1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Ladestrom bei GTE FL einstellen

Ladestrom bei GTE FL einstellen

VW Passat B8

Hallo zusammen,

werde wohl demnächst einen Passat GTE bestellen und mache mir daher Gedanken über die Infrastruktur zuhause.

Die passende Steckdose zum Laden ist leider schon etwas älter und zwischen ihr und dem Sicherungskasten liegen ein paar Abzweigungen / Dosen.
Da hängt jetzt nirgends eine große Last dran, dennoch habe ich etwas Bauchweh da täglich stundenlang 20A /2,3 kw drüberzujagen.

Nun hatte ich mal gehört, dass man beim GTE die Ladeleistung bzw. maximale Stromstärke softwareseitig einstellen kann. Also z.B. 6A / 1,4kw.

Da ich über Nach lade, ist es mir relativ egal, ob er nun 6 oder 10h läd. Morgens dürfte er in aller Regel voll sein.

Könnt Ihr das bestätigen?

Falls noch jemand Erfahrung mit dem Dynaudio im GTE hat, wäre das auch noch spannend 😉

Beste Antwort im Thema

Hier wie versprochen die Leistungskurven...

Beim Ladevorgang mit 1,4 kW war die Batterie leer (elektrische Restreichweite 0 km). Bei den beiden anderen Ladevorgängen war noch Restreichweite vorhanden.
Die zwei kurzen Unterbrechungen bei dem Ladevorgang mit 2,3 kW sind durchs Entriegel entstanden. Beim Entriegeln des GTEs wird der Ladestecker immer entriegelt und das Laden kurz unterbrochen.

1-4-kw
2-3-kw
3-6-kw
38 weitere Antworten
38 Antworten

Zitat:

@Jason_V. schrieb am 25. September 2020 um 07:19:56 Uhr:

Da wären die Ladeverluste ja jenseits von gut & böse :-/
Ich muss mir demnächst nen Hutschienenzähler vor meine Ladedose setzen. Vielleicht komme ich am Wochenende dazu.

Die „Ladeverluste“ hatte ich bei den ersten 4.000 km mit dem GTE ziemlich regelmäßig erfasst. Der Verbrauch laut Bordcomputer in Relation zum Verbrauch laut Zähler hat bei mir „Ladeverluste“ im Bereich von 30-40% ?? ergeben (Tacho: 13,6 kWh/100 km; Zähler: 18,0 kW/100km; betrachtete Fahrstrecke: 2.756 km)
Eine Abhängigkeit der „Ladeverluste“ zur Ladeleistung kann ich nicht erkennen.

PS: Den Zähler habe ich nach den ersten Ergebnissen vom GTE mal mit einfachen Mitteln geprüft (100 W Glühlampe bzw. 2 kW Heizlüfter), der Zähler ist in Ordnung.

30-40% bei solch gemütlichen Strömen ist schon ne Nummer...

Man stelle sich die Tankstelle vor an der so viel daneben geht ;-)

Kannst du sagen ab wann die Ladekurve deutlich abgeflacht ist?

Vermutlich hat der Ziegel einen konstanten Eigenverbrauch. Bei niedrigerer eingestellter Ladeleistung fällt der natürlich prozentual höher ins Gewicht.

Und die ohnehin reduzierte Ladeleistung soll noch abflachen zum Ende? Mit was lädt er denn dann noch, mit 500W? 🙄

mfg, Schahn

Zitat:

30-40% bei solch gemütlichen Strömen ist schon ne Nummer...

Man stelle sich die Tankstelle vor an der so viel daneben geht ;-)

Bei meiner Betrachtung (Verbrauch Bordcomputer vs. Verbrauch Zähler) von Ladeverlusten zu sprechen ist vieleicht nicht ganz richtig.
Meiner Meinung nach sind in den 30-40% Verlust auch Nebenverbraucher (Heizung, Kühlung, Licht usw.) enthalten. Was alles in der Bordcomputer-Verbrauchsangabe enthalten ist oder nicht, weiß ich nicht.

Zitat:

Kannst du sagen ab wann die Ladekurve deutlich abgeflacht ist?

Ich suche heute Abend auf dem Datenlogger mal drei typische Ladekurven (1,4 kW; 2,3 kW & 3,7 kW) raus, und lade diese hier als Screenshot hoch.

Ähnliche Themen

Super, bin gespannt!

Hier wie versprochen die Leistungskurven...

Beim Ladevorgang mit 1,4 kW war die Batterie leer (elektrische Restreichweite 0 km). Bei den beiden anderen Ladevorgängen war noch Restreichweite vorhanden.
Die zwei kurzen Unterbrechungen bei dem Ladevorgang mit 2,3 kW sind durchs Entriegel entstanden. Beim Entriegeln des GTEs wird der Ladestecker immer entriegelt und das Laden kurz unterbrochen.

1-4-kw
2-3-kw
3-6-kw

Sehr interessant, cool, dass das deine Wallbox so sauber ausgibt.

1kw scheint die minimale Leistungsstufe zu sein, mit der dann auch bis 100% geladen wird.

Spannend finde ich, dass es bei 2,3 und 3,5 Profil erst auf 1,4 und dann 1,0 reduziert wird, beim 1,4er Profil aber erstmal auf 1,2 und erst dann auf 1,0 reduziert wird. Nicht ganz konsistent seitens VW aber auch nicht kriegsentscheidend..

