

@Benjamin-Selig die CAN-BUS Wegfahrsperre muss man aber erst finden und physikalisch entfernen, erst dann kann man das Auto starten. Da wir auch immer im Urlaub mit dem Auto fahren, sind mir die 400 Euro für die Ampire wert.
Und wenn dein Handy im Auto liegen lässt, bringt dir die SMS auch nichts 😁 und wenn einer dein Auto ordentlich anrempelt und die Anlage losgeht, ist der auch schnell weg und parkt nicht weiter ein. Ich hau mir die Ampire rein, zumindest können die nicht das ganze Auto klauen ohne es gleich auf den Schlepper zu laden 🙂 Hoffe dass der Touran einfach nicht so gefragt ist für einen großen Aufwand.

@Olihd das mit dem Handy stimmt natürlich 😁 😁
Wenn der aber mein Auto anrempelt und den Alarm auslöst, fährt der net mal eben so weiter, weil dann jeder sich umdreht und auf Ihn schaut. 😛

Zitat:

@Benjamin-Selig schrieb am 27. Januar 2018 um 02:36:49 Uhr:

Wenn der aber mein Auto anrempelt und den Alarm auslöst, fährt der net mal eben so weiter, weil dann jeder sich umdreht und auf Ihn schaut. 😛

Da mußt Du aber schon sehr viel Glück haben, daß einer von denen dann tatsächlich die Nummer notiert und der Polizei meldet.

Habe mir die originale Alarmanlage auch geschenkt und investiere lieber in eine CAN Bus Anlage mit DriverCard.

@Mike Hope ich habe den Glauben an die Menschheit noch nicht endgültig verloren 🙂 wenn keiner mehr Aufmerksam durchs Leben geht und anderen hilft, geht unsere Welt eh bald den Bach runter.

Würde mir gerne einen Unfallmeldestecker (ecall) kaufen... ohne an eine Versicherung gebunden zu sein. Habe da nur https://www.ecall-nachruesten.com bis jetzt gefunden. Finde da aber keine Erfahrungsberichte. Weiss jemand was bzw schon bestellt? Danke euch

Hallo,

der Betreff sagt eigentlich alles. Steht bei einem gebrauchten im Text dazu. Werde morgen den Händler kontaktieren aber meiner Erfahrung nach wissen die wenigsten Verkäufer was das genau bedeutet.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was bedeutet "Online-Dienst ohne OCU mit Head Unit Codierung ohne WFS-Verbund"' überführt.]

Hi,

so wie es da steht ist es auch zu verstehen:
- Online-Dienste: JA
- Separate OCU (Online Connectivity Unit) verbaut: NEIN
- Online-Dienste über gekoppeltes Handy an der Head Unit: JA
- Eine separate OCU ist soweit ich weiß Teilnehmer an der Wegfahrsperre (WFS), ohne OCU also keine Möglichkeit das Fahrzeug im Falle eines Diebstahls zu orten.

VG,
fiesta

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was bedeutet "Online-Dienst ohne OCU mit Head Unit Codierung ohne WFS-Verbund"' überführt.]

Alles klar, danke!

Zitat:

@Fiesta125_2003 schrieb am 26. Aug. 2018 um 19:46:51 Uhr:

Eine separate OCU ist soweit ich weiß Teilnehmer an der Wegfahrsperre (WFS), ohne OCU also keine Möglichkeit das Fahrzeug im Falle eines Diebstahls zu orten.

Nicht unbedingt. Mit dem Notrufsystem gibt's eine OCU ohne WFS Verbund:

EL5 Online Dienste: Online-Dienst, mit OCU, mit Head Unit Codierung, ohne WFS-Verbund

Bedeutet das ohne OCU gibt es kein (automatisches) Notrufsystem?

Korrekt.

Deine Antwort