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Motorhaube lässt sich nicht öffnen (bowdenzug gerissen)

BMW 5er E39
Themenstarteram 23. Dezember 2013 um 14:19

Hallo,

Mir ist der Bowdenzug vor einiger zeit gerissen und zwar gleich am Anfang im Fußraum hab die Verkleidung ab und konnte diesen auch mit einer Zange betätigen.

Hab mir einen neuen bei BMW bestellt und wollt den heute einbauen...also erstmal die Haube wieder öffnen mit der zange...schwubs hatte ich das komplette teil in der Hand... :( denke mal der kleine schwarze Kasten zur kraftübertragung hat sich auch gelöst....

Ich hab heut schon beide Nieren ausgebaut+ stoßstange ab aber ich komm nicht in den Motorraum bzw an die Schlösser oder das 2. teil des bowdenzuges ran :(

gibt es noch irgendeine möglichkeit die haube zu öffnen "ohne Flex"

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. Dezember 2013 um 17:07

Motorhaube ist offen!

ging doch "einfacher als gedacht und alles ohne Stoßstange abzubauen etc....

 

Linke Niere in Fahrtrichtung ausbauen (mit schraubendreher), dann hinter die größte der 3 Klappen fassen oben merkt man den Seilzug...diesen nach links mit einer zange ziehen, damit ist das rechte Schloß offen!

Das linke Schloss ist schwieriger aber auch durch die linke Niere machbar.

Hab den Bolzen vom Schloß mit einem Sägeblatt durchgesägt (20min ca. ) wenn mans öfter macht gehts bestimmt schneller :D

Alles ziemlich bescheiden aber besser als 200-300€ beim :) zu bezahlen

 

alle Angaben links/rechts sinnd in Fahrtrichtug gesehen ;)

 

wenn unerwünscht lösch ich den Beitrag wieder

 

 

 

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Ja, es gibt eine Möglichkeit die Motorhaube zu öffnen (bloß nicht flexen), aber ich selbst weiß es nicht.

Hier im Forum wird das auch in dem Threads nicht bzw. nicht gerne geschrieben da die Xenonscheinwerfer gerne geklaut werden.

Du wirst wahrscheinlich von einem User Privatnachricht kriegen...

Themenstarteram 23. Dezember 2013 um 16:05

Zitat:

Original geschrieben von bmw_e36_e46

Ja, es gibt eine Möglichkeit die Motorhaube zu öffnen (bloß nicht flexen), aber ich selbst weiß es nicht.

Hier im Forum wird das auch in dem Threads nicht bzw. nicht gerne geschrieben da die Xenonscheinwerfer gerne geklaut werden.

Du wirst wahrscheinlich von einem User Privatnachricht kriegen...

oh das wäre super cool wenn mir jemand per pn was schreiben könnte......

werd wohl sonst zu bmw müssen damit :(

Themenstarteram 24. Dezember 2013 um 8:34

schubs...keiner weiß was?

Themenstarteram 25. Dezember 2013 um 12:27

problem besteht immer noch wäre über ne pn sehr dankbar :)

Themenstarteram 25. Dezember 2013 um 16:10

das kann ich sehen durch die ausgebauten Nieren, mehr leider nicht.... kein seilzug in sicht... :(

Hi,

oben links im letzten Bild, ist da nicht schon alles?

Das meine ich auch, ist eigentlich selbsterklärend. Denke einfach mal darüber nach, wie der Bowdenzug verläuft und was der beim Betätigen macht, dann kommst Du von selbst auf die Lösung.

MfG Thomas

Themenstarteram 25. Dezember 2013 um 18:13

so einfach ist die Lösung nicht......

letztes Bild ist zwar der haken zu sehen und mittlerweile hab ich das rechte schloss

(in fahrtrichtung)auch auf durch die kleine klappe am bowdenzug ziehen der zwischen den schlössern verläuft.....

aber das linke schloss lässt sich nicht betätigen da ich ja nach links (in fahrtrichtung) ziehen muss und somit da garnicht ran komm

Du hast recht, ich war ebend schnell nochmal nachschauen.

