1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Ladezeit Golf 8 GTE Haushaltssteckdose

Ladezeit Golf 8 GTE Haushaltssteckdose

VW Golf 8 (CD)

Hi, kann jemand sagen wie lange der GTE an eine Haushaltssteckdose lädt?

61 Antworten

Wenn du eine Abfahrtszeit programmierst zum laden kannst du festlegen das er direkt beim Anschließen nur bis zu einem bestimmten Ladestand lädt (z.B. 50%) und ganz voll erst kurz bevor du losfährst.
Das soll ja besser für den Akku sein.

Ein anderer Tipp um nicht nachts aufstehen zu müssen... eine intelligente Steckdose.
Ich hab eine von AVM die ich über meine Fritzbox programmieren kann... das ist echt praktisch.
Die kann man programmieren wann sie einschalten soll... geht sogar mit Kalenderfunktion.
Man kann sie auch jederzeit bequem über das Smartphone Ein- und Ausschalten.
Oder einstellen das sie nach einer bestimmten Zeit (also beispielselweise nach 4 Stunden wenn dein Auto ca. 80% geladen hat) wieder ausschaltet.
Ich bin sehr zufrieden damit... funktioniert einwandfrei.

Ob die wohl für solche Dauerlasten ausgelegt ist? Da würde ich ggf. mal bei AVM anfragen.

Mit einer Wallbox funktioniert das leider so nicht und ich möchte auch nicht immer auf 100% laden. Soll laut VW bei Kurzstrecken auch nicht gemacht werden.

Zitat:

@Crash_Eddie schrieb am 8. Januar 2021 um 22:11:07 Uhr:

Mit einer Wallbox funktioniert das leider so nicht und ich möchte auch nicht immer auf 100% laden. Soll laut VW bei Kurzstrecken auch nicht gemacht werden.

Ich bin leider noch nicht im Besitz meines GTE's aber ich habe schon eine Wallbox. Hier kann ich über die Wallbox zeitgesteuert Laden bzw. Festlegen wie viel KW geladen werden sollen. Ob es so funktioniert konnte ich noch nicht testen.

Über eine Einstellung im Fahrzeug, wäre dies natürlich einfacher.

Ähnliche Themen

das muss doch gehen!
Kann es sein dass hier bei VW nur der Begriff geändert wurde, was eigentlich sogar Sinn macht.
Bei meinen Passat GTE heißt es eben Maximalladestand, wird aber doch wohl die gleiche Funktion sein.
Alles andere macht doch keinen Sinn!

Natürlich geht das nur über die Abfahrtszeit...

Zitat:

@MacV8 schrieb am 8. Januar 2021 um 20:17:28 Uhr:

Ob die wohl für solche Dauerlasten ausgelegt ist? Da würde ich ggf. mal bei AVM anfragen.

Ich würde da die Finger von lassen

Meine W-Lan Steckdose ist in der Steckdose festgeschmort. Belastbarkeit war mit 3600W angegeben

Falls jemand herausgefunden hat, wie man per weConnect oder im Auto den maximalen Ladestand einstellen kann, würde ich mich freuen, wenn das Wissen geteilt wird. Meiner Wallbox kann ich nur mitgeben, wieviel Gesamtkapazität der Akku hat und wieviel Prozent ich laden möchte. Wenn der Akku nicht komplett leer ist, geht die Rechnerei los. Und 0% Ladestandanzeige im Auto bedeutet ja anscheinend, dass noch ca. 15% drin sind. Ist also alles eher suboptimal momentan...

Kann eine Wallbox auch den maximalen Ladestand, wie z.B. 80 % regeln und falls ja, welche geförderte Wallbox kann das ? Oder kann das „ nur“ der Laderegler vom Golf das ? (Im Golf 8 anscheinend nicht)

Zitat:

@Tappi 64 schrieb am 8. Januar 2021 um 22:47:41 Uhr:

Zitat:

Meine W-Lan Steckdose ist in der Steckdose festgeschmort. Belastbarkeit war mit 3600W angegeben

Das mag für China-Produkte gelten, wenn man was ordentliches kauft funktionieren auch die 16A, "Geiz ist Geil" ist hier fehl am Platz ... 😉

Intelligente Steckdosen, am besten welche mit Strom-Spannungsmessung, wären eine Möglichkeit den Ladevorgang frühzeitig zu beenden.

Zitat:

Zitat:

Ich habe sicherheitshalber nochmal nachgelesen.
AVM ist ja nun kein Noname-Hersteller... da sollte man davon ausgehen das die Produkte auch daraufhin getestet sind was sie in der Beschreibung versprechen.
Haben schließlich auch nen Ruf zu verlieren und müssen im Zweifel dafür haften wenn durch das Produkt im schlimmsten Fall die Bude abbrennt.

In der Anleitung der Steckdose steht:
"Belastung nur bis zur Leistungsgrenze von 3450 Watt. Der maximale Strom, den angeschlossene Geräte dauerhaft ziehen dürfen, beträgt 15 A (ohmsche Last)."

Bei 2,2 KW die der GTE über den Ladeziegel zieht ist da ja noch genug Luft nach oben als das da was passieren dürfte.
Sicher muss auch auch die Steckdose dahinter für die Dauerlast ausgelegt sein... dafür kann dann aber der smarte Zwischenstecker nichts.

