ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Lässt sich DAB nachrüsten?

Lässt sich DAB nachrüsten?

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 19. September 2010 um 8:32

An alle Radio-Technikfreaks:

Ist es möglich, DAB bei einem Fahrzeug mit RNS315 (DAB-Fähig?) nachzurüsten? Was braucht man dazu?

Beste Antwort im Thema

DAB Nachrüstung VW Touran mit RNS315:

So, jetzt ist es getan, das DAB ist erfolgreich eingebaut und funktioniert super. Da ich sowieso beim Nachrüsten einer abnehmbaren AHK war, habe ich das Antennenkabel im linken Holm bis zur hinteren Seitenscheibe zusammen mit dem Kabelsatz der Kupplung verlegt.

cmb2008 hat recht gehabt (danke nochmals!!!) es gibt nur eine Sorte Antenne in der linken Seitenscheibe. Deswegen kann man den einfach originalen Antennenverstärker gegen den

1T0 035 577 AB mit 2 Anschlüssen austauschen und in der Codierung des RNS315 das Häkchen „DAB inactive“ entfernen.

Man benötigt also:

- 5m Antennenkabel mit Steckern FAKRA (2x weiblich)

- Antennenverstärker 1T0 035 577 AB (Switch) für 40 Euro als Originalteil

- Steckergehäuse FAKRA doppelt am Verstärker beim Händler raussuchen lassen (max. 5 Euro)

- Freischaltung (VCDS oder der Freundliche) Adresse 37 Byte 3 Bit 4 deaktivieren

- etwa 2,5 Stunden Zeit bzw. fast zum Nulltarif beim Nachrüsten einer AHK

Schneller beim Verlegen wäre man, wenn man nur die Oberteile der linken Holmverkleidungen und die Gurthalter hinten am Dachhimmel ausbaut und das Kabel auf der Fahrerseite im Dach verlegen würde. Ist aber wegen der Gurtverstellungen und Airbags etwas fummeliger.

Die Abdeckung Himmel am Heck noch ausclipsen (Blechklammern). Der Verstärker lässt sich dann mit abgesenktem Himmel (vorsichtig, nicht knicken!) von der Heckklappe aus wechseln. Dabei den dreipoligen Stecker (Kabel zur Seitenscheibe) abziehen, wenn der Verstärker noch angeschraubt ist, damit das Kabel nicht von der Seitenscheibe abgerissen wird.

Nochmals Danke für die Anregungen und Tipps hier im Forum und viel Spaß beim Nachrüsten!

MfG Cross

143 weitere Antworten
Ähnliche Themen
143 Antworten

Hallo zusammen wir haben uns einen skoda Yeti 5L Baujahr 10/2012 gekauft.

In dem Auto ist das Radio Amundsen+ verbaut weiß jemand ob man DAB Nachrüsten kann oder ob es ein original skoda radio gibt mit DAB was plug an play passt so dass auch weiterhin Navi und Radio im MFA angezeigt wird?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Skoda Radio Amundsen+ DAB Nachrüsten möglich?' überführt.]

Gibt es, nur musst du einige Sachen ändern, was dich einiges an Geld Kosten wird. Das Faceliftmodul lässt sich in den alten integrieren. Ist aber Zeit und Geld aufwendig.

Ein Kollege hat letztens n China Modell verbaut und ist sehr zufrieden.

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_7?__mk_de_DEÅMÅŽÕÑ&keywords=rns+510&qid=1576989199&sr=8-7

Wahrscheinlich werden im Nebenraum die Contigeräte gebaut ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Skoda Radio Amundsen+ DAB Nachrüsten möglich?' überführt.]

Ich habe seit 3 Jahren ähnliches Gerät von A-Shure, mit WIN CE. Daiese Geräte haben hinten passenden VW- Skoda- Konnektor, so daß keine extra Kabel nötig sind. Das einzige Problem- die Maske vom alten Radio Swing (Hersteller Blaupunkt) ist etwas breiter, also die Schrauben werden bei dem neuen Gerät sichtbar. Ich habe mir also aus schwarzen 10 mm dicken Schaumgummi zwei Streifen abgeschnitten und in die Lücke eingesetzt. Sieht ganz professionell aus.

Wenn ich aber jetzt so ein Gerät kaufen würde, dann eher mit Android 10, die Navigation wäre deutlich schneller.

Zu meinem Gerät liefert die Firma kostenlos aktuelle Navidaten, habe z. Zt. die Version vom 3. Quartal 2019.

Einfach download von dem Firmenserver auf eine 16 GB MikroSD kopieren und im Frontstecker einstecken.

