ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Lässt sich DAB nachrüsten?

Lässt sich DAB nachrüsten?

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 19. September 2010 um 8:32

An alle Radio-Technikfreaks:

Ist es möglich, DAB bei einem Fahrzeug mit RNS315 (DAB-Fähig?) nachzurüsten? Was braucht man dazu?

Beste Antwort im Thema

DAB Nachrüstung VW Touran mit RNS315:

So, jetzt ist es getan, das DAB ist erfolgreich eingebaut und funktioniert super. Da ich sowieso beim Nachrüsten einer abnehmbaren AHK war, habe ich das Antennenkabel im linken Holm bis zur hinteren Seitenscheibe zusammen mit dem Kabelsatz der Kupplung verlegt.

cmb2008 hat recht gehabt (danke nochmals!!!) es gibt nur eine Sorte Antenne in der linken Seitenscheibe. Deswegen kann man den einfach originalen Antennenverstärker gegen den

1T0 035 577 AB mit 2 Anschlüssen austauschen und in der Codierung des RNS315 das Häkchen „DAB inactive“ entfernen.

Man benötigt also:

- 5m Antennenkabel mit Steckern FAKRA (2x weiblich)

- Antennenverstärker 1T0 035 577 AB (Switch) für 40 Euro als Originalteil

- Steckergehäuse FAKRA doppelt am Verstärker beim Händler raussuchen lassen (max. 5 Euro)

- Freischaltung (VCDS oder der Freundliche) Adresse 37 Byte 3 Bit 4 deaktivieren

- etwa 2,5 Stunden Zeit bzw. fast zum Nulltarif beim Nachrüsten einer AHK

Schneller beim Verlegen wäre man, wenn man nur die Oberteile der linken Holmverkleidungen und die Gurthalter hinten am Dachhimmel ausbaut und das Kabel auf der Fahrerseite im Dach verlegen würde. Ist aber wegen der Gurtverstellungen und Airbags etwas fummeliger.

Die Abdeckung Himmel am Heck noch ausclipsen (Blechklammern). Der Verstärker lässt sich dann mit abgesenktem Himmel (vorsichtig, nicht knicken!) von der Heckklappe aus wechseln. Dabei den dreipoligen Stecker (Kabel zur Seitenscheibe) abziehen, wenn der Verstärker noch angeschraubt ist, damit das Kabel nicht von der Seitenscheibe abgerissen wird.

Nochmals Danke für die Anregungen und Tipps hier im Forum und viel Spaß beim Nachrüsten!

MfG Cross

143 weitere Antworten
Ähnliche Themen
143 Antworten
am 12. Juli 2015 um 13:00

HI,

Das RCD muss auf der Geräterückseite den schwarzen Stecker haben und kein Loch.

Ich glaube vom T5 geht nicht.

Gruß

Oliver

Hi,

 

Ich erlaube mir mal diesen hoch interessanten Thread nach oben zu bringen da er wirklich viele Informationen bringt.

 

Ich habe mir vor ein Paar Wochen einen Touran Bj. 2012 geleistet und das RCD310 durch ein RCD510 ausgetauscht was einen DAB+ Eingang hat.

 

Welche Teile da benötigt werden ist mir klar, aber viele hier reden vom Verstärker auf der Beifahrerseite. Im Reparaturleitfaden und im ETKA scheint der Verstärker FM2/DAB für das DAB Signal zuständig zu sein, und der ist auf der Fahrerseite am Fenster hinten. Mann sieht bei meinem Wagen die Fäden im Fenster: neben der 3 großen Fäden für FM/AM gibt es einen kürzeren (für den hochfrequente Band III des DAB).

 

Frage an die die den Umbau schon hinter sich haben, was habt ihr genau demontiert ? Im Reparaturleitfaden ist die Rede fast allen Abdeckung die Überhaupt denkbar sind um die C-Säulen-Verkleidung runter zu bekommen... ist das wirklich so ? oder kann man die C-Säulen Verkleidung relativ einfach ab bekommen ?

 

Selbe Frage für den Dachhimmel, weil der Leitfaden da sehr geizig mit Informationen ist. Es ist nur die Rede den Himmel "abzusenken"... aber was soll dass bedeuten ? Ist er im Bereich zwischen C und D-Säulen-Verkleindungen irgendwie eingeclipst ? Ich hätte es mir so vorgestellt dass es genügt die Verkleidungen von B / C und D zu entfernen um ihnen ohne Beschädigungen leicht runter zu ziehen ...

