Elektrik Ausfall BMW E60 525d. Klemme 15 Signal fehlt?
Guten Tag, ich habe einen E60 525d vor facelift 2005 als Schalter. Ich hatte ihn zum Austausch meiner Lichtmaschine, da meine Batterie leer war, übernacht zum Laden angeklemmt. Aus gefährlichem unwissen habe ich die Batterie nicht abgeklemmt, dies war vor ungefähr 1-2 Monaten. Seitdem steht er.
Jetzt zu den Problemen.
Ich wollte ihn aufschließen, da kam mir schon eine funktionslose Zentralverriegelung entgegen, keine Reaktion. Ich habe ihn mechanisch aufgeschlossen und die zündung eingeschaltet. Komischerweise höre ich Kraftstoffpumpe und siehe die Scheinwerfer wie sie angehen, aber der Rest vom Innenraum ist tot, lediglich die Innenraumbeleuchtung geht. Der Navi Bildschirm geht nicht an, Klima geht nicht, Fensterheber geht nicht,wie gesagt ZV auch nicht. Testweise habe ich mal auf den kleinen Knopf unten am Tacho gedrückt, die beiden Bildschirme gehen an, zeigen mir Datum und km Stand, und gehen nach einiger Zeit aus. Der Motor startet ohne Probleme, naja, plötzlich läuft der anlasser gute 10 Sekunden nach Motorstart weiter. Als würden die steuergeräte nicht checken, dass er läuft. Selbst bei laufendem Motor gibt das Tacho auch nichts von sich, es reagiert nur wenn ich diesen Knopf am Tacho drücke. Wie beschrieben.
Ich habe mal den Kofferraum gecheckt, wo ein penetranter Gestank von Rauch rauskam, welcher übrigens auch leicht im Auto selbst gerochen werden konnte.
Ich habe die beiden sicherungskästen durchgecheckt, alle Sicherungen heile. Als ich den hinteren Sicherungskasten komplett aufgemacht hab, kam mir innen ein verkokelter widerstand entgegen, Sicherungskasten ausgetauscht, immernoch nichts. Habe mich in etlichen Foren schlau gemacht, ob es vielleicht ein fehlendes kl15(zündplus) Signal sein kann, wodurch der Wagen nicht aus dem Schlaf kommt. Testweise ein CAS von einem Spenderfahrzeug geholt lediglich um zu testen, ob ein kl15 Signal verteilt wird, soll ja auch ohne Kodierung funktionieren, immernoch nichts.
Altes CAS wiederverbaut. Alles wie vorher, aber auf einmal sehe ich im Augenwinkel ein flackern vom CCC, es flackert selten ganz kurz auf und zeigt No Signal, als wäre ein Wackelkontakt vorhanden.
Ein Carly auslesegerät hat mir übrigens auch 2 Fehler bezüglich "KL15 wakeup Signal invalid" angezeigt
Mein Onkel hat in seiner werkstatt mal einen Laptop mit auslesegerät drangemacht, es scheint so als würden mehrere steuergeräte nicht erkannt werden, als wären sie nicht Teil der Ausstattung, obwohl sie da sein sollten.
Kann mir jemand dabei helfen? Ich verzweifle langsam.
12 Antworten
Will nichts verschreien aber kann sein das beim Batterie laden was falsch gelaufen ist und du dir meherer Steuergeräte geschossen hast--darum auch der Gestank und keine Erkennung beim auslesen
Zitat:
@mmmmasii schrieb am 16. Mai 2025 um 21:26:34 Uhr:
Will nichts verschreien aber kann sein das beim Batterie laden was falsch gelaufen ist und du dir meherer Steuergeräte geschossen hast--darum auch der Gestank und keine Erkennung beim auslesen
Das ist auch eine meiner befürchtungen, ich bin mir nicht sicher ob es ein Kabelbrand, ein steuergerät, oder ob die ganze Elektrik was abbekommen hat.
