1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Laderaumabdeckung schließt nicht mehr automatisch

Laderaumabdeckung schließt nicht mehr automatisch

BMW 5er E61

Guten Morgen,
bin gerade etwas irritiert und habe auch nichts wirklich exaktes gefunden hier zum Thema.
Habe die automatische Heckklappe im 530D aus 2008 und bisher hat sich die Laderaumabdeckung
immer problemlos und ohne Geräusche mit geschlossen.
Nun springt sie auf und bleibt oben und es gibt keine Geräusche und ich meine auch,
die Spindel in der Seite dreht sich nicht.
Drück da so ein Plastikteil was auf der Spindel sitzt die Abdeckung nach unten?
Die Sicherungen sind ok, die Heckklappe geht auch problemlos auf & zu.

Ich bin nicht sicher ob es was damit zu tun hat, das kurz vorher das Automatiköl gewechselt wurde
bei ZF, aber wenn ich mich recht erinnere wird dabei noch nicht einmal die Batterie abgeklemmt
und irgendwie sehe ich da keinen Zusammenhang außer das evtl. ein Programmiergerät
fürs Getriebe drangehängt wurde.

Mein Gefühl sagt mir das es einfach irgendwie wegprogrammiert ist, es hat eigentlich vorher nie
etwas gegeben das auf ein zukünftiges Problem hindeuten könnte.Fehlbedienung von mir?

Vielen Dank schonmal!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ipunkt

Hallo Andy, die LRA geht nicht mehr seit dem der Microtaster der Cityklappe defekt ist/wahr.

Würde ich jetzt mal als Zufall einsortieren.

Wurde bei der Reparatur warum auch immer die D-Säulen-Verkleidung abgemacht (da wo die Schiene drinne ist mit den Stellmotorren)?

Die Stellemotore unten funktionieren unabhängig in dem Sinne, das die direkt vom KGM(?) angesteuert werden, das LCPA Modul vom KGM über Lin und das steuert dann das Rollo.

Zitat:

"Denormierung" = nein (was bedeutet das?)

MMn wird der Fehler gesetzt, wenn das Rollo dejustiert ist, also die Endposition "unten" nicht mehr kennt, denn die wird ausgezählt.

Zitat:

"Status" = Rollo am oberen Anschlag

Ok, die Stellmotore haben ausgelöst und das Rollo ist nach oben geschnappt.

Zitat:

"Rollo am Reedkontakt" = nein

Das ist der Fehler, weshalb es nicht mehr geht. Die obere Endposition wird nicht erkannt, daher fährt es auch nicht runter.

Zitat:

"Wiederholsperre" = nein

Ist wohl eine Schutzfunktion, wie beim Rumspielen an der FB um (Dauer-)Überlastung zu verhindern.

Zitat:

Die Rolloposition wird über einen Reedkontakt nur auf der linken Seite (in Fahrtrichtung) bestimmt (ja/nein?)

Der Reedkontakt ist in der rechten Schiene oben (Beifahrerseite).

Zitat:

Dabei wird die Position nur digital ob oben oder unten bestimmt.

Digital und nur oben. Der Reedkontakt schliesst beim dranhalten mit einem Magneten, ggf ist da was aus dem Rollo rausgefallen.

Ist ein reiner Schliesskontakt, offen oder zu.

Zitat:

Es gibt keinen analogen Wert, wo auf der Strecke sich das Rollo befindet (ja/nein?)

Doch, es gibt einen Zähler nach unten.

Wenn das Rollo oben erkannt wurde und nach unten fährt, werden die Umdrehungen des Motors in der Komfortbedieneinheit über einen weiteren Hall-Sensor im Motor gezählt (der Motor ist unten an der Ladewand innen bei der Mulde links).

Ich würde folgendes machen:
D-Säulenverkleidung abschrauben, Reed-Kontakt ausclipsen oder mit geeigneten Mess-Spitzen an dem Steckkontakt messen, ob der bei "Rollo oben" geschlossen ist.
Wenn ja, nochmal unten am LCPA messen, wenns immer noch so ist (Kabelbruch ist da eher selten) ist das LCPA scheinbar defekt.
Testen ob der Reed-Kontakt mit erinem kleinen Magneten oder direktem ranhalten ans Rollo schliesst.
Wenn nicht neuen kaufen, kostet wohl ca. 5€, und testen.

