ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Ladespannung der Batterie 14.7 V, Ladekontrollleuchte durchgebrannt!

Ladespannung der Batterie 14.7 V, Ladekontrollleuchte durchgebrannt!

Themenstarteram 27. Juli 2007 um 12:12

Hallo,

ich habe an meinem Opel Astra F folgendes Problem gehabt. Nach einer Fahrpause ging die LKL an und hat dann Drehzahlabhänging heller oder dunkler geleuchtet. Also Auto durchchecken lassen und eine neue Lima eingebaut. Nur hat der dumme Mechaniker der mir selbige eingebaut hat, wohl so viel Gas gegeben, dass die LKL durchgebrannt ist. Jetzt ist also die neue Lima drin, und ich kann nicht mal kontrollieren ob die Lampe jetzt wieder aus ist, bzw, die lima tut....

 

Nun meine Frage,... wird die Batterie auch gelanden wenn die LKL durchgebrannt ist, oder fließt über die LKL ein Steuerstrom, wenn es so was denn gibt???, so dass die Batterie nun gar nicht geladen wird.

Ich wollte am Wochenende eigentlich einen längere Fahrt machen und würde gern wissen ob meine Fahrt nach paar Kilometern wieder aus ist.

 

ich habe die Spannung an der Batterie gemassen-> 14,7 Volt wenn Motor läuft und keine Verbraucher an sind. Mit sämtlichen Verbrauchern (Fernlicht, Radio, Lüfter, etc...) kommen wir sogar noch auf 14 Volt.

 

Des weiteren war ich heute in einer Opelwerkstatt und beim ATU, habe ihnen mein Problem geschildert -> LkL defekt, kann ich so fahren, bzw, hat das Auswirkungen auf den Ladevorgang???<-, und folgendes in Erfahrung gebracht.

 

OPEL: Ich habe mit zwei Mechanikern gesprochen. Der Erste meinte eine defekte LKL hätte überhaupt keine Auswirkungen auf den Ladevorgang etc. Der Zweit war da nicht ganz der Meinung und meinte, dass über die Leitung der LKL wohl ein Erregerstrom für die Lima fließen soll etc....und er deshalb mir nicht garantieren kann irgendwann doch mal mit leerer Batterie stehen zu bleiben.

Ein Austauschen bei Opel würde ca 70 Euro kosten.

 

 

ATU: Ich habe nur mit einem KFZ-Meister gesprochen und der war folgender Meinung; Die LKL soll, oder besser gesagt der Strom der da fließt, soll sehr wohl einen Einfluß auf den Ladenvorgang haben weil die Lampe wohl einen Innenwiederstand mit beeinflusst. Dieser Effekt aber so gering sein soll, dass man wohl auch ohne fahren könnte.

Die Reparaturkosten bei ATU konnte ich nicht in Erfahrung bringen, da er keine Aussage machen konnte.

 

So, was jetzt tun???? Kann ich am Wochenende nun eine weitere Strecke fahren oder nicht??? Ich bin ratlos, denn ich habe nicht vor irgendwo liegen zu bleiben.

 

Was meint ihr dazu???

Ähnliche Themen
6 Antworten
am 27. Juli 2007 um 15:12

Hi,

ist doch relativ einfach - miss mal die Spannung an der Batterie bei ausgeschaltetem und laufenden Motor, dann weisst du schon, ob geladen wird oder nicht.

Meine Idee wäre, dass die Ladekontrollleuchte durchaus noch funktioniert, schlichtweg aber nicht angeschlossen wurde beim LiMa Wechsel - ist nämlich eine separate Leitung. Ansonsten ist so ein Lämple doch echt schnell getauscht?!

Grüße,

qp

 

 

Zitat:

ich habe die Spannung an der Batterie gemassen-> 14,7 Volt wenn Motor läuft und keine Verbraucher an sind. Mit sämtlichenVerbrauchern (Fernlicht, Radio, Lüfter, etc...) kommen wir sogar noch auf 14 Volt. undefined

 

is normal so... zwischen 13,8 und max. 15v sollte der ladestrom liegen.

 

 

 

 

Zitat:

ATU: Ich habe nur mit einem KFZ-Meister gesprochen und der war folgender Meinung; Die LKL soll, oder besser gesagt der Strom der da fließt, soll sehr wohl einen Einfluß auf den Ladenvorgang haben weil die Lampe wohl einen Innenwiederstand mit beeinflusst. Dieser Effekt aber so gering sein soll, dass man wohl auch ohne fahren könnte.

 

Die Reparaturkosten bei ATU konnte ich nicht in Erfahrung bringen, da er keine Aussage machen konnte.undefined

 

1. zu atu geht man nicht, weder um was technisches zu erfragen, noch, und das is viel wichtiger, um was reparieren zu lassen!!

 

2. ist das totaler schwachsinn was der da erzählt. klar hat die lampe einen inneren widerstand, aber dann würde die lampe leuchten oder zumindest (im dunkeln sichtbar) glimmen!

 

genauso kann ich mri jetzt nichtvorstellen, das da nen steuerstrom oder erregerspannung drüber fließen soll! was soll der den erregen? das steuerding gibt doch nur ab und bekommt nix zurück!

 

ich würde auch ma gucken, ob da noch nen käbelhn rumhängt!

 

ansonsten is die birne razzfazz getauscht.

am 27. Juli 2007 um 17:04

Zitat:

Original geschrieben von fahrervonlepo

OPEL: Ich habe mit zwei Mechanikern gesprochen. Der Erste meinte eine defekte LKL hätte überhaupt keine Auswirkungen auf den Ladevorgang etc.

Recht hat er.