Zitat:@E60_525DM57 schrieb am 16. Mai 2025 um 21:28:10 Uhr:
Das ist auch eine meiner befürchtungen, ich bin mir nicht sicher ob es ein Kabelbrand, ein steuergerät, oder ob die ganze Elektrik was abbekommen hat.
Normal sollte eine Sicherung nicht nach Kabelbrand riechen, sicherungen sind da un Kabelbrand vorzubeugen. Aber ich würd mal hinten von der Batterie dir Verkleidung abbauen und die Kabel checken bis zu den Steuergeräten was nicht gelistet sind. Riech evlt auch an den Kabeln ob sie verbrennt riechen.
Zitat:
@mmmmasii schrieb am 16. Mai 2025 um 21:41:01 Uhr:
Zitat:@E60_525DM57 schrieb am 16. Mai 2025 um 21:28:10 Uhr:
Normal sollte eine Sicherung nicht nach Kabelbrand riechen, sicherungen sind da un Kabelbrand vorzubeugen. Aber ich würd mal hinten von der Batterie dir Verkleidung abbauen und die Kabel checken bis zu den Steuergeräten was nicht gelistet sind. Riech evlt auch an den Kabeln ob sie verbrennt riechen.
Unter der Verkleidung sieht alles so ziemlich in Ordnung aus, seitdem der neue Sicherungskasten verbaut ist, ist der Geruch langsam weniger geworden bis er weg war
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Zitat:@E60_525DM57 schrieb am 16. Mai 2025 um 22:01:02 Uhr:
Sind jz alle fehler weg?
Zitat:
@mmmmasii schrieb am 16. Mai 2025 um 22:26:16 Uhr:
Zitat:@E60_525DM57 schrieb am 16. Mai 2025 um 22:01:02 Uhr:
Sind jz alle fehler weg?
Leider nein. Der neue Sicherungskasten hat nichts geändert, genauso wenig wie das neue CAS steuergerät
Zitat:
@mmmmasii schrieb am 17. Mai 2025 um 10:35:45 Uhr:
mess mal alle leitungen durch, da wird sicher eine durch sein
Nur die Frage ist wo fange ich an? Da sind unzählige leitungen.
Zitat:@E60_525DM57 schrieb am 17. Mai 2025 um 12:27:45 Uhr:
Nur die Frage ist wo fange ich an? Da sind unzählige leitungen.
Ist zwar viel arbeit aber mess das alte steuergerät durch also alle pins und dann die kabeln, am besten nach nunmern
Zitat:
@mmmmasii schrieb am 17. Mai 2025 um 12:29:05 Uhr:
Zitat:@E60_525DM57 schrieb am 17. Mai 2025 um 12:27:45 Uhr:
Ist zwar viel arbeit aber mess das alte steuergerät durch also alle pins und dann die kabeln, am besten nach nunmern
Bei dem CAS steuergerät?
Zitat:@E60_525DM57 schrieb am 17. Mai 2025 um 12:32:17 Uhr:
Bei dem CAS steuergerät?
Ja die Steuergeräte was nicht erkannt werden. Schau dir yt tutorial an ob man die aufmachen kann und schau dir platine und so an ob dort etwas durchgeschossen ist. Man kann die Steuergeräte repariern lassen meistens.
Zitat:
@mmmmasii schrieb am 17. Mai 2025 um 14:18:39 Uhr:
Zitat:@E60_525DM57 schrieb am 17. Mai 2025 um 12:32:17 Uhr:
Ja die Steuergeräte was nicht erkannt werden. Schau dir yt tutorial an ob man die aufmachen kann und schau dir platine und so an ob dort etwas durchgeschossen ist. Man kann die Steuergeräte repariern lassen meistens.
Das wird schwierig, da mir nicht die steuergeräte direkt angezeigt werden, Sonden die verschiedenen geräte des Autos die nicht erkannt werden, ich weiß nicht was die dazugehörigen steuergeräte sind.