Den Einbau schafft jeder, man braucht nur einen Schraubenzieher mit Twix-Stern. Die Abdeckung vorsichtig mit Küchenmesser abheben, ist nur gesteckt. Die hinteren Stecker sind identisch mit Skoda- Swing. Die GPS-Antenne hat SMA-Stecker, die Rundfunkantenne einen Doppelanschluß. Das DoppelDin- Gerät wird nur eingeschoben und mit 4 Twixschrauben festgeschraubt.

Beim Kauf darauf achten, das das Gerät VW- oder Skodakonnektor hinten hat. Andere Geräte, vor allem die nicht aus China kommen, brauchen Zwischenadapter, nicht empfehlenswert.

Hier ein Gerät meinem sehr ähnlich, mit den richtigen Skodakonnektoren:

https://www.ebay.de/.../123992652105?...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Skoda Radio Amundsen+ DAB Nachrüsten möglich?' überführt.]

Hy Leute ich habe mir von Kufatec das Set gekauft für die Nachrüstung , auf dem dab Verstärker steht ein L für links , also Fahrerseite , mein rns315 hat den schwarzen Fakra Anschluss , hab alles verbaut leider gibts kein dab singnal , hab dab den Verstärker auf die rechte Seite verbaut gleiches Problem , was könnte die Ursache sein das es nicht funktioniert ??

Img
Img
Img
+2

Zitat:

@SigBlack schrieb am 9. Juli 2015 um 08:20:52 Uhr:

Das Signal wird über die Scheibenantenne der Beifahrerseite empfangen.

Meiner ist bj 2014 und auf der Beifahreseite funktioniert es nicht , auf dem Verstärker ist ein L für links , habe es bei beiden Seiten versucht geht leider nicht

Vcds

Die zusätzliche Antennenleitung hast du aber bis zum Radio gezogen?

Und dein Radio hat auch den DAB+Antennenanschluß?

Mach mal bitte ein Foto von deinem Radio hinten bei den Anschlüssen…

Das Radio hat oben den schwarzen fakra Anschluss für dab , es lief ja mit einer billigen Scheibenanrenne , nur der Empfang war sehr schlecht

Dann ist dein Splitter defekt.. Senderliste hast du aktualisiert???

Wo geht denn das Kabel hin???

Asset.JPG

Ja diesen hab ich aktualisiert , im Service Menü steht auch das die Antenne off ist , kann ich messen am Radio ob da Strom am Stecker raus kommt ?? Der Splitter ist neu , aber der kann ja kaputt sein

Wenn du alles richtig gemacht hast geht es. Du benötigst nix von Kufatec! Du benötigst den Originalen Verstärker von VW. Ich habe einfach den verbauten FM gegen den DAB und die DAB Leitung vor gezogen. Die Antenne auf dem Dach gibt es mit DAB/Navi/FM ohne NAVI ist sie nur ein Dummy. Wenn alles richtig angeschlossen ist geht es. Dein RNS315 muss 4 Antennen Eingänge haben! 2x FM 1xDAB 1xNavi

 

Nur die ersten RNS315 hatten alles verbaut, später hat VW die Tuner weckgelassen um ein nachrüsten zu erschweren. Die Software hatte es aber angeboten ohne verbauten Tuner im Radio funktioniert es nicht.

Mein Touran ist BJ 2014

Ich hatte werkseitig ein RNS315 verbaut ohne Bluetooth und ohne DAB

Ich habe mir ein RNS315 gekauft was Die DAB Buchse und bluetooth hat , hab dies verbaut mit einer DAB scheibenantenne , da funktionieren auch die dab Sender nur eben sehr schlecht , deswegen wollte ich umbauen auf die originale Lösung , da dort der Empfang von DAB besser sein soll , habe mir den Verstärker gekauft und Kabel vor gezogen , leider geht eben kein dab Radio Laut etka Sitzt der Verstärker mit der Teilenummer für dab auf der Fahrerseite , den ich dort getauscht habe , ohne Erfolg , hab ihn auch auf der anderen Seite getestet ohne Erfolg Die Antenne für dab scheint in der Seitenscheibe zu sitzen Siehe Fotos Im Anhang

Img
Img
Img
+3

Hast du die Anschlüsse vertauscht??? Auf dem Splitter steht drauf, welcher Ausgang für was ist…

Nein hab ich nicht , der Ausgang für DAb dort ist das Kabel von seitens Kufatec Schon Vor gesteckt ,

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Lässt sich DAB nachrüsten?