Problem bei allem ist das richtige Timing zwischen Klappe schliessen und Reedkontakt öffnen, denke ich mal.

56 weitere Antworten
56 Antworten

wie gesagt ich habe werksmäßig die Automatische Heckklappe.. nur kein Automatisch schließendes Abdeckrollo...

Ich habe weder eine Spindel oder ein Motor. Das Rollo ist in einer normalen gleitführung geführt.

525d VFL 01/2006

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von einiiii

wie gesagt ich habe werksmäßig die Automatische Heckklappe.. nur kein Automatisch schließendes Abdeckrollo...

Ich habe weder eine Spindel oder ein Motor. Das Rollo ist in einer normalen gleitführung geführt.

525d VFL 01/2006

dann könnts wohl am Baujahr liegen.

Auszug aus der Preisliste 09/2005:
Heckklappenbetätigung, automatisch (316)
inkl. einstellbare Höhenarretierung

Auszug aus der Preisliste 03/2006:
Heckklappenbetätigung, automatisch (316)
inkl. einstellbare Höhenarretierung und automatischer Absenkung der Laderaumabdeckung

Dann hätten wir das auch geklärt ;-)

Mfg
Hermann

Hallo,
ich kann nur sagen das die Laderaumabdeckung stets wieder mit dem schließen der Heckklappe
zugefahren war.Also war (ist) die Funktion eingebaut.
Ich vermute es ist "rausprogrammiert" durch einen Fehler beim Automatikölwechsel, denn danach ging es nicht mehr.
Evtl. ist ein Speicher gelöscht worden, oder auch irgendwo ein Kabel beschädigt (was ich kaum glaube weil ja nur
der Filter vom Automatikgetriebe abgenommen wird.Da habe ich keine Kabel gesehen, die im Weg gewesen sein könnten).
Es hat sich auch nicht durch Geräusche abgekündigt, das etwas defekt gehen wollte, meist hört man ja was vorher.
Naja, mal sehen...

War heute unter anderem wegen dem Rolo beim Händler, kann nur soviel sagen das man wohl eine komplett neue Software aufgespielt hat weil man nich beim abholen gefragt hat ob das Auto einen Chip hat der dann jetzt wohl weg wäre, ist nett das man da hinterher drüber infomiert wird...

Das Rolo funktioniert jetzt wieder einwand frei...

Zitat:

Original geschrieben von Andy_E61

Da ist dann wohl das LCPA-Modul kaputt oder "dejustiert", so dass die nicht mehr geht.
Oder Wassereinbruch im Heck.

Wassereinbruch kann ich auschliessen, ich habe mittlerweile 3 Wassermelder verbaut.

Irgendwie ist der 530er mit nicht nur mit Panoramadach wohl gelegentlich inkontinent.

Wo sitzt denn das LCPA-Modul und kann man was testen ob es nur die Software ist?

Vielen Dank und Gruß

Schau mal unter der Verkleidung in der Ersatzradmulde nach, bei mir sind da bestimmt 8 Steuergeräte gelagert, könnte mir gut voratellen das dort auch das von dir gesuchte Modul vorzufinden ist...  

Ja ist ca, auf 11Uhr senkrecht eingeschoben, glaub so oberhalb der Relais und links daneben ist die MULF II.
Das LCPA ist auch diagnosefähig und leider sehr sensibel.

Merkt man daran, dass u.U. die Steller nicht wieder nach oben fahren ud beim nächsten mal das Rollo mit hochfährt, oder es nicht runterfährt, dann muss man bissl nachschnappen lassen.

Das Modul geht auch gerne mal so kaputt, wenn das Rollo blockiert etc.pp.

Zitat:

Original geschrieben von A.Hardy

War heute unter anderem wegen dem Rolo beim Händler, kann nur soviel sagen das man wohl eine komplett neue Software aufgespielt hat weil man nich beim abholen gefragt hat ob das Auto einen Chip hat der dann jetzt wohl weg wäre, ist nett das man da hinterher drüber infomiert wird...