 

Herzlichen Dank im Voraus

Hallo. Für das Nachrüsten von DAB brauchst du das besagte Antennenmodul. Dies ist hundertprozentig auf der Beifahrerseite zwischen C und D- Säule verbaut, über dem Fenster. Radio raus, Handschuhfach raus, Verkleidung A- Säule vorsichtig lösen, Verkleidung B-Säule entfernen, Verkleidung C-Säule entfernen, Himmel nach unten ziehen, Kabel vom Radio hinter Handschuhfach fummeln, Kabel durch A-Säule fummeln, Kabel am Holm des Himmels langlegen und mit Isolierband fixieren, altes gegen neues Antennenmodul austauschen, testen, freuen, alles zurückbauen. Ich hab weiter oben alles schon beschrieben. Definitiv auf der Beifahrerseite und Aufwand je nach Geschick und wenn du weißt wo die Schrauben sitzen 2-3 Stunden insgesamt. Für die Demontage der diversen Verkleidungen findest du Anleitungen im Netz.

 

http://www.k-electronic-shop.de/.../...T-DAB---DAB--Antennenmodul.html

 

Noch der Link zum passenden Antennenmodul.

Hallo

 

Ich möchte den Thread auch nochmal erwecken. Habe ebenfalls ein rns 315. Ich lesen hier häufig das dab+ freigeschaltet werden muss. Wie was und wo macht man das?

Zitat:

@Robin_Westpole schrieb am 25. Januar 2018 um 07:59:33 Uhr:

Hallo

Ich möchte den Thread auch nochmal erwecken. Habe ebenfalls ein rns 315. Ich lesen hier häufig das dab+ freigeschaltet werden muss. Wie was und wo macht man das?

Es lassen sich nur RNS 315 freischalten, welche auf der Rückseite die schwarze Antennenbuchse für DAB bereits besitzen. Die DAB-Antenne muß dann natürlich noch nachgerüstet werden. Gruß

Aber wie lässt sich das rns freischalten? Kann ich das selber machen oder muss ich dafür in eine Fachwerkstatt?

Für die Freischaltung benötigst du oder die Werkstatt deines Vertrauens die passende Software. Z.B. VCDS

Gruß

Also Software plus hex+cab usb Kabel?

Zitat:

@Robin_Westpole schrieb am 27. Januar 2018 um 14:38:26 Uhr:

Also Software plus hex+cab usb Kabel?

ja - oder du spricht hier im Forum einen VCDS-User in deiner Nähe an

Link: https://www.google.com/.../viewer?...

Gruß

Coole Sache! Danke für den link :-)

am 10. März 2018 um 7:18

Ich habe alles so gemacht wie beschrieben:

-RNS 315 DAB freigeschaltet

-FAKRA Kabel nach vorne gelegt

-Verstärker an der C-Säule getauscht

--> Empfang grottig. Sender nur sporadisch verfügbar.

Ich tippe mal auf die Phantomspeisung. Angeblich liefert das RNS doch die Spannung oder?

Grüße

Zitat:

@lukazzo schrieb am 10. März 2018 um 08:18:27 Uhr:

... --> Empfang grottig. Sender nur sporadisch verfügbar.

Hast du einen "Vergleichsempfänger" (PKW m. DAB ab Werk) zum Testen? Der DAB-Ausbau ist bei Weitem noch nicht so weit fortgeschritten, wie der UKW Ausbau.

Auch mein RNS nutzt häufiger den "Fallback" auf den entsprechenden UKW-Sender. GRuß

am 10. März 2018 um 15:21

Hatte vorher einen Mondeo mit DAB ab Werk und das lief perfekt. Es bricht wirklich im Sekundentakt ab. Quasi Zufall ob er einen Sender findet oder nicht..

Hast du evtl. die Ausgänge am nachgerüsteten Antennenverstärker vertauscht (FM2<->DAB)?

Was sagt denn des Statusmonitor?

(bei Radioempfang die SETUP-Taste länger als 10sec drücken)

Gruß

Im Skoda habe ich DAB. Der Klang ist wirklich gut, aber wenn ich wirklich Radio hören will, dann mache ich das über UKW. DAB bricht wirklich häufig ab.

Eventuell gibt es Gegenden die besser versorgt sind, nachrüsten würde ich DAB im Moment ganz sicher nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Lässt sich DAB nachrüsten?