Die Lima ist DIREKT an den Akku gekoppelt, sie macht keinen Umweg über ein Steuergerät. Bei den Ladeströmen wäre das nahezu unmöglich.

(Wüsste jetzt aber nicht, inwiefern die LKL an die Lima angeschlossen ist bzw. WIE sie die Spannung ermittelt, mag ja sein dass das entsprechende Elektronikteil defekt ist.).

Wenn du die Zündung anschaltest, leuchtet dann die Leuchte oder bleibt sie aus ?

Man muss nur mit nem Multimeter die Spannung messen, einmal im Standgas und einmal mit nen bisschen Drehzahl. Dann hast du Gewissheit.

MfG

Themenstarteram 27. Juli 2007 um 17:53

Hallo, erstmal vielen Dank für die Antworten, ich versuche jetzt nichts zu vergessen.

 

 

Also, an der Lima wurde alles wohl richtig angeschlossen. wenn ich die zündung anmache, dann gehen alle anderen lampen, aber die Lkl geht nicht. sprich die sicherung muss auch ok sein, habs auch gecheckt.(Nr 7)

 

 

Der angeblich vorhandene "steuerstrom" soll für die "erste"erregung des magnetfeldes beim start in der lima sorgen, und später dann den regler mit irgendeiner differenzspannung zur kontrolle helfen.

 

was da jetzt dran ist oder nicht kann ich nicht sagen.

 

desweiteren hab ich dieses hier auch noch aus einem anderen Forum wo ich den gleichen thread eroffnet habe....

 

 

<}}>Es kann sein, dass die Lima sich selbst erregen kann.

Muss aber nicht sein.

Normalerweise wird der Stromfluss über die Lampe zu Grunderregung gebraucht und bei laufendem Motor zur Regleranpassung (über die Differenzspannung)

 

Üblicherweise: nix Lampe – nix Lima.{ { {

 

 

 

Ich hab leider keine ahnung ob das jetzt völliger quatsch ist.

 

 

Ihr meint also dass so eine birne schnell gewechselt sei, mmmmhhhh, das meinen die jungs bei opel nicht. tachowelle runter, lenkrad weg, ....ich bin leider nicht so fit in kfz, und hab bammel das ich die kiste nicht mehr zusammen bekomme. wenn aber jemand von euch aus der nähe von bremen kommt, dann können wir für ein kleines taschengeld gern mal drüber reden, zwinker. ich sollte nämlich dringend am montag 700 km nach stuttgart fahren....

 

noch was, die birne ist während dem betrieb kaputt gegangen. als sie noch ging, hat sie drehzahlabhängig ihre helligkeit geändert und darauf hin hab ich die lichtmaschine wechseln lassen, weil, und jetzt werdet ihr wieder den kopf schüttlen, mein liebtser opelhändler mir erzählt hat die dioden in der lima seien hinüber.....warscheinlich stimmt das aucht nicht....

 

gruß marc

 

 

PS spannung mit motor an ca 14,5V, je nach verbraucher, spannung motor aus, auf jeden fall weniger, ...

am 27. Juli 2007 um 22:45

hab gerade mal im schlauen buch nachgeschaut... durch die lkl fliesst der vorerregerstrom wie du schon richtig geschrieben hast ,um das magnetfeld zu erzeugen.

das mit ``sich selbst erregen`` stimmt auch. nur ist es so, das im standgas kein strom von der lima erzeugt wird also auch nicht geladen werden kann.

 

ich würde davon abraten so eine strecke mit diesem unguten gefühl zu fahren.

die lkl zu wechseln ist aber wirklich kein akt. und für eine opel fachwerkstatt ein unding das es so ein aufwand seien soll.

 

achso, die reglerdioden in der lima waren auf jeden defekt, wenn die kontrollleuchte heller wird, bei steigender drehzahl.

 

die lkl geht nach dem start deswegen aus, weil sie von batterie seite (immer) mit plus versorgt wird und wenn die lichtmaschine anfängt strom zu erzeugen auch plus ankommt. dh von beiden seiten der lampe liegt plus an und somit geht sie aus.

im stromlaufplan ist das auch gut zu erkennen.

 

Themenstarteram 28. Juli 2007 um 13:12

Hallo,

ich habe die Birne nun gewechselt und siehe da, auch die Ladespannung ging um 0,3 volt runter. Vorher waren es ohne verbraucher 14,7, was wohl an der oberen grenze ist, und jetzt sind es nur noch 14,4. ich weiß nun auch nicht ob das was direkt mit der birne zu tun hatte oder nicht. desweiter war komisch, dass die birne eigentlich, zumindest mit bloßem auge nicht defekt. erst dachte ich dass der fehler wo anders liegt, aber dann habe ich die birne einfach mal tauschen lassen und einen neuen versuche gestartet, und siehe da, alles funktioniert.

diesmal hab ich übrigens über myhammer.de jemanden gefunden der mit die arbeit macht, und das für "nur" 30 Euro. im gegensatz zu opelhändler also wesentlich günstiger. dazu kommt noch dass der mensch sie besser auskannte als die jungs bei opel. wie auch immer... er war auch der meinung, dass die birne zum "erregen" der lima benötigt wird und eine sichere fahrt auf keinen fall garantiert werden kann->mann kann einfach nicht sagen wann die lima, auch wenn sie gerade mit durchgebrannter birne geht, mal ihren dienst aufgibt.

 

ich bin jetzt 30 euro leichter, mein auto geht wieder, und bin froh dass es nur so ne "kleinigkeit" war.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Ladespannung der Batterie 14.7 V, Ladekontrollleuchte durchgebrannt!