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Lässt ihr euren Motor warm laufen ?

BMW 5er E39
Themenstarteram 5. Dezember 2011 um 19:29

Hallo liebe E39 Gemeinde,

Wer von euch lässt seinen Motor vor Fahrteintritt warm laufen ?

Bitte ausführliche Antworten wie lange.

Welchen Motor habt ihr Schalter Automatik.

ich lass meinen Motor morgen´s knapp eine Minute laufen und jage ihn niemals hoch .

Immer vor 2 U/min .

Mfg skylineGTR

Beste Antwort im Thema

Warm fahren? 1km mit 20 rumschleichen? Mensch Leute, wir fahren Autos und keine Schoßhündchen. Da wird ja der Hund in der Pfanne verrückt....20kmh, 1km lang. Verkehrbehinderung nenne ich sowas.

Da normal mit 50 loszueiern ist doch nun wirklich kein Thema. Wir fahren 6 Zylinder die so oder so niedrig drehen.

Öltemp zu Wassertemp bei nem Start unter 0°C., E39, 523i. Mein Wagen ist etwa an der Autobahnauffahrt warm, auch das Öl - und das sind ~7-8km.

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Mache ich nicht.

Ist gnadenlos unsinnig.

Mein Motor hat nun 370.000km drauf.

Wer heilt hat recht ;)

Hallo,

Also ich fahre mit einem schaltgetriebe benziner.

Sobald ich mein bmw gestartet habe fahre ich ganz langsam los, ca 1km mit ca 20kmh. Ich wohne in einem etwas höcheren gebiet und muss daher fast kein gas geben. Nach diesem 1km bin ich dann an der hauptstraße und bleibe immer unter 2000 umdrehungen bis mein motor warm ist. Spätestens nach 10 km ist es dann soweit, ab da drehe ich in dann bis 2500 oder 3000 hoch (je nach situation).

So fahre ich immer, außer es ist ein bekannter anboard, dann trete ich ihn auch ab und zu mal richtig. Aber natürlich wenn der motor warm ist ;-)

Ich fahre einen E60 530i mit M54B30-Motor und 3 Liter Hubraum bzw. 231 PS Saugermotor. Ich lasse den Motor an - bis ich Navi etc. einstelle vergeht ohnehin eine Minute - danach fahre ich langsam los und schalte sofort nach dem Losfahren in den Zweiten, bei 30-40 km/h in den dritten und dann bei 55-60 km/h fahre ich im vierten Gang herum. Ich stelle vor der Fahrt ein, dass ich im Geheimmenü meine Kühlmitteltemperatur einsehen kann und erst wenn der Kennfeldthermostat beginnt zu regeln (ab ca. 90 Grad), dann mache ich auch Vollgas-Fahrten etc. - vorher nie! :)

BMW_Verrückter

Der Winter steht vor der Tür, und der Mythos "Warmlaufen lassen" kommt wieder ins Gespräch :D

Selbst wenn der Wagen eine halbe Stunde im Leerlauf läuft, wird da nichts warm.

Das Wasser erwärmt sich etwas, während alle beweglichen Teile im Motor starkem Verschleiß ausgesetzt sind.

Scheiben frei machen, Motor starten und normal losfahren.

Gruß Thomas

 

Ich schalte bei diesen Temperaturen einfach meine Standheizung an und gut ist es. Wenns doll kalt ist, habe ich einen elektrischen Zuheizer verbaut (230 Volt) welcher dann über eine externe Zeitschaltuhr angesteuert wird und den Motor gut vorheizt.

MfG Thomas

Ich starte, rangiere rückwärts aus dem Einstellplatz der offenen Tiefgarage (kalt) und fahre zügig los, auch über 3000umin beim Abbiegebeschleunigen.

Habe jetzt 205.000 km auf der Uhr und Automatik.

Warm laufen lassen ist m.E. Mumpitz. Der Motor wird schneller warm, wenn er gefordert wird.