Es gibt nur eine Möglichkeit, aber ich weiß nicht, ob das geht. Du mußt versuchen, einen dünnen aber stabilen Blechstreifen (viell. Sägeblatt) rechts in die Bohrung einzuführen und somit die eigentliche Verriegelungsplatte nach rechts zu schieben (gesehen wenn Du vor dem Fahrzeug stehst) Ob da genug Platz ist, weiß ich nicht, aber einen Versuch ist es wert, eventuell das Sägeblatt dünner schleifen und vorher schön mit Öl einsprühen und beim Einführen die Motorhaube immer etwas runterdrücken um den federgelagerten Bolzen zu entlasten!

Berichte mal, ob Du Erfolg hattest.

MfG Thomas

Themenstarteram 25. Dezember 2013 um 18:51

Zitat:

Original geschrieben von Tom041963

Du hast recht, ich war ebend schnell nochmal nachschauen.

Es gibt nur eine Möglichkeit, aber ich weiß nicht, ob das geht. Du mußt versuchen, einen dünnen aber stabilen Blechstreifen (viell. Sägeblatt) rechts in die Bohrung einzuführen und somit die eigentliche Verriegelungsplatte nach rechts zu schieben (gesehen wenn Du vor dem Fahrzeug stehst) Ob da genug Platz ist, weiß ich nicht, aber einen Versuch ist es wert, eventuell das Sägeblatt dünner schleifen und vorher schön mit Öl einsprühen.

Berichte mal, ob Du Erfolg hattest.

MfG Thomas

naja ich muss ja irgendwie die "feder" in dem schloss bewegt bekommen und das geht nur durch den seilzug.... :( hab gerade nochmal probiert ob der Seilzug vielleicht in beide richtungen wirkt (sich die "feder" somit weitet.....)

leider nein :( ich brech ab....

 

der hebel für die entgültige entriegelung lässt sich schon komplett hochziehen nur komm ich net ans linke schloss bzw den zug links daneben.....

Hast Du gelesen, was ich geschrieben habe? Du sollst versuchen, die Platte (und das sind 2 mm) mit einem Blechstreifen nach rechts zu drücken, quasi von aussen. Dazu brauchst Du nicht den Bowdenzug!

Versuche es einfach mal.

MfG Thomas

Themenstarteram 25. Dezember 2013 um 18:58

Zitat:

Original geschrieben von Tom041963

Hast Du gelesen, was ich geschrieben habe? Du sollst versuchen, die Platte (und das sind 2 mm) mit einem Blechstreifen nach rechts zu drücken, quasi von aussen. Dazu brauchst Du nicht den Bowdenzug!

Versuche es einfach mal.

MfG Thomas

welche platte?

bitte ein bissl genauer :)

danke

Warte mal, ich habe mir gerade Deine Bilder nochmal angeschaut. Es geht um das Schloß auf der Fahrerseite. Da kommst Du von oben ran, das ist ja noch besser. Biege Dir einen Haken wie ein Flachschraubendreher und hakel da oben rein. Die Verriegelungsplatte sitzt auf der rechten Seite und die mußt Du nach rechts drücken. Vorher shön Öl reinsprühen.

MfG Thomas

Themenstarteram 25. Dezember 2013 um 19:17

Zitat:

Original geschrieben von Tom041963

Warte mal, ich habe mir gerade Deine Bilder nochmal angeschaut. Es geht um das Schloß auf der Fahrerseite. Da kommst Du von oben ran, das ist ja noch besser. Biege Dir einen Haken wie ein Flachschraubendreher und hakel da oben rein. Die Verriegelungsplatte sitzt auf der rechten Seite und die mußt Du nach rechts drücken. Vorher shön Öl reinsprühen.

MfG Thomas

ja genau das schloss auf der fahrerseite.....

ah okay verriegelungsplatte meinst das federähnliche ding was in den Bolzen greift und was durch betätigung des seilzuges nach außen gedrückt wird ja?

muss ich morgen mal stk. draht bzw welle suchen..... sonst bohr ich einfach von oben n loch in die haube mit ner bohrkrone!!!!!!!!

 

 

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