Lässt sich das Notruf System nachrüsten?

VW Touran 2 (5T)

Hi,

wir konnten bei unserer Bestellung das Häkchen nicht setzten. Ist dieses System schon eingebaut und man muss bei VW dieses gegen Kosten freischalten lassen oder ist es gar nicht eingebaut? Und falls es nicht eingebaut ist, was würde eine Nachrüstung kosten?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Olihd schrieb am 24. Januar 2018 um 13:45:39 Uhr:

Also laut meinem Händler macht VW da Probleme, die wollen warum auch immer nicht dass man das System nachrüstet. Sehr schade, dann muss ein anderes her.

Sowas kann man nicht verstehen. Vielleicht würde es bei einem der es Nachrüstet, sein Leben retten. Finde ich von VW absolut nicht richtig. Und wer weis ob die Nachrüstsetze (über Zigarettenanzünder usw.) auch 100% funktionieren!!! Und VW würde doch Kohle machen die es nachrüsten, mehr als die es gleich mitbestellten. Und wenn das neue Modell raus kommt ist es eh Pflicht.

78 weitere Antworten
78 Antworten

Was kostet das E-Call?

@OnkelSepp 320€ extra. Heißt aber bei VW nicht e-Call sondern Notruf Service

Also auf nochmalige Nachfrage beim Händler, jetzt wo der Wagen auf dem Hof steht: Keine Chance das offiziell über VW in einem angemessenen Rahmen nachzurüsten. Und es ist immer noch nicht im Konfigurator mit dem Family-Paket buchbar.
Er hat sich das jetzt mal mitgenommen, um das nächste mal bei der Verkäuferschulung nachzufragen.
Die Vermutung ist aber auch bei Ihm, dass es sich mit der Sprachverstärkung beißt, die sich ja auch im Dachhimmel befindet. Aber genau kann er es auch nicht sagen, ist ne reine Vermutung.
Also wer auch immer es hinbekommen hat Family-Paket und Notrufsystem zusammen zu bestellen bzw. dessen Händler, der hat wirklich Glück gehabt. Einen einfachen, offiziellen Weg gibt es anscheinend nicht.

Ich gehöre zu den glücklichen, die beides haben. Es ging während meiner Bestellung ganz normal zu konfigurieren. Allerdings wurde dann das Auto mit fast zwei Monaten Verspätung ausgeliefert. Grund war die Kombi Familypaket und Notruf. Mein freundlicher hat auch keine Erklärung oder Informationen über den Hintergrund. Es funktioniert alles, sogar die Sprachverstärkung. Mein Kumpel konnte es nicht konfigurieren (1 1/2 Monate Unterschied).

IMG_20180122_131653.jpg
IMG_20180122_131723.jpg
Ähnliche Themen

@Zwibl hoffe ich doch dass es funktioniert wenn es schon eingebaut ist 😉 ist für mich einfach nur unverständlich. Eigentlich würde ich das Notrufsystem sogar mit ins Family-Paket packen 😉 Das es gerade da zu Problemen kommt ist unpraktisch.

Hat dein Händler was über den Nachrüstpreis gesagt?

Nein hat er nicht. Mehr als die Info gab es nicht.

Werde bei meinem auch mal nachfragen, mal schauen ob er einen Preis nennt.

Die Info wäre sehr interessant.

Also laut meinem Händler macht VW da Probleme, die wollen warum auch immer nicht dass man das System nachrüstet. Sehr schade, dann muss ein anderes her.

Zitat:

@Olihd schrieb am 24. Januar 2018 um 13:45:39 Uhr:

Sowas kann man nicht verstehen. Vielleicht würde es bei einem der es Nachrüstet, sein Leben retten. Finde ich von VW absolut nicht richtig. Und wer weis ob die Nachrüstsetze (über Zigarettenanzünder usw.) auch 100% funktionieren!!! Und VW würde doch Kohle machen die es nachrüsten, mehr als die es gleich mitbestellten. Und wenn das neue Modell raus kommt ist es eh Pflicht.

@Feuerkugel wahrscheinlich wäre die Nachrüstung einfach viel zu teuer. Und da das dann im Verhältnis nur extrem wenige Fahrer bezahlen würden, bieten Sie es gleich gar nicht an. Ich kann mir gut vorstellen, dass dazu das komplette Armaturenbrett raus muss. Irgendwo muss ja das Steuergerät mit der SIM Karte verbaut werden, dann noch sämtliche Kabel hochziehen zum Himmel. Und die komplette Programmierung von VW inkl...Registrierung der Fahrzeugdaten usw..., wird schon berechtigte Gründe haben warum es nicht geht 😉

Warum braucht man eine Sim

Notruf geht doch mit jedem Handy auch ohne Sim

Zitat:

@jorgs schrieb am 24. Januar 2018 um 21:20:22 Uhr:

Warum braucht man eine Sim

Notruf geht doch mit jedem Handy auch ohne Sim

Das ist nicht richtig. Du benötigst immer eine aktive Sim.

@jorgs das Notruf System von VW kann ja nur funktionieren, wenn dein Auto auch telefonieren kann um einen Notruf oder eine Panne zu melden. Dafür sollte dein Auto vielleicht eine Telefonverbindung aufbauen können. Deswegen hat das Notruf System ein Steuergerät verbaut in dem eine SIM von VW verbaut ist. Diese Karte ist nicht einseh/wechselbar oder ähnliches sondern ist wie gesagt fest verbaut. Nur VW kann darauf zugreifen 😉

Deine Antwort