ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. GTE und die Lademöglichkeiten

GTE und die Lademöglichkeiten

VW Passat B8
Themenstarteram 10. November 2017 um 16:04

Wie sieht es denn mit dem Laden aus.

2. Steht mir momentan, wenn ich denn mal in der Heimat bin, Drehstrom zur Verfügung.

Ich hatte zuerst gelesen, dass das beim GTE nicht viel bringt.

Mein Kollege, dessen Familie auf einen A3 eTron wartet, meinte aber dass es zu mindestens beim eTron viel bringt.

Müsste ich dafür die 500€ für so eine Wallbox bezahlen?

Bin am überlegen ob es sich lohnt, da ich erstmal nicht so häufig in der Heimat sein werde...

 

Das Kabel für Wechselstrom-Ladestation kostet wenn ich es mitbestelle knapp 120€

Soweit ich weiß, sollte man zubehör immer im Handel kaufen.

Gilt das hier auch?

Ähnliche Themen
89 Antworten

Der GTE braucht kein Drehstrom da er nur Max 3,7kw laden kann. Und wenn du mit 3,7kw laden willst brauchst du eine Wallbox.

Aber das hättest du auch in deinem vorhandenen Thread fragen können.

Und Drehstrom sagtr allein nichts über die Ladegeschwindigkeit aus.

Wichtig ist, auf wie viel Dauerlast die Leitung ausgelegt ist. Für Dauerhaft 16A sollte es schon eine 4mm2 Leitung sein. Ansonst sollte man es bei 10A belassen.

Wie man es aber dreht: der GTE bleibt ein Schnarchlader. Ob nun 2.5h (@16A) oder 4h (@10A) für reale 25 - 40km spielt eigentlich keine Rolle.

Mein GTE hat heute auf dem Heimweg von der Arbeit (7km Stadtverkehr mit höherem Verkehrsaufkommen) mal eben wieder satte 40kWh/100km verbraucht.

Themenstarteram 10. November 2017 um 17:04

Zitat:

@Rolling Thunder schrieb am 10. November 2017 um 17:48:42 Uhr:

Mein GTE hat heute auf dem Heimweg von der Arbeit (7km Stadtverkehr mit höherem Verkehrsaufkommen) mal eben wieder satte 40kWh/100km verbraucht.

Wieso das?

Sollte nicht gerade das seine Paradedisziplin sein?

Würdest du dich nochmal für einen Entscheiden?

Oder doch eher einen 150PS SCR TDI?

Aber das gehört vielleicht doch eher hier hin:

https://www.motor-talk.de/forum/gte-vs-tdi-scr-t6188214.html

Zitat:

@Rolling Thunder schrieb am 10. November 2017 um 17:48:42 Uhr:

Und Drehstrom sagtr allein nichts über die Ladegeschwindigkeit aus.

Wichtig ist, auf wie viel Dauerlast die Leitung ausgelegt ist. Für Dauerhaft 16A sollte es schon eine 4mm2 Leitung sein. Ansonst sollte man es bei 10A belassen.

So wie ich den Hausbesitzer kenne, ist da nur das beste vom Besten verbaut...

Zitat:

@monstermolt schrieb am 10. November 2017 um 17:14:29 Uhr:

Aber das hättest du auch in deinem vorhandenen Thread fragen können.

Weil es da ja eher um den Vergleich geht

 

Also ich hab im stadtverkehr ca. 20-21kwh/100km

 

Bin aktuell noch auf öffentliche ladestationen angewiesen, bekomm aber in2018 von meinem energieversorger eine pivate wallbox in die tiefgarage, wo ch über seine ladekarte dann laden kann (muss die wallbox 11kwh) zwar selbst zahlen da ich diese nur bekomme weil er auch öffentliche ladepunkte in die tiefgarage baut, aber so habe ich keine probleme mit ladepunkt finden

21kWh/100km nur für Fahren. Aber die Heizung, Licht usw. zieht nochmal das gleiche. Komme ja nur auf einen Schnitt von 25-30km/h. Da hauen die 5.5kW der Heizung halt voll rein, zumal die Strecke so kurz ist, dass sie immer mit voller Leistung läuft.

Dieseltrecker geht bei meinem Fahrprofil gar nicht. Der fängt nach 2 Tagen an zu regenerien und hört dann nie mehr auf weil die Strecken zu kurz sind.

Da ich den Platz des Passat auch nicht brauche, bekomme ich in wenigen Tagen einen eGolf.

Also ich komme auf 48km rein elektrisch mit licht musik und Ambiente an.

Ich heize aber an der ladedose auf 30grad hoch und mache dann mit vollem akku los.

Wenn ich so nebenbei heize komme ich auf 36-40km

 

Ich fahre dazu im eco profil, komme selten über 50% auf der Skala im AID

Ich kann zwar an der Arbeit aufladen, mache aber die Säule für die Kollegen frei wenn er voll ist. Von daher entfällt das Vorheizen am Kabel.

Ich kann auf Arbeit nicht laden, ich mache morgens 4 uhr an die 2 gehminuten entfernte ladesäule und heize da bis ich 4:20-4:30 los fahre, abends heize ich nur auf 25grad dann schaff ich das ladesäulen rennen aktuell noch, wie es bei kälteren temp wird?

Habe aber doch schon sehr gute bedingungen zuhause tiefgarage selten unter 18grad und auf arbeit halb geschlossenes parkhaus, da wird es ach nicht die welt kalt, dann eine sowieso sehr milde region

Das macht schon viel aus. Hier hst es aktuell nur knapp 5° und da läuft die Heizung unter Volllast, da halt alles auskühlt. Dazu kommt Sitzheizung, Spiegelheizung, ...

Denke das meine besingungen im „winter“ sicherlich gute 5-8km aus machen werden zwischen unseren rechweiten, und eben das die ladesäule doch sehr wohnungsnah ist bei mir

Wenn ich morgens zur Arbeit fahre und den GTE unter der Laterne parke liegt der Verbrauch bei ca. 38 kW/h. Abends, wenn ich in der TG geladen und vorgeheizt habe, komme ich bei gleicher Strecke nur auf 20 kW/h! Fahre ca. 8 km in die Arbeit.

Themenstarteram 11. November 2017 um 10:56

Zitat:

@dergurgel schrieb am 10. November 2017 um 23:35:51 Uhr:

Wenn ich morgens zur Arbeit fahre und den GTE unter der Laterne parke liegt der Verbrauch bei ca. 38 kW/h. Abends, wenn ich in der TG geladen und vorgeheizt habe, komme ich bei gleicher Strecke nur auf 20 kW/h! Fahre ca. 8 km in die Arbeit.

Ah das ergibt Sinn, gut das ich Kälteresistent bin. XD

Bin Dienstag morgen/Nacht (wie auch immer man 3:30 bezeichnet) losgefahren und habe die Klimaanlage ausgemacht. Auch jetzt habe ich das Fenster immer offen...

Das Problem würde sich bei mir wohl in den Sommer verschieben, so ab 18°C....

@vorheizen/vorkühlen:

Muss man dafür etwas konkretes mitbestellen?

Zum Heizen/Kühlen benötigst du nix besonderes das kann der GTE von haus aus

Themenstarteram 11. November 2017 um 13:27

Cool bzw Hot, macht man das per App, gibt es auch ne Zeitschaltuhr?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. GTE und die Lademöglichkeiten