Vielen Dank auf jeden Fall für die Hilfe!

Zitat:

@zwieback88 schrieb am 24. September 2020 um 16:55:13 Uhr:

Falls noch jemand Erfahrung mit dem Dynaudio im GTE hat, wäre das auch noch spannend 😉

Ich habe in meinem GTE (Variant) das Dynaudio und bereue es nicht!

PS: Ich habe aber keinen Vergleich zu einem Passat ohne Dynaudio. Ich kann nur den Vergleich zu meinem vorherigen Fahrzeug (Octavia mit Serien-Lautsprechern) ziehen, und da ist das Dynaudio-System um Einiges besser.

Zitat:

@zwieback88 schrieb am 25. September 2020 um 18:28:31 Uhr:

Sehr interessant, cool, dass das deine Wallbox so sauber ausgibt.

1kw scheint die minimale Leistungsstufe zu sein, mit der dann auch bis 100% geladen wird.

Spannend finde ich, dass es bei 2,3 und 3,5 Profil erst auf 1,4 und dann 1,0 reduziert wird, beim 1,4er Profil aber erstmal auf 1,2 und erst dann auf 1,0 reduziert wird. Nicht ganz konsistent seitens VW aber auch nicht kriegsentscheidend..

Vielen Dank auf jeden Fall für die Hilfe!

Ergänzend noch ein paar Infos:
Die Daten stammen von einem Energiemonitor (Datenlogger) https://www.solarautonomie.de/energiemonitor/ , an dem ein elektronischer Zähler angeschlossen ist. Dieser Aufbau befindet sich im Elektroverteiler und ist unabhängig von Ladeadapter oder Wallbox.
Die Ladekurven bei 1,4 kW und 2,3 kW sind mit dem original Ladeadapter von VW entstanden. Die Ladekurve bei 3,6 kW ist mit der Wallbox ID.Charger von VW entstanden - https://www.volkswagen.de/.../id-charger.html .

Cool, danke für die Grafiken!

Zitat:

@holzmartin schrieb am 25. September 2020 um 18:41:27 Uhr:

Ich habe in meinem GTE (Variant) das Dynaudio und bereue es nicht!

PS: Ich habe aber keinen Vergleich zu einem Passat ohne Dynaudio. Ich kann nur den Vergleich zu meinem vorherigen Fahrzeug (Octavia mit Serien-Lautsprechern) ziehen, und da ist das Dynaudio-System um Einiges besser.

Mit dem Bassfundament bist du trotz Abwesenheit des Subwoofers zufrieden?

Ich hätte das Dynaudio im GTE echt gerne getestet, hat hier leider kein Händler rumstehen.

Da die Standardboxen im aktuellen B8 Variant besser als erwartet sind, fällt mir die Einschätzung des Mehrwerts des Dynaudio ohne Sub gerade schwer. Aber du hast mich wieder zum Nachdenken gebracht 😉

Habe im S3 8V das Audi Soundsystem (mit Sub) und das klingt schon ein gutes Stück besser als der B8 im Standard - hat aber auch nur rund 400 € (bestes Extra!)
extra gekostet.

Zitat:

@zwieback88 schrieb am 24. September 2020 um 16:55:13 Uhr:

Die passende Steckdose zum Laden ist leider schon etwas älter und zwischen ihr und dem Sicherungskasten liegen ein paar Abzweigungen / Dosen.
Da hängt jetzt nirgends eine große Last dran, dennoch habe ich etwas Bauchweh da täglich stundenlang 20A /2,3 kw drüberzujagen.

Nun hatte ich mal gehört, dass man beim GTE die Ladeleistung bzw. maximale Stromstärke softwareseitig einstellen kann. Also z.B. 6A / 1,4kw.

Auch 6A sind ja auf Dauer eine Nummer. Was ist denn bei Dir „etwas älter“? FI und aktuelle Klemmtechnik sind ja hoffentlich vorhanden.
Generell sind Abzweige bei hohen Lasten immer schlecht und es ist besonders ärgerlich wenn man im Zweifel nicht gut drankommt.
Ist der GTE privat oder Firma? Mein AG z.B. besteht auf einer Bescheinigung über die ordnungsgemäße Elektroinstallation. Die wird bei Abzweigdosen schwierig...

Installation ist mindestens 30 Jahre alt. FI ist da nicht vorhanden ;-)

Wenn es auch auf 4A reduzierbar wäre, würde ich auch das machen - reicht mir vermutlich immernoch.

Wird ein Dienstwagen, allerdings sind die Details der Richtlinie noch nicht veröffentlicht.

Bin kein Elektriker und möchte keine eventuellen Unwahrheiten verbreiten, aber nach meiner Kenntnis hat der Ladeziegel einen FI der ausreicht.

Zitat:

@MR2809 schrieb am 26. September 2020 um 17:28:29 Uhr:

Bin kein Elektriker und möchte keine eventuellen Unwahrheiten verbreiten, aber nach meiner Kenntnis hat der Ladeziegel einen FI der ausreicht.

Mit dem integrierten FI ist aber nur die Strecke zwischen Ziegel und Auto abgesichert.

In Richtung Hausanschluss wäre nichts abgesichert.
Sollte da zB mal ein Leiter offen liegen (Nagetierschaden, Mechanische Beschädigung, etc.) könnte das theoretisch bei Mensch&Tier zu einem lebensgefährlichen Stromschlag führen.

Deine Antwort