Ich kann aus meiner bisherigen Erfahrung sagen... ich habe meinen GTE über die Steckdose schon mehrmals vollgeladen über viele Stunden und da hat nichts geschmort oder ähnliches.

Das ist auch schon seriös, wenn tatsächlich eine Dauerlast angegeben ist. Das sollte sie dann bei einem Hersteller wie AVM wohl auch können. Bei anderen Dosen wo das Wörtchen „Dauerlast“ in der Beschreibung fehlt wäre ich dagegen sehr vorsichtig.
Nicht einmal normale Haushaltssteckdosen und Kabel sind zwingend auf 16 A Dauerlast ausgelegt, insbesondere bei sogenannter „Baumarkt-Ware“.

Am Ende ist das natürlich wahrscheinlich auch genau der Grund, warum der Ziegel nur mit 10 A arbeitet und der Stecker temperaturüberwacht ist. Das ist anscheinend eine Last, die man dem Standardanschluss zutraut ;-) .

Zitat:

@Facelift19 schrieb am 9. Januar 2021 um 10:50:10 Uhr:

Zitat:

Das mag für China-Produkte gelten, wenn man was ordentliches kauft funktionieren auch die 16A, "Geiz ist Geil" ist hier fehl am Platz ... 😉

Intelligente Steckdosen, am besten welche mit Strom-Spannungsmessung, wären eine Möglichkeit den Ladevorgang frühzeitig zu beenden.

Sorry,wenn du keine Ahnung hast...

Das Teil ist von Top Link.Ich denke der Name sollte auch dir ein Begriff sein
(TP-Link ist der weltweit führende Anbieter von WLAN-Netzwerkgeräten, die Produkte in über 170-Länder und Hunderte Millionen von Kunden versenden.)

Steckdose selber ist von Busch Jäger
Belastet wurde nur mit 10A =2200W
Angegeben sind 16A max. 3680W
Ich denke das AVM auch nicht nur in Deutschland produziert

Festgestellt habe ich das erst bei fast täglichem Laden nach 2 Jahren im Einsatz.Wegen Fahrzeugwechsel wollte ich eine andere Steckdose nutzen. Hat sich aber erübrigt da das Fahrzeug die Ladezeit für mich optimal steuert.
Demnächst gibt es sowieso 2 WallBoxen

Zitat:

@holzmartin schrieb am 31. Dezember 2020 um 23:25:06 Uhr:

Bei der Auswahl „Maximal“ beträgt die Ladeleistung 2,3 kW an der Haushaltsteckdose und 3,7 kW an der Walbox/Ladesäule.

Es gibt aber auch 3,7KW Ladekabel für die Haushaltssteckdose, also gehen 3,7KW eigentlich immer:

https://esl-emobility.com/de/...3a-230v-1-phasig-4m-ehemals-35105.html

Zitat:

@Martyn136 schrieb am 9. Januar 2021 um 16:09:34 Uhr:

Es gibt aber auch 3,7KW Ladekabel für die Haushaltssteckdose, also gehen 3,7KW eigentlich immer: https://esl-emobility.com/de/...3a-230v-1-phasig-4m-ehemals-35105.html

Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun? Nur weil es angeboten wird, heißt das noch lange nicht, dass das auch jede Dose kann.
In den Bedienungsanleitungen steht dann in der Regel, dass die Installation vor Ort durch einen Fachmann zu prüfen ist.

Das habe ich dazu in einem anderen Forum gefunden:
https://tff-forum.de/t/schuko-dauerstrom-normen-und-realitaet/9856/9

Da ist von max. 6 h mit Dauerlast die Rede.

Allgemein wird empfohlen dafür mindestens eine sogenannte Caravan-Steckdose nach CEE-Norm zu installieren.

Ich rate jedem in meinem Bekanntenkreis ab, dauerhaft 16 A an einer normalen Dose abzunehmen. Die abgeregelten 10 A haben ihre Gründe.

Mal zur Einordnung, bei meiner WallBox erwärmen sich die Leitungen bei 16 A um ca. 10-15 °C, was vollkommen im normalen Bereich ist. Und das sind 2,5 mm^2 Kabel, die in dicken Klemmen geschraubt sind. Eine Steckverbindung ist viel schlechter und das normale Haushaltskabel hat in der Regel auch nur 1,5 mm^2.

Zitat:

@Martyn136 schrieb am 9. Januar 2021 um 16:09:34 Uhr:

Es gibt aber auch 3,7KW Ladekabel für die Haushaltssteckdose, also gehen 3,7KW eigentlich immer: https://esl-emobility.com/de/...3a-230v-1-phasig-4m-ehemals-35105.html

Das geht an der 230V Haushaltssteckdose eine ganze Zeitlang gut, bis die kleinen Kontaktflächen immer rauer werden. Dann schmort es richtig und kann unter Umständen auch Brände auslösen.

Diese Steckdosen sind zwar dafür angegeben, in der Praxis halten sie das nicht. Man kann aber eine blaue 3-polige Camping bzw. Industriesteckdose verbauen und solch einen Stecker hierfür nutzen. Diese Dosen halten den hohen Strom auch dauerhaft aus, problemlos auch 3,7kW.

Gruß Ulli

Mac war schneller

Deine Antwort