Das Rolo funktioniert jetzt wieder einwand frei...

Hallo A.Hardy, kannst Du hier noch einmal genau beschreiben, was bei Dir gemacht/aufgespielt wurde und was es gekostet hat, sodass Deine Laderaumabdeckung wieder funktioniert wie sie soll!

Danke ipunkt

Gekostet hat mich das ganze nichts da ich den Wagen erts kürzlich bei dem Händler gekauft hab, also war ist dieser derzeit noch in der Gewährleistung, und was genau gemacht wurde müsste ich dann dort nachfragen, mal schauen ob ich da heute die Zeit zu finde, ansonsten spätestens morgen. 

Zu 99% ist wie schon beschrieben das LCPA Modul kaputt, wenn sonst nix am FZG gemacht wurde.
Ansonsten könnte es noch der Hall-Geber vom OT sein (rechte Verkleidung), wenn der OT nicht richtig erkannt wurde, läuft das Rollo auch nicht mehr.

Beim ZUmachen der HKL das Rollo mal mit der Hand etwas ziehen und schnappen lassen, ggf läufts dann wieder mit.

Zitat:

Zu 99% ist wie schon beschrieben das LCPA Modul kaputt, wenn sonst nix am FZG gemacht wurde.
Ansonsten könnte es noch der Hall-Geber vom OT sein (rechte Verkleidung), wenn der OT nicht richtig erkannt wurde, läuft das Rollo auch nicht mehr.

Beim ZUmachen der HKL das Rollo mal mit der Hand etwas ziehen und schnappen lassen, ggf läufts dann wieder mit.

Hallo Andy, die LRA geht nicht mehr seit dem der Microtaster der Cityklappe defekt ist/wahr. Die Klappe sprang immer auf und das Rollo im Einklang dazu. Dann blieben die Schließer oben und das Rollo funktioniert zumindest damit manuell, da die Entriegler unten einwandfrei arbeiten. Damit ist es auch schon mehrfach nach oben geschnippt ohne eine Änderung der Situation. Warum soll das LCPA kaputt sein?

Meine Recherche bis heute. Sicherung 71 i.O. Kein Fehler im FS oder IS.

INPA zeigt dauerhaft an
  • "Rollo aktiv" = ja
  • "Denormierung" = nein (was bedeutet das?)
Wenn LRA nach oben geschnippt ist
  • "Status" = Rollo am oberen Anschlag
  • "Rollo am Reedkontakt" = nein
  • "Wiederholsperre" = nein
Wenn die Heckscheibe geschlossen ist und ich die LRA nicht manuell nach unten gedrückt habe
  • "Status" = Fehlerposition oben

Die Rolloposition wird über einen Reedkontakt nur auf der linken Seite (in Fahrtrichtung) bestimmt (ja/nein?)
Dabei wird die Position nur digital ob oben oder unten bestimmt. Es gibt keinen analogen Wert, wo auf der Strecke sich das Rollo befindet (ja/nein?)
Die Reedkontakte münden im braunen Stecker in der Mitte des LCPA Steuergerätes. Leider kann ich diese nicht abfragen, das ich keine so kleinen Messpitzen für mein Multimeter habe. Für mich sieht es so aus als wenn sich das Rollo wegen des defekten Microschalters in einer Art Sperre befindet und wieder resetet werden muss. Hat hierzu schon jeman Erfahrungen?
Kann jemand helfen?

VG ipunkt

Zitat:

Zitat:

Hallo Andy, die LRA geht nicht mehr seit dem der Microtaster der Cityklappe defekt ist/wahr. Die Klappe sprang immer auf und das Rollo im Einklang dazu. Dann blieben die Schließer oben und das Rollo funktioniert zumindest damit manuell, da die Entriegler unten einwandfrei arbeiten. Damit ist es auch schon mehrfach nach oben geschnippt ohne eine Änderung der Situation. Warum soll das LCPA kaputt sein?
Meine Recherche bis heute. Sicherung 71 i.O. Kein Fehler im FS oder IS.INPA zeigt dauerhaft an
  • "Rollo aktiv" = ja
  • "Denormierung" = nein (was bedeutet das?)

