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Ladespannung 15,2V

BMW 5er E61
Themenstarteram 13. Februar 2018 um 5:39

Moin zusammen,

Ich Kasper immernoch mit meiner serienmäßigen Batterie Entladung rum und komme irgendwie nicht weiter. Es ist folgendermaßen

Die Batterie ist 3 Jahre alt und wurde registriert. Ist aber warscheinlich bereits am Ende. Lade ich die im Motorraum auf Messe ich 12,4V 1 Tag später 12,2V bis am 3. Tag 11,8V am Akku stehen. Soweit so gut. Läuft der Motor habe ich gemessen und im Menü abgelesene 15,2V schwankt, aber regelt immer auf 15,2 nach. Egal was ich alles einschalte. Das war eigentlich mit der neuen Batterie nie wirklich weg. Vielleicht ne Zeit bis die halt leer war.

Nun habe ich die Batterie letztens gegen eine voll geladene getauscht. Die hatte vorm Einbau 12,4V. Mit dem Einbau nur noch 11,7V. Diese Batterie war aber nicht neu!!!

Entweder ist meine Leitung zum Anlasser dermaßen vergammelt, dass der widerstand zu hoch ist, oder die Lima läd nicht gescheit. Was mir noch auffällt:

Läuft der Motor ohne Verbraucher läuft er ruhig wie es soll, schalte ich Verbraucher dazu, nagelt der Motor das geht per Knopfdruck.

Nun seid ihr dran, ich seh dem Wald vor lauter Bäumen nicht....Danke vorab...

Beste Antwort im Thema
am 15. Februar 2018 um 12:40

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 15. Februar 2018 um 13:37:04 Uhr:

Wer war das noch mal der da sofort drauf kam, warst du das oder ein Anderer?

Auf jeden Fall hat er meine Hochachtung. Daumen hoch.

Ich war das.

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Themenstarteram 13. Februar 2018 um 5:41

Ach ja. Ruhestrom habe ich gemessen

Ca 10A mit Auto auf

Ca 5A nach abschließen

Nach 5 min ca 0,27 A

Nach weiteren 10 min 0.18A

Nach insgesamt 25 min 10 mA also 0,01A das ist denk ich absolut ok.

Themenstarteram 13. Februar 2018 um 5:44

Ladestrom kann ich nicht messen, da gerade keine stromzange zur Hand.

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 13. Februar 2018 um 06:39:01 Uhr:

Moin zusammen,

Entweder ist meine Leitung zum Anlasser dermaßen vergammelt, dass der widerstand zu hoch ist

wenn das der Fall ist, entsteht ein Spannungsabfall und den kann man messen zwischen Batteriepol+ und B+ am Generator bei laufendem Motor. Auch würde ich die Ladespannung an der Batterie selbst messen. Tippe aber eher, Deinen Angaben nach, auf die Batterie selbst.

am 13. Februar 2018 um 7:23

15,2 V deutet darauf hin, dass das Batteriemanagement eine schwache Batterie meldet.

Darauf hin wird die Ladespannung erhöht, um die Batterie schnell zu laden.

Stell mal die Werte der Spannung bei laufendem Motor ein.

Einmal direkt an der LIMA messen und einmal an der Batterie.

Dann siehst Du, ob die Verbindungsleitung kaputt ist.

Der Masseanschluss der Batterie an der Karosse ist ok?

am 13. Februar 2018 um 11:26

IBS hast du sicherlich schon abgesteckt?

Themenstarteram 13. Februar 2018 um 13:02

Werte bei laufendem Motor.

Werksmenü 15-15,2V

Lima direkt 14,8-14,9V

Batterie 14,7-14.8V

:confused:

Ohne IBS genau das gleiche

am 13. Februar 2018 um 13:09

Passt doch - deswegen immer an der Batterie selbst messen.

Themenstarteram 13. Februar 2018 um 13:16

Ok. Dann baue ich mal erst einen neuen Akku ein. Habe gerade bei 2 örtlichen Verkäufern nach der Varta Silver Dynamic H3 gefragt. Die waren 100€ teurer als eBay. Kein Wunder dass da keiner mehr was kauft. Dass die was verdienen müssen ist ja ok. Und mit 20€ könnte ich leben, aber das ist echt zu viel.

Themenstarteram 13. Februar 2018 um 15:29

So hab nun eine andere Varta von einem anderen gekauft. Wird gleich noch registriert und dann Messe ich nochmal.

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Themenstarteram 13. Februar 2018 um 16:46

Konstante 14,4V an der Lima und am Akku. Dann war es wohl doch die Batterie. Danke und fertig.

Keine AGM?

Gruß

k-hm

Themenstarteram 13. Februar 2018 um 17:47

am 13. Februar 2018 um 19:14

Der IBS braucht erstmal 6 Stunden Schlaf (oder waren es 3?) damit er die neue Batterie aus misst. Lass ihn schlafen und Messe morgen nochmal. Warum du jetzt 14.4V hast -> du hast die Ladehistogramme beim Reset bzw neu Registrieren gelöscht ;)

3 Stunden

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