Gruß

Hogend

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Ich stelle vor der Fahrt ein, dass ich im Geheimmenü meine Kühlmitteltemperatur einsehen kann und erst wenn der Kennfeldthermostat beginnt zu regeln (ab ca. 90 Grad), dann mache ich auch Vollgas-Fahrten etc. - vorher nie! :)

BMW_Verrückter

Wenn die Wassertemperatur 90 Grad erreicht hat, dann ist Deine Motoröltemperatur etwa bei wieviel Grad? Also Vollgasfahrten würde ich dann noch nicht machen. Bis das Öl die optimale Temperatur erreicht hat, vergehen gerne schon mal 20-25 km bei der jetzigen Witterung.

ich lasse meinen e39 530i schalter immer kurz laufen bis der kaltlaufregler die drezahl gesenkt hat (ca. 30sek) dann fahre ich bis dass wasser warm ist nur bis 2500 u/min wenns wasser seine temp erreicht hat bis max. 3500 u/min bis ich ca. 25 - 30 km gefahren bin und ab dann mit voll dampf :)

mfg stiffler 1289

eine kleine faustregel sagt erst nach 10km kann man gas geben und das je nach wetter verhältnissen.

ich selber lasse ca. 2min den wagen warm laufen und gebe ganz leicht ca. 1000-1100umdrehung gas im stand und dann fahre ich die ersten 10km unter 2000um. bei einem m54 30 mit automatik.

aufpassen sollte man mehr bei denn turbo motoren.sind meisten sehr empfindlich

am 6. Dezember 2011 um 0:10

Grüße. Fahre ein 530i E39 mit Automatik und fahre nach dem Motorstart immer sofort direkt los. Ich fahre dann aber auf der Landstraße nicht schneller als 80 km/h in der 5. Stufe und bin da bei ca. 2000 u/min. Die fahre ich so knapp 7 Kilometer und danach so wie es erlaubt ist 100 km/h auf Landstraße bis zu meinem Ziel oder je nachdem Autobahn und dann wird zügig gefahren!

Warm fahren? 1km mit 20 rumschleichen? Mensch Leute, wir fahren Autos und keine Schoßhündchen. Da wird ja der Hund in der Pfanne verrückt....20kmh, 1km lang. Verkehrbehinderung nenne ich sowas.

Da normal mit 50 loszueiern ist doch nun wirklich kein Thema. Wir fahren 6 Zylinder die so oder so niedrig drehen.

Öltemp zu Wassertemp bei nem Start unter 0°C., E39, 523i. Mein Wagen ist etwa an der Autobahnauffahrt warm, auch das Öl - und das sind ~7-8km.

Temp523ivl1w

Sehe das genauso wie Langsamfahrer und dafür Daumen hoch.Fahre auch bis zur

Autobahn 4Km mit 50 und dann wird auf 120 beschleunigt,mehr ist da nicht erlaubt.

Die Autos sind aus dem Babyalter raus und ihr müßt die Windeln nicht mehr wechseln ;)

Gruß quirli

am 6. Dezember 2011 um 6:22

Zitat:

Original geschrieben von norbi333

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Ich stelle vor der Fahrt ein, dass ich im Geheimmenü meine Kühlmitteltemperatur einsehen kann und erst wenn der Kennfeldthermostat beginnt zu regeln (ab ca. 90 Grad), dann mache ich auch Vollgas-Fahrten etc. - vorher nie! :)

BMW_Verrückter

Wenn die Wassertemperatur 90 Grad erreicht hat, dann ist Deine Motoröltemperatur etwa bei wieviel Grad? Also Vollgasfahrten würde ich dann noch nicht machen. Bis das Öl die optimale Temperatur erreicht hat, vergehen gerne schon mal 20-25 km bei der jetzigen Witterung.

Ich warte immer zusätzlich 5 Minuten, ab Beginn Regelung des Thermostates - da ist das Öl dann auf der Autobahn auch schon warm ;)

BMW_Verrückter

am 6. Dezember 2011 um 9:48

Hallöle,

 

Warmlaufenlassen ist definitiv unnötig und schadet u.U. dem Motor sogar, da die verschleißträchtige Kaltlaufphase unnötig verlängert wird.

Ich fahre nen 528 iA und fahre immer sofort gemäßigt los. Dabei beobachte ich bei kälteren Temperaturen immer, daß die Automatik erst später schaltet, um eben Motor samt Automatik schneller auf Temperatur zu bringen.

 

Ergo: Motor an und sofort gemäßigt losfahren ist für alle Beteiligten die optimale Lösung!

Tschö

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