Wenn LRA nach oben geschnippt ist
  • "Status" = Rollo am oberen Anschlag
  • "Rollo am Reedkontakt" = nein
  • "Wiederholsperre" = nein

Wenn die Heckscheibe geschlossen ist und ich die LRA nicht manuell nach unten gedrückt habe
  • "Status" = Fehlerposition oben

Dabei wird die Position nur digital ob oben oder unten bestimmt. Es gibt keinen analogen Wert, wo auf der Strecke sich das Rollo befindet (ja/nein?)
Die Reedkontakte münden im braunen Stecker in der Mitte des LCPA Steuergerätes. Leider kann ich diese nicht abfragen, das ich keine so kleinen Messpitzen für mein Multimeter habe. Für mich sieht es so aus als wenn sich das Rollo wegen des defekten Microschalters in einer Art Sperre befindet und wieder resetet werden muss. Hat hierzu schon jeman Erfahrungen?
Kann jemand helfen?

VG ipunkt

Ahhh, endlich ein paar Daten wie das Ding funktioniert.Reedkontakt - da habe ich so meine

schlechten Erfahrungen gemacht.Die werden gerne falsch dimensioniert (zu hohe Ströme

über die Kontakte).Wenn der Schnee hier endlich weg ist, geht es wieder ans messen.

Jetzt müsste ich nur wissen wo man die (oder den) Reedkontakt findet und wie man drankommt

sofern er kaputt ist.Das wäre natürlich die preiswerte Variante...Dankeschön!

Zitat:

Hallo Andy, die LRA geht nicht mehr seit dem der Microtaster der Cityklappe defekt ist/wahr.

Wurde bei der Reparatur warum auch immer die D-Säulen-Verkleidung abgemacht (da wo die Schiene drinne ist mit den Stellmotorren)?

Die Stellemotore unten funktionieren unabhängig in dem Sinne, das die direkt vom KGM(?) angesteuert werden, das LCPA Modul vom KGM über Lin und das steuert dann das Rollo.

Zitat:

MMn wird der Fehler gesetzt, wenn das Rollo dejustiert ist, also die Endposition "unten" nicht mehr kennt, denn die wird ausgezählt.

Zitat:

Zitat:

Das ist der Fehler, weshalb es nicht mehr geht. Die obere Endposition wird nicht erkannt, daher fährt es auch nicht runter.

Zitat:

"Wiederholsperre" = nein

Ist wohl eine Schutzfunktion, wie beim Rumspielen an der FB um (Dauer-)Überlastung zu verhindern.

Zitat:

Zitat:

Digital und nur oben. Der Reedkontakt schliesst beim dranhalten mit einem Magneten, ggf ist da was aus dem Rollo rausgefallen.

Zitat:

Es gibt keinen analogen Wert, wo auf der Strecke sich das Rollo befindet (ja/nein?)

Wenn das Rollo oben erkannt wurde und nach unten fährt, werden die Umdrehungen des Motors in der Komfortbedieneinheit über einen weiteren Hall-Sensor im Motor gezählt (der Motor ist unten an der Ladewand innen bei der Mulde links).

D-Säulenverkleidung abschrauben, Reed-Kontakt ausclipsen oder mit geeigneten Mess-Spitzen an dem Steckkontakt messen, ob der bei "Rollo oben" geschlossen ist.
Wenn ja, nochmal unten am LCPA messen, wenns immer noch so ist (Kabelbruch ist da eher selten) ist das LCPA scheinbar defekt.
Testen ob der Reed-Kontakt mit erinem kleinen Magneten oder direktem ranhalten ans Rollo schliesst.

Problem bei allem ist das richtige Timing zwischen Klappe schliessen und Reedkontakt öffnen, denke ich mal.

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

"Wiederholsperre" = nein

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Klasse Hilfe, Danke!

Carlcoyote

Deine Antwort