ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Ladestrom bei GTE FL einstellen

Ladestrom bei GTE FL einstellen

VW Passat B8
Themenstarteram 24. September 2020 um 14:55

Hallo zusammen,

 

werde wohl demnächst einen Passat GTE bestellen und mache mir daher Gedanken über die Infrastruktur zuhause.

 

Die passende Steckdose zum Laden ist leider schon etwas älter und zwischen ihr und dem Sicherungskasten liegen ein paar Abzweigungen / Dosen.

Da hängt jetzt nirgends eine große Last dran, dennoch habe ich etwas Bauchweh da täglich stundenlang 20A /2,3 kw drüberzujagen.

 

Nun hatte ich mal gehört, dass man beim GTE die Ladeleistung bzw. maximale Stromstärke softwareseitig einstellen kann. Also z.B. 6A / 1,4kw.

 

Da ich über Nach lade, ist es mir relativ egal, ob er nun 6 oder 10h läd. Morgens dürfte er in aller Regel voll sein.

 

Könnt Ihr das bestätigen?

 

 

Falls noch jemand Erfahrung mit dem Dynaudio im GTE hat, wäre das auch noch spannend ;)

Beste Antwort im Thema

Hier wie versprochen die Leistungskurven...

Beim Ladevorgang mit 1,4 kW war die Batterie leer (elektrische Restreichweite 0 km). Bei den beiden anderen Ladevorgängen war noch Restreichweite vorhanden.

Die zwei kurzen Unterbrechungen bei dem Ladevorgang mit 2,3 kW sind durchs Entriegel entstanden. Beim Entriegeln des GTEs wird der Ladestecker immer entriegelt und das Laden kurz unterbrochen.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
am 24. September 2020 um 15:08

https://www.motor-talk.de/.../...hread-passat-b8-gte-t5328089.html?...

 

Auf den letzten Seiten sollten die Fragen beantwortet sein.

Ja, kannst du einstellen.

Ich weiß nicht ob die Ladeströme bei SuperB und Passat identisch sind, aber ich habe beim iV bei reduziertem Ladestrom eine Leistung von ca. 1kW. Kannst du davon ausgehen, dass die anderen Abzweige nachts beim Laden vielleicht ohne Last sind?

So würde ich mich mal rantasten.

Andere haben PCs mit 1000W Netzteilen Tagelang laufen...

Themenstarteram 24. September 2020 um 17:04

Zitat:

@JimPanse83 schrieb am 24. September 2020 um 17:08:20 Uhr:

https://www.motor-talk.de/.../...hread-passat-b8-gte-t5328089.html?...

 

Auf den letzten Seiten sollten die Fragen beantwortet sein.

Vielen Dank, nur war ich tatsächlich nicht in der Lage dort die besagte Info zu finden.

Themenstarteram 24. September 2020 um 17:05

Super, das ist sehr erfreulich

:-)

 

Wo stellt Ihr das ein?

 

Nachtrag: Natürlich meinte ich im Eingangspost 10A / 2,3kw

Zitat:

@Jason_V. schrieb am 24. September 2020 um 18:38:33 Uhr:

Andere haben PCs mit 1000W Netzteilen Tagelang laufen...

Ein PC zieht aber nicht stundenlang konstant 1000W, das sind da nur mögliche Spitzenwerte ;)

 

Ein stundenlang laufender Heizlüfter wäre da eher ein Vergleich...

 

mfg, Schahn

Zitat:

Super, das ist sehr erfreulich

:-)

 

Wo stellt Ihr das ein?

 

Nachtrag: Natürlich meinte ich im Eingangspost 10A / 2,3kw

Die Ladeleistung kann direkt im Fahrzeug unter: Setup - Einstellungen Fahrzeug - Elektrisch Fahren und Laden“ eingestellt werden. Dort steht „Reduziert“ bzw. „Maximal“ zur Auswahl.

Bei der Auswahl „Reduziert“ wird mit ca. 1,4 kW geladen.

Bei der Auswahl „Maximal“ beträgt die Ladeleistung 2,3 kW an der Haushaltsteckdose und 3,7 kW an der Walbox/Ladesäule.

Themenstarteram 24. September 2020 um 18:51

@holzmartin Perfekt! Vielen Dank :)

Wenn ich mit 'reduziert' lade, brauche ich für den komplett leeren Akku 9:45h.

Wären da 1,4kW nicht etwas viel?

Woher hast du den Wert @holzmartin?

 

In der App kann die Ladeleistung auch noch geändert werden.

Themenstarteram 24. September 2020 um 20:02

Nun Akkus können ja nur in einem bestimmten Ladungsbereich die volle Leistung „verkraften“.

Somit dürfte der Akku bei

max. 3,5 kw nicht doppelt so schnell voll sein wie bei max. 1,75 kw.

 

Wenn er tatsächlich 9:45h bei max 1,4kw läd, schließe ich daraus, dass er z.B. in der Phase von 80 - 100 % deutlich unter der Grenze bleibt.

Der einphasige Lader des GTE hat keine Ladekurve. Da wird von 0-100% immer mit dem maximal möglichen bzw. eingestellten Wert geladen.

 

Wenn man von 10 kWh ladbarer Kapazität ausgeht, wäre bei 1,4 kW der Akku also nach ca. 7:30h rechnerisch voll. Da allerdings noch die beim Ziegel recht hohen Ladeverluste dazukommen, sind die 9:45h durchaus plausibel.

 

mfg, Schahn

Themenstarteram 24. September 2020 um 20:16

Das ist interessant , gibts da irgendwelche Unterlagen zu dem Thema? Hab bei VW nicht viel Wertvolles finden können.

 

Habe auch mal gehört die Ladeverluste wären beim gedrosselten Laden höher.

Beim Schnellladen kenn ich das eher von höheren Strömen.

Könnte dann aber auch am längeren Betrieb des Ziegels liegen... wär der im Auto, hätte man das Motoröl schon vorgeheizt...

Da wären die Ladeverluste ja jenseits von gut & böse :-/

Ich muss mir demnächst nen Hutschienenzähler vor meine Ladedose setzen. Vielleicht komme ich am Wochenende dazu.

Zitat:

@Jason_V. schrieb am 24. September 2020 um 21:17:38 Uhr:

Wenn ich mit 'reduziert' lade, brauche ich für den komplett leeren Akku 9:45h.

Wären da 1,4kW nicht etwas viel?

Woher hast du den Wert @holzmartin?

In der App kann die Ladeleistung auch noch geändert werden.

Beim reduzierten Laden braucht mein GTE auch über 9 Stunden zum Laden.

Die Messwerte habe ich mittelst Datenlogger und Zähler erfasst. Am Ende des Ladevorgangs wird die Ladeleistung stufenweise reduziert.

PS: Heute Abend kann ich dazu einen Screenshot hochladen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Ladestrom bei GTE FL einstellen